• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Ruhezustand unterbricht Installationen und mehr

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich habe seit Anbeginn der Arbeit mit dem iMac das Problem, dass ich nicht verstehe, dass es kein richtig funktionierendes Energiemanagment in OSX/MacOS gibt. Wenn man die Standardeinstellungen nimmt, dann schaltet sich nach 10 Minuten der Monitor aus und dabei bzw. danach der iMac selbst auch, indem er in den Ruhezustand geht. Dabei ist es uninteressant, ob beispielsweise noch eine Installation bzw. der dazu notwendige Download von Drittanbietern läuft. Es gibt bei Drittanbietern regelmäßig große bzw. rel. große Updates, wie bei MS Office beispielsweise, die eben länger, als 10 Min. dauern können.

Deshalb habe ich mir das prima Helferlein Amphetamine installiert, welches ganz hervorragend funktioniert und je nach Einstellung manuell oder vollautomatisch den Ruhezustand unterdrückt. Das funktioniert seit Jahren. Nun habe ich aber zufällig ein Szenario entdeckt, was mich wieder sehr ärgert.

Wenn man z.B. noch eine MS Office Anwendung geöffnet hat (und wenn es Outlook ist, weil man regelmäßig Emails abrufen will) und es steht ein Update bei Office an, dann erkennt das das interne Office Update Programm und Amphetamine startet automatisch die Unterdrückung des Ruhezustandes (wenn man es so eingerichtet hat). Nach dem Ende des Updates bzw. dem Download (die Installation selbst scheitert ja am fehlenden Benutzeragieren) bleibt aber der iMac durch Amphetamine "munter". Das merkt man aber nicht, wenn man die Option -Bildschirm aus- gewählt hat. Fazit: der iMac ist bei mir fast 2 Tage durchgelaufen.

Klar, nun könnte man sagen, dass Apple nichts für Drittanwender Apps kann, aber wenn Apple sein OS so programmieren würde, dass der iMac nicht in den Ruhezustand geht, wenn Downloads oder Installationen aktiv sind, dann bräuchte man die App ja nicht. Anderseits könnte man sicherlich die Zeit erhöhen.Da ich aber konsequent gegen Energieverschwendung bin, ist das auch nicht die Lösung, zumal die Hardware von längeren unnötigen Betrieb auch nicht besser wird.

Die App Amphetamine gibts im App Store, falls die jemand ausprobieren will. Ansonsten würde mich interessieren, wie andere hier das o.g. Problem bewerkstelligen.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich habe seit Sierra wieder die Standardeinstellungen gewählt und bin damit eigentlich rund um zufrieden. Wenn updates/dowloads laufen also Netzwerkzugriffe statt finden, geht der iMac nicht in den Ruhezustand sondern erst wenn die Netzwerkzugriffe beendet sind. Wenn der iMac im Ruhezustand ist, werden nur iCloud Aktivitäten und Time Maschine Backups durchgeführt, was ich auch absolut sinnvoll halte, da ich ohnehin kein Freund von automatischen Updates bin und gern die Kontrolle habe.

Für andere Anwendungen wie Videorendering oder ähnliches habe ich seit Jahren "caffeine" installiert. Eine kleine Kaffeetasse in der Menüleiste die den Ruhezustand komplett unterbricht und auch den Bildschirm nicht abschaltet. Dort kann man noch einstellen wie lang der Zustand (nach Zeit) aktiv bleiben soll, danach schaltet der iMac dann wie gewohnt in den Ruhezustand. Wenn der Mac dann nach getaner Arbeit noch eine Stunde aktiv bleiben sollte, weil ich die Zeit nicht so gut abschätzen konnte... ja dann ist es einfach so, da kann ich mit leben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Darf ich fragen von welchem System du schreibst? Die Probleme mit dem Ruhezustand gab es soweit ich mich noch erinnern kann nur mit ElCapitan oder der ersten Version von Yosemite. Mit dem aktuellen Sierra dürfte es das nicht mehr geben, auch ohne zusätzliche Helferlein.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Dabei ist es uninteressant, ob beispielsweise noch eine Installation bzw. der dazu notwendige Download von Drittanbietern läuft.

Solche Probleme gibt es eigentlich nur bei Microsoft- (und vielleicht auch Adobe-) Produkten, weil die so schlecht auf den Mac angepasst sind, dass sie gegen viele Regeln verstoßen.

Bei richtiger Mac-Software treten solche Fehler nicht auf.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Naja, dem Mac sollte es egal sein von welchen Anbieter die Bits und Bytes durch das Netzwerk sausen, wenn eingestellt ist das bei Netzwerkzugriff kein Ruhezustand eintritt, sollte das auch so funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
wenn eingestellt ist das bei Netzwerkzugriff kein Ruhezustand eintritt, sollte das auch so funktionieren.

So eine Einstellung gibt es nicht und darf es auch nicht geben. Ein Computer empfängt in einem normalen Netz alle paar Sekunden Netzwerk-Broadcasts. Mechanismen wie z.B. Bonjour erfordern es auch, dass der Mac regelmäßig Daten ins Netz sendet, d.h. mit einer solchen Einstellung würde er nie in den Ruhezustand gehen.

Programme, die sich an die Regeln halten, stellen vereinfacht gesagt eine Statusangabe bereit, die kennzeichnet, wann gerade eine Tätigkeit ausgeführt wird, die nicht abgebrochen, oder nicht durch einen Ruhezustand unterbrochen werden darf. Wenn diese Statusangabe fehlt, kann das Energie-Management nicht mehr sauber funktionieren.

Wenn Du das kontrollieren willst, kannst Du den Befehl

pmset -g assertions

eingeben. Du erhältst dann einen Bericht, welche Prozesse und welche Geräte im Moment Einfluss auf die Entscheidung nehmen, ob der Mac gerade in den Ruhezustand gehen darf oder nicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei meinem MacBook ist konfiguriert, dass bei Anschluss des Netzkabels kein Ruhezustand eintritt. Bin ich mir nicht sicher, ob alles sauber läuft, einfach Kabel dran.

Bei einem iMac geht das natürlich nicht.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Für andere Anwendungen wie Videorendering oder ähnliches habe ich seit Jahren "caffeine" installiert.
Ja hatte ich auch, aber Amphetamine ist deutlich leistungsfähiger.

Darf ich fragen von welchem System du schreibst?
Das aktuelle Sierra. Dennoch habe ich gerade eben bei MS Office und Adobe Updates eben die beschriebenen Probleme.

Solche Probleme gibt es eigentlich nur bei Microsoft- (und vielleicht auch Adobe-) Produkten
Ja genau, um die geht es mir ja.

Naja, dem Mac sollte es egal sein von welchen Anbieter die Bits und Bytes durch das Netzwerk sausen, wenn eingestellt ist das bei Netzwerkzugriff kein Ruhezustand eintritt, sollte das auch so funktionieren.
Das Problem beim Netzwerkzugriff ist der, dass ab und an im Ruhezustand der Monitor angeht. Ich habe auch einen Mac im Schlafzimmer stehen, weil ich eben ab und an bis tief in die Nacht arbeite und wenn ein 27" Display angeht, dann ist man doch ab und an munter...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Das Problem beim Netzwerkzugriff ist der, dass ab und an im Ruhezustand der Monitor angeht. Ich habe auch einen Mac im Schlafzimmer stehen, weil ich eben ab und an bis tief in die Nacht arbeite und wenn ein 27" Display angeht, dann ist man doch ab und an munter...
nein, tut es nicht. Die regelmäßigen Wakes sind sog. "dark wakes". Dark wie "der Bildschirm bleibt dunkel". :D
Wenn bei Dir der Bildschirm angeht, muss es sich um was anderes handeln, hilfsweise einem Bug in Sierra und glaube mir, ich bin der letzte, der das für unmöglich halten würde.

Das aktuelle Sierra. Dennoch habe ich gerade eben bei MS Office und Adobe Updates eben die beschriebenen Probleme.
nochmal den Aspekt von Marcel aufgreifend: Es ist Aufgabe von Applikationen, dem OS mitzuteilen, dass sie gerade was tun, sprich, eine sog. Assertion zu setzen. Die beschriebenen Adobe- und MS-Applikationen tun das offensichtlich nicht, also ist der Einsatz von caffeine, amphetamine und wie sie alle heißen (geht auch per Kommandozeile, so tu ich das) alternativ anzuraten. Ich gebe Dir recht, dass das schwerlich einsichtig ist, aber so ist es nun mal.

Ich habe gerade den gegenteiligen Effekt - seit 10.11.5 oder .6 geht mein MBP nicht mehr in den Ruhezustand. Scheinbar reicht alleine ein angeschlossenes Thunderbolt-Display. Ich kann sogar manuell alle Laufwerke unmounten - keine Änderung. Ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
nochmal den Aspekt von Marcel aufgreifend: Es ist Aufgabe von Applikationen, dem OS mitzuteilen, dass sie gerade was tun, sprich, eine sog. Assertion zu setzen. Die beschriebenen Adobe- und MS-Applikationen tun das offensichtlich nicht, also ist der Einsatz von caffeine, amphetamine und wie sie alle heißen (geht auch per Kommandozeile, so tu ich das) alternativ anzuraten. Ich gebe Dir recht, dass das schwerlich einsichtig ist, aber so ist es nun mal.
Es gibt eine ganze, aber eine ganze Menge weitere Apps, die ansonsten hochgelobt werden und trotzdem den Ruhezustand nicht unterdrücken können und da sind Microsoft und Adobe keine Ausnahme. Aktueller Vertreter bei mir z.B. ClamXav beim kompletten Scan, der nunmal zeitintensiv ist.

Bildschirmfoto 2017-06-17 um 14.03.58.png
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Bei meinem MacBook ist konfiguriert, dass bei Anschluss des Netzkabels kein Ruhezustand eintritt. Bin ich mir nicht sicher, ob alles sauber läuft, einfach Kabel dran.

Bei einem iMac geht das natürlich nicht.

Du meinst vermutlich "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden". Dies ist eine spezielle Funktion, die nur im Zusammenhang mit einer Bonjour-Registrierung z.B. mit einer AirPort-Basisstation, Time Capsule oder Apple TV Sinn ergibt. Zusätzlich wird dadurch Wake on LAN aktiviert. Dabei kannst du von einem anderen Gerät ein spezielles Netzwerkpaket absenden, um den Mac aufzuwecken.

https://support.apple.com/de-de/HT201960

Die Funktion hält jedoch nicht den Rechner wach, so lange z.B. ein Download läuft. Das muss die Software regeln, die den Download implementiert (falls sie das will).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Äh nein. Ich meine nichts dergleichen, sondern das, was ich geschrieben habe.

"Ruhezustand bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen."

In meinem Post ist nicht die Rede von irgendwelchem Netzwerkverkehr.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ah, du meinst das Stromkabel und nicht das Netzwerk. Das habe ich dann wohl wegen des Kontexts anders interpretiert als es gemeint war. Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park