• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Rotes Kreuz = Programm schließen ?!

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
@ tobitobitobi

Nunja. Es geht ja mit nur einem Klick, hat Bananenbieger doch gut beschrieben.

Aber ist es nicht meist so, dass man während eines Arbeitsvorgangs eher Fenster schließt als ganze Programme zu beenden? Ist ein Programm erstmal beendet braucht es doch nur wieder Zeit zum Starten. Habe schon oft unter Windows im Fensterdschungel ganze Programme beendet ohne es zu beabsichtigen ("Wie das war das letzte Porgrammfenster des Programms? Toll. Wieder alles neu laden"). Wobei unter Windows Schließen und Beenden ja fließend ineinander über gehen – um es positiv auszudrücken. Man könnte gar sagen, dass OSX' Handhabung ein Sicherheitsaspekt ist, der vor unbeabsichtigtem Beenden schützt ;)

Aber es ist ja jedem selbst überlassen, welches Verhalten er mehr mag. :)

Das Problem wurde auf jeden Fall bereits geklärt. ;)
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
@sausehuhn: Naja - Bananenbiegers Lösung ist immer noch nicht wirklich "One-Click", es gehört auch noch ein schöner "Wait-and-Drag" dazu. Ich stimme dir ja zu, dass es manchmal ungeschickt ist ganze Programme zu beenden - aber der TS will es nunmal so!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mein Weg geht auch alternativ über das Applikationsmenü. Das ist dann eine echte One-Klick-Lösung ohne "Wait" :)

Unter dem Strich ist aber nun mal OSX nicht Windows und dementsprechend funktionieren Dinge anders. Der optimale Weg, um OSX zu bedienen ist "linke Pranke auf der Tastatur, rechte Pranke auf dem Touchpad/auf der Maus"
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
das ist aus meiner Sicht sowieso der ideale weg einen computer zu bedienen. daher könnte ich mir übrigens ein "slate-pc" für photoshop nie vorstellen - viel zu umständlich die werkzeuge ohne tastatur aufzurufen.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
@CygnusX1: Ich fand es einfach nur Schade, dass du überhaupt nicht auf das Problem des Threadstellers eingegangen bist, sondern gleich erzählt hast, dass er sich doch bitteschön an Mac OS X zu gewöhnen habe und dass das schon seine Gründe habe warum es so gelöst sei. Ich möchte dich überhaupt nicht als Fanboy darstellen, aber wenn du gar nicht helfen kannst, warum postest du dann?
Die Frage darfst Du auch ruhig Dir selbst stellen: >click<
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
Die Frage darfst Du auch ruhig Dir selbst stellen: >click<

Ich wollte dem TS helfen, damit hier nicht nur versucht wird ihm ein andres Verhalten anzutrainieren sondern er echte Hilfe bekommt bezüglich seines Problems. Und was war deine Intuition hier zu posten?
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
@CygnusX1: Ich fand es einfach nur Schade, dass du überhaupt nicht auf das Problem des Threadstellers eingegangen bist, sondern gleich erzählt hast, dass er sich doch bitteschön an Mac OS X zu gewöhnen habe und dass das schon seine Gründe habe warum es so gelöst sei.

Und was war der Sinn deines Posts außer mich zu attackieren? Ich hab bei dir auch nichts konstruktives gelesen? Nur deshalb hab ich ja so reagiert.

Was bringt es dem Threadersteller denn, wenn ich ihm sage, wie er sich Mac OS genau so einstellen kann, wie sein Windows? Sorry, dass ich da vielleicht ein wenig von mir auf andere geschlossen habe, aber wenn ich in einem Forum fragen würde, warum ich für MacOS/Linux keinen vernünftigen Virenscanner auftreiben kann, dann hätte ich lieber eine Auskunft dahingehend, dass es einfach nicht so notwendig ist wie unter Windows, als den nächsten Link zu irgendeinem Virenscanner, den ich unter umständen gar nicht brauche.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Eben. Es ist nie verkehrt, einen Neuling dazu zu bewegen, OS X nicht wie Windows zu behandeln. Nur weil jemand fragt, wie er z.B. seinen Mac am besten schrottet, muss ich ihm dabei deswegen nicht helfen. Oder darf ich ihm bei sowas auch nicht davon abraten?
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
@CygnusX1:
Schade, dein Beispiel ist irgendwie ungünstig gewählt. Klar, wenn er sich einen Virenscanner suchen will, den er gar nicht braucht, dann ist es Unsinn. Wenn er sich das Betriebssystem aber so einstellen will, dass es seinem Workflow entspricht, dann soll er das doch bitte tun. Meine Absicht war es nicht dich zu attackieren oder zu kränken, wie ich es anscheinend getan habe, sondern lediglich dazu beizutragen, dass der TS eine Lösung kriegt, die ihn zufriedenstellt und keine Bekehrung.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ich denke man kann diese Philosophie, Fenster vom Programm unabhängig zu machen lieben oder hassen...

