• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sächsisch ist der unbeliebteste Dialekt

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
[YT]uOg_8A-Zfn0[/YT]

Ach ja, das Alfa-Telefon hat seinen Sitz in Münster/Westf. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Volkstümliche Musik:

[YT]tUEyYuZkjVI[/YT]
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Saarländisch finde ich persönlich ja auch ähhh schwierig... so vom Dialekt her jetzt.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Als sächsisch geht ja wirklich garnicht. Sorry, aber wenn ich es mit 'nem Sachsen zu tun hab, krieg ich Pusteln :p

Aber dodokay rocks!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... [yt]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/m-DYrbrR6Gg&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/m-DYrbrR6Gg&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/yt]
 

Annette0705

Ribston Pepping
Registriert
11.08.07
Beiträge
303
ich find Fränkisch ja ganz toll, ist auch in 3 Schritten erlenbar:

1) es gibt zwei b ein hartes und ein weiches das selbe gilt fürs d
2) ein K wird in der Regel wie ein G gesprochen
3) Wortendungen braucht kein Mensch

Dem kann ich als "Zugereiste" durchaus zustimmen :)

Ansonsten ... Bayerisch versteh ich inzwischen ebenfalls nahezu fließend und find es "schee" ;)
So ein richtiges westfälisches Platt hingegen erinnert mich an meine Kindheit und gefällt mir immer noch gut :)

Nogos sind in meinen Ohren dagegen Berlinerisch (sagt man das so?) und Schwäbisch o_O
 

las malivnas

Erdapfel
Registriert
17.06.09
Beiträge
3
und das ist auch richtig so ..... sächsisch pf***

---> Kölsch for the win !
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. sogar de Aliens und Predators lieben es :p :-D

[yt]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/bMEn_x5500s&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/bMEn_x5500s&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/yt]
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
pff ihr habt doch keene ahnung... sächsisch is nen klasse dialekt!
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Joa, nüsch woa?

Der grauenvollste Dialekt ist Pälzisch (Pfälzer Dialekt)

Im Nachfolgenden zwei Beispiele:

Deutsch - Pälzisch (speziell Kaiserslautern)
Heimspiel - Hämspiel
Haben wir das Geld überwiesen? - Hemmer des Geld überwiss?

mein Favorit: Das haben wir uns gedacht! - Mer henn uns des gedenkt!
 

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
Bayrisch und Schwäbisch mag ich irgendwie...könnte ich den ganzen Tag zuhören.
Ich selber spreche Hochdeutsch!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich liebe Ressentiments ... die spiegeln die Dummheit der Menschen immer so köstlich wider. :p

Und warum zum Geier ist Sächsisch so schrecklich? Es ist doch ganz einfach zu erlernen. Es gibt da ein schönes Sprichwort: "De Weesch'n besiesch'n de Hard'n". Wenn man das beherzigt kann man nicht mehr viel falsch machen. Außer vielleicht zu versuchen "Leipzig" (in etwas Leipz'sch) auf sächsisch RICHTIG auszusprechen. :p
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ick bin nen Bärlina und so tut ick och sprechen tun.

Berlinerisch ist der Dialekt mit der großen Schnauze. Ob man es glaubt oder nicht, aber unsere österreichischen Gäste letzte Woche hatten Probleme uns zu verstehen. Umgekehrt ging es komischerweise.