• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Router Glasfaseranschluss bei der Telekom

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Könnt ihr einen Router am Telekom Glasfaseranschluss empfehlen?
Sollte natürlich gut mit Apple harmonieren.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Was hast du denn jetzt?
Was brauchst du?

Wir nutzen seit Jahren die Fritzbox 7490. Die ist dann mit dem Glasfaser-Modem der Telekom verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: jochenhorst

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Ich habe nichts mehr, da Umzug von Kabel in ein Haus mit Glasfaser.
Benötigt wird WLAN auf 3 Etagen. Netzwerkdosen sind in fast jedem Raum vorhanden.

Welche Fläche kannst du mit einer 7490 abdecken? Die ist ja jetzt schon recht lange auf dem Markt und Updates wird's bestimmt auch nicht mehr viele geben, oder?
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Bei 3 Etagen wirst du um einen Repeater nicht rumkommen. Aktuelle Nachfolger müsste der 7590AX sein. Nutze jetzt auch schon bald 20 Jahre Fritzboxen und kann nichts negatives berichten.

Auch im Bezug auf Apple Geräte nicht.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Wenn das Geld da ist, Unifi :D :D


Ist auch selbst irgendwie Apple like (anschließen, 1-2 Klicks, und läuft, zumindest in der Grundkonfiguration)
 
  • Like
Reaktionen: jochenhorst und fLuP

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Zum Thema AVM und Fritzbox:
Ich habe einen Telekom Glasfaseranschluss mit einer Fritzbox 7590 AX hinter dem ONT der Telekom in Betrieb. Fritz bietet mittlerweile aber Modelle für den direkten Anschluss an der Glasfaser, sowohl GPON als auch AON.

Die Telekom setzt auf GPON.

Generell:
Du bist bei GPON auf gewisse Zugangsdaten des Netzbetreiber angewiesen, die du in deinem Router eingeben musst... diese Daten rücken manche Betreiber nicht gern raus (Stichwort Router Freiheit). Ein Routertausch ist dann sowieso immer mit Kopfschmerzen verbunden.

Die Frage die du dir stellen musst: Liegt der Anschlusspunkt deiner Glasfaser günstig für eine gleichmäßige WLAN Verteilung? Es ist nämlich viel einfacher Patchkabel fehlerfrei zu verlegen als Glasfaserkabel. Eine Verlängerung der Glasfaser ist ohne den Netzbetreiber als Privatperson sowieso unmöglich.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine Kombi Glasfasermodem Telekom (ONT) - Patchkabel - Router.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und fLuP

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
FritzBox 4060, wenn ein Glasfasermodem genutzt wird.
Die 7590 AX hat nur 2 WIFI Module. Die 4060 3 (2x 5GHz & 1x 2,4GHz). Das macht beim Meshen einen entscheidenden Unterschied.

Das FritzOS 7.80 Update ist ganz neu, und speziell für Glasfaser ausgelegt. Das gibt es für die 7590 AX (u.a.).
Aus dem Newsletter von AVM von gestern:
da ist es: FRITZ!OS 7.80 für die vier Modelle FRITZ!Box 5590 Fiber, 5530 Fiber sowie FRITZ!Box 7590 AX und 7530 AX. Das Release erscheint nur für diese Modelle und bringt eine neue Glasfaserübersicht sowie weitere Optimierungen für den Einsatz am Glasfaseranschluss. Das neue FRITZ!OS 7.80 bildet die Basis für zukünftige FRITZ!OS-Versionen und enthält außerdem die Vorbereitungen für die Ersteinrichtung über die MyFRITZ!App. Entdecken Sie die neuen Features!

Steht bei Ihnen der Wechsel von DSL auf Glasfaser an? Der Wechsel gelingt mit einer FRITZ!Box im Nu; auch dann, wenn Sie auf eine neue FRITZ!Box Fiber umsteigen. Im Video zeigen wir Ihnen, wie es geht.

 
  • Like
Reaktionen: jochenhorst und fLuP

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Vom Speedport spricht hier keiner :eek: Die werden ja von der Telekom groß beworben.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
@jochenhorst : Ich weiß nicht, wie´s heute ist, aber früher waren die Speedport-Geräte in ein eigenes Telekom-Gehäuse gepackte Fritz!Box mit umgeschriebener Firmware...ich habe mich schon bei verschiedensten Leuten mit den Dingern rumgeärgert und im Endeffekt haben sich die Leute dann eine richtige Fritz!Box gekauft und hatten Ruhe...

Ich persönlich nutze seit Jahrzehnten nur AVM-Geräte im Heimnetz und kann bis auf ein paar Kleinigkeiten auch nix Negatives berichten, sofern man sich in Bezug auf Apple an ein paar "Grundregeln" hält...dazu gibt es aber sowohl hier im Forum, als auch im Internet genügend Infos...

Aktuell werkelt bei mir eine Fritz!Box 7590 AX über einen Nokia-ONT an einen e.on-Glasfaseranschluss mit 250/100 MBit/s...verteilt wird das WLAN-Netzwerk über per LAN angeschlossene Fritz!Repeater 3000 und Fritz!Repeater 6000 auf einer Fläche von ca. 170qm...läuft 🙂