Hallo,
mein erster Eintrag hier im Apfeltalk!
Ich schließe mich jetzt diesem Thema hier an, weil ich im Moment ein Problem mit Apple, dem APP und einem autorisierten Händler habe.
Ich habe ein Macbook 13“ von Februar 2007, das ich mit dem APP zusammen erstanden habe. Im letzten Jahr im Juni/Juli habe ich bereits bei Apple angerufen und gemeldet, dass mein DVD-Laufwerk diverse (gottlob bei Weitem die wenigstens, aber immerhin) CDs und DVDs nicht annimmt und nach drei Leseversuchen auswirft. Dazu gab es das Problem, dass das Plastik um den Monitor und um die Tastatur an bekannten Stellen (am Rand) aufplatzt. Dieser Fehler ist auch als Fehler anerkannt bei Apple. Zu guter Letzt berichtete ich von einem defekten Akku, der nach 1 ½ Jahren bereits kaputt war. Bei einem Wert von 80-95% Akkustärke ging der Computer einfach aus. Natürlich, wenn das Macbook nicht mit einen Netzstecker verbunden war. Das passierte einige Male und ich meldete es Apple telefonisch, gab das Gerät aber nicht in Reparatur, weil ich mit ihm arbeiten musste und keine zwei Tage darauf verzichten konnte. Fortan arbeitete ich mit dem Computer ausschließlich mit dem Netzstecker.
Seit Juni/Juli 2008 entdeckte ich außerdem, dass sich um mein Macbook herum Risse am unteren Gehäuse bildeten, wie sie hier in diesem Thread beschrieben werden. Inzwischen gehen sie einmal um das Macbook an der Unterseite herum.
Letzten Montag rief ich beim Apple Support an um für alle Mängel eine Reparaturnummer und eine Bestätigung zu bekommen, was mir Apple reparieren wird. Das aufgeplatzte Plastik um den Monitor und die Tastatur wurden mir gleich am Telefon als bekannter Mangel bestätigt und bekam eine Reparaturnummer. Das DVD-Laufwerk würde sich der Autorisierte Apple-Händler ansehen. Die Haarrisse, die hier im Thread als bekannter Mangel besprochen werden, seien nur kosmetische Mängel, auf die ich keine Garantie hätte und bekam keine Reparaturnummer. Um dieses Thema wird es morgen erneut bei Apple mit mir gehen.
Beim Akku sagte man mir, dass das nur ein normaler Verbrauch sei. Ich ließ aber nicht nach und wurde mit der Apple-Kulanzabteilung verbunden. Inzwischen waren schon fast 45 Minuten in der Hotline vergangen. Der Herr aus der Kulanzabteilung sagte mir erst eine Reparatur zu, auf meine Argumente hin, garantierte er mir aus Kulanz den Umtausch des Akkus. Auch hierfür bekam ich eine Reparaturnummer.
Mit den Reparaturnummern und meinem Macbook ging ich zu einem Händler, der das Gerät in Reparatur nahm. Da habe ich auch noch mal vom Telefonat mit Apple berichtet.
Gestern holte ich das Macbook ab und es wurden nur die aufgeplatzten Teile ersetzt. Bevor ich nun morgen erneut zu einem autorisierten Händler gehen will, möchte ich noch einmal mit Apple telefonieren und mir die Reparatur aller Teile bestätigen lassen. Ich sehe es nicht wirklich ein, dass ich einen teuren APP habe, der eine Hardwaregarantie sein soll und dann werden Mängel am Gerät nicht behoben. Obendrein wurde der versprochene Akkuaustausch nicht gemacht.
Was habt Ihr mit dem APP und dem Support für Erfahrungen bei solchen Fällen gemacht? Kann man sich die Bestätigung der Garantien schriftlich per Mail senden lassen?
Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße!