• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rotes Licht in Kopfhörerbuchse?

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Hallo, rein Interesse halber: Weiß jemand, was das für ein rotes Licht in der Kopfhörerbuchse ist? Wenn ich mein MBP im Ruhezustand aufklappe, blitzt das einmal kurz auf!
Thx
R.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Die Kopfhörerbuchse ist gleichzeitig ein optischer Audioausgang.

Gibt aber leider kaum Geräte bzw. Kabel, die sowas unterstützen.
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Aha,
sowas habe ich schonmal irgendwo gelesen, dachte aber, es wäre der andere Port!
Danke:)
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
(...) Gibt aber leider kaum Geräte bzw. Kabel, die sowas unterstützen.

Huh? Wie kommst du denn an diese "Information"? Hast du dir schonmal (d)einen CD- / DVD-Player / XBox / PS3 / MD-Player / etc. genauer angeschaut?

Und natürlich kann man ein optisches Signal nicht über ein Kupferkabel übertragen, da nimmt man dann einfach ein entsprechendes Glasfaserkabel...


Xardas
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Naja, ich war vor einiger Zeit auf der Suche nach einem iPod-Dock/Soundsystem, das ich per optischem Kabel anschließen kann, und habe da nichts gefunden. Die von dir genannten Geräte besitze ich nicht, und ich wüsste auch nicht, warum man ein MacBook an eine XBOX anschließen will?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Naja, ich war vor einiger Zeit auf der Suche nach einem iPod-Dock/Soundsystem, das ich per optischem Kabel anschließen kann, und habe da nichts gefunden. Die von dir genannten Geräte besitze ich nicht, und ich wüsste auch nicht, warum man ein MacBook an eine XBOX anschließen will?
Er meinte, dass besagte Geräte ebenfalls über einen derartigen Anschluss verfügen, man bei denen also auch das Audiosignal über Glasfaser abgreifen kann.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ich hab das problem dass das licht angeht wenn ich das kabel rauszieh - und danach die internen boxen nicht mehr gehen... "red light of death" heisst das problem...

ich glaub der optische Anschluss wird auch SPDIF genannt
 
Zuletzt bearbeitet:

connect

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
144
ich würde sagen, fast alle neueren Heimkino-A/V Receiver bspw. haben einen optischen Digitaleingang.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Also ich habe auch immer ein optisches Kabel dran. Damit schleif ich meinen Ton über die Audigy Karte im PC ins Teufel System.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Ok, aber wo gibt es dann passende Lautsprecher/Audiosysteme?

Ähm, naja, in der Sub-100€-Klasse wird man wohl nicht so schnell fündig, aber ansonsten ist dieser Anschlusstyp (S/P-DIF oder TOSLINK) doch schon sehr verbreitet... Ist halt in jedem System verfügbar, das einen optische Ein- / Ausgänge hat, und war (neben Coax-Cinch) der meines Wissens nach einzige Weg, digital (Mehrkanal-) Audio zu übertragen, bevor HDMI kam. Dementsprechend kann man dann auch Dolby Digital, dts, und wie sie nicht alle heißen mögen, über diesen Ausgang an jedem Mac wiedergeben, einen entsprechenden Receiver vorausgesetzt.
Der Audioeingang am Mac nimmt übrigens auch optische Signale entgegen.


Xardas
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ok, es wird also eher im HiFi-Bereich eingesetzt. Oder gibt es auch iPod-Docks damit?
(rein interessehalber. Ich habe hier ein JBL Radial mit einfachem Klinkenanschluss und bin sehr zufrieden)
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Hatte dieses iPod-Hifi-Dingens von Apple nicht einen entsprechenden Eingang, bevor es begraben wurde?


Xardas
 

teh alex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.11.07
Beiträge
252
Nicht das ich wuesste - meines Wissens nach hatte die "BoomBox" einen normales Dock Anschluss.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Nun, nicht ausschließlich, ich meine, dass man auch normale Geräte per 3,5mm-Klinke anschließen konnte, und da ev. auch optisch... Bei Gelegenheit suche ich mal eine entsprechende Quelle zum Be- bzw. Widerlegen heraus.


Xardas
 

smily_aut

Fuji
Registriert
17.11.08
Beiträge
38
Hallo zusammen

Wenn ich das richtig lese ist es ein kombinierter Analoger elektrischer / optischer Digitalausgang..wunderbar. Hat jemand Ahnung wo ich den passenden Adapter herbekomme? Die eigentlichen SPDIF Kabel haben einen anderen Anschluß.
Nur der Vollständigkeit halber..elektrisch Digital geht nicht!?

Vielen Dank!
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Teufel Concept E Magnum Digital oder Logitech z5500 waeren als absolute Einstiegsprodukte zu nennen mit Dekorder und somit optischen Eingang.

Gruss

http://www.teufel.de/de/Komplett-Systeme/Concept-E-Magnum-Digital.cfm
http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/home_pc_speakers/devices/224&cl=de,de

Jo, das Concept E Magnum Digital hab ich.

Hallo zusammen

Wenn ich das richtig lese ist es ein kombinierter Analoger elektrischer / optischer Digitalausgang..wunderbar. Hat jemand Ahnung wo ich den passenden Adapter herbekomme? Die eigentlichen SPDIF Kabel haben einen anderen Anschluß.
Nur der Vollständigkeit halber..elektrisch Digital geht nicht!?

Vielen Dank!

Jedoch fehlt mir auch ein passendes Kabel…

Hat da jemand eins und kann melden, von wo und für wieviel €uropäische Goldeinheiten?

Danke schonmal!