• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Review: MacBook Pro

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ja Steve hatte ja auch schon die lange Startzeit der Adobe Produkte auf der letzten "Keynote" auf einem iMac Intel moniert.

Adobe sollte nicht erst wie angekündigt im Herbst handeln.
 

chris_9_11

Fießers Erstling
Registriert
01.09.05
Beiträge
127
Adobe kann sich Zeit lassen und ein ausgereiftes Produkt auf den Markt bringen. An ihrer Stelle würde ich es auch nicht anders machen. Warum sollte man ein altes Produkt noch frisieren, wenn man gleich etwas ganz Neues auf den Markt bringen kann. Wo soll die Kundschaft hin? Zu Corel? ;) Und zudem läuft ja das Alte noch einwandfrei.
Ich würde mich auch freuen, wenn es früher kommen würde. Vielleicht kommt es ja zur Kynote im August. Das könnte gut hinhauen.

@ gaumas: Weiß ich nicht, da ich CS2 verwende. Kommen einfach schönere Bilder dabei raus. Demnächst wird es aber wohl CaptureONE werden.
 

chris_9_11

Fießers Erstling
Registriert
01.09.05
Beiträge
127
Wahrscheinlich kennt ihr es schon, aber mich würde mal interessieren, was ihr zu diesem Programm meint. Ich bin ernsthaft am überlegen es meinem Baby zu spendieren, aber lohnt es sich wirklich? Klar werde ich es nicht aus den Augen lassen und es hüten wie meinen Augapfel, aber man weiß ja nie.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
hmm die Software klingt recht interessant, jedoch bin ich mir auch unschlüssig. schützen möchte ich mein MacBook Pro schon so gut wie möglich :)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
So, ich hab dann auch mal ein Review:

Ja, ich habs ja nu schon ne ganze Weile. um genau zu sein, seit fast 9 Tagen. darum sollt ich langsam mal ein Review schreiben. Latürlich schön ohne Vernarrtheit und mit dem Hintergrundwissen, dass es auch noch andere (gute) Betriebssystem- und Hardware-Hersteller außer Apple gibt!

MacBook Pro
1.83 Ghz
512 MB DDR2
100 GB 5400 rpm
ATI Radeon X1600

1. Aussehen und Verarbeitung
Ja, das es gut aussieht wussten wir ja alles vorher. Aber es sieht eben wirklich sehr gut aus mal ein paar Beispiele:

109836811_c126fa878d_m.jpg
109837154_83577a7d77_m.jpg


Aber wie gesagt, das war ja hinreichend bekannt. Was viel mehr interessiert, ist die Verarbeitung der neuen Schmuckstücker. Ich glaube ich habe noch nie ein so gut verarbeitetes Notebook in Händen gehalten, wie mein MacBook Pro eins ist. Alle kanten sind abschließend, nirgends steht was ab oder klappert. es knarzt nicht und es wackelt nichts. Perfekt. das einzige was es zu mäkeln gibt ist der Display-Verschluß. Der ist nämlich nicht ganz dicht:

109840115_0f8b18a9fe_m.jpg
109840206_3d5f11e194_m.jpg


Mja, leider hab ich den Maßstab nicht so ganz einhalten können, aber ich denke man sieht das das Display links schön bündig abschließt und rechts ca. einen Millimeter absteht. Meiner Meinung nach ist das eindeutig zu verschmerzen. Denn das Book fühlt sich wie gesagt trotzdem stabil und wertig an. Apropos "wertig"... Die Habtik ist meiner Meinung nach genial. es fühlt sich nichts, kalt oder falsch platziert an. Alles ist am richtigen Platz und fühlt sich wunderbar an.

