• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Richtige Entscheidung hin zum 14" MBP?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo zusammen,

ich habe mir Ende letzten Jahres das neue MacBook Pro 14" gekauft, um endlich mal mein altes 2013er 13" abzulösen. Soweit so gut. Das 2013 lief noch sehr gut aber vor allem bei der Bildbearbeitung habe ich mir endlich mehr Geschwindigkeit gewünscht.

Nach etwas hin und her war meine Idee, das 2013er 13" zu verkaufen und mir ein 14" zu kaufen. Da ich mein Macbook auf immer mal wieder auf Reisen mitnehme oder auch mal für mehrere Tage in die Heimat bin, sollte es etwas Portables sein.

Nun sehe ich darin ein paar Probleme oder mittlerweile Zweifel.

Erstens hätte ich nicht gedacht, dass ich für mein 2013er so gut wie kaum noch Geld bekomme.
Weiterhin habe ich mir später überlegt, ob ich nicht das alte 2013er gerade für Auslandsreisen noch behalte. Mir ist vielleicht auch etwas unwohl, wenn ich auf einer Reise ein niegelnagelneuen 3700€ Laptop mitnehme, wo es doch immer mal bisschen hektisch werden kann, egal ob unterwegs, in der Unterkunft oder sogar am Flughafen.

Deshalb hatte ich mir jetzt überlegt, dass ich einfach mein 2013er für Reisen behalte und das neue 14" 2021 eben als Desktop nutze oder wenn ich mal in die Heimat fahre. Zum regulären arbeiten.

Nun kommt mir der Gedanke aber auf wenn ich eh zwei Rechner nutze, ob ich nicht besser komme wenn ich als Desktop auch einen richtigen Desktop Mac nutze oder aber das 16" Macbook. Wenn ich in der Heimat arbeite, dann sind das schon mal paar Tage, wo ich dann auf den 14" schaue. Hier wäre etwas mehr Bildschirm schon top.
Damals hatte ich wegen 16" überlegt und es abgewählt, da es für Reisen halt für mich nicht passend ist. Da ich nun mein Altes 13" behalte, könnte ich mir als Desktop auch das 16" nehmen.
Mit einem DesktopMac hätte ich zwar nichts Portables und müsste dann überall unterwegs mit dem 2013er 13" auskommen, müsste aber den Laptop nicht am Schreibtisch nutzen.

Was ist eure Meinung?
Würdet ihr Eiterhin mit dem 14" fahren und das 13" für Reisen nehmen?
Würdet ihr das 13" irgendwie verkaufen und überall das 14" nehmen?
Oder würdet ihr das 14" verkaufen und das 16" (oder DesktopMac) für den Schreibtisch/Heimat kaufen und für Reisen das alte weiterhin nehmen?

Bisschen verwirrend alles aber mir kommen grade echt Zweifel. (Mich nervt es übrigens, dass es bei einigen Apps auf 14" rechts oben die Icons abgeschnitten werden, da einfach der Platz in der Menüleiste nicht reicht). 😅

Viele Grüße
Manuel
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Bisschen verwirrend alles aber mir kommen grade echt Zweifel. (Mich nervt es übrigens, dass es bei einigen Apps auf 14" rechts oben die Icons abgeschnitten werden, da einfach der Platz in der Menüleiste nicht reicht). 😅
Bartender.
Was ist eure Meinung?
Luxusproblem ;)
...nachdem Du das 14" schon zu haben scheinst und die Frage, welche Plattform (intel/Apple Silicon) reinspielt, warum nimmst Du nicht einfach einen M1 Mini oder einen iMac? Weiß natürlich nicht, wieviel Platz Du hast und/oder ob das Gerät regelmäßig abgebaut werden muss, aber als Desktop ist ein Notebook ein Notbehelf (wenngleich die aktuellen weniger als damals, weil besseres Batteriemanagement wenn an Strom) und zwei braucht man gleich gar nicht. Es ist auch Aufwand, mehr als ein Gerät zu administrieren.
Erstens hätte ich nicht gedacht, dass ich für mein 2013er so gut wie kaum noch Geld bekomme.
äh, echt jetzt? Der Rechner ist fast 10 Jahre alt. Lass mich Dir sagen, einen Computer kauft man nicht als Geldanlage :)