Das muss jeder selbst entscheiden...

Ich für meinen Teil finde diese Regelung genial..

Apfel+W für ein Fenster
Apfel+Q für ein Programm...

Und das funktioniert IMMER...


Okay am Windows gibt es ALT F4 aber dabei bricht man sich ja fast die Finger ab...
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
Eben. Es ist nie verkehrt, einen Neuling dazu zu bewegen, OS X nicht wie Windows zu behandeln. Nur weil jemand fragt, wie er z.B. seinen Mac am besten schrottet, muss ich ihm dabei deswegen nicht helfen. Oder darf ich ihm bei sowas auch nicht davon abraten?

Erklär das bitte nochmal. Ergibt irgendwie inhaltlich keinen Sinn für mich.
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
Ich denke man kann diese Philosophie, Fenster vom Programm unabhängig zu machen lieben oder hassen...

Das muss jeder selbst entscheiden...

Ich für meinen Teil finde diese Regelung genial..

Apfel+W für ein Fenster
Apfel+Q für ein Programm...

Und das funktioniert IMMER...


Okay am Windows gibt es ALT F4 aber dabei bricht man sich ja fast die Finger ab...

Dem stimme ich übrigens restlos zu.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Erklär das bitte nochmal. Ergibt irgendwie inhaltlich keinen Sinn für mich.
Nevermind, war vielleicht nicht das beste Beispiel, und fuer ein neues bin ich grad zu muede von einem langen Arbeitstag. Ausserdem mag ich hier grad keine Grundsatzdiskussion vom Zaun treten ;)
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
Mann Oh Mann,

was geht denn hier ab?:oops:
Ich gebe meinen Mac nicht wieder her...und IBM/Lenovo ist für mich gestorben...Aber darum geht es hier wirklich nicht!

Wenn ich OSX runterfahren will tut er das nicht weil WebKit nicht geschlossen wurde- siehe 1.Post!!!!

Bei aller Sinnhaftigkeit ein Programm im Speicher zu behalten - was ich hier aber auch nicht diskuietren wollte!!!,
ist es nervig aus dem Runterfahren des Systemes eine Warterei zu veranstalten weil ich das Program erst beenden muss - dieses aber erst wieder kann wenn OSX mir gemeldet hat das das Proggi noch läuft...und das dauert...

Also bitte. Kann jemand meine Frage beantworten? Ich finde eure Ansichten zwar immer interessant, aber hier bringen sie mir keine Lösung!

Also nochmal:

Ich möchte OSx runterfahren ohne erst erinnert werden zu müssen das WebKit noch läuft - und auch WebKit möchte ich hier nicht diskutiren , sondern OSX runterfahren ohne 30s warten zu müssen ob da noch ein Proggi läuft!
Und ja, das kann Windows:-D
Gruß
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
nö, vista/7 heulen rum wenn noch programme laufen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
[…]

Unter dem Strich ist aber nun mal OSX nicht Windows und dementsprechend funktionieren Dinge anders. Der optimale Weg, um OSX zu bedienen ist "linke Pranke auf der Tastatur, rechte Pranke auf dem Touchpad/auf der Maus"

Toll, dass ich Linkshänder bin. Da wird man immer diskriminiert von der Tastaturindustrie. Das Design ist voll auf Rechtshand(maus)betrieb ausgelegt. o_O
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Wenn er genau den gleichen Workflow den er unter Windows hatte auch auf MacOS anwenden will, ist es ok ihm zu sagen wie das geht, ohne darauf hinzuweisen, dass es anders möglicherweise effizienter geht?
Der Logik kann ich nicht folgen. Ich bin nur froh, dass ich den Umgang mit MacOS nicht von dir lernen musste. Sonst würde ich wahrscheinlich immer noch genau so arbeiten wie unter Windows.

Naja, ich hab jetzt wirklich besseres zu tun. Gute Nacht.