2. Display
Das Display war für mich eine sehr wichtige Sache. Ich wollte unbedingt ein Notebook haben, mit dem ich mich im Sommer in die Sonne setzen kann, und trotzdem noch was erkenne. Beim letzten Aldi-Notebook von Medion war ich regelrecht geschockt, weil man da sobald ein bisschen Helligkeit im Hintergrund ist, nix mehr erkennen kann. Zum Glück ist das beim MacBook Pro etwas anders. Apple verwendet auch Gott sei dank ein mattes Display und nicht so ein blödes hochglanz Teil das dauernd spiegelt. Auf jeden Fall ist das MacBook Pro heller als mein bisheriger Bildschirm. Das ist der NEC FE2111SB. Der wurde vor einigen Jahren von Chip als hellster seiner Klasse getestet. Hier mal ein Vergleich:

109841487_6ec22da570_m.jpg


Wunderbar, oder? Bisher konnte ich auch keine Pixelfehler entdecken. Ich hab aber auch nicht gesucht.
Die Ausleuchtung ist nahezu perfekt. Nur an den Kanten erkennt man ganz leicht einen Helligkeitsabfall. Aber ich denke das ist normal und weit besser als ein Durchschnitts-Notebookdisplay.

3. Geräusch- und Hitzeentwicklung
Hä? Joa... als ich es zum ersten mal angeschaltet habe, dachte ich erst es läuft garnicht. Auch in der weiteren Benutzung fällt die Lautstärke auch kaum negativ auf. Selbstverständlich ist die Festplatte hörbar, aber die ist ja meistens eh still. Das Laufwerk ist wohl mit Abstand das lauteste an dem Book. aber das ist wohl auch normal. Die beiden Lüfter das MBPs hört man nur seeehr selten. Und dazu muss man sich schon entsprechend anstellen. Denn sie sind nur dann gut hörbar, wenn die CPUs annähernd voll ausgelastet sind. Das kommt nur extrem selten vor.
Achja, fast hät ichs vergessen. Was dieses ominöse Fiepsen angeht, was manche hören wollen. Ja, es ist ab und an da. Aber ich kann es nur hören wenn ich alleine Nachts bei ausgeschalteter Musik in meinem Zimmer sitze. Und auch nur dann, wenn ich mich drauf konzentriere. Es ist also wirklich praktisch nicht vorhanden.
Die Hitze ist ein anderes Thema. Links an der oberen Ecke des Gehäuses wird es ab und an richtig dolle heiß. das hängt wohl damit zusammen dass da die Festplatte drunter ist, und dort außerdem die Luft wieder rauskommt. mal sehn wie das im Sommer wird. Ich könnt mir durchaus vorstellen, dass die zusätzliche Hitze da nervig sein kann.

4. Leistung und "Workflow"
Die Leistung ist zwiespältig. Kein Wunder bei einer Doppel-Kern-CPU!? Mja, solange nur UniversalBinary-Programme laufen ist meistens alles ok. Aber sobald auch nur die kleinste PowerPC-Applikation im Hintergrund mitläuft kanns anstrengend werden. Sowohl für den Computer als auch für den der davor sitzt. Denn dann kann es dauern, und leider auch mal recht lange. Photoshop starten ist eine Tortour. Thunderbird ist eine Qual und Firefox nur halb so schnell wie Safari. Schade. ich hätte nicht gedacht dass das sooo schlimm sein wird. ich muss aber nochmals darauf hinweisen dass das Book momentan nur 512 MB Ram hat. Das ist für Rosetta entschieden zu wenig. OS X selbst soll ja laut einigen HardcoreMacies auch erst ab 1,5 MB Ram richtig Spaß machen. Mja, das merke ich manchmal. Ab und an bin ich sogar richtig enttäuscht von der nicht vorhandenen Schnelligkeit des Books. Aber wenn ich mir dann die CPU-Auslastung anschaue, ist die eigentlich nie über 50%. Wenn ich mir dagegen die Speicherauslastung anschaue, werden immer so zwischen 450 und 505 MB von 509 MB verwendet. Klar, oder? Mehr Speicher muss her! Keine Frage! Ich würde aber gerne, bevor ich teure 2 GB Speicher kaufe, das mal ausprobieren. Wobei ich mir eigentlich fast sicher bin, dass es daran liegt. Denn wenn man sich diverse Videos vom 2 Ghz MBP mit 1 GB Speicher anschaut, geht das schon deutlich besser ab. Und ich denke das liegt nicht am Prozessor. ich hab mir auch schon überlegt, ob es daran liegt dass ich die langsamere festplatte genommen hab. Also nciht die mit 7200 rpm, sondern die mit "nur" 5400 rpm. Aber angesichts dessen das die Speicherauslastung fast immer voll ist, denke ich dass es doch wirklich am Speicher liegt. Joa, ansonsten ist der "Workflow" echt gut. Ich hab am zweiten Tag gleich in Photoshop(!) ein Plakat für die Uni erstellt. Das ging wunderbar.
Das Book lässt sich wunderbar bedienen. Ich finde die Tastatur ist die beste Notebooktastatur, die mir je untergekommen ist. Der Druckpunkt ist genial. Ich denke, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, kann man mit dieser Tastatur schneller schreiben als mit normalen "großen" Tastaturen.
Das Trackpad ist schön groß. Fast schon riesig. Ich persönlich komme sehr gut damit zurecht. Bisher habe ich nur den einen Tag zum photoshoppen eine Maus angeschlossen. Aber ich werd mir schon noch ne kleine Notebookkabelmaus zulegen.

