• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rufweiterleitung aktiviert

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Also diese Aussage "mach doch einfach schnell nen Jailbreak und weg ist die Meldung" ist absolut daneben finde ich. Ich habe, auch wie viele andere hier, viel Geld dafür ausgegeben, und nur dafür den Jailbreak zu machen, halte ich für absolut unverhältnismäßig. Außerdem ist das nur ein "Herumdoktoren" an den Symptomen. Das iPhone ist hinterher offen wie ein Scheunentor, man wird mit Systemabstürzen belohnt und hat außerdem keine Garantie mehr. Super Sache...Daumen hoch!! Also seid vorsichtig, was ihr unbedarften Leuten an Tipps an die Hand gebt.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber es ist providerabhängig. Bin momentan in Österreich und hier kommt definitiv keine Meldung. In Deutschland hingegen schon.
Ändert zwar nichts am Problem, grenzt es aber denke ich ein.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Bei E-Plus habe ich das so auch nie beobachtet. Bei O2 jetzt schon. Allerdings habe ich auch nach dem Update auf 3 bzw sogar 3.1 die E-Plus Karte nicht mehr benutzt
 

HWL_Goose

Boskop
Registriert
02.03.08
Beiträge
204
Auch beim 3 gs meiner Frau verschwindet das Fenster nach einer gewissen Zeit anscheinend von selbst. Die Firmware ist 3.1, die direkt bei der Aktivierung entsprechend "upgedated" wurde. Daher kann ich keine Angaben über das Verhalten bei älteren Firmwareversionen machen.

Was für einen Provider hat Deine Frau?
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich bin bei E-Plus und hatte dieses Pop-Up auch - bis ich meine Voicemail in Mein E-Plus deaktiviert habe. Kein Pop up mehr :)
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
also ich weis (dadurch das ich meiner perle gerade ein 3g zum geburtstag besorgt habe) das bei o² dieser pop-up "rufweiterleitung" auftritt, wenn das o² netz zu schwach ist und die telefonate dann über das d1-netz geführt werden...interessiert den nutze eigentlich überhaupt nicht lässt sich aber laut o² nicht deaktivieren...

bei meinem t-mobil genieße ich zum glück die ganze zeit "beste d-netz qualität"...oder wie war die werbung :p
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
Also diese Aussage "mach doch einfach schnell nen Jailbreak und weg ist die Meldung" ist absolut daneben finde ich. Ich habe, auch wie viele andere hier, viel Geld dafür ausgegeben, und nur dafür den Jailbreak zu machen, halte ich für absolut unverhältnismäßig. Außerdem ist das nur ein "Herumdoktoren" an den Symptomen. Das iPhone ist hinterher offen wie ein Scheunentor, man wird mit Systemabstürzen belohnt und hat außerdem keine Garantie mehr. Super Sache...Daumen hoch!! Also seid vorsichtig, was ihr unbedarften Leuten an Tipps an die Hand gebt.

jo und genau so daneben ist deine aussage-jailbreak ist fine,hatte da nie probleme mit,wenn du da keinen bock drauf hast musst du halt mit gewissen unannehmlichkeiten leben,ganz einfache sache,jedem seine meinung aber ich sag mal folgendes:

a)noch keinen einzigen absturz gehabt wegen jailbreak,nichtmal wiederherstellen musste ich seit sommer 2008,einmal aus eigener blödheit wiederhergestellt aber nicht wegen problemen
b)"offen wie ein scheunentor"-kann ich nicht nachvollziehen,dummes nachplappern von irgendwelchen seiten die das sicherheitsargument streuen um etwaige jailbreaker abzuschrecken-das iPhone ist auch so unsicher,siehe der OS 3.0 sms bug,ausserdem wer solch brisante daten auf seinem iPhone hat und sich sicherheitsgedanken macht sollte für seine hochbrisanten daten lieber ein anderes medium finden als ein internetfähiges mobiltelefon-und mal ehrlich in zeiten von sozialen netzwerken kann man nur noch lachen über sicherheitsbewusstsein,die die am lautesten schreiem sind die mit den meisten twitter updates um auch in alle welt zu posaunen was sie gerade wie an welchem ort machen..aber ist ein anderes thema
c)garantie kann jederzeit durch wiederherstellung des iPhones gegeben werden
d)iPhone ohne jailbreak ist wie ein auto mit geschwindigkeitsbegrenzung-geht zwar,spass ist aber was anderes,könnte hier x gründe aufzählen für einen jailbreak aber man ist es leid solch bornierten leuten pros aufzuzählen,wollen die meisten eh nicht hören weil "apple ist eh das beste und was apple macht,machen wir auch,jailbreak ist gefummel,illegal und jeder der einen jb hat ist von grund auf ein schlechter mensch"

ps:iPhone 3G mit OS 3.0,jailbroken,telekom,keine weiterleitungsmeldung,nie gehabt

du hast viel geld dafür ausgegeben,mag ja ok sein aber gerade wenn ich viel geld ausgebe will ich,das alles so funktioniert wie ich es will und nicht wie apple,die kirche oder sonstwelche vereinigungen es gerne hätten..
 
