• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Review: MacBook Pro

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
ich habe meins auch schon bekommen.
bin absolut begeistert. allerdings hab ich ein paar kleine "bugs"

1. das display fängt ganz leise an zu summen wenn ich die helleigkeit nicht auf maximal stehen habe.
2. nach dem ruhezustand will meine maus erst wieder anfangen zu arbeiten wenn ich sie aus und wieder einstecke.
3. kein richtiger bug aber dennoch blöde; beim rippen von audio cds scheint apple eine sperre für die geschwindigkeit eingebaut zu haben. schaffe höchstens 10x. das konnte mein altes powerbook genauso schnell.(wo sind die, bei manchen windows systemen bekannten, 25x-rip-vorgänge!?)

ein kleines update diesbezüglich von seiten apples wäre wünschenswert.
ansonsten absolut fabulös. besonders das wirklich sehr sehr helle display.
für tips der o.g. probleme wäre ich dankbar.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
marcozingel schrieb:
michast

Ich glaube auch,du bekommst heute noch "Haue" von pepi

Will dir schon seid einiger Zeit Kar.......... geben:innocent: ,funktioniert aber leider nicht,da ich vorher noch anderen Kar...... geben soll ???:oops: :oops:
Andererseits sollte pepi wissen, dass Apple-User vielseitig interessiert und geschult sind. Sonst hätten sie ja einen Windows-Rechner :p

Karma ist mir nicht so wichtig. Ich hab soviel davon ;)

Gruß,
Michael
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Gibt es eigentlich den Target-Disk-Mode bei den neuen Intel Macs?
Hab das irgendwie nicht mitbekommen bei den ganzen Berichten.

Salve,
Simon
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@jesper: Gibt es das nur, oder funktionierts auch? :p
Meine jüte ist der Herr heut Wortkarg
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
@jesfro: was macht eigentlich das Deinige? Du wolltest es doch zurückschicken. Ich werde langsam nervös, ob ich nicht auch eines haben möchte. Bin noch nicht ganz überzeugt, zumal einiges an Software noch nicht läuft.

Gruß,
Michael
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
michast schrieb:
Ich werde langsam nervös, ob ich nicht auch eines haben möchte. Bin noch nicht ganz überzeugt, zumal einiges an Software noch nicht läuft.

auch wenn ich nur ein kleiner User bin, nicht den Rang eines jesfros habe und eigentlich nicht gefragt wurde, kann ich dir das MBP empfehlen! es ist einfach klasse…unter Rosetta mit 2GB RAM auch nicht gerade langsam und mit UBs so was von schnell! die Verarbeitung ist auch top…das Pfeifen der MBP ist jedoch ein Problem…viele Käufer sind betroffen, ich Gott sei Dank nicht :)

wenn du es aber nicht jetzt brauchst, warte mal ein bisschen ab…Rev B wird billiger, kann mehr usw, ne ;)

und nun entschuldige mein Einmischen…:p
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
smb schrieb:
und nun entschuldige mein Einmischen...:p
Ich weiss nicht, wie groß Du bist, offensichtlich ein kleiner User, wie Du schreibst :p, aber das schöne an einem Forum ist, dass wirklich jeder seine Meinung zu einem Thema kundtun kann, darf und soll, solange er mit seiner Äußerung keine anderen verletzt beleidigt oder gegen Gesetze oder Regeln verstößt. Also, ob Du nun 1.58 m oder 2.20 m groß bist, immer her mit Deiner Meinung. Und ob jesfro nun Admin und ich Moderator bin und wir über 3.000 Postings haben, dann liegt das vielleicht ein wenig daran, dass jesfro einer der Väter von Apfeltalk und somit seit beginn dabei ist und es mich auch schon seit 2004 hier gibt. Da kommt dann etwas zusammen.

Das soll Dich auf keinen Fall davon abhalten, Dich immer und immer wieder an Unterhaltungen zu beteiligen.

