• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[S] Empfehlenswerte Bücher

vaK

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
Vorab ich "war" eigentlich immer so der Typ der sagte "Buch lesen? , wer macht denn sowas?".

Habe mich dann doch mal dazu durch gedrungen ein paar Bücher zu Lesen.


Folgende Bücher gelesen :


Der SchwarmGut
Feuchtgebiete Ausreichend
50 Cent Dealer,Rapper,MillionärGut
Die Geschöpfe der Nacht Gut


Nun bin ich auf der Suche nach dem ein oder anderen Buch , das man gegen Abend im Bettchen Lesen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Die "Millennium-Triologie". Kannst Du im Bettchen lesen, zum Schlafen kommst Du allerdings nicht. :-D

Ansonsten die Bücher von Adler-Olsen. Ebenfalls garantiert durchlesene Nächte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn dir der Schwarm gefallen hat, dann kannst ja mal Lautlos lesen, quasi der Nachfolger.
 

vaK

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
Super ging ja Relativ schnell mit den Antworten. Die "Millennium-Triologie" um was handelt es sich dabei
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
With the old Breed - At Peleliu and Okinawa - Erlebnisbericht eines US-Amerikaners, der mit 17 in das US Marine Corps eintritt und auf Peleliu und Okinawa kämpft

08/15 - Klassiker, von Hans Helmut Kirst

Die Invasion-Reihe von John Ringo


War- Ein Jahr im Krieg - Buch eines Journalisten, der ein Jahr im Krieg im Korengatal in Afghanistan verbracht hat. Der Fotograph der dabei war, ist übrigens in Lybien


Generell alle Bücher von John Scalzi
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@vak: Dir ist doch hoffentlich bewusst, das Menschen wie ich Threads mit derartigen Lapsen im Titel normalerweise gar nicht lesen. Was uns zu dem Thema bringt, das es offenkundig von Vorteil ist, das du deine Liebe zum Buch entdeckt hast. Lesen bildet.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@vaK

Dir ist doch hoffentlich bewusst , dass es nicht "sollche" heisst. Auch im Ende deines Ergusses "... wirst! , oder?" wimmelt es nur so von Fehlern aller Art.


PS: Hältst du dich für die "Allgemeine Gesellschaft"? Ist es ein spezielles Vorrecht deiner "Allgemeinen Gesellschaft" sämtliche Konventionen der Rechtschreibung auszuhebeln und rumzutreten, wenn jemand auf solches aufmerksam macht?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Keiner geht auf den TE los wegen eines Rechtschreibfehlers im Titel, das ist wohl jedem schon passiert. Aber in seinen Augen werden Leute, die auf Rechtschreibung und gelegentliche Interpunktion Wert legen von der "Allgemeinen Gesellschaft" ( Wer auch immer das sein mag ) nicht gerne gesehen. Es scheint also so zu sein, das sich die "spezifische Gesellschaft", in der sich viele andere zu bewegen scheinen, auf solche Nebensächlichkeiten durchaus Augenmerk verwendet.
Es ist recht obskur, wenn jemand der eine Thread über Bücher eröffnet nicht darauf achtet, wie etwas geschrieben ist. Oder würdest du Bücher lesen, die vor Rechtschreibfehlern strotzen? Der TE würde es eventuell nicht einmal bemerken - keine gute Basis für langjähriges Lesevergnügen.
Das schreibt jemand, der 200-300 Bücher pro Jahr liest und immer noch ständig Fehler macht. Lesen bildet
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Jungs, es ist fast Wochenende, also viel Zeit zum Lesen.
Bitte alle mal tief durchatmen und vor dem nächsten Spiegel ein Lächeln üben.
Jeder macht Fehler und es ist selten zu spät und niemals zu früh, mit dem Lesen anzufangen. Ein besseres Sprachgefühl ist eine häufig unterschätzte Nebenwirkung dieser Beschäftigung (Bücher haben keine Beipackzettel).

