• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RKI bittet um Corona-Datenspende

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Corona-Datenspende-700x400.jpg


Jan Gruber
Big Data soll neue Informationen rund um das Coronavirus liefern, die Ausprägung der zu sammelnden Daten – sowie die Freiwilligkeit – sind aber oft fragwürdig. Das RKI bittet jetzt via App um eine Datenspende.

Bewegungsprofile, Kontaktdatenbücher und mehr – im Kampf gegen das Coronavirus lassen sich viele Staaten interessante Blüten von Big Data einfallen, viele davon sind aus Sicht des Datenschutzes mehr als bedenklich. Anders gestaltet sich die Bitte des Robert Koch-Instituts, dementsprechend möchten wir diese hier mit euch teilen.

Mit einer neuen App bittet das RKI um eine freiwillige Spende. Über die Anwendung könnt ihr Daten zu eurer Aktivität und eurer Herzfrequenz mit den Forschern teilen. Das Institut möchte damit die Ausbreitung und den Verlauf des Virus besser verstehen. Im Gegensatz zu den Daten von Providern sind diese Daten natürlich deutlich genauer.
Freiwillige Corona-Datenspende für das RKI


Um es noch einmal zu betonen: Die Datenspende ist freiwillig. Alle Teilnehmer können Daten von Fitnesstrackern, die mit Google Fit und Apple Health verbunden sind, teilen. Ebenso werden Geräte von Fitbit, Garmin, Polar und Withings unterstützt.

Zum Start der Aktion leidet der Service offenbar unter Stabilitätsproblemen, der Upload gestaltet sich momentan sehr langsam.

[appbox appstore id1504705422]

Via Corona-Datenspende

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: makossa

EinFredator

Jamba
Registriert
20.08.17
Beiträge
58
Was man im Lauf des Tages zu dieser App schon von irgendwelchen unter ihrem Aluhut gefangenen, selbsternannten Datenschutzbeauftragten lesen musste, war einfach furchtbar. Nur weil diese App von einer staatlichen Institution kommt, wird da wieder die größte Verschwörungsgrütze hineininterpretiert. Natürlich wird so eine App nur entwickelt, um Herzfrequenz, Schlafrythmus etc. von möglichst vielen Bürgern zu sammeln, um das bei nächster Gelegenheit gegen sie verwenden zu können...

Nein, im Ernst: Man wird sich da was bei gedacht haben, ich finde es gut, dass so etwas in diesem technikfeindlichen Land langsam möglich wird und hoffe, dass genug Leute daran teilnehmen. Bei mir hat die Einrichtung etwas gedauert, aber seitdem wurden schon einige Tage übermittelt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Gute Idee, schaue mir die App noch an und werde sie voraussichtlich auch installieren.

Leider wurde wieder verpasst, hier Transparenz zu schaffen. Solche Projekte sollen immer OpenSource sein. Schon allein um Aluhüten den Wind aus den Segeln zu nehmen und Datenschutz wie Datensicherheit zu bestätigen.

da müssen unsere Behörden leider noch lernen.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ich war in den letzten Wochen an so ner Entwicklung beteiligt ,... und hab ähnliche Dinge ausstehen müssen.
Mal von der anderen Seite: Open Source ist nicht immer so einfach. Nicht weil mans selbst nicht will, sondern weil man Technologien nutzt die man dann wiederrum nicht unter Open Source stellen darf =/
 

Swapami

Erdapfel
Registriert
07.04.20
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon gestellt...
Ich möchte auch helfen und habe mein VeriFitPro mit Apple Health verbunden.
Soweit, so gut. Bei der Herzfrequenz zeigt es aber keinerlei Werte bei Apple Health an, obwohl im VeriFitPro diese Werte gemessen werden.

Kann mir jemand helfen, damit ich noch besser helfen kann?

Danke! und liebe Grüsse
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Hallo zusammen!
Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon gestellt...
Ich möchte auch helfen und habe mein VeriFitPro mit Apple Health verbunden.
Soweit, so gut. Bei der Herzfrequenz zeigt es aber keinerlei Werte bei Apple Health an, obwohl im VeriFitPro diese Werte gemessen werden.

Kann mir jemand helfen, damit ich noch besser helfen kann?

Danke! und liebe Grüsse

Schau mal in die Synchronisations-Einstellungen. Vielleicht hast du den Bereich einfach nicht angeknippst oder die App gibt das einfach nicht an Apple Health weiter? Ich hab leider einige so Tracker, die nicht alles was sie aufzeichnen und in der App anzeigen, weiter geben. Zuletzt beim Huawei Band 3 Pro, was sehr ärgerlich war =/
 

Swapami

Erdapfel
Registriert
07.04.20
Beiträge
2
Schau mal in die Synchronisations-Einstellungen. Vielleicht hast du den Bereich einfach nicht angeknippst oder die App gibt das einfach nicht an Apple Health weiter? Ich hab leider einige so Tracker, die nicht alles was sie aufzeichnen und in der App anzeigen, weiter geben. Zuletzt beim Huawei Band 3 Pro, was sehr ärgerlich war =/

Hi, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das " Willful Fitness Armband" (war damals nur fürs Schwimmen gedacht. Unter "Datenschutz -> Apps -> VeryFitPro" ist auch die Herzfrequenz aktiviert. Schade, hoffe die Daten bringen auch ohne Puls etwas...
 

lucifer

Elstar
Registriert
05.08.15
Beiträge
72
Ich bin auch dabei. Jeder Beitrag im Kampf gegen Corona ist wichtig. Nur eine Frage: Ist eigentlich eine Schlaftracking App erforderlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Also wollen die anhand meiner Apple Watch Daten erkennen was nicht mal mein Arzt nach einem PCR Test sicher sagen kann?
Gewaltige Leistung...Da hat man sich Jahrelang bemüht Gesetze zum Daten-Sammeln einzuführen mit fadenscheinigen Argumenten wie Terrorbekämpfung...doch wie es aussieht braucht es das gar nicht. Die Panik der Leute vor einem Virus kann man viel besser Nutzen...
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Ich habe gelesen das bei einigen wohl bei „übermittelnde Tage“ sofort mehrere Tage stehe. Bei mir steht immer noch 0 Tage. Wie ist es bei euch?
Ich hätte gedacht das mit jedem Tag der installierten App ein Tag dazu kommt.

Wie ist eure Erfahrung?
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Ich habe gelesen das bei einigen wohl bei „übermittelnde Tage“ sofort mehrere Tage stehe. Bei mir steht immer noch 0 Tage. Wie ist es bei euch?

Gerade frisch installiert, Anzahl Ihrer gespendeten Tage: 0