Was das MacBook Pro angeht, ich hab seit einem halben Jahr ein iBook 1.42 Ghz und, ehrlich gesagt, ich beginne mich an die Stirn zu fassen, dass ich überhaupt Überlegungen über das MacBook Pro anstrenge. Es liegt aber nicht daran, dass es neu ist, sondern weil ich mir im letzten Jahr ein PowerBook einfach nicht leisten konnte, dringend für mein Nebenher-Studium aber ein Book brauchte. Dafür musste mein iMac dran glauben. Ein PowerBook hätte meinen Anforderungen aber besser erfüllen können und nun könnte ich mir eines leisten. Es wäre aber besch... mein fast neues iBook wieder wegzugeben, zumal ich es ja irgendwie liebgewonnen hab ;)

Wie gesagt, ist noch nichts entschieden. Ich bin bekannt dafür, dass ich knackig und schnell Entscheidungen treffe, was nicht immer ein Vorteil ist :) Zur Zeit hat die Vernunft noch Oberhand.

Gruß,
Michael
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
michast schrieb:
Ich weiss nicht, wie groß Du bist, offensichtlich ein kleiner User, wie Du schreibst :p

der Post von mir, besonders der Teil in dem ich erkläre, dass ich nicht den Rang jesfros habe und ein kleiner User bin, war scherzhaft gemeint...aber es spricht für dich, dass du erklärst, dass alle Apfeltalk-User gleichgestellt sind :)
die Erklärung von dir war auch in dem Sinne gut, dass nicht neue User falsche Tatsachen in meinen Post interpretieren und denken "ho so geht es im Apfeltalk zu!" ;)

das von mir als kleiner Scherz ausgelegte, kam nicht so an (was ich verstehen kann!) und sollte nur zeigen, dass ich mich normal nicht einmische, wenn Fragen im Raum stehen, wo kurz zuvor "@xy" geschrieben wurde! :)

in Zukunft poste ich einfach meine Meinung und lasse solch irreführende Scherze am Rande liegen...

@Topic:

wenn dein iBook erst ein halbes Jahr alt ist und du es liebgewonnen hast, warte aufjedenfall auf Rev B ab...sollte in einem halben Jahr kommen - iBooks sind ja schließlich auch was sehr feines

und, dass du dich trotz deines jungen iBooks schon wieder nach Neuem umsiehst, ist doch ganz typisch. wer von uns macht das nicht? wir sind ja Apple-User und ein wenig bala bala ;)
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
smb schrieb:
.das Pfeifen der MBP ist jedoch ein Problem...viele Käufer sind betroffen, ich Gott sei Dank nicht :)

Hi,

ich habe diese Pfeifen auch jedoch nur wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist !
Abhilfe schafft aber PhotBooth im Hintergrund laufen zu lassen o_O
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
JOKER schrieb:
Hi,

ich habe diese Pfeifen auch jedoch nur wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist !
Abhilfe schafft aber PhotBooth im Hintergrund laufen zu lassen o_O


Schöne Grüße nochmals in den Harz;tolle Lösung mit PhotoBooth.;) :-D :innocent:
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
@smb: hatte es in der Tat als Scherz aufgefasst ;) Meine Antwort sollte auch nicht als Belehrung zu verstehen sein, aber, wie Du selber gemerkt hattest, habe ich tatsächlich die Befürchtung gehabt, es könne missverstanden werden. Deshalb noch einmal mein breiter Einwand. ;)

Ist dieses "Pfeifen" denn ein Problem, das öfter da ist, oder eher selten? Wo sind die stolzen MacBook Pro-Besitzer?

Lieben Gruß,
Michael
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
michast schrieb:
Ist dieses "Pfeifen" denn ein Problem, das öfter da ist, oder eher selten? Wo sind die stolzen MacBook Pro-Besitzer?