Ich ändere jetzt den Titel und weise dezent darauf hin, dass nach einem Doppelpunkt groß weiter geschrieben wird. Nur wegen Nase, Wald und so. :cool:
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Weitere Empfehlungen:
Neal Stephenson (für den gebildeten Geek)
Terry Pratchett (Fantasy-Satire, für leichte aber intelligente Unterhaltung)
Isaac Asimov (für Anhänger der "klassischen" Science Fiction, z.B. Foundation)
Douglas Adams (für Liebhaber des schrägen Humors)
Neil Gaiman (Fantasy, auch zusammen mit Terry Pratchett in Good Omens gut)
Charles Stross (schottischer-national-Cyberpunk)
William Gibson (für Freunde der scharfen Beobachtung)
Haruki Murakami (noch nicht selbst gelesen, ich warte gespannt auf den 1Q84 Sammelband)
Carlos Ruiz Zafon (spannend und feinsinnig)

Das ist locker Literatur für die nächsten Jahre;)
Ich hoffe ich habe ganz vage die ungefähre "Richtung" der Autoren erfasst.
Daneben gibt es natürlich noch viele deutsche Klassiker, z.B. Max Goldt, Hermann Hesse, Thomas Mann, Siegfried Lenz, und und und...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Mod-Info

Ich habe den Thread ins Café geschoben und etwas OT ausgelagert.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Mario Vargas Llosa: Das böse Mädchen (grandios! Habe ich in 2 Tagen weggelesen!)
Margaret Mazzantini: Geh nicht fort (gut!)
Paulo Coelho: Veronica beschliesst zu sterben (ganz nett)
Jack Kerouac: On The Road (in Englisch gewöhnungsbedürftig, aber gut)
Nick Hornby: Slam (ganz nett)

Momentan noch in der Warteschlange: die deutsche Übersetzung von David Foster Wallace' "Infinite Jest" (unendlicher Spaß). An dieses Mammutprojekt wage ich mich wahrscheinlich erst in 1-2 Monaten.

Nebenbei gesagt: ja, Hinweise auf Rechtschreibfehler wirken schulmeisterlich, aber die meisten Leute bemühen sich auch leider überhaupt nicht. Wer gelesen werden will, sollte sich schon um eine ordentliche Schreibart kümmern. Das steigert den Lesefluß und verschwendet nicht die Zeit der Leser, während diese sich teilweise abmühen müssen einen Sinn in dem Geschreibsel zu erkennen. Es dient dem Interesse aller und es sollte nur eine geringe Mühe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Leichte Kost, angenehm zu lesen, gleichzeitig fesselnd genug: Die David Hunter Reihe von Simon Beckett.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Empfehlenswerte Bücher?

Unbedingt empfehlenswert halte ich alle Werke von Thomas Wieczorek, angefangen bei Papa, was ist ein Ossi?“ bis hin zu Die rebellische Republik – Warum wir uns nicht mehr für dumm verkaufen lassen.“.

Gleichermaßen unbedingt empfehlenswert: Alle Werke von Gerhard Wisnewski, angefangen bei Wozu Politik und Wirtschaft Terroristen brauchen.“ bis hin zu Verheimlicht – vertuscht – vergessen. Was 2010 nicht in der Zeitung stand.“.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@bauklo: nette Liste! Von Murakami habe ich "Mister Aufziehvogel" und "Naokos Lächeln" gelesen, wovon letzterer auch aktuell verfilmt worden ist. Die aktuellen Sachen reizen mich nicht so, ausser "After Dark", das liegt immer noch in meiner Wunschliste herum.

@Gokoana: Aha, eher ein Sachbuchleser? :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das habe ich ja auch mit keinem Wort behauptet! :) Das "eher" war nur als leichter thematischer Drall Richtung Sachbuch, eventuell auch nur gerade aktuell, gemeint.

Als Sachbuch würde ich einigen dringend Phineas Mollods "The Modern Gentleman: a guide to essential manners, savvy and vice" ans Herz legen :)

Sehr erheiternd geschrieben, leider nur in Englisch erhältlich.