1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sächsisch ist der unbeliebteste Dialekt

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Murcielago, 17.06.09.

  1. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    http://www.n24.de/news/newsitem_5145267.html

    Dem kann ich nur beipflichten,
    bei echten Sachsen rollt es mir die Fußnägel hoch.

    Bayrisch hingegen ist mir selbstverständlich sympathisch, Stuttgarter Schwäbisch weniger.
    Ich selbst spreche weitestgehend dialektfrei.

    Und ihr? Welchen Dialekt mögt ihr, welchen nicht?
     

    Anhänge:

    Lavazza gefällt das.
  2. metaltino

    metaltino Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    8
    Plattdeutsch ist grauenvoll .. ich mag Sächsisch! :-D aber auch Bayrisch
     
  3. Nicoindahood

    Nicoindahood Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    153
    ourewällerisch! (Odenwald, Hessen!!!)

    Schön uriger Dialekt...
     
  4. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    nix gegen platt! ;)
    aber da muss ich sagen dass das nordhorner platt in meinen ohren unerträglich ist, während die varianten aus den nördlicheren gebieten doch angenehm auf mich wirken.
    und ja, sächsisch kann ich nur als schlimmsten dialekt betiteln. als kind war das für mich das ddr-isch.
     
  5. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    wer erinnert sich - lange vor der wiedervereinigung - noch an die homersche odysee als zeichentrick-werk, wöchentlich auf zdf (im mit aktuellen politischen einflechtungen), gesprochen auf sächsisch.

    damals konnte auch der ör noch das sächsische poiniert auf den arm nehmen ;)
     
  6. Firen

    Firen Cox Orange

    Dabei seit:
    29.08.08
    Beiträge:
    100
    Also sächsisch ist für mich auch der aller schlimmste Dialekt. Darauf folgen diverse Schweizer Dialekte - wobei ich ja selbst fast gleich rede :D
     
  7. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Sächsisch ist echt GRAUSAM für die Ohren....:eek:
     
  8. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    .. tzzzz sächssch is 100* mal besser als manch anderer Dialekt :p
     
  9. MarkStarkWien

    MarkStarkWien Gloster

    Dabei seit:
    16.06.09
    Beiträge:
    65
    Sächsisch klingt irgendwie hanebüchen?

    Bei einem sächsisch sprechendem Menschen kommen mir intuitive Schlagwörter, wie:
    1. SED
    2. Staatssicherheit
    3. Grenz-Erschiessungskomando
    4. Mielke
    5. Leipzischer Allerleih
    6. Süsswarenkombinat
    7. Eulenspiegel,

    usw...

    [​IMG]
     
  10. Crizt

    Crizt Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    242
    ich find Fränkisch ja ganz toll, ist auch in 3 Schritten erlenbar:

    1) es gibt zwei b ein hartes und ein weiches das selbe gilt fürs d
    2) ein K wird in der Regel wie ein G gesprochen
    3) Wortendungen braucht kein Mensch
     
  11. 454648654

    454648654 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    17.03.06
    Beiträge:
    385
    [YT]Nd7AmvgOBck[/YT] :-D
     
  12. jonni4000

    jonni4000 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    1.710
    Dem kann ich nur zustimmen :) :innocent:

    Wer mich reden hören will muss nur anrufen :D
     
  13. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    … was auch niemanden wundern dürfte.
     
  14. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    .... [yt]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/27wkJ6KDolk&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/27wkJ6KDolk&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/yt]

    :p
     
  15. WDZaphod

    WDZaphod Prinzenapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    546
    Murrer oder Rämschdä, oder mehr Gumpe-Gebiet? :-D
    Dann kennst Du sicher auch H-Borrm?
     
  16. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    [YT]9yWn08Dhv5E[/YT]
     
  17. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.117
    Selbstverständlich ist Plattdeutsch wunderbar, die tollste Sprache der Welt (und die wichtigste Wurzel des Englischen).

    Andere Sprachen oder Dialekte will ich hier nicht bewerten… sie können ja (leider-leider) alle nur schwächer abschneiden!

    Nordlicht
    Jens
     
  18. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Pah! Du bist doch nur neidisch, weil Plattdeutsch eine eigene Wikipedia-Version hat!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Plattdeutsch
     
  19. Ankaa

    Ankaa Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    19.08.07
    Beiträge:
    2.110
    Ein Glück, dass es Vorurteile gibt o_O

    Ich mag Sächsisch und Berlinerisch. Platt kommt darauf an, Schwäbisch find ich niedlich. Was gar nicht geht is Bayrisch und Ruhrpottdeutsch. Und Erfurt-Thüringisch sowie das ausm Wald ;) Aber Bayrisch ist für mich der Inbegriff des grausamen Dialekts.

    Ich selber spreche fast Dialektfrei, habe aber manchmal einen leichten Thüringer Dialekt. Und NEIN, das ist nicht Sächsisch... ;)
     
  20. jonni4000

    jonni4000 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    1.710
    [yt]IOXvvnMetII[/yt]
     

Diese Seite empfehlen