• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Rückgaberecht: "Was für Pullover gilt, muss für Apps rechtens sein"

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
iDesign; Dass sich die Qualität der Applikationen im Gesamtbild jedoch verbessern würde schrieb:
Der letzte Satz ist korrekt. Leider achten viele Menschen nur auf den Preis und versuchen sich irgendwie einen Vorteil zu verschaffen.

Ob meine Aussage bzgl. App. Entwicklung Unfug ist oder nicht wird sich zeigen, sollte das Rückgaberecht eingeführt werden. Das kleine Entwickler Zeit und Geld investieren um eine gute App zu entwickeln und dann Erfolg damit haben, weil es ein Rückgaberecht gibt und alle Kunden auf einmal von ihrer "Geiz ist Geil" Mentalität Abstand nehmen, halte ich für eine sehr gewagte These, wenn nicht sogar für völlig an der Realität vorbei gedacht.

Die Kunden werden ohne Rücksicht auf die Firma hinter der App. die Software kurz nutzen und dann zurückgeben, eben weil Geiz so geil ist.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Eine App, die man nach dem Kauf binnen kürzester Zeit zurückgibt, ist eine schlechte app.
Für Entwickler guter apps verbessert sich die Situation, weil die Schwelle sinkt, ein app zu kaufen und das app dann auch zu behalten.
Die Regelung für die Rückgabe ist längst überfällig.
 

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Dass sich die werten Herren (und Damen) Politiker immer überall einmischen müssen! Ich (als Verbraucher!) bin ganz klar gegen die Einführung des Widerrufsrechts - man kann eben nicht alles regulieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Was die Ministerin bei ihrem Getöse leider übersieht ist die Tatsache, dass es schon seit Jahren von vielen Programmen Testversionen gibt. (Auch im App Store)
Nur weil (im AppStore nur) manche Programme einen Test ermöglichen, ist das kein Gegenargument gegen eine gesetzliche Verpflichtung, den Käufern nicht zuzumuten, eine Katze im Sack zu kaufen.

Die meisten Apps werden doch nur 1-2 mal genutzt und dann nie wieder.
Du kannst diese Aussage sicher irgendwie belegen.

Edit: Ich denke eher: ein Programm, das nur einmal benutzt wird, ist überflüssig. Gute Programme gibt es wenige, aber man benutzt sie immer wieder.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Kann es sein das nicht nur das Eis am Pol schmilzt ..... sondern das Sommerloch immer eher einsetzt ?!
 

iLife

Roter Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
92
Was für ein Müll ! Wir brauchen kein rückgaberecht für Apps !!! Geht doch mal in einen Laden und gebt ne gekaufte und geöffnete Software zurück !!! Die lachen euch aus !!! Da kann die auch keiner testen !!!
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
...denn dann könnten sich nur große Software-Firmen leisten, gute Apps zu entwickeln, weil die den nötigen finanziellen Background haben.

Ich muss nochmal auf das Thema "Behauptung" zurückkommen. Ich meine, du behauptest hier schon etwas. Und wie gesagt, ich schrecke vor Käufen häufig zurück, weil ich kein Geld für Softwaremüll verbrennen möchte. Könnte ich eine App 15 Minuten lang zurückgeben würde ich eher mal eine kaufen und auch behalten, wenn sie meinen Vorstellungen entspricht. Das hätte also gerade auch für die kleinen Entwickler von meiner Seite aus Vorteile. Und ich behaupte, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.

Klar mag es sein, dass auch mal Apps geladen werden, genutzt und wieder zurückgegeben. Allerdings muss ich sagen, dass ich das mit den 15 Minuten von Android kenne. Da kann man eine App wirklich nur antesten, meine Arbeit, die ich mit der App vor hätte, bekäme ich da nicht erledigt. Von daher bin ich immer noch der Meinung, dass deine oben zitierte Aussage so nicht stimmt. Oder glaubst du wirklich, dass ein Großteil der die App sonst gekauft hätte diese nur kurz lädt, benutzt und wieder zurückgibt? Ich denke es werden eher Leute Apps zurückgeben, die merken dass es nicht ihren Vorstellungen entspricht oder wenn die App einfach schlecht ist, was ja oft genug vorkommt! Die Leute die die App jetzt auch kaufen würden, würden sie wohl auch behalten, wenn die App hält was sie verspricht. Und wenn es um schlechte Apps geht ist die Frage, ob es wirklich besser ist, dass zig Leute die App kaufen und sofort wieder löschen und der Entwickler für Mist belohnt wird.
Der Vergleich mit dem Onlinehandel hinkt insofern, dass dort Arbeit und Versandkosten mit jeder Bestellung + Rücksendung verbunden sind.

