• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand unt Transport

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
Hi,

Ist es empfehlenswert das PB in den Ruhezustand zu schalten und dann zu transportieren? Also nicht irgendwie mit der Post verschicken oder so - nur mit der Tasche rumtragen und so...

Oder könnte es da auch einen Schaden von geben? Ich denke zwar, dass die read and write heads da eingezogen werden oder???
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Beim Ruhezustand werden nur der Speicher (RAM) und Teile des Busses und der CPU mit Spannung versorgt. Alles anderen Einheiten sind AUS. :) Also musst du dir da keine Sorgen machen! :)

ByE...
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
Ok, dann bin ich beruhigt! Danke!

Noch ne andere Frage:
Braucht der Ruhezustand viel Strom? Oder ist es dem ausgeschaltetem Zustand gleichzu setzten?
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
bei mir ca 5% pro Tag.

mono.
 

morten

Gast
Noch ein Hinweis:

Ich schalte mein PowerBook aus, wenn ich es auf dem fahrrad transportiere, sonst nicht. Falls du mal stürzen solltest, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Book den Sturz überlebt höher, wenn es aus ist.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
morten schrieb:
Ich schalte mein PowerBook aus, wenn ich es auf dem fahrrad transportiere, sonst nicht. Falls du mal stürzen solltest, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Book den Sturz überlebt höher, wenn es aus ist.
Wie kommst du da drauf? Es bewegt sich nichts im Sleep-Modus. Lediglich eine geringe Anzahl elektronischer Bauelemente liegt unter elektr. Spannung. Und für einen Halbleiter macht es keinen Unterschied, ob er unter Spannung steht oder nicht, wenn äussere Gewalt auf ihn einwirkt. Wenn die Gewalt so groß ist, daß er zerstört wird, dann passiert das mit oder ohne Spannung. :)

Der einzige Unterschied ist, dass das System evtl. den Sleep-Modus nicht aufrecht erhalten kann, weil u.U. durch die äussere Krafteinwirkung die Spannungsversorgung unterbrochen wird. Aber das sollte nicht so tragisch sein. :)

ByE...
 

morten

Gast
atl schrieb:
Wie kommst du da drauf?

Eigene Erfahrung: geschrottetes Logicboard, weil Wasserflasche im Rucksack bei Fahrradsturz zerplatzt ist. Im ausgeschalteten Zustand hätte das Book wahrscheinlich gerettet werden können, so die Aussage Apples...

PS. Außerdem spreche ich von Wahrscheinlichkeit, aber vermutlich bist du Apple-Techniker und weißt genau Bescheid?
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
morten schrieb:
Eigene Erfahrung: geschrottetes Logicboard, weil Wasserflasche im Rucksack bei Fahrradsturz zerplatzt ist. Im ausgeschalteten Zustand hätte das Book wahrscheinlich gerettet werden können, so die Aussage Apples...
Es gibt aber auch eine Wahrscheinlichkeit, dass dein ausgeschaltetes Book hätte zerstört werden können. Z.B. wenn es durch das Wasser zu einem Kurzschluß am Akku kommt oder der Einschalter kurzgeschlossen wird... und... und... :)

morten schrieb:
PS. Außerdem spreche ich von Wahrscheinlichkeit, aber vermutlich bist du Apple-Techniker und weißt genau Bescheid?
Das hat nichts mit "Apple-Techniker" zu tun. Apple-Technik ist keine Magie oder Wissenschaft. Das ist (elektronisch gesehn) 'n stink normales Notebook - eine Sammlung von elektronischen, chemischen und mechanischen Bauelementen. :)

Mit größerer Wahrscheinlichkeit hätte ein (wasserdichter) Schutz das Book vor Schaden bewahrt. :)

ByE...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
In jedem Falle eine Neopren Hülle für dein book besorgen. Kostet nicht viel und schützt dein Book super vor Feuchtigkeit, Kratzern und leichten Knautschern. Meines habe ich seit 1 Jahr und sieht wie fast neu aus. Ich schalte es auch nie aus.

