• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhemodus (hibernatemode) für neuen iMac

MacW

Tokyo Rose
Registriert
19.07.08
Beiträge
67
Übrigens, es gibt auch noch einen hibernatemode 3, das ist der Standard-Modus bei neueren MacBooks und eine Kombination aus 0 und 1: Es wird zusätzlich zum Modus 0 ein RAM-Image auf die Festplatte geschrieben, welches im Falle eines Stromausfalls wieder geladen werden kann. Damit wacht der Mac schneller auf (RAM ist ja noch aktuell) und ist sicher gegen Stromausfall und Datenverlust. Nachteil: Das Gerät kann erst schlafen gehen, nachdem der komplette RAM auf die Festplatte geschrieben wurde.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Hey!

-Versteh ich das richtig und man kann den Computer dann mit sogut wie ohne Strom-Verbrauch schlafen legen?

-Der verbrauchte Platz auf der HDD kommt wieder frei nach dem Aufwecken oder?

MfG
Schaf
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Warum sollte man das machen? Meine Uptime ist immer der Abstand zwischen zwei Updates, die einen Neustart erfordern. Ich habe sogar Server mit Uptime > 500 Tagen.

Überflüssiger Stromverbrauch, Umweltschutz, globale Erwärmung, Ressourcenknappheit, Geld SPAREN? Mir fallen da hundert gute Gründe für ein (Server nehme ich von meiner Argumentation mal aus).

Ich ziehe sogar jedesmal den Stecker, nachdem ich meinen iMac heruntergefahren habe. Der zieht mir sonst zu viel aus der Buchse.

PS: u.U. muss ich meinen Mac auch mehrere Tage am Stück laufen lassen - habe dabei nie bemerken können, dass er dadurch langsamer geworden wäre.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Überflüssiger Stromverbrauch, Umweltschutz, globale Erwärmung, Ressourcenknappheit, Geld SPAREN? Mir fallen da hundert gute Gründe für ein (Server nehme ich von meiner Argumentation mal aus).
Ich glaube, dass ich eher Strom spare, da ich den iMac schlafen lege, wenn ich ihn nicht in den nächsten paar Minuten verwende. Vor allem verbraucht ein iMac dank Notebooktechnologie eh schon viel weniger Strom als ein PC. Als ich damals auf Mac umgestiegen bin, habe ich mit einem Schlag einen ganzen Haufen weniger Stromkosten gehabt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Überflüssiger Stromverbrauch, Umweltschutz, globale Erwärmung, Ressourcenknappheit, Geld SPAREN? Mir fallen da hundert gute Gründe für ein (Server nehme ich von meiner Argumentation mal aus).

Ich ziehe sogar jedesmal den Stecker, nachdem ich meinen iMac heruntergefahren habe. Der zieht mir sonst zu viel aus der Buchse.

Man muß vermutlich unterscheiden zwischen MacBooks und Desktop-Macs.
Letztere hängen ja immer an einem Trafo, der auch ausgeschaltet Strom verbraucht. Da bringt dann Ausschalten gegenüber dem Tiefschlaf auch nichts, solange der Stecker drin ist.
Bei MacBooks ist das Netzteil ja nicht immer eingesteckt. Aber es stimmt schon - wenn man wirklich null Strom verbrauchen will, sollte man auch beim MacBook das Netzteil rausziehen, wenn man es in den Winterschlaf schickt.
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
nicht "so gut wie ohne Strom", sondern nur "OHNE Strom" Wenn die Daten erst mal auf der Festplatte Platz gefunden haben kannst Du den Rechner welcher auch immer völlig vom Stromnetz befreien.
Mein iMAc wird auch so immer schlafen gelegt und dann wird die Steckerleiste ausgeschaltet.

Hat übrigens auch den Vorteil, wenn andere Benutzer angemeldet sind, behalten diese auch ihren Stand bei.

Angehängte Datenträger (über USB oder FireWire) werden erst mal gemeldet, weil diese nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurden. Aber die Meldung kann man auch ignorieren.
Ein Nachteil worüber hier noch nichts gesagt wurde.
Wasa auch nicht fuktioniert ist ein Download der durch diese Aktion angehalten wurde, wird als abgebrochen gemeldet. Wenn man den Modus "0" verwendet kann in den meisten Fällen der Download dort weiter geführt werden wo man ihn pausieren ließ.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
@Bananenbieger:

Ich rede ja auch gar nicht von Minuten oder einer (halben) Stunde. Aber wenn ich mich des Nachts zur Ruhe lege, dann vergehen schon locker 8h (wenn man dann noch Frühstück etc. rauf rechnet), bis ich wieder an den Mac gehe. Das mal auf's Jahr hochgerechnet ist bei dem, was mein iMac (24er Alu) einfach so sinnlos aus der Dose zieht, schon echt ein schickes Essen im Jahr wert.

Wie gesagt, von Servern rede ich gar nicht. Es sollte dennoch niemanden überfordern, seinen Heimrechner bei längeren Pausen mal runterzufahren, um in später wieder anzuwerfen. Dazu mag es sicher andere Auffassungen geben. Nur können die kleinen Dinge unseres Alltags in der Summe große Auswirkungen haben.

Meine Meinung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber wenn ich mich des Nachts zur Ruhe lege, dann vergehen schon locker 8h (wenn man dann noch Frühstück etc. rauf rechnet), bis ich wieder an den Mac gehe. Das mal auf's Jahr hochgerechnet ist bei dem, was mein iMac (24er Alu) einfach so sinnlos aus der Dose zieht, schon echt ein schickes Essen im Jahr wert.
Wenn Du dagegen die Zeit rechnest, die ein iMac für's booten braucht und diese dann aufs Jahr umrechnest, dann "kostet" Dich das um einiges mehr als ein schickes Essen (denn Zeit ist Geld :) ).

Aber ich glaube kaum, dass bei dem minimalen Stromverbrauch eines iMacs eine relevante Summe herauskommt.