• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand oder ausschalten?

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Die Zeiten für den Ruhezustand von Festplatte und Monitor würde ich so einstellen, dass diese nicht zu früh in den Ruhezustand geschickt werden, um unnötige Aus-/Einschaltvorgänge zu vermeiden.

Was ist denn "nicht zu früh"?

Derzeit habe ich den Ruhezustand des Monitors auf 20 Minuten, den vom Mac auf 40 Minuten gesetzt.

Wenn ich abends vor dem TV sitze und Werbung kommt, gehe ich zwischendurch an den Mac, hole ihn also aus dem Ruhezustand (zumindest den Monitor). Dies kann auch mal 4 x oder mehr abendlich sein. Ist es zu viel?

Wie habt ihr die Ruhezustandezeiten gelegt?

Ich würde ihn nachts auch in den Ruhezustand legen, abends kommts mir aber relativ häufig vor (das Wecken)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was ist denn "nicht zu früh"?
Kommt immer drauf an. Zu früh ist dann, wenn der Monitor nach der Aktivierung des Ruhezustandes immer nur für kurze Zeit aus ist und wieder aus dem Ruhezustand geholt wird.
Wenn Du z.B. vor dem Rechner sitzt und der Monitor nach 5 Minuten in den Ruhezustand wechselt, Du aber nach 7 Minuten ihn wieder beendest, dann ist das zu früh.
 

Mac Gibson

Stechapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
158
was ist denn nun das "schonenste" für meinen imac?
wenn durch das abendliche ausschalten die "innerrein" mehr geschont werden als im ruhezustand, ist es mir wohl wert morgens 40 sec. auf das hochfahren zu warten.
werden die "innerrein" mehr beansprucht wenn ich morgens komplett hoch- und abends komplett runterfahre oder ist das gleichzusetzten mit den Ruhezustand (apfel+alt+auswerfen)?

vielen dank
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mein PB 12" ist seit dem Kauf(Januar 2003) bisher nur bei Updates neugestartet worden( ausgeschaltet über längere Zeit war es nie) und den Innereien hat es bisher nicht geschadet, die anderen 5 Rechner, so ein iMac G3 aus 2000 laufen ebenfalls ununterbrochen und werden nur schlafen gelegt, und alle arbeiten einwandfrei. Da meine freunde ähnliche Erfahrungen haben und ebenfalls keine Probleme haben, kann ich nur sagen, Ruhezustand schadet nicht. Allerdings kenne ich niemanden der die Rechner bei Nichtnutzung ausschaltet, daher kann ich dazu keinerlei Angaben machen.
 

zerofruchtshake

Cox Orange
Registriert
18.06.09
Beiträge
98
...habe ich mir auch schon öfter gestellt.

Ich habe meine iMacs an eine Schaltersteckdose angeschlossen. Ich fahre beide Rechner abendlich herunter und schalte den Saft dann über die Schaltersteckdose ab, damit auch die anderen angehängten Geräte (Lautsprecher, Scanner, USB-Hubs, ext. HDD) "stromlos" schlafen dürfen. Das einzelne Ausschalten wäre mir zu lästig.

Wir haltet Ihr das mit den externen Geräten?

Ich hab eine fernbedienbare Steckdose an der die ganze Steckerleiste hängt. Per Fernbedienung kann ich noch 2 Lampen und eine externe Festplatte in meinem Zimmer ein/ausschalten. Und am Abend drück ich einfach überall auf AUS. Uns schon wird kein Strom mehr verschwendet.
 

bountybob

Starking
Registriert
10.09.08
Beiträge
214
also ich habe nen Mac Pro und nutze den mit zwei Personen. Sobald man fertig ist, schicken wir ihn in den Ruhezustand. Das kann auch schon sehr oft am Tag vorkommen, locker bis zu 15x.
Ist das schädlich ????
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Jegliche Nutzung führt zu Verschleiß, die "schonendste" Variante wäre demnach nicht benutzen :D.
Macht ihr euch diese Gedanken auch über die Nutzung anderer Maschinen, wie z.B. Auto, Fahrrad, Kaffeemaschine? Ich nicht. Wird es benötigt wird es gestartet/an gemacht, wenn es nicht mehr beötigt wird es ausgeschaltet.

Denkt an eure Umwelt, je weniger Strom -> desto weniger CO2.

Gruß

Dat_T
 

Brainstorm

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
27
Also ich schalte meinem Mac morgens an/abends aus.Das ganze über eine Steckerleiste per Funkfernbedienung.
So habe ich es auch bei meinen alten Win Pc´s stets gemacht.

Geschadet hat es der Hardware bisher nie.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass ich elektronische Geräte, die am Strom hängen, nachts ausschalte, wenn ich sie sowieso mehrere Stunden nicht brauche.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich schalte meinen iMac nur aus wenn ich ein oder zwei Tage aus dem Haus gehe. Der Ruhezustand aktiviert sich nach 3 Stunden oder wird von mir per Hand eingeschaltet wenn ich schlafen gehe. Der Monitor schlatet sich nach 20 Minuten Inaktivität dunkler und nach weiteren 20 Minuten aus.

Ich liebe es morgens mit einem Kaffee in der Hand auf die Tastatur zu drücken und den Rechner nutzen zu können. Kein Dong, kein Warten, er ist einfach an. Wobei ich mich in Sachen Startdauer beim Mac wirklich nicht beklagen kann.

Der Ruhezustand hat für mich nur einen Nachteil, ich darf mein iPhone nicht vergessen. Bleibt es am Rechner hängen ist am Morgen der Akku gute 20% runter genudelt. Liegt das iPhone nur so rum, wären es ganze 2%
 

pswiss

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.04.09
Beiträge
86
Hi

Ich habe meinen iMac gestern abend in den Ruhezustand geschickt. Heute Morgen, als ich auf die Tastatur drückte begannen die Lüfter zwar zu laufen, aber der Bildschirm blieb schwarz??

Nach etwa einer halben minute habe ich dann den ausschalter einige sekunden gedrückt, und neu gestartet.

Hätte ich länger warten sollen? oder weshalb blieb der bildschirm dunkel?
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Hätte ich länger warten sollen? oder weshalb blieb der bildschirm dunkel?
Ich muss meinen iMac auch manchmal mit einem zweiten beherzten Druck auf die Tastatur aufwecken. Bisher hatte ich die Bluetothtastatur dafür verantwortlich gemacht.
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Ich muss meinen iMac auch manchmal mit einem zweiten beherzten Druck auf die Tastatur aufwecken. Bisher hatte ich die Bluetothtastatur dafür verantwortlich gemacht.
Die Bluetooth Tastatur hat auf jeden Fall auch eine Art Sleepmode in den sie nach einiger Zeit der Inaktivität fällt. Ich muss bei mir auch erst mal die Tastatur aufwecken und danach den Mac.
 

sägewerk

Jamba
Registriert
18.04.08
Beiträge
56
also ich habe nen Mac Pro und nutze den mit zwei Personen. Sobald man fertig ist, schicken wir ihn in den Ruhezustand. Das kann auch schon sehr oft am Tag vorkommen, locker bis zu 15x.
Ist das schädlich ????
Naja, ich schicke meinen iMac jetzt seit fast 2,5 Jahren mehrmals täglich in den Schlaf und wecke ihn wieder auf...bis jetzt hat er sich noch nicht beschwert.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
Die Bluetooth Tastatur hat auf jeden Fall auch eine Art Sleepmode in den sie nach einiger Zeit der Inaktivität fällt. Ich muss bei mir auch erst mal die Tastatur aufwecken und danach den Mac.

ist aber normal und auch gut so denn sonst wuerde die batteriezeit sehr gering ausfallen - ich hatte bei der ersten leider das pech das der ruhezustand der BT tastatur wohl defekt war ... die batterie ( naja die 3 ) war innerhalb einer woche platt - habe ohne wenn und aber von einem hiesigen apple shop eine neue bekommen und die funktioniert einwandfrei
 
  • Like
Reaktionen: proteus

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Also ich habe Caffeine installiert.

Das App schalte ich ein wenn ich im Büro bin und mir die eingestellten Wartezeiten zu kurz sind.

Ansonsten geht oder schicke ich meinen iMac nur in den Schlafmodus und freue mich dann, wenn er nur nach einem kurzen klick auf die Maustaste sofort wieder da ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Um schnell zwischen dem 'normalen' Schlafmodus und dem Tiefschlaf zu wechseln, gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, u.a. als Widgets. Kennt jemand irgendeine Möglichkeit, ohne großen Aufwand verschiedene "Umgebungen" einrichten zu können, was Passwortabfrage (nach Bildschirmschoner), Ansprechzeit des Bildschirmschoners und Zeit bis zum Ruhezustand betrifft?
Kann auch ein AppleScript sein oder was ähnliches.
Direkt den Bildschirmschoner einschalten, ohne Wartezeit, ist ja möglich. Es gibt aber Situationen, wo ich ihn ganz gerne komplett abschalten würde. Ebenso würde ich gerne, wenn ich zuhause sitze, die Paßwortabfrage weglassen können, aber eben ohne jedesmal in den Systemeinstellungen rumstellen zu müssen.
Ein Luxusproblem, ich weiß, aber schließlich steht das X bei OS X doch für LuXus, oder?
 

supergrobi

Granny Smith
Registriert
07.11.09
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe meinen iMac mit Smart Sleep (http://www.jinx.de/SmartSleep.html) so konfiguriert, dass er immer in den Deep Sleep Modus geht. Das ist mir lieber, da er dann nicht versehentlich mit der Tastatur oder durch meinen kleinen Sohn reaktiviert wird ;) Allerdings war ich gerade sehr erstaunt, als der iMac von selber aus dem "Deep Sleep" aufgewacht ist !! Wie kann denn das passieren??? Ich fände es schon blöd wenn die Kiste an geht wenn ich nicht zu Hause bin. Man kann ja nie wissen was da passiert...

Viele Grüße

Ralph
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815

Es würde helfen, wenn du ihn einfach ausschalten würdest, wenn du nicht daheim bist ...
nonok15x18.gif