Mir wäre der wirklich ein wenig *zu* alt (Batterie, Wahrscheinlichkeit des Ausfalls), aber natürlich kann man ihn weiterbetreiben, bis er auseinanderfällt. Da weiß man, was man hat und wenn das passiert, auch wie es dazu gekommen ist. Außerdem kann man das alte System weiterlaufen lassen - also ich könnte Dich da verstehen und ein Zweitsystem (mit dem alten nicht mehr surfen, ...) macht Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Danke dir! Auch wenn mir manches wenig hilft (wie ich fast schon erwartet habe 😅)
Luxusproblem hin oder her aber irgendwie bin ich der Meinung, eine Fehlentscheidung getroffen zu haben ende letzten Jahres. ;)

Ja ich habe das 14" schon, kann man natürlich wieder für nen guten Preis verkaufen.

Für mich stellt sich jetzt halt die Frage wenn ich das alte Macbook behalte, ob ich nicht fürs tägliche arbeiten doch eher ein 16" nehme (da ich doch viel auch am Laptop ohne ext. Monitor arbeite und der größere Bildschirm natürlich viel wert ist). Und wo ich das mitnehmen würde in die Heimat, da ist die Größe kein Problem.

Das mit den 2 Rechnern ist schon richtig. Wiederrum ist das Thema Reisen und so ein teures Gerät auch nicht ohne. Ich glaube ich wäre da nur auf das Gerät fixiert, das ja nichts passiert oder Kratzer reinkommen. Beim alten wäre mir das dann wirklich egal, auch wenn Kratzer reinkommen.

Das alte Macbook hat erst vor zwei Jahren einen neuen Akku bekommen und lief immer ohne nur eine einzige Macke und wird bestimmt noch 5 Jahre halten vermute ich, wenn nicht gar länger. Und das bisschen Lightroom auf Reisen bekommt es auch hin. Also für das Reisen eigentlich wirklich wie gemacht.
Das administrieren von zwei Rechnern stört mich da auch überhaupt nicht.

Für mich ist nur die Frage, ob ich dann wirklich sage als richtiger Arbeitsrechner tausche ich das 14" gegen ein 16" (nicht wegen der Leistung aber um mehr Bildschirm zu haben, solange ich nicht am ext. Monitor hänge). Oder ich nehme einen DesktopMac (aber hier müsste ich in der Heimat mit meinem alten vorlieb nehmen...).

Ich bin aktuell seit paar Wochen in meiner Heimat und arbeite täglich mit 14" und irgendwie merke ich es. Ich wünsche mir gern was größeres. Aber das wird nicht ewig so sein (daheim habe ich einen ext. 27" Monitor).

Ich bin grade ein bisschen überfragt, was man macht... :)

Platz auf dem Schreibtisch ist genügend da. Aber wenn ich eben jetzt einen Desktop Mac nehme, hätte ich jetzt die Wochen in der Heimat an meinem alten 2013er MBP verbringen müssen. Das ist auch nicht toll. Ich denke wenn ist vielleicht eher die Wahl zum 16" hin, um trotzdem einen aktuellen mobilen Mac zu haben.

Klar...wenn mir der alte 2013er doch irgendwann aussteigt, häng ich wieder da. Das 16" ist mir für Auslandsreisen definitiv zu groß.

PS.: Danke für den Tipp mit Bartender. Es gibt auch noch eine andere App, die das macht (Name grade vergessen).
Aber sp richtig ist das ja auch keine coole Lösung. Man hat oben einfach zu wenig Platz durch die Notch. Vor allem, weil der Abstand zwischen den Icons und auch zwischen den Menüpunkten so groß ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
tja, ich fürchte, da kann Dir auch keiner wirklich helfen... :) Es ist ja Deine Entscheidung und keiner kann in Dich reingucken.
Ich persönlich habe immer den größeren Bildschirm genommen (also genau Dein Argument), wobei das auch immer dadurch mit unterstützt wurde, dass das 15" die dedizierte GPU anbot. Nun sind ja 14" und 16" von der Rechenleistung ähnlich, sodass Tragbarkeit vs. Leistung kein schlechterer Kompromiss mehr sein muss.

