• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand unt Transport

Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Kommt Leute, beruhigt euch wieder. *kräftigenZugvonderFriedenspfeifenehmobwohlebenfallsNichtraucher*

Auf längeren Transporten mache ich mein PowerBook auch aus, egal ob auf dem Fahrrad (schon zig mal gemacht und Gott sei Dank nie was passiert) oder mit dem Auto. Bei kurzen klappe ich es einfach zu und fertig. Macht absolut keinen Unterschied für mich.
Was mich aber interessieren würde ist, ob die Sudden Motion Sensors unabhängig davon aktiv sind, ob der Rechner an oder aus ist. Vielleicht war das auch die eigentliche Frage.
 

morten

Gast
marschmaennle schrieb:
@ morten:

Warum so aggressiv?

> Aber scheinbar hast du ein Problem damit, die Meinung
> anderer zu tolerieren?

Hauptsache, DU hast dieses Problem NICHT... :innocent:

Ich bin nicht agressiv. Aber ich lasse mir auch von dir hier nichts unterstellen. Ich akzeptiere die Menung anderer sehr wohl. Lies einfach den Thread nochmal oder halt dich einfach raus, anstatt noch mal nachzulegen.

Und ne Friedenspfeife brauche ich auch nicht zu rauchen. Dafür gibt es gar keinen Grund. Ich spiele die Aussagen anderer hier nicht herunter bzw. stelle sie als falsch dar.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Mainzelmaennsche schrieb:
Was mich aber interessieren würde ist, ob die Sudden Motion Sensors unabhängig davon aktiv sind, ob der Rechner an oder aus ist. Vielleicht war das auch die eigentliche Frage.
Vermutlich sind sie aus, wenn der Rechner aus ist, weil...
  • der Rechner dann ohne Strom ist
  • sie ja dafür sorgen, dass die Köpfe der Platte in eine sichere Position gefahren werden. Das passiert aber auch schon beim Ausschalten.

ByE...
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Aha, danke für die Antwort! Also passiert so und so an der Festplatte nix, hab ich das richtig verstanden?
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Mainzelmaennsche schrieb:
Aha, danke für die Antwort! Also passiert so und so an der Festplatte nix, hab ich das richtig verstanden?
Also die Sudden Motion Sensors sind für den Betrieb wichtig. Sie sollen die Plattenköpfe in eine sichere Parkposition bringen, wenn während des Betriebes etwas ungewöhnliches passiert, z.B. Kraft von aussen einwirkt. Dazu messen sie die ihre Beschleunigung und sobald das Book z.B. herunterfällt reagieren sie. Wenn die Platte hingegen ausgeschalten wird (wie im Ruhezustand, beim Ausschalten oder auch durch's Powermanagement), werden die Köpfe generell in eine sichere Position gefahren. :)

ByE...
 

iToabster

Bismarckapfel
Registriert
04.11.05
Beiträge
141
Genügt es das book zu schließen um in den ruhezustand zu wechseln?
 

trial&error

Roter Delicious
Registriert
05.07.05
Beiträge
91
sofern du die Energiespar-Einstellungen nicht mit irgendeinem Tool deaktiviert hast: ja, zuklappen reicht.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
häkchen an "festplatten wenn möglich in den ruhezustand versetzen"-option in den systemeinstellungen/energie optionen setzten und man ist einigermaßen sicher.
 

Kritias

Gast
morten schrieb:
Eigene Erfahrung: geschrottetes Logicboard, weil Wasserflasche im Rucksack bei Fahrradsturz zerplatzt ist. Im ausgeschalteten Zustand hätte das Book wahrscheinlich gerettet werden können, so die Aussage Apples...

-> Vielleicht solltest Du weniger Rasen beim Radeln! :p :cool:
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Genügt es das book zu schließen um in den ruhezustand zu wechseln?

Gegenfrage: Wie kann ich vermeiden, dass das iBook in den Ruhezustand beim Zuklappen geht?

häkchen an "festplatten wenn möglich in den ruhezustand versetzen"-option in den systemeinstellungen/energie optionen NICHT setzten und man ist einigermaßen sicher, dass das iBook nicht in den Ruhezustand geht?
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
Ich glaub das braucht ein spezielles Tool... Bin mir aber nicht sicher. Würde das eh nicht machen.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
wAxen schrieb:
Gegenfrage: Wie kann ich vermeiden, dass das iBook in den Ruhezustand beim Zuklappen geht?
Das geht nur mit speziellen Kerneln bzw. kExtensions und ist auch nur ein inoffizieller Hack. Gerade beim iBook kann man das nicht empfehlen, da es von Apple auch nicht vorgesehen ist. Wenn dann etwas kaputt geht, könnte man es schwierig haben bei Fragen der Garantie und Gewährleistung. :)
PowerBooks dagegen sind für den Betrieb mit geschlossenem Deckel vorgesehen und unterstützen diesen Modus in dem sie mit angeschlossenem Monitor beim Einstecken einer Tastatur und/oder Maus aufwachen. :)

wAxen schrieb:
häkchen an "festplatten wenn möglich in den ruhezustand versetzen"-option in den systemeinstellungen/energie optionen NICHT setzten und man ist einigermaßen sicher, dass das iBook nicht in den Ruhezustand geht?
Nein, diese Option ist nur dafür da, dass die Festplatte im normalen Betrieb ausgeschalten wird, wenn auf sie länger als 10 min nicht zugegriffen wurde.

ByE...
 

trial&error

Roter Delicious
Registriert
05.07.05
Beiträge
91
ich habe mein PowerBook mal mit SleepLess wachgehalten, um auf dem Weg zur Arbeit (mit der Bahn, nicht mit dem Rad!) Musik hören zu können. Ist natürlich ein Risiko, weil dann die Festplatte natürlich schwer rotiert. Inzwischen hab ich ’n iPod, der läuft auch länger ;)
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Danke für den Tipp, sowas hab ich auch mal gesucht, weil in der Bahn war das schon lästig, mit offenem Deckel Musik zu hören, wenn der iPod leer war...
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
hi

aber bekommt das display nicht ne macke wenn die ganze zeit die wärme vom rechner darauf wirkt? also ich hätte da so meine bedenken

mfg O
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Und gibt es die befürchteten Hitzeprobleme beim Betrieb mit geschlossenem Deckel?

Gruß Schomo
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Das O schrieb:
aber bekommt das display nicht ne macke wenn die ganze zeit die wärme vom rechner darauf wirkt? also ich hätte da so meine bedenken
Wenn es an ist, könnte das durchaus passieren. Also das Book sollten dann auf keinen Fall voll belastet werden. Wenn allerdings nach einer Weile das Display durch die Energiesparoptionen abgeschalten wird, spielt das keine Rolle mehr, sofern...

Schomo schrieb:
Und gibt es die befürchteten Hitzeprobleme beim Betrieb mit geschlossenem Deckel?
...es ein PowerBook ist. Denn bei denen ist der Betrieb mit geschlossenem Deckel offiziell erlaubt! Allerdings ist dann das Display selber auch aus, so dass es keine eigene Hitze entwickelt.

Also Vorsicht ist dabei auf jeden Fall geboten! :)

ByE...
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Solange es nur eine kleine Prozessorauslastung ist wie z.B. Musik hören dürfte es also keine Probleme geben meint ihr?
PowerBook habe ich ja, aber warum geht das mit nem iBook gerade nicht? Ist da die Kühlung ineffektiver oder wird die nur bei geöffnetem Deckel richtig wirksam?