• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Richtiges installieren von Mavericks und was man beachten sollte

ProBooker

Erdapfel
Registriert
29.09.13
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe im Bezug auf die Installation vom Mavericks auf meinem MBP.

Da ich vor sehr kurzer Zeit mir dieses MBP erst zugelegt habe und vorher immer mit Windows gearbeitet habe
, habe ich trotzdem schon in der kurzen Zeit gemerkt, dass bei Apple einiges einfacher läuft als bei Windows (manchmal schon zu einfach). Allein wenn ich daran denke wie lange ich nach dem deinstallations-Button gesucht habe, aber egal, das ist ein anderes Thema.

So, zu meinen Fragen:

Wie wird Mavericks richtig installiert?
-Einfach unter "Updates" runterladen und das MBP machen lassen? Gleiches Prinzip wie bei einer Softwareaktualisierung wie beim Iphone?

Muss ich meine Daten sichern?

Muss ich das MacBook vorher von allen Daten befreien?

Sollten alle Softwareaktualisierungen unter dem jetzigen (10.8.5) vor der installation noch durchgeführt werden?


Wie schon gesagt, da ich jahrelanger Windows nutzer war ist das hier totales Neuland für mich.

Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten

MfG
ProBooker
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
1) runterladen, Installation fortsetzen oder unter Programme starten, dann einfach hintereinander weg.
2) technisch nein, moralisch ja. Andersherum formuliert: Wieso muss man diese Babyfrage immer noch stellen? Lass das Backup einfach sein, aber schrei im Falle eines Falles nicht. Jetzt fühl Dich nicht auf den Schlips getreten bitte, ich habe das nur zu oft gehört. Du wirst ja wohl selbst beurteilen können, wie wichtig Dir Deine Daten sind. Neulich habe ich ein Bild mit dem Grabstein von Murphy gesehen, aber zwischenzeitlich doch wieder selbst ins Knie geschossen, das heißt, der ist noch gar nicht wirklich beerdigt. :)
3) nein, musst nicht. Es bietet sich nur mitunter an, weil manchmal Altlasten Probleme bereiten können
4) unbedingt zu empfehlen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Muss ich meine Daten sichern?
Wie meinst du das?
Generell oder bezogen auf das neue System?
Natürlich muß man seine Daten sichern. Immer. Festplatten fallen aus, Benutzer löschen in irgendeinem Anfall, Rechner werden geklaut, Häuser brennen ab.
Wenn du nur fragst, ob bei der Neuinstallation alte Daten vernichtet werden: nö, selbstverständlich betrifft eine Systemaktualisierung nie die Benutzerdaten oder installierte Programme oder was du sonst noch zusätzlich auf dem Rechner hast.
Trotzdem sagt die Lebenserfahrung: ein aktuelles Backup legt man immer an kurz vor so einem entscheidenden Eingriff. Geht ja schnell (denn das letzte TimeMachine-Backup ist ja nicht lange her :–)) und es kann halt doch immer irgendetwas schieflaufen. Systemfehler oder ein falscher Klick…
Außerdem: es kann ja sein, daß lebenswichtige Programme noch nicht wieder laufen werden oder dir das System überhaupt nicht zusagt oder es zu langsam ist oder oder oder… dann ist es für einen Rücksturz auf 10.8 sehr sinnvoll, ein ganz frisches Backup zur Verfügung zu haben, denn Downgrade geht praktisch nur über einen clean install. Und manchmal ändern Programme das Format ihrer Daten/Datenbank.

Zu Punkt #4 hab ich eine andere Meinung, denn viele Programme werden wohl unter 10.9 sowieso wieder eine Aktualisierung benötigen, aber auch da gilt: es schadet absolut nichts, dauert nicht lange, und im Zweifel bist du auf der sicheren Seite. Gilt für die mitgelieferten Appleprogramme, bei Drittanbieterprogrammen ist es überflüssig.
 

Janino

Jonagold
Registriert
02.12.09
Beiträge
22
Es gibt wie immer mehrere Wege.
Der einfachste für Anfänger immer zu empfehlen:
Alle Updates machen, komplette Sicherung per Time Machine (incl. Systemdateien) und dann Upgrate auf Mavericks.

Oder : Cleaninstall:

dito bis TM-Sicherung oder Copy mit Carbon Copy Cloner auf andere Festplatte.
Dann bei der Installation die interne Festplatte per Festplattendienstprogramm löschen (Ich weiß nicht, ob das jetzt bei der Mavericks-Installation auch direkt geht, oder nur bei der Installation vom Stick oder CD)
Auf die leere Platte Mavericks rauf und vom Backup mit dem Migrationsassistenten die alten Daten migrieren.
Ich glaube, manche Programme gingen nach der Migration manchmal nicht sofort und wollten eine neue Aktivierung.

Ich hatte auch schon bei Lion oder ML die interne Platte partitioniert und auf dem leeren Teil das neue OS installiert und dann von Partition zu Partition migriert. Da braucht man aber mindestens eine halbe HDD frei und man sollte auf jeden Fall die alte Partition löschen und den Speicher wieder zur neuen Partition zutun. Irgendwie war das mit Problemen verbunden.