5. Konnektivität
Das ist ja grade bei einem Notebook auch wichtig.
In meinem Zimmer, direkt unter dem Router habe ich vollen Empfang. Das setzt auch nie aus o.ä. Deswegen hab ich mich schon gefreut. Denn nach meiner Logik sollte dann im Zimmer daneben der Empfang auch nicht wesentlich schlechter sein. Allerdings hab ich dort nur dann Empfang, wenn ich das Book direkt an die Schrankwand stelle die an der Wand zu meinem Zimmer steht. Ich bin mittel bis sehr stark verwundert warum der Empfang da so abrupt abrupft. Denn 50 cm weiter ist der Empfang klasse. Vielleicht liegt es ja daran, dass die Schrankwand fast ausschließlich aus Videokassetten besteht. Vielleicht lenken die das Signal ab, bzw. schwächen es ab. Da muss ich mich mal schlau machen. Draußen hab ich den Empfang noch nicht getestet. Aber da hab ich selbst mit unserem labilen Asus-Notebook guten Empfang. Dann wird das mit dem MacBook hoffentlich auch kein Problem sein.
Bluetooth hab ich bisher nur mit meinem Handy getestet, und das klappt nicht. Aber ih glaube das liegt am Handy (S65) das ist nämlich sonst auch inzwischen gern mal ein ziemlicher Krüppel.

6. iSight, Tastaturbeleuchtung und Mikrofon
Die eingebaute iSight macht schöne Bilder, und ist vorallem in Verbindung mit Photo Booth ein heiden Spaß! ich habe sogar schon ganze Filme damit aufgenommen. Wenn wieder Vorlesungen sind werde ich das weiter testen!
Die Tastaturbeleuchtung ist echt praktisch und außerdem auch ein nett anzusehender Luxus. Die Tastaturbeleuchtung ist übrigens auch sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. Vielleicht kann man das ja auf einem der Bilder erkennen.


7. Akku
Zuerst war ich ziemlich enttäuscht, denn nach dem ersten Ladezyklus hatte ich nur eine Laufzeit von ca. zwei Stunden. Und das bei heruntergeschraubter Displayhelligkeit, ausgeschaltetem Bluetooth usw. Aber nuja, nach ein paar Zyklen mehr, sinds inzwischen ca. vier Stunden die das Book mitmacht. Wenns sein muss auch mal länger. ich bin sehr zufrieden damit. Ich hoffe nur dass der Akku länge hält und ich nicht schon in nem halben Jahr an nen neuen denken muss.
Das Aufladen des Akkus nimmt ca. 1:30 Stunden in Anspruch. das ist recht schnell, wie ich finde.

8. Umstellung
Bisher hatte ich ja größtenteils mit Windows zu tun. Durch und in der Uni auch mit Unix und Linux. Mit OS X bin ich nur seeehr selten in Kontakt gekommen. darum wusste ich auch nicht so recht auf was ich mich da einlasse.
ich muss aber sagen. Nach einer guten Woche fast ausschließlich OS X, klappt das doch schon ganz gut. ich finde alles was man finden muss, ich kann Programme installieren und sogar deinstallieren und ich komme mit dem Handling ziemlich gut klar. In den ersten tagen hat mir aber fast schon der Kopf gebrummt, weil eben alles so anders war. ich denke das wird auch noch seine Zeit dauern bis ich mich vollends daran gewöhnt hab und ich fast schon blind diverse übliche Handgriffe erledigen kann.
Auf jeden Fall ist dazu zu sagen, dass jeder Depp OS X fähig ist. ich glaube sogar dass man besser damit klar kommt, wenn man nicht mit Windows vorbestraft vorbelastet ist.