Abnehmen kann Dir keiner die Entscheidung. Ich hätte das 14" gar nicht erst gekauft.

Tschuldigung, dass es jetzt eher noch komplizierter wird.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ne ist ja auch nicht schlimm. Ich wollte mir vor allem mal eure Meinungen anhören, also wie ihr es gemacht hättet oder machen würdet :)

Was hättest du da gekauft, wenn nicht das 14"? Direkt das 16" dann? Oder doch einen Desktop Mac?

Ja mittlerweile sind beide Modelle fast gleichauf und wenn es mein 13" nicht gäbe, würde mir die Entscheidung leichtfallen und ich würde natürlich das 14" behalten. Für den Desktop ist es mehr als Ausreichend und mobil auch super.
Aber so...habe ich sozusagen fast zweimal die gleichen Geräte, das eine nur viel neuer.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Zum stationären Arbeiten ist ein 16“ zwar etwas besser und bietet einiges an mehr Platz, aber sofern die Leistung passt würde ich, sofern das 14“ schon in Besitz ist, dort dann einen Monitor meiner Wahl nutzen, spart den Kauf und Verkauf eines Rechners und schafft dann richtig Benutzeroberflächen.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Luxusprobleme, aber so ist es halt. ☺

Ich habe mich für das 16 Zoll Gerät entschieden, da ich es ausschließlich stationär verwende. Ein Windows-Desktop mit 27 Zoll Bildschirm ist auch noch vorhanden. Seit kurzem ist auch noch ein 14 Zoll Gerät im Haushalt, weil meine Frau Ihr eigenes Notebook wollte.

Der Desktop-PC wird sehr, sehr selten verwendet. Das 16 Zoll Notebook ist einfach klasse, aber für mich keinesfalls mobil. Da würde mir das 14 Zoll Notebook wesentlich besser gefallen und da Du oft unterwegs bist denke ich, dass Du richtig ausgewählt hast.

Leider kann ich keinen Vergleich ziehen wie es ist, an einem 2013 Macbook zu arbeiten. Bei uns in der Familie sind es die ersten Macbook. Ich lese aber immer wieder, dass die Nutzer Ihre Geräte wirklich sehr lange in Verwendung haben und dies sehr gut funktioniert.

Ne ist ja auch nicht schlimm. Ich wollte mir vor allem mal eure Meinungen anhören, also wie ihr es gemacht hättet oder machen würdet?

Dann gibt es drei oder sogar mehr Möglichkeiten: 😀

1.) @Macbeatnik hat es beschrieben. Das 14 Zoll Notebook stationär an einen größeren Bildschirm anschließen.

2.) Desktop zusätzlich anschaffen.

3.) 14 Zoll Notebook verkaufen und ein 16 Zoll Notebook nehmen.

4.) 16 Zoll Notebook noch zusätzlich anschaffen.

5.) Für jeden Zweck ein Apple Device, darf es auch ein iPad 12.9 sein? 😂

6.) Nix machen, alles bleibt so wie es ist. 13 Zoll oder 14 Zoll als Desktop.

Was würde ich machen, vorausgesetzt ich wäre so wie Du oft auswärts?

Seinerzeit als ich noch mehr unterwegs war, hatte ich als Kombi ein Laptop und einen Desktop. Zusätzlich noch ein iPad. Als Laptop habe ich mich damals für ein 4,5 kg schweres Gerät entschieden, weil es viel Bildschirmfläche haben sollte. Das war eine Qual und eine richtige Fehlentscheidung! Darf gar nicht mehr daran denken. :(

Ich würde das 14 Zoll behalten und es so verwenden wie es ist und nicht soviel nachdenken. Mitnehmen und Freude daran haben. 😉 ..... und Punkt 1 bzw. 6 wählen.

