• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Roadee - günstige Navisoftware

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Habe es mir gekauft, aber wenn ich ein Ziel eingebe bekomme ich eigentlich nur die Fehlermeldung "Ort ist zu weit vom Straßennetz entfernt" und es stürzt ständig ab.

Ist nur zu hoffen das sich das in den Updates behebt denn ansonsten sind auch die 1,59 € zu viel.
 

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
Na das kann so wohl nicht richtig funktionieren.
In einer Großstadt wird es weniger Probleme geben, aber auf dem Lande oder in einer Kleinstadt wirds nicht richtig funzen.
Die Frage ist auch, warum soll die Menschheit nun anfangen, händisch die ganzen Straßen auf dieser Welt mühsam in das System einzugeben.
Das kann doch niemals ein Erfolg werden.
Die Kartendaten existieren doch nun mal.

Um eine vernünftige Navigation zu nutzen, wird man nicht um den Kauf eines vernünftigen Navisystems kommen.
Da sind dann auch 79 bzw. 99 Euro nicht zu viel, denn man möchte ja entspannt am Ziel ankommen.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ich habe jetzt bei mir noch mal deinstalliert und dann wieder installiert. Jetzt klappt es.
Ist für 1,59 natürlich nicht so viel zu erwarten, aber man hat zumindest einen GPS Geschwindigkeitsmesser. ;) :D
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Natürlich kann es kein richtiges Navi ersetzen, aber für 1,59€ ist die App jawohl sehr gut! Vor allem im Vergleich zur Google Maps App! Habs gestern ein wenig getestet, bei mir in der Gegend scheint die Karte recht gut zu sein, habe 3 Strassen ausprobiert, alle wurden gefunden und ich wurde auch zum Ziel navigiert.

Was nicht so toll ist:

- dauert recht lange bis ein Route neu berechnet wird (wenn man einfach einen anderen Weg fährt)
- manchmal wird keine Karte dargestellt, man fährt dann im grauen nichts :D
- keine Autovervollständigung beim Eingeben von Zielen

Aber wie gesagt, für das Geld erfüllt die App voll ihren Zweck.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Na das kann so wohl nicht richtig funktionieren.
In einer Großstadt wird es weniger Probleme geben, aber auf dem Lande oder in einer Kleinstadt wirds nicht richtig funzen.
Die Frage ist auch, warum soll die Menschheit nun anfangen, händisch die ganzen Straßen auf dieser Welt mühsam in das System einzugeben.
Das kann doch niemals ein Erfolg werden.
Die Kartendaten existieren doch nun mal.

Um eine vernünftige Navigation zu nutzen, wird man nicht um den Kauf eines vernünftigen Navisystems kommen.
Da sind dann auch 79 bzw. 99 Euro nicht zu viel, denn man möchte ja entspannt am Ziel ankommen.

sorry, aber in meinen augen völliger quatsch!
für 1,60€ ist es quasi kostenlos! mir reicht das völlig. ich würde damit vielleicht nicht nach italien fahren (bzw. einfach noch ne routenplanung dazu ausdrucken), aber für den glegenheitsnutzer mehr als sinnvoll! was soll ich navigon 70€ bezahlen. dafür bekomme ich schon ein hardwaregerät. nein, nein. das ist super und meist völlig ausreichend!
 

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
Ok, also ich sehe schon, muss mir das nun selbst mal anschauen.
Bei dem Preis kann man ja auch eigentlich nicht viel falsch machen.
Werde ich dann die nächsten Tage mal testen und dann hier berichten.

Hatte vorhin übrigens mal kurz Trails getestet und zum ersten Mal OpenStreetMaps live gesehen.
Sieht ja wirklich nicht schlecht aus :)
 

Silobauer

Boskoop
Registriert
06.05.09
Beiträge
40
Was nicht so toll ist:

- dauert recht lange bis ein Route neu berechnet wird (wenn man einfach einen anderen Weg fährt)
- manchmal wird keine Karte dargestellt, man fährt dann im grauen nichts :D
.

das liegt wohl an der fehlenden Internetanbindung.. könnte mir vorstellen dass es bei UMTS (3G) oder besserer EDGE verbindung weniger probleme gibt... aber nur ne vermutung
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Glaub ich eher weniger, auch bei mir Zuhause im Wlan verschwindet teilweise die Karte wenn ich zoome. Aber ich denke das wird wohl mit nem Update behoben.

Insgesamt bin ich mit der App zufrieden, gerade für den preis, kann man nicht meckern.
 