Von daher verstehe ich deine sehr feste Position dazu nicht, denn man kann nicht sagen, was letztlich zutreffend ist, solange Apple so etwas nicht ausprobiert hat! Das gilt in meinen Augen eben sowohl für deine, als auch für meine Haltung zu diesem Thema!
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Nur weil (im AppStore nur) manche Programme einen Test ermöglichen, ist das kein Gegenargument gegen eine gesetzliche Verpflichtung, den Käufern nicht zuzumuten, eine Katze im Sack zu kaufen.

Ich bin weiterhin gegen eine gesetzliche Verpflichtung. Es gibt aus meiner Sicht genug Möglichkeiten, sich vor dem Kauf über eine App zu informieren. Wenn überhaupt, fände ich die 15 Minuten-Regelung, die es bei Google gibt, angemessen. Wer in 15 Minuten nicht herausfindet, ob die 0,89€ App was taugt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Du kannst diese Aussage sicher irgendwie belegen.
Bitte gerne:
Etwas älter, aber die Randbedingungen sind geblieben: http://www.macwelt.de/news/App-Store-Studie-iPhone-Apps-nur-selten-genutzt-3133808.html
http://winfuture.de/news,65075.html
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/157011/umfrage/nutzung-von-apps-auf-dem-mobiltelefon/
http://books.google.de/books?id=EGF...a=X&ei=JX-IUf7ALZGDhQfZx4HYCA&ved=0CHAQ6AEwCA

Edit: Ich denke eher: ein Programm, das nur einmal benutzt wird, ist überflüssig. Gute Programme gibt es wenige, aber man benutzt sie immer wieder.

Wir reden hier immer von "guten Apps". Wie ist denn eine "gute App" definiert? Da ist neben einigen technischen Aspekten sicher auch ein gehöriger Teil Geschmack dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

stevyray89

Tokyo Rose
Registriert
27.04.08
Beiträge
70
Es gibt einige Apps die ich sofort reklamieren und zurückgeben würde.

Zum Beispiel: Outbank 2.

Die alte Version war top, die neue stürzt bei mir regelmäßig ab und hat vom ersten Tag an nicht funktioniert!
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Wie diese Sache technisch zu lösen ist, weiß ich nicht. Die Idee ist aber gut. All zu oft gibt es Apps, die neu sind, keine Bewertungen haben, sich aber sehr interessant anhören.

Als Betatester will ich aber nicht dienen und vielleicht dann sogar noch Geld dafür zahlen.

Ich denke, dass so eine Möglichkeit in das System integriert werden müsste. Also nicht nur die App, sondern iOS weite Änderungen. Die Sache mit der Testzeit könnte ich mir gut vorstellen. 30 Minuten verwendbar, dann kaufen oder eben lassen.

Ob man eine App weiterverkaufen können sollte, sei mal dahin gestellt. Finde ich nicht zwingend, wäre aber sicherlich auch irgendwie über die Apple ID lösbar?!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Lösbar mit Sicherheit, aber was hätte Apple von einem derartigen Lizenzenhandel?

Die Idee einer Integration der Testmöglichkeiten in iOS finde ich sehr gut! Das würde auch den Appstore von diesen Lite-Versionen befreien.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Es gibt einige Apps die ich sofort reklamieren und zurückgeben würde.

Zum Beispiel: Outbank 2.

Die alte Version war top, die neue stürzt bei mir regelmäßig ab und hat vom ersten Tag an nicht funktioniert!

Das kann ich gut verstehen und ich bin sicher, dass man mit dem Hersteller eine Einigung findet.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Lösbar mit Sicherheit, aber was hätte Apple von einem derartigen Lizenzenhandel?

Die Idee einer Integration der Testmöglichkeiten in iOS finde ich sehr gut! Das würde auch den Appstore von diesen Lite-Versionen befreien.

Ja, eine Testmöglichkeit in iOS finde ich auch gut. 15 Minuten sollten aus meiner Sicht reichen. Apps, die mehr Zeit benötigen, um getestet zu werden sind sicher rar, bzw. teurer. Und wenn ich bereit bin mehr als 5€ für ein Programm zu zahlen - was angesichts der Entwicklungskosten ein sehr kleiner Betrag ist - dann muss ich mich wohl oder übel mehr informieren.

Warum ich von hohen Entwicklungskosten sprechen kann - mir werden ja auch gerne mal haltlose Behauptungen unterstellt - ich habe selber zwei Apps für meine Firma entwickelt. Diese werden zwar kostenlos angeboten, aber die Zeit, diese zu entwickeln war enorm. (ca. 10.000€ Kosten sind entstanden).

Und ich glaube (wie gesagt: glaube) nicht daran, dass eine gesetzliche generelle Rückgabemöglichkeit für Apps eine signifikante Qualitätsverbesserung bringen wird. Und ich glaube auch nicht, dass die ganzen Lite-Versionen verschwinden werden. Im Gegenteil, die Hersteller werden versuchen möglichst viele Testversionen anzubieten, vllt. sogar mehrere Versionen einer einzigen App mit jeweils unterschiedlichen Aspekten zum Testen. Für die Hersteller kann es ja auf diese Weise gelingen, den Kunden zum Kauf zu überzeugen.

Aber wie gesagt es ist nur meine Meinung. Ich kann die anderen Aspekte hier auch verstehen. Mgl. würde es auch anders kommen. Ich zucke halt immer zusammen, wenn nach gesetzlichen Regelungen gerufen wird. Oder wenn Minister irgendwas fordern, weil es gerade in den Wahlkampf passt.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Das große Problem in der Politik ist ja meist, dass es nicht um die Sache, sondern nur um persönliche Befindlichkeiten geht. :(
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@Michael: Apple könnte Lite-Versionen mit Hinweis auf eine Demo-Integration in iOS verbieten. Gut, Apple kann alles auch ohne Hinweise verbieten, aber so eine Integration würde viele Lite-Versionen überflüssig machen.

@Bitwalker: Du meinst Wahlen?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ja, eine Testmöglichkeit in iOS finde ich auch gut.

Das fände auch ich eine gute Idee. Beim Windows Phone Store gibt es ja bereits eine solche Try-before-you-buy-Funktion. Der Entwickler kann sie nutzen, wenn er denn will. Gerade bei kostenpflichtigen Programmen wäre das in meinen Augen ein echter Mehrwert für den Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Der Haken an der Sache ist nur, daß man Software nicht kauft, sondern eine Nutzungslizenz erwirbt. Insofern hinkt der Vergleich mit dem Pullover.
Lizenzen kann man nicht umtauschen.
Wie das jedoch mit dem Weiterverkauf einer Nutzungslizenz in Zukunft geregelt werden sollte, steht auf einem anderen Blatt.
 

Salchicho

Granny Smith
Registriert
21.04.13
Beiträge
12
Ich konnte im appstore bisher problmlos apps zurückgeben. Ist aber auf kulanzbasis. Theoretisch könnte ich die apps auch weiterhin benutzen, mache ich aber aus pronzip nicht. Das kalkül dahinter ist wohl, dass ich so ohne viel überlegen apps kaufe. Aber letztendlich konnte ich mot einer app die mehr als 20€ kostete nicht viel anfangen.
 

iLife

Roter Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
92
Alles Schwachsinn dieses blöde umtauschrecht ! Ich kaufe mir eine App. Erledige kurz das was ich will und geb sie dann zurück. Mal sehen wie viele Programmierer das auf Dauer mit machen . Und demnächst können wir noch Musik umtauschen weil sie uns nicht gefällt und dann noch den Joghurt im Supermarkt weil der Geschmack doch nicht so toll ist .