Mit Mavericks warte ich noch ein paar Tage auf Erfahrungsberichte. Nicht, dass auf meinem late 2008 Macbook einige alte Programme dann doch nicht mehr laufen- wie z.b. Paralles 7 (da hab ich aber schon auf PD9 geupdatet)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Cleane Installation und Datensicherung sind erstmal grundsätzlich zu trennen, wie ich meine. Oder anders formuliert: Für eine cleane Installation ist eine vorherige Datensicherung eine zwingende Voraussetzung. Für eine Installation per Upgrade auf MountainLion ist dagegen eine vorherige Datensicherung zwar nicht zwingend erforderlich aber doch dringend anzuraten. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Installation etwas schief geht ist nicht gerade klein.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich hatte auch schon bei Lion oder ML die interne Platte partitioniert und auf dem leeren Teil das neue OS installiert und dann von Partition zu Partition migriert.
Ich lege bei einem Systemwechsel grundsätzlich eine kleine zweite Partition an und installiere/klone dort das bisherige System. Einfach weil es zumindest am Anfang immer zahlreiche Programme gibt, die noch nicht angepasst sind. Oder solche, die nicht angepasst werden, für die man Ersatz suchen muß. Da mag ich die Möglichkeit, schnell mal zurückkehren zu können (auch wenn ich sie fast nie benutzt habe). Dafür kann man natürlich auch eine externe Platte oder einen großen Stick benutzen.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Kann ich nach einem Clean Install die Pfade meines Benutzerordners auf eine externe Festplatte "umbiegen"(sprich: meine Nutzer-Daten dauerhaft auslagern), sodass ich beim nächsten Installieren nicht wieder meine Daten händisch zuerst auslagern und dann wieder zurückspielen muss?

Bei Windows konnte man die Speicherorte dauerhaft anpassen, und verlor so nie seine Daten bei Neuinstallation.

Nein, die Lösung mit TimeMachine & Migrationsassistent ist hierbei nicht gemeint.
 

Nuppo

Erdapfel
Registriert
03.11.12
Beiträge
1
Kleine Anekdote zur Datensicherung: Hab gestern Mavericks auf meinem iMac installieren wollen. Bei 3 GB bricht der Download ab und meldet "geladen". Danach gibt's nen Neustart und ich lande im CMD-R-Modus. Ergebnis: Platte leer. Ohne Datensicherung wäre ich schwer aufgeschmissen gewesen. :)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Was man beachten soll? Keine Ahnung was ich nicht beachtet hatte, aber das Update blieb irgendwo in der Mitte stecken und lief nicht mehr weiter. Neustart führte immer wieder zu gleichen Situation. Gestern habe ich dann die Faxen dick gehabt und habe eine komplette Neuinstallation gemacht. Habe Snow Leopard von der DVD installiert (ich hatte schon vergessen wie putzig das aussieht...). Schließlich habe ich mich gegen ein Time Machine Backup entschieden, weil ich eh aufräumen wollte. Wichtige Daten hatte ich schon vorher auf einer externen Platte gesichert. Jetzt läuft gerade die Installation von Mavericks. Hat funktioniert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kann ich nach einem Clean Install die Pfade meines Benutzerordners auf eine externe Festplatte "umbiegen"(sprich: meine Nutzer-Daten dauerhaft auslagern), sodass ich beim nächsten Installieren nicht wieder meine Daten händisch zuerst auslagern und dann wieder zurückspielen muss?
Ja das geht und zwar in der Systemeinstellung "Benutzer & Gruppen". Gehe mit Rechtsklick auf den gewünschten Benutzer und wähle im erscheinenden PopUp-Menü "Erweiterte Optionen". Im folgenden Dialog kannst du einen anderen Pfad zum Benutzerordner auswählen.

MACaerer
 

reedz

Empire
Registriert
05.07.11
Beiträge
86
Wollte gestern auch auf Mavericks updaten. Als der Download beendet war, bekam ich eine Fehlermeldung: "download fehlgeschlagen".
Die Mavericks Installations App habe ich aber trotzdem im Ordner Programme und kann sie auch ausführen. Ich hab mich bisher noch nicht getraut. Soll ich nochmals neu laden ?
Im MacApp Store hat sich der Button bei Mavericks auch nicht auf "installieren" geändert sonder dort steht noch immer "laden". Wenn draufklicke dann passiert aber gar nix.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Vielen Dank, MACaerer.
Genau so klappt es.
 