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
So, habs mir gekauft und schon mal kurz getestet.
Klappt soweit ganz gut, nur stimmt die aktuelle Position manchmal nicht, heißt - hängt hinterher.
Das Rerouting ist ganz schlecht.
Dauert ja eine Ewigkeit, bis Roadee merkt, dass man von der errechneten Route abgewichen ist.
Dann zoomt er soweit ran, dass man nur noch einen dicken roten Strich sieht, also noch nicht ganz optimal.
Lustig ist auch, dass manchmal die Straßennamen auf dem Kopf stehen.

Schade auch, dass man Adressen, die man eingegeben hat, nicht speichern kann, kommt aber sicher noch.

Ansonsten für 1,59 Euro nicht schlecht.
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Programms könnte noch verbessert werden.
Wie oben schon zu lesen: die Aktualisierung der Karte hängt auch oft hinterher.
Das ist übrigens unabhängig von der Geschwindigkeit, mit der man sich bewegt.
Hatte immer volle Pulle 3G und trotzdem kam Roadee manchmal mit der Karte nicht hinterher.

Alles in allem noch ausbaufähig.

Aber erstmal kann ich sagen: gefällt mit schon mal ganz gut.
Jedenfalls besser als ich gedacht hätte.
 

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
Heute habe ich mal einen intensiveren Test gefahren.
Generell kann ich sagen, dass bei 3G kaum Probleme auftauchen.
Ab und an passiert es trotzdem, dass mal kurzzeitig keine Karte angezeigt wird.
Da ist dann wohl die Datenverbindung etwas überlastet.
Bei GPRS gehts eigentlich gar nicht.
Bei dieser Geschwindigkeit kann keine Karte nachgeladen werden.
Bei EDGE siehts nicht viel besser aus.
Sporadisch kommen zwar ein paar Kartenfetzen, aber das ist natürlich absolut nicht zu gebrauchen.

In der Großstadt gibts fast keine Aussetzer, aber auf dem Lande sieht das dann schon ganz anders aus.
Habe mich gewundert, wie gut O2 ausgebaut ist :)
Großflächig lief Roadee ganz gut, nur in kleinen Dörfern war dann Pumpe.
Allerdings fängt sich Roadee wieder, sodass das Routing weitergeht.

Bin schon mal auf Version 1.1 mit Sprachanweisungen gespannt.
Liegt ja schon bei Apple, aber die kommen mal wieder nicht hoch mit dem Hintern.

Habe auch mal die verschiedenen Kartenansichten getestet.
Google Streetview ist zwar ganz cool, aber viel zu klein.
Die Topo hat lange Ladezeiten. Sat habe ich nicht gecheckt.

Bleibt also doch nur die Standart-Einstellung als sinnvolle Routingoption.

Nervig ist es wirklich nur, wenn man keine Karte mehr sieht.
Dann steht man quasi im Dunkeln.
Wenn man den ganzen Kartensatz im Gerät speichern könnte, wäre das echt eine absolut coole Sache, denn dann wäre man unabhängig von der Mobilfunkversorgung.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
blöd ist auch, dass die adressen nciht gespeichert werden und bei einem anruf alles weg ist. auch funktioniert es bei mir gar nicht, wenn ich mal falsch abbiege, dass sich die route neu berechnet.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
blöd ist auch, dass die adressen nciht gespeichert werden und bei einem anruf alles weg ist. auch funktioniert es bei mir gar nicht, wenn ich mal falsch abbiege, dass sich die route neu berechnet.

Also bei mir werden alle Adressen unter "Letzte Adresse" gespeichert.
Und eine neue Route berechnet er innerhalb von ca. 15-20 Sekunden. Allerdings scheinbar nicht, wenn ich eine Abkürzung nehme und innerhalb von 10 Sekunden wieder auf der eigentlichen Route bin, dann kommt er nicht ganz klar damit.
Denn bei manchen Autobahnabfahrten hat (hätte - zum Glück kenne ich mich aus!) er mich bisweilen auf unmögliche Wege geschickt bzw. absolut umständlich gelenkt. Daher hatte ich auch schon die Möglichkeiten Abkürzungen zu nutzen. Ich muss mal Screenshots machen, wenn meine Freundin fährt.
Also ich sag mal - wenn man sich den Weg vorher noch mal anschaut und dann nur noch zur Sicherheit Roadee nutzt, dann ist es ok. Aber aktuell ist und bleibt mein Fazit: Als nur ansatzweise zuverlässiges Navi nicht wirklich brauchbar - leider. Warten wir ab ob ein Preload der Karten möglich sein wird, ob und wie die Sprachsteuerung funktionieren wird und ob die teils groben Routebrechnungsfehler beseitigt werden können.
 

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
Also das Neuberechnen der Route bei Abweichung funktioniert bei mir auch. Dauert halt nur etwas.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
habe Roadee aus Interesse auch mal geladen. Hatte allerdings auch keine hohen Erwartungen daran.
Aber wenigstens das hat sich bewahrheitet ;)

App ist kurzum unbrauchbarer Schrott....

Edit: Ich muss mein Statement hier nochmal ändern, bzw. erweitern...
Gestern war ich der Meinung dass die App einfach unbrauchbar ist auf Grund der fehlenden Sprachausgabe und einigen weiteren Aspekten...

Doch heute wurde ja das Update veröffentlicht (neues Design und Sprachausgabe). Habe die App daraufhin auf dem Weg zur Arbeit erneut getestet...
Mittlerweile bin ich nicht mehr der Meinung dass die App unnütz/unbrauchbar ist sondorn dass Sie absolut gefährlich ist. :eek:
Die Sprachausgabe, welche zwanghaft versucht deutsche Straßennamen mit amerikanischen Dialekt vorzulesen, bringt absolut unverständliches Gebrabbel hervor welches einen noch mehr zwingt auf das Display zu schauen, als vorher. :mad:
Bei unwichtigen Stellen fordert die App einen auf geradeaus zu fahren. Bei Abzweigungen sagt Sie plötzlich gar nichts mehr. Also wenn ich den Weg auf Arbeit nicht kennen würde wäre ich nicht ohne weitere Umwege angekommen. :mad:
Und die Krönung des ganzen ist dass die App heute morgen doch ernsthaft versuchte mich als Geisterfahrer auf die A73 zu lotsen... :oops: ich war entsetzt :oops:
Und gerade für Gelgenheitsnutzer welche ab und zu mal Navigation nutzen ist dies sehr gefährlich, da Sie sich eventuell mehr auf die Ansage des Navis verlassen als ein "routinierter Navinutzer" der ja doch mal die unsinnigen Wege und Anweisungen eines Navis belächelt...

FAZIT: Ganz klares "Vorsicht... nicht kaufen"
 
Zuletzt bearbeitet:

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
Habe heute mal kurz die Sprachausgabe getestet, aber die kann man in dieser Version komplett vergessen.
Kaum zu verstehen mit der englischen Stimme.
Das Routing hat sich in meinen Augen auch nicht wesentlich verbessert.
Nach einem Abbiegevorgang dauert es eine ganze Weile, bis Roadee merkt, dass man abgebogen ist.

Die Sprachausgabe ist aber auch so leise, dass sie kaum zu hören ist.
Wenn dann noch Musik läuft, ist alles vorbei.
Also so wird das nix.

Mache nachher noch eine Fahrt und werde dann mal die Signalisierung mit "Ton" probieren.
Dann sollte wohl vor einem Abbiegehinweis ein Ton zu hören sein.

Man darf zwar nicht vergessen, dass diese App nur 1,59 Euro kostet, aber trotzdem könnte sie genauer arbeiten.

Teilweise kommen die Routinganweisungen so spät, dass man schon an der Straße vorbeigefahren ist.

Schauen wir mal, wie das Projekt weitergeht.
 

paulchen2000

Braeburn
Registriert
05.06.09
Beiträge
42
Hi! In den Sreenshots sieht man ein GPS Signalbalken. Dieser wird bei mir nicht angezeigt.

Weiss jemand woran das liegt?

viele Grüße
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So, gestern auch mal genutzt. Die Sprache war extremst leise. Und nur manchmal, wenn man Glück hat (konnte es noch nicht genau rekonstruieren, wann man Glück hat ;) ), kann man die Lautstärke des Programmes erhöhen. Meistens, wenn man die Lautstärkeregelung tätigt, steuert man den Klingelton und nicht die Programmlautstärke.
Das ist schon mal definitiv ein Bug.
Und die Versuche, den Weg zu führen, mit der Sprachausgabe... Eher belustigten denn hilfreich.
Zum Rest kann ich noch nichts sagen, weil bei mir in Nürnberg im Stadtverkehr die Routenführung immer geklappt hat - sowohl das Laden der Karten, als auch die Berechnung einer wirklich möglichen Route ;)
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
wieviel datenverker gehen denn beim route berechnen so drauf??? bei mir wärs egal weil ich flat habe, aber meine freundin hat nur ein 200 mb volumen...
hab auf deren seite keine angabe dazu gefunden, kann einer sagen wieviel 100 km route "kosten"???
greetz&thx
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Naja, dass kann variieren, je nachdem, wie oft du deine Geschwindigkeit zB veränderst und sich der Kartenausschnitt anpasst (Zoom).
Kannst ja mal schauen, wie viel MB so ein Bereich auf openstreetmap.org hat.