Gruß Schomo
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Schomo schrieb:
In jedem Falle eine Neopren Hülle für dein book besorgen.
Yepp, dem kann ich mich voll anschliessen! Hab' ich auch gemacht. Allerdings ein Jahr zu spät,da waren die Kratzer schon drinn und das Book mehrere Male von der Rückbank im Auto "gesprungen". ;) Aber trotzdem habe ich dadurch nie Daten verloren noch Hardware beschädigt und das Book läuft noch heute - nach 4,5 Jahren - einwandfrei. Ich habe es praktisch auch nie ausgeschaltet. Immer nur Schlafen geschickt. :)

ByE...
 

morten

Gast
atl schrieb:
Mit größerer Wahrscheinlichkeit hätte ein (wasserdichter) Schutz das Book vor Schaden bewahrt. :)

Second Skin war drum. Aber scheinbar hast du ein Problem damit, die Meinung anderer zu tolerieren? Mir wurde seitens Apple dazu geraten, das Book nicht im Ruhezustand zu transportieren, wenn die Gefahr des Sturzes besteht. Und die hat man auf dem Rad immer. Ob du auch so handelst, ist mir völlig egal.
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
Also ich kauf dir das voll ab! Aber da ich eh nie mit dem Rad und dem Book rumfahren werde ist diese Sache für mich eh schon gegessen;)! Dachte eher so im Zug und zu Fuss...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
und hier nochmal eine kurze stellungnahme von einem passionierten, regelmäßigen radfahrer und ibookuser:

ich lasse es immer angeschaltet und schicke es nur in den ruhezustand. sollte ich einmal stürzen mit dem rad oder sonst irgendwo gegenwummern, schützt auch de rruhezustand nicht vor äußeren schaden. innerer schaden kann meiner meinung nahc so oder so passieren. ob nun an oder aus. bei einem fahrradsturz spielt das, glaube ich, keine besondere rolle, wenn man unglücklich fällt.

deshalb muß ich gestehen, finde ich diese kleine kabbelei hier um an oder aus mit'm rad ein bischen müßig.
die gefahr fährt immer mit dem rad und das book ist mitten drin.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ich schalte meine books auch immer nur in den Ruhezustand, egal was ich mache. Meiner Meinung nach schütz das Ausschalten auch nicht mehr als das Schlafen schicken.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
morten schrieb:
Second Skin war drum. Aber scheinbar hast du ein Problem damit, die Meinung anderer zu tolerieren? Mir wurde seitens Apple dazu geraten, das Book nicht im Ruhezustand zu transportieren, wenn die Gefahr des Sturzes besteht. Und die hat man auf dem Rad immer. Ob du auch so handelst, ist mir völlig egal.
Hey, nun mal langsam! :) Ich toleriere deine Meinung! Ich muß zugeben, daß ich an so etwas wie deinen Unfall nie gedacht hab'. Wahrscheinlich deshalb, weil ich noch nie PowerBook und Wasserflasche gleichzeitig auf'm Rad mit hatte. Letztlich läßt sich immer etwas finden, woran das Book kaputt gehen kann. Wenn du dein Book auf'm Rad immer ausschaltest... bitte... sei's drum. Wer soll's dir verbieten? Und du kannst deine Meinung auch hier äußern.
Ich bleibe dabei, daß es im Normalfall nicht notwendig ist, das Book auszuschalten. Da bin ich genau der Meinung von groove-i.d. :)

Gibt's hier irgendwie 'n Symbol für 'ne Friedenspfeife? Vielleicht so: ____\=/ ? Diese reiche ich hiermit jedem symbolisch, der anderer Meinung ist. :)

ByE...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
atl schrieb:
Gibt's hier irgendwie 'n Symbol für 'ne Friedenspfeife? Vielleicht so: ____\=/ ? Diese reiche ich hiermit jedem symbolisch, der anderer Meinung ist. :)

ByE...

ich bin zwar nichtraucher, aber in diesem falle mache ich natürlich zum wohle der gmeinde eine ausnahme...
pff, paff, pff, paff.

mhhhh..... :-*
 

marschmaennle

Gast
@ morten:

Warum so aggressiv?

> Aber scheinbar hast du ein Problem damit, die Meinung
> anderer zu tolerieren?

Hauptsache, DU hast dieses Problem NICHT... :innocent: