• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RKI bittet um Corona-Datenspende

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Zurück zur App!

Apple Health = trennen (somit eigentlich verbunden)

2. Tag installiert. Immer noch „0 Tage“ in der Übersicht. Und bei euch?
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Können wir bitte beim Thema der App bleiben. ;)
Habe den Offtopic Spam jetzt gemeldet.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und woher willst du wissen,das es eine gute Sache ist,und wie überprüfen,was sie mit den Daten anstellen?
Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung, ich kann das nicht wissen. Nicht mein Fach.

Es gibt eben Dinge im Leben, denen vertraut man, weil diese und diese Umstände diesem Vertrauen Vorschub geben und weil man zumindest die wissenschaftliche Denke und den Prozess der Erkenntnis an sich nachvollziehen kann.

Ganz simpel in diesem Fall. Das RKI ist nicht als “böse„ oder datenmissbrauchenende oder gar menschenverachtende Institution bekannt. Ein weiterer wichtiger Punkt im Sinne des Herdentriebes (der nicht immer so negativ ist, wie oft behauptet, sondern auch gute Seiten bietet) ist, dass viele Menschen dem RKI vertrauen. Viele Menschen, die viel viel viel schlauer sind, als ich.

Ausserdem arbeitet das RKI nicht als Alleinmacht, sondern im Verbund mit vielen internationalen wissenschaftlichen Institutionen.

Klar, ich kann auch auf einen einzelnen Wissenschaftler hören, der ganz sich auch über Expertise verfügt, aber relativ alleine in der wissenschaftlichen Welt mit seiner Meinung steht.
Soll ich auf den hören, weil mir seine Meinung besser gefällt?

Die Vorstellung, dass alles nicht so schlimm ist, klingt wunderbar. Natürlich hat er eine für mich schöne Meinung. Ich will diesen ganzen Mist hier nicht. Keiner will das.

Aber was ist, wenn die Mehrzahl der anderen klugen Menschen dieser Meinung widerspricht?

Wem sollte man als normaler Mensch ohne virologische oder epidemiologische Fachkenntnis vertrauen? Klar, der einzelne Kollege könnte sogar Recht haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer und warum sollte man einer geringeren Wahrscheinlichkeit folgen?
Geradezu unlogisch und sorry...dumm.

Gegenfrage. Woher will ich wissen, dass es keine gute Sache ist und sie uns mit den Daten Schaden zufügen wollen oder meinetwegen sich einen unlauteren Vorteil für was auch immer verschaffen wollen?

Es ist ganz klar eine Abwägungssache. Bauchgefühl + Information. Das Bauchgefühl hat man immer, Information muss man sich selber holen und da ist die Quellenauswahl extrem wichtig, um nicht so oder so in eine Filterblase zu geraten.

Ich finde z.B, die wissenschaftlichen Quellen gut, die sich im Laufe des Erkenntnisprozesses korrigieren, revidieren, neu ausrichten. Erkenntnisgewinnung geschieht nicht durch ewige Tatsachenbehauptung, sondern durch lernen, forschen, erkunden. Dieser Weg ist niemals gradlinig, kann er nicht sein. Das ist für mich glaubwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81 und lucifer

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Seit „Wir schaffen das" ist meiner Meinung nach der Wohlstand gefährdet,das sehen immer mehr Menschen ein,nur so am Rande.
Ganz genau! Deutschland ist seit 2015 wirtschaftlich den Bach runtergegangen...🙄

Sorry, das ist platter Populismus, eine wissenschaftlich nicht belegbare Tatsache und hat auch mit dem Thema hier nichts mehr zu tun. Ich würde bitten, uns weiter über das Thema App zu unterhalten, gerne auch ordentlich zu streiten und den Themenschwerpunkt doch bei der aktuellen Lage zu lassen.

@staettler
Der Bogen zur Flüchtlingskrise geht mir dann doch zu weit, da fehlen offenbar die sachlichen Argumente für das eigentliche Thema. ;)

Danke!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ist eine ganz normale und durchaus interessante Diskussion. Da könntest du in jedem Threat etwas zum meckern finden.
ja, aber wenn als Argument für oder wider der App die Flüchtlingskrise herangezogen wird, ist es Zeit, zu akzeptieren, dass derjenige keine themenbezogenen Argumente mehr liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hoffte ja auf sinnhafte Argumente außerhalb der Flüchtlingsblase. Daher auch meine Nachfrage.
Aber vielleicht wäre das tatsächlich was für einen anderen Threat.

Zur App, mein erstes Bauchgefühl hat mir gesagt ich werde diese nutzen. Und nach ein wenig einlesen mach ich das auch. Meine Gesundheitsdaten kann ich freigeben.
 

holgervhh

Idared
Registriert
23.10.13
Beiträge
29
@User, bei mir ist es das gleiche Problem und bei meiner Freundin ebenfalls. Denke mal das da noch ein Update folgen wird.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
Was mich interessieren würde, speziell von allen die im Moment die App installiert haben. Wann würdet ihr aussteigen? Sagen wir mal die CK ist vorbei, die Gefahr gebannt. Jedoch wird gegen Anfang der nächsten Wintersaison festgestellt, Corona ist wieder da, schlimmer als zuvor. Die wenigen Daten haben nicht viel gebracht, da die Daten nicht genug personalisiert sind, die App braucht ein Update. Was würdet ihr mitmachen und was nicht? Wann würdet ihr die App deinstallieren, wenn ihr das dann noch dürft?
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Brauch ich nicht, die Sterberaten einer normalen, heftigen Grippewelle kann man sich selbst heraus suchen. ;)

Komisch ist ja auch, das es in unseren sehr großen Bekanntenkreis keinen einzigen Todesfall gibt, und die wo angeblich infiziert sind, merken nix davon, selbst meine fast 73 Jährige Großtante nicht. Und nein, dass ist keine Verschwörungstheorie, dass ist meine Meinung die ich mir langsam bilde. Anfangs war die anders, aber mittlerweile kann man den ganzen Quatsch nicht mehr ernst nehmen, sorry...

Es besteht nicht nur hier, sondern bei sehr vielen „Kritikern“ Nachholbedarf in Sachen endemischer oder pandemischer Erkrankung. Selbst wenn Sars-Covid-2 eine geringere Sterblichkeit hat als die saisonale Grippe sind die Auswirkungen auf die Bevölkerung wesentlich stärker und bringen das Gesundheitssystem über seine Grenzen.

Es geht nämlich gar nicht um die schwere der Erkrankung, sondern darum wie viele Erkrankte es gleichzeitig gibt. Bestes Beispiel ist übrigens das Toilettenpapier: das Problem waren nicht einige wenige Hamsterer, sondern die Folge, dass dann alle gleichzeitig 1 oder 2 Packungen gekauft haben.

Und zum Thema App: das wurde im Podcast tatsächlich sehr gut erklärt. Es ist keine Warn-App oder Trace-App für den einzelnen, sondern absolute Grundlagenforschung und bestenfalls eine Unterstützung für die Steuerung der Einschränkungen bzw. Verfolgung der Ausbreitung insgesamt an bestimmten Orten.

Und wie schon gesagt, der böse Staat holt sich die Daten sowieso nicht erst mit Eurer Zustimmung, sondern in dem Moment in dem Ihr die Daten erzeugt. Also weg mit dem Smartphone, iPad, etc ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was mich interessieren würde, speziell von allen die im Moment die App installiert haben. Wann würdet ihr aussteigen? Sagen wir mal die CK ist vorbei, die Gefahr gebannt. Jedoch wird gegen Anfang der nächsten Wintersaison festgestellt, Corona ist wieder da, schlimmer als zuvor. Die wenigen Daten haben nicht viel gebracht, da die Daten nicht genug personalisiert sind, die App braucht ein Update. Was würdet ihr mitmachen und was nicht? Wann würdet ihr die App deinstallieren, wenn ihr das dann noch dürft?
Wenn meine Kontakte getrackt werden, da ich nicht für die anderen entscheiden kann, ob die das möchten.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Entnehme ich deiner Antwort, du glaubst nicht daran, dass die App mal verpflichtend werden könnte, wie etwa eine Bescheinigung vom Arbeitgeber, dass du berechtigt bist das Haus zu verlassen?
Bei beidem glaube ich tatsächlich nicht daran. Die Bescheinigung schon eher, aber nur, weil einige es einfach nicht in den Kopf bekommen, dass man auch mal 4 Wochen zuhause bleiben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Was mich interessieren würde, speziell von allen die im Moment die App installiert haben. Wann würdet ihr aussteigen? Sagen wir mal die CK ist vorbei, die Gefahr gebannt. Jedoch wird gegen Anfang der nächsten Wintersaison festgestellt, Corona ist wieder da, schlimmer als zuvor. Die wenigen Daten haben nicht viel gebracht, da die Daten nicht genug personalisiert sind, die App braucht ein Update. Was würdet ihr mitmachen und was nicht? Wann würdet ihr die App deinstallieren, wenn ihr das dann noch dürft?
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die CK ist nicht mit Eintreten des Sommers vorbei! Das Virus bleibt die ganze Zeit da, nur im Winter werden die Folgen für uns noch mal schlimmer werden. Insofern stellt sich die Frage noch gar nicht. Die Frage kann man besser mal in einem Jahr stellen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Was mich interessieren würde, speziell von allen die im Moment die App installiert haben. Wann würdet ihr aussteigen? Sagen wir mal die CK ist vorbei, die Gefahr gebannt. Jedoch wird gegen Anfang der nächsten Wintersaison festgestellt, Corona ist wieder da, schlimmer als zuvor. Die wenigen Daten haben nicht viel gebracht, da die Daten nicht genug personalisiert sind, die App braucht ein Update. Was würdet ihr mitmachen und was nicht? Wann würdet ihr die App deinstallieren, wenn ihr das dann noch dürft?

Für den Einsatzzweck müssen die Daten nicht personalisiert sein, schließlich geht es um das Erkennen von Infektionsclustern und nicht dem identifizieren von einzelnen Personen. Entsprechend würde ich bei einer personenbezogenen Datenerhebung definitiv aussteigen.

Generell halte ich das Monitoring dieser Daten epidemiologisch für sehr sinnvoll, egal ob es um das Coronavirus oder Grippeviren geht. Ich vermute aber, dass da private Unternehmen deutlich schneller bei der Sammlung und Interpretation der Daten sind als staatliche Stellen. Apple geht klar in die Richtung (wobei es da Opt-in ist), aber GoogleFit, Fitbit, Garmin und co besitzen aufgrund des cloud-Zwangs alle Daten und können sie analysieren. Mich wundert, dass da nicht schon längst was kam. Google und Facebook haben ja schon Bewegungsdaten veröffentlicht, um die Maßnahmen zur Senkung der Kontakte zu überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer und Cohni

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Auch ich bin kein Freund dieser App. Das muss und möchte nicht jeder wissen, die App ist da, viele oder manche nutzen sie, viele oder manche nicht.

Grundsätzlich geht es bei allen Themen auch immer ums Vertrauen. Wenn man diese Option nicht nutzen möchte, weil man nicht ihr nicht vertraut, ist das in Ordnung.

Auf der einen Seite dieses Misstrauen als Aluhutträger abzuwerten, oder es auf der anderen Seite mit anderen Themen zu vermischen, tut der Diskussion absolut nicht gut.

Denn egal was 2008, 2015 war oder heute ist, was unsere Bundesregierung an Ruhe, Gelassenheit, Zuversicht und letztlich Vertrauen in die Aktionen ausstrahlt ist weltweit einmalig. Das sollten auch die Kritiker dieser Regierung, insbesondere die unserer Bundeskanzlerin, einsehen können, müssen.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81 und Cohni