Ein weiterer großer Vorteil von OS X ist meiner Meinung nach, das es keinen Neustart benötigt. Momentan läuft das System seit mehr als vier Tagen ununterbrochen. Ich kann keine Performanceeinbusen, Datenverluste oder sonstwas feststellen. Das einfach deshalb furchtbar praktisch, weil man seinen PC binnen sekunden volleinsatzfähig zur Hand hat. Da kann man einfach mal noch schnell was nachschauen.

Sodelle, das war also mein Review zu meinem MacBook Pro. Resümierend kann ich sagen dass das Book durchaus meine Vorstellungen komplett erfüllt und es genau das richtige für mich ist. Das große ABER ist eben wie gesagt der Speicher. das muss einfach mehr rein, damit es etwas schneller wird.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls doch noch Fragen offen geblieben sind, darf man mich gerne fragen!
Bilder habe ich bewusst nciht ganz so viele gemacht, denn es gibt schon soooo viele in den Tiefen des Internets.
Auf die Software bin ich auch nicht so näher eingegangen. Das liegt einfach daran dass die meiste Software entweder gleich wie unter Windows ist, oder ich einfach noch ne Weile brauche bis ich was dzu schriben will, kann.
Vielen gibts ja auch leider noch nicht nativ für die InteMacs. darunter sind zum beispiel die für mich so wichtigen Sachen wie:
Mozilla Thunderbird, Mozilla Firefox, HP Photosmart Treiber, Ecto, GarageSale, Eclipse, OpenOffice, Dreamweaver, Photoshop, Skype.
Ich hab bestimmt noch par vergessen. Aber das ist ja so schon ne ganze Latte! Aber das allermeiste wird wohl in naher Zukunft als UniversalBinary vorhanden sein.

Auch zu finden unter http://blog.twoseb.de/?p=298

©Juuro
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Ein wunderbares Review Juuro! Gibt gleich ein Karma von mir.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Juuro schrieb:
das muss einfach mehr rein

hol dir, wenn's finanziell drinnen ist, gleich 2GB RAM…damit läuft unter Rosetta auch einiges wie Nachbars Katz :)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ja, das hab ich vor! Und zwar bei DSP. Muss nur noch ein klein wenig sparen. ;)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Juuro schrieb:
Ja, das hab ich vor! Und zwar bei DSP. Muss nur noch ein klein wenig sparen. ;)

sehr gute Entscheidung!

mein MBP läuft so schnell…der Wahnsinn…Rosetta bemerk ich nicht wirklich…CS2 ist schneller als am iBook und das zählt
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Okay, das macht mich zuversichtlich! Das kann ja nicht nur an dem bissl besseren Prozessor liegen.
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Empfehlt Ihr, jetzt ein Macbook pro zu kaufen?

Mich würde es schon sehr reizen, andererseits empfiehlt mir die Vernunft, vielleicht doch auf die erste Revision zu warten (die hoffentlich in der Jahresmitte kommt, wenn Apple seinen bisherigen Zyklus beibehält und vielleicht so Dinge wie ein schnelleres DVD-Laufwerk mitbringt...).

Was meint Ihr? Jetzt kaufen oder abwarten in der Hoffnung, daß alles bald nochmal ein wenig besser wird?

ciao, Christoph
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Abwarten,beobachten und die Berichte in den Foren studieren.

Ich kaufe immer erst die 2 Auflage eines Serienproduktes.:innocent:
 

chris_9_11

Fießers Erstling
Registriert
01.09.05
Beiträge
127
Ich wüßte nicht, was es an meinem MacBook Pro zu verbesser gäbe. Nur die fehlende UB-Version von Adobe CS stört mich momentan ein wenig.

Ich würde es sofort wieder kaufen, aber was für dich das Richtige ist musst du wissen. ;)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
mein MBP würde ich auch wieder jederzeit kaufen! wäre die Lieferzeit kürzer gewesen, wäre alles perfekt gewesen…so "nur" das MBP :p