Tom
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
974
Ich würde versuchen, das Thema tatsächlich an den benötigten Arbeitsaufgaben festzumachen.

Preisverfall ältere Geräte nach Vorstellung neuer Technik - normal. Diebstahlschutz ggf. über Apple Care möglich (muss man sich informieren).

Mobil oder Desktop, hängt von den Daten (Umfang / Art) und vom Arbeitsort ab. Wenn man mobil die Rechenleistung braucht, muss man hier höher skalieren, ansonsten reichen auch kleinere Geräte.

Gerade im Desktopbereich ist ja jetzt der Mac Studio als neuer Kandidat ins Spiel gekommen.

Wertverlust - nun, die Leute die früher eine Silicon Grafik Workstation gekauft haben und jetzt einen Mac Studio dafür nutzen können - was sollten die sagen, mussten sie vorher doch einen Betrag jenseits dem Preis eines Mac Studios auf den Tisch legen.
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Ich würde mir einen RICHTIG großen Monitor zuhause hinstellen, erst dann hast du richtig Spaß denn auch der 16“ ist mE für stationäres Arbeiten noch deutlich zu klein. Daran dann den 14“ anschließen. So hast du die perfekte Kombination aus großer Leistung und passendem Bildschirm sowohl für zuhause als auch für unterwegs.
Ich kam auch vom 2013er MBP, den haben jetzt die Kids übernommen, mein 14er hat sogar noch mehr gekostet als was du schreibst, ich gebe schon darauf Acht aber letztlich ist das ein Arbeitsgerät und keine Porzellanfigur, einfach ein bisschen lockerer werden.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Danke euch!!! ;)

Also wie oben geschrieben, habe ich am Schreibtisch aktuell ein 27" Monitor am 14" MBP angeschlossen. Ja natürlich, lässt es sich so super arbeiten.

Vermutlich bin ich jetzt nur etwas frustriert, weil ich seit Wochen am 14" MBP arbeite und .... da mich diese Noch eben stört (weil ständige irgendwas abgeschnitten wird oder nach rechts wandert. Und es sieht einfach extrem scheiße aus, wenn ich plötzlich einen oder zwei Menüpunkte auf der rechten Seite der Noch habe. Vermutlich macht das das 16" MBP deutlich besser :)

Klar könnte das alte 2013er jederzeit aussteigen. Dann würde ich es bereuen, wenn ich doch das 16" nehme. Aber bisher läuft das alte Schätzchen noch super.

Ich werde mir mal noch paar Gedanken machen. Von der Leistung her reicht das 14" locker zu. Also mehr als locker!

Wie gesagt im Urlaub würde ich mit dem 13" klar kommen (und falls das halt kaputt geht, habe ich im Urlaub halt mal kurz keinen Laptop). Das 14" im Urlaub mitnehmen...naja klar, es ist ein Arbeitsgerät und wenn ein Kratzer reinkommt, dann ist es halt so. Aber irgendwie bin ich da trotzdem bisschen vorsichtig mit der Sache. So oft verreise ich auch nicht, deshalb lohnt vermutlich ein Diebstahlschutz nicht...

Es ist auf jeden Fall gut, dass ich in der Heimat jetzt das mehr an Leistung habe, würde aber auch weiterhin mit dem 13" klar kommen. Der einzige Grund war ja wirklich nur die Bildbearbeitung, warum ich upgegradet habe. Sonst lief das 13" noch extrem schnell für mich. Von daher macht es vermutlich wenig Sinn, am Schreibtisch jetzt einen Desktop Mac zu nehmen und in der Heimat dann mit dem alten 13" klarzukommen. Wobei natürlich der neue MacStudio schon ein feines Gerät ist mit mehr Leistung und auch noch deutlich günstiger als mein 14" (natürlich dann ohne Display). :p

