• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand oder ausschalten?

Matze/O²

Fießers Erstling
Registriert
29.01.07
Beiträge
124
Hallo,
funktioniert der Hibernate Modus eigentlich nur bei den neueren Macs?
Ich habe einen PowerMac G5 Quad und das Widget funktioniert bei mir nicht.

Wäre über Tipps dankbar.

MFG Matthias
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nutze dieses Widget nicht, aber ein PM ist kein tragbarer Computer, das ist eine der Voraussetzungen für das Widget.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Probier mal das hier aus:

Deep Sleep

An hibernation Dashboard widget for Mac OS X 10.4.3 and above

Deep Sleep is a simple Dashboard widget which allows users to put their computer into hibernation mode, also sometimes called software suspend mode. This widget only works on a limited number of Apple computer models. Please read the included documentation for more details.

http://deepsleep.free.fr/
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich denke, er wird kein Glückhaben, denn den HibernateModus unterstützen von den G4, bzw. G5 Rechnern nur die PowerBooks, erst mit den Intels kam dann der HibernateModus auch auf die Desktops. Aber versuch macht klug.
Mit
pmset -g | grep hibernatemode
Kann er sich im Terminal anschauen, ob dort überhaupt etwas angezeigt wird, und so die Chance besteht, da etwas anderes als das angezeigte zu ändern.
 

Matze/O²

Fießers Erstling
Registriert
29.01.07
Beiträge
124
Schade, dass es wohl nicht geht.
Ich schalte den Rechner halt nicht immer aus, wenn ich das Zimmer verlasse und dann wäre der Hibernate Modus perfekt gewesen.

@ Macbeatnik: Wenn ich den Befehl im Terminal ausführe, springt er einfach in die nächste Zeile, ohne das mir etwas angezeigt wird.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
@ Macbeatnik: Wenn ich den Befehl im Terminal ausführe, springt er einfach in die nächste Zeile, ohne das mir etwas angezeigt wird.

Das ist dann das Zeichen dafür, das dort keine Funktion eingebaut ist. Bei meinem Powerbook gibt es eine Ausgabe und der HibernateModus lässt sich dort auch umstellen, bei meinem iMac G5 gibt es keine Ausgabe, dort habe ich keine Chance gefunden das zu aktivieren( ich stelle es immer über das Terminal ein, bin kein Freund von Drittsoftware bei solchen Aktionen).
Bei meinen Intels geht es ebenfalls ohne Probleme. Meine älteren Rechner G4, G3s haben ebenfalls keine Ausgabe.
 

Matze/O²

Fießers Erstling
Registriert
29.01.07
Beiträge
124
Ok, sehr schade.
Aber danke für die Hilfe, denn jetzt weis ich wenigstens das es nicht geht.
 

woschpics

Granny Smith
Registriert
21.12.09
Beiträge
16
Hallo alle zusammen,
das ist für Neueinsteiger und Windowsgeschädigte alles ganz schön verwirrend. Ich habe das jetzt so für mich geregelt:

Mo bis Fr: iMac geht um 21:00 in den Ruhezustand und wacht am nächsten Morgen um 04:00 wieder auf;
So und Sonntag läuft er eigentlich durch. Wenn ich dann schließlich schlafen gehe schicke ich ihn Sa und So mit Apfel+Alt+Auswurf in den Ruhezustand.

Neurdings habe ich mir noch angewöhnt, wenn ich Montag Morgen zur Arbeit gehe, schalte fahre ich ihn bis ich abend wieder komme runter. Dann Boote ich in wieder und der oben beschriebene Vorgang wiederholt sich bis zum Wochenende. Das einmalige Runterfahren montags tagsüber, mache wegen der Updates.

Ist das so sinnvoll? Ich mache mir immer Sorgen, wenn das Teil ständig an ist, dass es zuviel Strom verbraucht, oder sich gar die Lebensdauer des Mac verkürzt. Oder ist diese Sorge noch eine alte Windowsfolge?

Aber eigentlich wird ja alles außer der RAM ausgeschalten. Sogar meine als Timemashine laufende externe FP geht dann schlafen.

Wenn Ihr mir jezt bestätigt, dass ich das so ok mache, bin ich völlig beruhigt ;) Ich habe den Mac seit letzten November, möchte ihn nicht mehr missen.:innocent:
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
@ woschpics
Ich weiß ja nie, was so mancher ständig mit 'Windows-geschädigt' meint. Hier will ich es noch am wenigsten verstehen. Macs verbrauchen im Standby/Ruhezustand genau so wenig oder viel wie qualitativ und leistungsmäßig vergleichbare Computer anderer Hersteller, je nach Leistungsklasse, je nach verbauten Komponenten. 'Macs' sind dabei keine Wundercomputer, die alles per sé besser machen – da wird von Apple zu viel verlangt (und leider auch gehypt). Apple-Produkte stellen aber nicht nur im Computersegment sehr durchdachte und gut konfigurierte Komplettsysteme dar, die genau deswegen weniger Aufwand/Eigenverantwortung vom Nutzer verlangen/vorraussetzen, viele Entscheidungen leicht machen oder einfach sogar entfallen lassen. Dies und das insgesamt sehr stringente und auch geschlossene Konzept (was auch Nachteile mit sich bringen kann) macht Macs u.a. so bedienerfreundlich. Der Stromverbrauch hängt dabei (je nach Geräteklasse) von der expliziten Verwendung des Computers ab. Beispiel einer Vergleichstabelle... (Apple schneidet in der Regel gut ab. Aber 'PC'-Hersteller schneiden teilweise besser ab und müssen sich nicht verstecken):
http://www.sust-it.net/energy_saving.php?id=139&sd=1&tariff=16

Dort kannst du auch einsehen, was dein Mac im Vergleich zu anderen Computern vermutlich im Schnitt beim Ruhezustand verbraucht. Eine günstige, vertretbare Angelegenheit, find ich persönlich.

Zu deiner Konfiguration...

Stehst du so früh auf, das dein Mac bereits um 4 Uhr aus dem Ruhezustand aufwachen soll?

Das wöchentliche Neustarten handhaben wir ansonsten ebenfalls hier so. Allerdings nicht wegen möglicher Updates. Diese erfragen im Zweifelsfall sowieso einen Neustart. Aber beim Start werden diverse Systemaufgaben abgearbeitet, die einen Neustart auch als Systempflege verstehen lassen können.

Grüße, Irving
 
Zuletzt bearbeitet: