1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rotes Licht in Kopfhörerbuchse?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Kaupa, 13.10.08.

1. Kaupa

Kaupa Wohlschmecker aus Vierlanden

Hallo, rein Interesse halber: Weiß jemand, was das für ein rotes Licht in der Kopfhörerbuchse ist? Wenn ich mein MBP im Ruhezustand aufklappe, blitzt das einmal kurz auf!
    Thx
    R.

2. Hairy

Hairy Sonnenwirtsapfel

Die Kopfhörerbuchse ist gleichzeitig ein optischer Audioausgang.

Gibt aber leider kaum Geräte bzw. Kabel, die sowas unterstützen.

3. Kaupa

Kaupa Wohlschmecker aus Vierlanden

Aha,
    sowas habe ich schonmal irgendwo gelesen, dachte aber, es wäre der andere Port!

4. Xardas

Xardas Luxemburger Triumph

Huh? Wie kommst du denn an diese "Information"? Hast du dir schonmal (d)einen CD- / DVD-Player / XBox / PS3 / MD-Player / etc. genauer angeschaut?

Und natürlich kann man ein optisches Signal nicht über ein Kupferkabel übertragen, da nimmt man dann einfach ein entsprechendes Glasfaserkabel...

Xardas

5. Hairy

Hairy Sonnenwirtsapfel

Naja, ich war vor einiger Zeit auf der Suche nach einem iPod-Dock/Soundsystem, das ich per optischem Kabel anschließen kann, und habe da nichts gefunden. Die von dir genannten Geräte besitze ich nicht, und ich wüsste auch nicht, warum man ein MacBook an eine XBOX anschließen will?

6. RedCloud

RedCloud deaktivierter Benutzer

<------

Das wird auf die Kopfhörer-Lautsprecher übertragen und bringt die Augen zum Leuten! ;)

7. Ikezu Sennin

Ikezu Sennin Schöner von Bath

Er meinte, dass besagte Geräte ebenfalls über einen derartigen Anschluss verfügen, man bei denen also auch das Audiosignal über Glasfaser abgreifen kann.

8. Hairy

Hairy Sonnenwirtsapfel

Ok, aber wo gibt es dann passende Lautsprecher/Audiosysteme?

9. Head

Head Freiherr von Berlepsch

ich hab das problem dass das licht angeht wenn ich das kabel rauszieh - und danach die internen boxen nicht mehr gehen... "red light of death" heisst das problem...

ich glaub der optische Anschluss wird auch SPDIF genannt

#9 Head, 13.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.08
  10. connect

connect Bismarckapfel

ich würde sagen, fast alle neueren Heimkino-A/V Receiver bspw. haben einen optischen Digitaleingang.

11. Kwoth

Kwoth Jakob Fischer

Also ich habe auch immer ein optisches Kabel dran. Damit schleif ich meinen Ton über die Audigy Karte im PC ins Teufel System.

12. Xardas

Ähm, naja, in der Sub-100€-Klasse wird man wohl nicht so schnell fündig, aber ansonsten ist dieser Anschlusstyp (S/P-DIF oder TOSLINK) doch schon sehr verbreitet... Ist halt in jedem System verfügbar, das einen optische Ein- / Ausgänge hat, und war (neben Coax-Cinch) der meines Wissens nach einzige Weg, digital (Mehrkanal-) Audio zu übertragen, bevor HDMI kam. Dementsprechend kann man dann auch Dolby Digital, dts, und wie sie nicht alle heißen mögen, über diesen Ausgang an jedem Mac wiedergeben, einen entsprechenden Receiver vorausgesetzt.
    Der Audioeingang am Mac nimmt übrigens auch optische Signale entgegen.

Xardas

13. teh alex

teh alex Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

14. Hairy

Hairy Sonnenwirtsapfel

Ok, es wird also eher im HiFi-Bereich eingesetzt. Oder gibt es auch iPod-Docks damit?
    (rein interessehalber. Ich habe hier ein JBL Radial mit einfachem Klinkenanschluss und bin sehr zufrieden)

15. Xardas

Hatte dieses iPod-Hifi-Dingens von Apple nicht einen entsprechenden Eingang, bevor es begraben wurde?

Xardas

16. teh alex

teh alex Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

Nicht das ich wuesste - meines Wissens nach hatte die "BoomBox" einen normales Dock Anschluss.

17. Xardas

Nun, nicht ausschließlich, ich meine, dass man auch normale Geräte per 3,5mm-Klinke anschließen konnte, und da ev. auch optisch... Bei Gelegenheit suche ich mal eine entsprechende Quelle zum Be- bzw. Widerlegen heraus.

Xardas

18. smily_aut

smily_aut Fuji

Hallo zusammen

Wenn ich das richtig lese ist es ein kombinierter Analoger elektrischer / optischer Digitalausgang..wunderbar. Hat jemand Ahnung wo ich den passenden Adapter herbekomme? Die eigentlichen SPDIF Kabel haben einen anderen Anschluß.
    Nur der Vollständigkeit halber..elektrisch Digital geht nicht!?

Vielen Dank!

19. $h0rTy 1893

$h0rTy 1893 Rhode Island Greening

Jo, das Concept E Magnum Digital hab ich.

Jedoch fehlt mir auch ein passendes Kabel…

Hat da jemand eins und kann melden, von wo und für wieviel €uropäische Goldeinheiten?

Danke schonmal!

Diese Seite empfehlen