• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sächsisch ist der unbeliebteste Dialekt

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
N24.de schrieb:
Deutschen lieben ihre Sprache und pflegen Dialekte: Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage. Nur das Sächsische fällt wieder einmal durch: Es ist nach wie vor der unbeliebteste Dialekt.

http://www.n24.de/news/newsitem_5145267.html

Dem kann ich nur beipflichten,
bei echten Sachsen rollt es mir die Fußnägel hoch.

Bayrisch hingegen ist mir selbstverständlich sympathisch, Stuttgarter Schwäbisch weniger.
Ich selbst spreche weitestgehend dialektfrei.

Und ihr? Welchen Dialekt mögt ihr, welchen nicht?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    227,9 KB · Aufrufe: 311
  • Like
Reaktionen: Lavazza

metaltino

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
8
Plattdeutsch ist grauenvoll .. ich mag Sächsisch! :-D aber auch Bayrisch
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
ourewällerisch! (Odenwald, Hessen!!!)

Schön uriger Dialekt...
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
nix gegen platt! ;)
aber da muss ich sagen dass das nordhorner platt in meinen ohren unerträglich ist, während die varianten aus den nördlicheren gebieten doch angenehm auf mich wirken.
und ja, sächsisch kann ich nur als schlimmsten dialekt betiteln. als kind war das für mich das ddr-isch.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wer erinnert sich - lange vor der wiedervereinigung - noch an die homersche odysee als zeichentrick-werk, wöchentlich auf zdf (im mit aktuellen politischen einflechtungen), gesprochen auf sächsisch.

damals konnte auch der ör noch das sächsische poiniert auf den arm nehmen ;)
 

Firen

Cox Orange
Registriert
29.08.08
Beiträge
100
Also sächsisch ist für mich auch der aller schlimmste Dialekt. Darauf folgen diverse Schweizer Dialekte - wobei ich ja selbst fast gleich rede :D
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Sächsisch ist echt GRAUSAM für die Ohren....:eek:
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. tzzzz sächssch is 100* mal besser als manch anderer Dialekt :p
 

MarkStarkWien

Gloster
Registriert
16.06.09
Beiträge
65
Sächsisch klingt irgendwie hanebüchen?

Bei einem sächsisch sprechendem Menschen kommen mir intuitive Schlagwörter, wie:
1. SED
2. Staatssicherheit
3. Grenz-Erschiessungskomando
4. Mielke
5. Leipzischer Allerleih
6. Süsswarenkombinat
7. Eulenspiegel,

usw...

8911-erstebananePK.jpg
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
ich find Fränkisch ja ganz toll, ist auch in 3 Schritten erlenbar:

1) es gibt zwei b ein hartes und ein weiches das selbe gilt fürs d
2) ein K wird in der Regel wie ein G gesprochen
3) Wortendungen braucht kein Mensch
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.... [yt]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/27wkJ6KDolk&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/27wkJ6KDolk&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/yt]

:p
 

Mitglied 39040

Gast
Plattdeutsch ist grauenvoll .. […]

Selbstverständlich ist Plattdeutsch wunderbar, die tollste Sprache der Welt (und die wichtigste Wurzel des Englischen).

Andere Sprachen oder Dialekte will ich hier nicht bewerten… sie können ja (leider-leider) alle nur schwächer abschneiden!

Nordlicht
Jens
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Plattdeutsch ist grauenvoll
Pah! Du bist doch nur neidisch, weil Plattdeutsch eine eigene Wikipedia-Version hat!

Das Niederdeutsche ist im Rahmen der Sprachencharta des Europarats in den Niederlanden (Nedersaksisch) und in Deutschland offiziell anerkannt und geschützt. In Deutschland sind die diesbezüglichen Regelungen 1999 in Kraft getreten. In einigen bundesdeutschen Ländern gibt es gesetzliche Regelungen gegen die Diskriminierung des Niederdeutschen. So sind in Schleswig-Holstein die Behörden verpflichtet, Anfragen und Anträge auf Plattdeutsch zu bearbeiten, und berechtigt, auch auf Plattdeutsch zu beantworten. Der Bundesgerichtshof hat festgestellt, dass auch Patentanmeldungen beim Bundespatentamt in München auf Plattdeutsch eingereicht werden können, diese werden allerdings als „nicht in deutscher Sprache abgefasst“ angesehen, bedürfen also einer Übersetzung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Plattdeutsch
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Sächsisch klingt irgendwie hanebüchen?

Bei einem sächsisch sprechendem Menschen kommen mir intuitive Schlagwörter, wie:
1. SED
2. Staatssicherheit
3. Grenz-Erschiessungskomando
4. Mielke
5. Leipzischer Allerleih
6. Süsswarenkombinat
7. Eulenspiegel,

usw...

Ein Glück, dass es Vorurteile gibt o_O

Ich mag Sächsisch und Berlinerisch. Platt kommt darauf an, Schwäbisch find ich niedlich. Was gar nicht geht is Bayrisch und Ruhrpottdeutsch. Und Erfurt-Thüringisch sowie das ausm Wald ;) Aber Bayrisch ist für mich der Inbegriff des grausamen Dialekts.

Ich selber spreche fast Dialektfrei, habe aber manchmal einen leichten Thüringer Dialekt. Und NEIN, das ist nicht Sächsisch... ;)