Hanscarlo

Granny Smith
Registriert
20.11.12
Beiträge
16
Guten Morgen alle zusammen ,
ich habe Gestern Mavericks auf meinem iMac 27" und auf meinem MBP installiert. Beim iMac alles in Ordnung läuft prima. Mein Problem liegt beim MBP. Nachdem Mavericks komplett installiert war erfolgte der Neustart , Anmeldung mit Passwort - PW in Ordnung und akzeptiert danach Systemfehler Meldung. So schwarz unterlegte Felder mit Zahlen und Buchstaben auf dem Bildschirm neben dem Apfel. Danach erfolgt ein Abbruch und zurück zur PW Eingabe. Ständig das gleiche Spiel. Vor der Installation lief mein MBP einwandfrei ohne irgend ein Problem.
Kann mir einen von den Experten hier einen Tipp geben was ich machen kann.
Danke im Voraus für die Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelpulm

Tokyo Rose
Registriert
01.09.06
Beiträge
66
Ich habe in meinen iMac 27", late 2009 eine SSD anstelle des defekten Superdrive eingebaut und da erstmal 10.9 drauf installiert. Habe mir vorher einen USB Stick mit 10.9 gebaut. Ich wollte erstmal sehen, was geht und was nicht. Drucker und Scanner (beides HP) machen leichte Probleme. Sie werden erkannt, aber der Scanner will einen Treiber. Sollte eigentlich von Apple kommen, aber gut.

Jetzt, ich will mit SSD und HDD ein Fusiondrive bauen und dann einen Clean-Install machen. Mein System läuft jetzt seit 2009 und hat nur Updates gesehen. Hut ab, aber es wird mal Zeit...

Frage, macht es Sinn erst das Update zu machen und damit das Schlüsselbund in die Cloud zu verfrachten und dann neu aufzusetzen?
Wenn ich es richtig verstehe, müsste das ja gehen, um diese Einstellungen wieder in das neue System zu bekommen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ziffer A

Carola
Registriert
21.04.10
Beiträge
108
Mavericks:
Ich hatte einen Absturtz inmitten der icloud/Calender-synchronisation.
Jetzt sind bis auf ein paar Daten aus Oktober 2013 alle Daten weg. Auf meinem iPad noch vorhanden aber aber auf dem Rechner futsch.
Dumm nur, dass das Zusammenführen nicht richtig geklappt hat. Jetzt ist mein ipad meine letzte Rückfallebene, weil icloud keine Optionen hat, wie es zuvor bei dem iTunesreiter war.
Man kann die Daten auf icloud auch nicht einfach löschen und dann bestimmen, dass es sich alles von einem bestimmten Gerät ziehen und in welchem Umfang das passieren soll. Backup geht nicht wegen des Versionssprunges und das alte System aufspielen geht auch nicht, weil ihm die Installdatei zu alt in der Version ist. (Snow Leopard)
Icloud reset hat nicht funktioniert, diese geht immer wieder auf den geschrotteten Datenbestand zurück¿
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ich habe immer eine aktuelle Sicherung, dann einfach die neue Installation drüber .. Hat seit Snow Leopard immer gut funktioniert und die Sicherung habe ich glücklicherweise nicht gebraucht ....
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Wie lange dauert denn ungefähr die Installation? Weil ich lade gerade Mavericks runter, braucht noch ca. 2h und so gegen 22 Uhr muss ich weg. Reicht das noch? Oder sollte ich es jetzt nur runterladen und Morgen installieren?

Und muss man eig. nach der Installation wieder irgendwas von vorne einstellen? Bleiben die Passwörter für die Mail-Konten und das Wlan Passwort erhalten oder muss man das wieder alles von vorne eingeben?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Installation dauert etwa 40min. Die Passwörter werden im System gespeichert und müssen daher neu eingegeben werden. Allerdings kannst du bei der Installation auswählen, dass die System- und Netzwerkeinstellungen vom alten System bzw. von einem TM-BackUp übernommen werden. Dann kannst du dir das sparen. Auch nachträglich ist das möglich, indem die den Migrations-Assistenten verwendest.

MACaerer
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Also es hat alles übernommen. Musste Passwortmäßig nichts neu einstellen.

Ich hab jetzt noch ein kleines Problem. Wenn man es überhaupt Problem nennen kann. Im Launchpad ist die Mavericks Installation noch da. Also das Symbol mit einem fetten Fragezeichen in der Mitte. Dabei steht "Mavericks installieren".
Kann sein, weil ich es mit meinem Benutzer account runterlud und vor der Installation zum Admin account wechselte und es dort installierte.
Kann ich das Icon im Launchpad einfach löschen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ach so, du hast Mavericks einfach auf das alte System draufgebügelt. Dann werden natürlich die meisten Einstellungen übernommen. Von welchem Benutzerkonto du den Mav-Installer runtergeladen hast spielt keine Rolle. Letztendlich muss er im Programme-Ordner abgelegt werden und der ist Benutzer-übergreifend. Wenn du glaubst den Installer nicht mehr zu benötigen kannst du ihn natürlich löschen. Allerdings müsstest du dann im Bedarfsfall das System neu runterladen. Das mit dem Fragezeichen habe ich allerdings nicht verstanden. Das Icon für den Mavericks-Installer ist ein weißer Kreis mit einem grünen X in der Mitte.

MACaerer