Ich mache mir nochmal paar Gedanken und wenn ihr noch Gedanken habt, immer her damit. Freu mich.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Also das 16“ erfüllt ja so wie ich dich verstehe letztlich keinen deiner Wünsche, denn es ist für langes Arbeiten weiterhin zu klein und unterwegs nur eingeschränkt nutzbar, außerdem löst es nicht dein Thema beim Diebstahl / Verkratzen. Ein Desktop ist eben ein Desktop, Daten mitnehmen ist dann immer umständlich außer du machst alles online, ist halt ein völlig anderes Konzept. So schön dein 2013er auch war, weg damit und gut ist.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.724
Ich denke wenn dir die Geschwindigkeit des 2013er MB noch locker reicht dann ist der Mac Studio wohl weit überdimensioniert.

Man wird dir hier schwer helfen können, es geht rein um deine Anwendungsfälle bzw. wie du die lösen willst. Die günstigste Option wäre wohl das 14" zu verkaufen, unterwegs mit dem 2013er zu arbeiten und für zu Haus ggf. einen Mac mini anzuschaffen. Wenn dir das 2013er ausfallen sollt ab in den Store und ein Air kaufen (wird reichen wenn ich mir deine Anforderungen ansehe).

Mein Lösungsansatz bei deinem Szenario wäre: Das 14"er als einziges Gerät verwenden, zu Haus ggf. an Keyboard/Trackpad und Monitor. Und das 2013er wirklich nur für äußerste Notfälle oder verkaufen.

Da hängt sehr viel von persönlichen Vorlieben ab - es kann natürlich auch sein dass du gerne ein 16" haben willst, dann verstehen wohl wir hier sehr gut warum & dass es das dann werden sollte :)
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ich denke wenn dir die Geschwindigkeit des 2013er MB noch locker reicht dann ist der Mac Studio wohl weit überdimensioniert.
Also ich habe mir ja nicht ohne Grund ein neues MBP gekauft. Die Geschwindigkeit reicht beim 13" in den meisten Fällen noch super aus. Außer bei Bildbearbeitung (ich bin Hobbyfotograf) stößt es an seine Grenzen und wird sehr schnell laut und warm.
Ich finde den MacStudio super und würde ihn vermutlich dem MacMini vorziehen (da es nicht unbedingt so günstig wie möglich sein muss), falls es ein DesktopMac werden muss.

Man wird dir hier schwer helfen können, es geht rein um deine Anwendungsfälle bzw. wie du die lösen willst. Die günstigste Option wäre wohl das 14" zu verkaufen, unterwegs mit dem 2013er zu arbeiten und für zu Haus ggf. einen Mac mini anzuschaffen. Wenn dir das 2013er ausfallen sollt ab in den Store und ein Air kaufen (wird reichen wenn ich mir deine Anforderungen ansehe).
Ja an ein MacBook Air hatte ich damals auch gedacht. Für Reisen natürlich noch besser und das würde mir locker reichen für unterwegs. Nur eben wenn ich in der Heimat bin und ich es sozusagen als Schreibtisch nutze, dann wäre mir das Air mit 13" zu klein auf Dauer. Das 14" ist da schon besser.

Mein Lösungsansatz bei deinem Szenario wäre: Das 14"er als einziges Gerät verwenden, zu Haus ggf. an Keyboard/Trackpad und Monitor. Und das 2013er wirklich nur für äußerste Notfälle oder verkaufen.
So mache ich es aktuell. Am Schreibtisch daheim habe ich alles extern und das 14" arbeitet zugeklappt.
In der Heimat (wenn ich dort mal bin) arbeite ich mit 14". Nehme aktuell aber überall mein 13" noch mit hin (außer Urlaub), da dort Windows läuft und ich ganz ganz selten es doch mal brauche. Irgendwann muss ich mal Parallels testen ;)
Und in den Urlaub kommt aktuell noch das 13" mit. wenn dort was passiert ist es mir egal. Ergo habe ich aber zwei Laptops, die es vielleicht nicht unbedingt braucht.

Da hängt sehr viel von persönlichen Vorlieben ab - es kann natürlich auch sein dass du gerne ein 16" haben willst, dann verstehen wohl wir hier sehr gut warum & dass es das dann werden sollte :)
Naja was heißt wollen. Ich bin ehrlich. Mich nervt es manchmal gewaltig, dass oben Menüelemente abgeschnitten sind oder das Text von links nach rechts wandert. Natürlich hat das nur was mit Optik zu tun. Ja, das wäre mit dem größeren Bildschirm dann weg. Auch ist Bildbearbeitung auf dem größeren Bildschirm natürlich besser (ich rede jetzt nicht von daheim am Schreibtisch, da habe ich 27", sondern eher in der Heimat oder unterwegs). Aber trotzdem schätze ich auch die tragbarkeit von 14" und würde 16" nicht mit mir rumschleppen wollen (in Urlaub und Co ... in die Heimat wird gehen, da ich dort mit dem Auto bis vor die Tür fahre).

Deshalb bin ich ja so hin und hergerissen.
Klar wäre auch eine Option, daheim einen Desktop Mac und für unterwegs ein MacBook Air (wenn das alte 13" mal defekt ist). Vorteil wäre das geringere Gewicht unterwegs und daheim am Schreibtisch eben kein Akku Laptop sondern einen festen Rechner. Was bleibt sind wieder 2 Geräte (Synchronisierung usw, wobei ich das weniger als Problem finde).

Oder es bleibt beim 14", perspektivisch kommt das 13" weg und ich mache alles mit dem 14". Leistung hat es ohne Grenzen und ist dabei nicht zu schwer, unhörbar und eigentlich ein sehr sehr feines Gerät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Vielleicht gewöhnst du dich ja noch an die Notch, mich stört sie lustigerweise überhaupt nicht, ist schon interessant, dass der eine da so drauf achtet und der andere nicht :D
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Vielleicht gewöhnst du dich ja noch an die Notch, mich stört sie lustigerweise überhaupt nicht, ist schon interessant, dass der eine da so drauf achtet und der andere nicht :D
Ja vielleicht :p
Im Prinzip stört sie mich so auch nicht. Nur eben wenn von Links Text nach rechts wandert.
Es geht ja schon in Safari los, wenn ich den Menüeintrag "Entwickler" aktiv habe, ist "Hilfe" sofort rechts. Total nervig.

Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit, den Abstand der Menüeinträge anzupassen?
Rechts oben habe ich schon kaum Icons.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Wenn das Geld hierbei keine große Rolle spielt, würde ich dir zum 16 Zoll raten.
Warum? Weil du ja offensichtlich mit dem 14 Zoll bisschen unzufrieden bist und deine Entscheidung anzweifelst.
Ich kenne solche Situationen.
Man denkt dann jedes Mal dran, wenn man das Gerät benutzt und fragt sich, wie es wohl wäre, hätte man eine andere Entscheidung getroffen.
Also; kaufe dir den 16 Zöller und sei zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ja es hat alles sein für und wieder...
Wenn ich mir jetzt das 16" kaufe und mein altes 13" die Mücke macht...dann werde ich mit dem 16" nicht glücklich.
Und dann nochmal einen zweiten Laptop kaufen (bspw. das Air) werde ich dann tunlichst vermeiden. Ergo werde ich dann unglücklich sein, denn das 16" ist einfach viel zu unpraktisch beim Reisen.
Ich werde einfach erstmal alles so lassen und in paar Tagen nochmal drüber nachdenken. Es ist ja nicht so, dass ich mit dem 14" sehr unglücklich bin. Ist ja auch irgendwie jammern auf hohen Niveau bei mir,. auch wenn ich mich da jetzt selbst ankreide. 😅
 

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Kauf dir das 13" MBP M1 und einen Monitor für zu Hause. Dann hast du ein handliches und leistungsstarkes Gerät für beide Welten (mobil und stationär), keine Notch und auch weniger als 3.700 € unterwegs dabei. :p
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und T-Bone90