Zuletzt bearbeitet:

djinnious

Idared
Registriert
14.08.09
Beiträge
25
c)garantie kann jederzeit durch wiederherstellung des iPhones gegeben werden

Na ja, ganz so problemlos ist es nicht. Der Anspruch geht durch den Jailbreak verloren und lebt auch dann nicht wieder auf, wenn der Jailbreak entfernt ist. Möglicherweise ist diese "Wiederherstellung" nicht oder nur schwer nachvollziehbar, aber rechtlich bewegt sich dann die Geltendmachung der Ansprüche im Betrugsbereich. Mit anderen Worten: Man hat Kenntnis davon, dass man durch eigenes Handeln den Anspruch verloren hat (Jailbreak), aber versucht dies aber durch eine "Wiederherstellung" zu vertuschen. In Kenntnis dessen macht man dann seine (verlorenen) Ansprüche geltend um sich einen Vermögensvorteil (Einsparung der Reparaturkosten) zu verschaffen.

Bitte nicht missverstehen, ich will und möchte hier keinem was unterstellen oder gar "unterschieben", sondern nur mal ein bisschen auf die Probleme hinweisen :)
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
jailbreak ist NICHT illegal (unlock befindet sich in grauzone, meinetwegen können wir uns hier auf ja einigen)

wiedermal greift "wenn man keine ahnung hat...und nur etwas nachplappert...dann solte man..."
durch wiederherstellung im dfu-mode versetzt man sein iphone in jungfräulichen auslieferungszustand, OHNE jegliche "spuren" zu hinterlassen!!!

im übrigen habe ich letzte woche im applestore in new york ein 3g tauschen lassen und die interessiert es nicht die bohne was du mit dem iphone angestellt hast (also software mäßig ^^) die prüfen nur dei seriennummer zwecks herkunft&alter....und ich WEIS das es auch so ist wenn du es einschickst....es soll schon leute gegeben habe die ihr iphone mit jailbreak eingeschickt haben (das glück ist mit den dummen ^^)

und schon alleine das durch softwareseitigen eingriff hardwareseitige-probleme (wie defekter stumm-schalter oder risse etc.) ihren garantieanspruch verlieren sollen, sollte von jedem gericht ab absurdum geführt werden...aber das ist ein anderes thema!!!

also back to topic!!!

also ich weis (dadurch das ich meiner perle gerade ein 3g zum geburtstag besorgt habe) das bei o² dieser pop-up "rufweiterleitung" auftritt, wenn das o² netz zu schwach ist und die telefonate dann über das d1-netz geführt werden...interessiert den nutze eigentlich überhaupt nicht lässt sich aber laut o² nicht deaktivieren...

bei meinem t-mobil genieße ich zum glück die ganze zeit "beste d-netz qualität"...oder wie war die werbung :p
 

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
jo und genau so daneben ist deine aussage-jailbreak ist fine,hatte da nie probleme mit,wenn du da keinen bock drauf hast musst du halt mit gewissen unannehmlichkeiten leben,ganz einfache sache,jedem seine meinung aber ich sag mal folgendes:

a)noch keinen einzigen absturz gehabt wegen jailbreak,nichtmal wiederherstellen musste ich seit sommer 2008,einmal aus eigener blödheit wiederhergestellt aber nicht wegen problemen
b)"offen wie ein scheunentor"-kann ich nicht nachvollziehen,dummes nachplappern von irgendwelchen seiten die das sicherheitsargument streuen um etwaige jailbreaker abzuschrecken-das iPhone ist auch so unsicher,siehe der OS 3.0 sms bug,ausserdem wer solch brisante daten auf seinem iPhone hat und sich sicherheitsgedanken macht sollte für seine hochbrisanten daten lieber ein anderes medium finden als ein internetfähiges mobiltelefon-und mal ehrlich in zeiten von sozialen netzwerken kann man nur noch lachen über sicherheitsbewusstsein,die die am lautesten schreiem sind die mit den meisten twitter updates um auch in alle welt zu posaunen was sie gerade wie an welchem ort machen..aber ist ein anderes thema
c)garantie kann jederzeit durch wiederherstellung des iPhones gegeben werden
d)iPhone ohne jailbreak ist wie ein auto mit geschwindigkeitsbegrenzung-geht zwar,spass ist aber was anderes,könnte hier x gründe aufzählen für einen jailbreak aber man ist es leid solch bornierten leuten pros aufzuzählen,wollen die meisten eh nicht hören weil "apple ist eh das beste und was apple macht,machen wir auch,jailbreak ist gefummel,illegal und jeder der einen jb hat ist von grund auf ein schlechter mensch"

ps:iPhone 3G mit OS 3.0,jailbroken,telekom,keine weiterleitungsmeldung,nie gehabt

du hast viel geld dafür ausgegeben,mag ja ok sein aber gerade wenn ich viel geld ausgebe will ich,das alles so funktioniert wie ich es will und nicht wie apple,die kirche oder sonstwelche vereinigungen es gerne hätten..

Das hängt damit zusammen, dass Du bei der Teledumm bist. Ein Nokia zeigt beim Rufaufbau auch an, wenn Rufweiterleitungen aktiv sind, die Meldung verschwindet aber nach kürzester Zeit wieder. Das Problem liegt einfach daran, dass Apple da was ins Betriebssystem eingebaut hat, dass aktiv wird, wenn es die nicht zum Gerät gehörende Providerkennung von von SIM-Karte ausliest. Eine Art "Peitsche" von Apple, wenn Du fremd gehst und nicht den von Apple empfohlenen Exklusivpartner verwendest. Der ForewardMsgFix aus der vorher eingegebenen Quelle schneidet nur die Peitsche ab. ;)
 

djinnious

Idared
Registriert
14.08.09
Beiträge
25
jailbreak ist NICHT illegal (unlock befindet sich in grauzone, meinetwegen können wir uns hier auf ja einigen)

wiedermal greift "wenn man keine ahnung hat...und nur etwas nachplappert...dann solte man..."
durch wiederherstellung im dfu-mode versetzt man sein iphone in jungfräulichen auslieferungszustand, OHNE jegliche "spuren" zu hinterlassen!!!

Bitte lese doch einmal genau, was ich geschrieben habe. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ein Jailbreak illegal wäre, sondern versucht differenziert zu argumentieren, welche Folgen ein Jailbreak für die Garantie haben kann. Bei der Garantie handelt es sich nicht um die gesetzliche Gewährleistung (obwohl auch insoweit die Folgen eines Jailbreaks insbesondere im Hinblick auf eine Beweislastumkehr rechtlich noch unklar sind), sondern um eine freiwillige Leistung des Garantiegebers, die eben einen Jailbreak ausschliesst.

Auch wenn der Jailbreak, wie Du schreibst "ohne Spuren" entfernt werden kann, ändert dies nichts daran, dass der Garantieanspruch durch den vorherigen Jailbreak erloschen ist. Die weiteren Folgen habe ich oben bereits dargelegt.

Aber recht hast Du damit, dass wir hier ziemlich off topic werden.

Peace :)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Das Problem liegt einfach daran, dass Apple da was ins Betriebssystem eingebaut hat, dass aktiv wird, wenn es die nicht zum Gerät gehörende Providerkennung von von SIM-Karte ausliest.

Kann ich mir nicht vorstellen, denn wie gesagt: ich hatte diese Meldung auch auf meinem SonyEricsson, und das hatte sogar nen Vodafone-Branding. Also eher unwahrscheinlich, dass sie ihre eigenen Kunden peitschen... ;)
 

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
Kann ich mir nicht vorstellen, denn wie gesagt: ich hatte diese Meldung auch auf meinem SonyEricsson, und das hatte sogar nen Vodafone-Branding. Also eher unwahrscheinlich, dass sie ihre eigenen Kunden peitschen... ;)

Und wie erklärst Du Dir dann, dass Kunden dieses Problem nicht haben, wenn sie eine T-Mobile Karte im Gerät haben? Kunden, die ein Neverlocked-Gerät (sprich EU-Reimport) haben, haben auch diesen nervigen PopUp. Das ist ebenfalls durch meine These zu erklären (Weil eben nicht die italienische Vodafone-Karte im Gerät ist).
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich erkläre mir das so, dass die Provider unterschiedliche Verbindungs-Arten nutzen. Während T-Mobile scheinbar einen direkten Weg wählt, oder vielleicht nicht wegen jeder Weiterleitung über Relais xy eine Meldung ans Handy schickt, geht eben Vodafone einen anderen Weg, und macht das.
Die Tatsache, dass ich diese Meldung aber auch bereits bei diversen Vodafone-eigenen Handies hatte, spricht meines Erachtens nach ganz klar dafür, dass es nix mit der Bindung von iPhone an T-Mobile zu tun hat.
Im Übrigen ist es ja mindestens genau so fragwürdig, wenn diese "Peitsche" eben auch bei Neverlocked-Geräten existieren würde - denn die sind ja eben ganz klar für den freien Markt bestimmt...

Eine kurze Frage bei Herrn Oberschlau-Google ergab übrigens:
diese Meldung kommt nahezu in jedem Netz vor, und liegt in der Regel an irgendwelchen Einstellungen "unter der Haube". Bei O2-Genion, oder anderen Handy-Homezone-Nutzern bedeutet sie zB, dass der Anruf, den man aus der Homezone tätigt, auf die eigene Handynummer umgeleitet wird. Bei Vodafone hat es irgendwas mit dieser Service-SMS "xxx hat versucht sie zu erreichen" zu tun, und auch bei T-Mobile kommt das vor.
Geräte die in dem Zusammenhang häufig genannt werden stammen von Nokia, Siemens oder SonyEricsson, und ich bezweifle doch mal ganz stark, dass die alle so stark gebrandet sind, dass sie den User pisaken wollen - abgesehen von der Frage, ob nicht vielleicht doch eher die Mehrzahl die Geräte in dem Netz nutzt, von dessen Provider sie auch ausgegeben wurden.

Was nu stimmt...ich hab keine Ahnung. Mir wurde das mal mit irgendwelchen Relais erklärt, meine ich mich zu erinnern, aber festhalten lässt sich wohl: ist normal, und man kann nix gegen machen! Was aber nicht normal ist, ist dass die Meldung nicht von allein verschwindet - was man dagegen tun kann, das ist das eigentliche Thema des Threads hier. Oder verwechsle ich da was?! ;)
 

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
Neverlocked Geräte sind nur Kraft Gesetzes im jeweiligen Land, in dem sie verkauft werden, ohne Netlock, obwohl sie in dem jeweiligen meistens exklusiv über einen Vertragspartner vertrieben werden. Was GSM-Handsets für Steuerbefehle geben bzw. erhalten, regelt die GSM-Accociation. Von diesen Regeln abzuweichen, würde bedeuten, dass diesen Geräten die Zulassung verweigert würde, da diese Geräte dann nicht den GSM-Standart erfüllen würden. Apple legt diese Vorschriften nur anders aus; die vorschriftsmäßigen Meldungen erscheinen zwar, jedoch in Abhängigkeit vom Provider unterschiedlich. Woher sollte diese Differenzierung wohl stammen, wenn die Sende- und Steuerbefehle gemäß GSM-Accociation genormt sind? Rückschluß: Das iPhone tut dies durch das Auslesen der Providerkennung der SIM-Karte im Abgleich mit dem iPhone-Betriebssystem. Auch dieses erkennt eben, dass Du in einem Neverlocked iPhone aus Italien eben nicht die von Apple erwartete Vodafone Italia Karte nutzt, und aktiviert dann die "Peitsche", damit sich der Kunde über das nervige PopUp ärgert und beim nächsten iPhone-Kauf den von Apple gewünschten Exklusivpartner wählst, die es ja dann aus Sicht des Kunden "besser Macht"!
 

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
Übrigens, die Homezoneanzeige im O2-Netz funktioniert über Cell Broadcast und nicht über den Rufaufbau. Cell Broadcast ist in den Regeln der GSM-Accociation ein Zusatzdienst, für den nicht so strenge Regeln gelten wie für's Telefonieren.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Mkrelke, ich gebs auf - google halt selber mal, und stelle fest, dass diese Meldung in allen Netzen existiert, und auf Geräten verschiedener Hersteller. Ist ja alles toll und interessant, was Du schreibst, aber 1. geht es hier eigentlich nicht um nen Battle, und 2. beharrst Du die ganze Zeit auf Deiner Theorie, die wie schon mehrfach angemerkt vollkommen abwegig ist - aber auf die ganzen Argumente gehst Du ja gar nicht ein...

Nix für ungut, aber: was willst Du?
 

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
Und wie erkärst Du Dir dann, dass die PopUp-Meldung bei T-Mobile-Usern nicht erscheint (wenns ein deutsches iPhone ist)?

Übrigens, Neverlocked-Geräte sind von Apple aus nicht für den freien Verkauf bestimmt, sondern für die Exklusivpartner in Ländern, in denen ein Netlock per Gesetz verboten ist, sonst dürften die iPhones dort gar nicht verkauft werden. Apple sieht das nicht gerne, die würden doch auch lieber von der Airtime-Umsatzbeteiligung der Exklusivpartner profitieren.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Wie ich eben schon mehrmals geschrieben habe: damit, dass T-Mobile mit solchen Meldungen eventuell anders verfährt, und nicht wegen jeder Selbstverständlichkeit ein PopUp raushaut!?

Aber noch mal: die Vielzahl von verschiedenen Herstellern und Modellen spricht in meinen Augen dann doch eher dagegen, dass es eine Fiesigkeit von Apple und T-Mob ist...