Lieben Gruß,
Michael

Ist eher ein leises Surren , was aber auf Dauer nervig ist !
Aber wie gesagt , bei mir nur wenn Netzteil nicht drin ist ; Abhilfe schafft der Start von Photobooth oder Abschalten eines Kerns mit den CHUD-Tools :)

Joker
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
So wie es aussieht , geht das Surren weg wenn beide Kerne ne Auslastung von über 18% haben o_O
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ist das aber der Sinn,daß ein Mac nur so ohne Störgeräusche funktioniert?

Aber das Problem ist offensichtlich doch verbreiteter;da warte ich mit einer Anschaffung immer erst die 2 Generation ab,bis die "Kinderkrankheiten" abgearbeitet sind.
 

chris_9_11

Fießers Erstling
Registriert
01.09.05
Beiträge
127
Also mein MBP hat zu Anfang auch viel Lärm gemacht und ich hatte schon Angst, dass ich es gleich wieder einschicken muss. An anderer Stelle habe ich schon darüber berichtet. Nach einigen Tagen hat es sich jedoch gelegt und ich höre nur noch ein leises Säuseln des Lüfters.

Ich bin total begeistert von meinem MacBook und würde es mir sofort wieder zulegen. Über das Design brauchen wir nicht zu reden, es läuft super im Normalgebrauch und das Display ist glaube ich fast heller als mein 20" ACD.

Gerade habe ich mal einen kleinen Performancetest laufen lassen. Ich habe Rohdaten von meiner EOS 20D in Photoshop CS2 geöffnet, 70 Stk. à ca. 8,5 MB. Auf meinem MacBook mit 1 GB RAM hat das Öffnen etwa 25 Minuten gedauert auf meinem G5 mit 1,5 GB RAM dagegen gerade mal 5 Minuten. Adobe sollte dringend was tun.

Zur Akkuleistung möchte ich noch anmerken, dass ich gestern einen 2 Std.-DVD auf dem MacBook angeschaut habe und danach mit Begleitung von iTunes noch eine halbe Stunde im Internet gesurft habe, bis des Akku nicht mehr wollte. Alle Einstellungen waren auf normal eingestellt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
chris_9_11 schrieb:
Also mein MBP hat zu Anfang auch viel Lärm gemacht und ich hatte schon Angst, dass ich es gleich wieder einschicken muss. An anderer Stelle habe ich schon darüber berichtet. Nach einigen Tagen hat es sich jedoch gelegt und ich höre nur noch ein leises Säuseln des Lüfters.

Ich bin total begeistert von meinem MacBook und würde es mir sofort wieder zulegen. Über das Design brauchen wir nicht zu reden, es läuft super im Normalgebrauch und das Display ist glaube ich fast heller als mein 20" ACD.

Gerade habe ich mal einen kleinen Performancetest laufen lassen. Ich habe Rohdaten von meiner EOS 20D in Photoshop CS2 geöffnet, 70 Stk. à ca. 8,5 MB. Auf meinem MacBook mit 1 GB RAM hat das Öffnen etwa 25 Minuten gedauert auf meinem G5 mit 1,5 GB RAM dagegen gerade mal 5 Minuten. Adobe sollte dringend was tun.

Zur Akkuleistung möchte ich noch anmerken, dass ich gestern einen 2 Std.-DVD auf dem MacBook angeschaut habe und danach mit Begleitung von iTunes noch eine halbe Stunde im Internet gesurft habe, bis des Akku nicht mehr wollte. Alle Einstellungen waren auf normal eingestellt.

Schön das das "gute Stück" keine Geräusche mehr macht.;)

Ansonsten ein schöner praxisorientierter Erfahrungsbericht.

Danke.
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
chris_9_11 schrieb:
Gerade habe ich mal einen kleinen Performancetest laufen lassen. Ich habe Rohdaten von meiner EOS 20D in Photoshop CS2 geöffnet, 70 Stk. à ca. 8,5 MB. Auf meinem MacBook mit 1 GB RAM hat das Öffnen etwa 25 Minuten gedauert auf meinem G5 mit 1,5 GB RAM dagegen gerade mal 5 Minuten. Adobe sollte dringend was tun.

Läuft eigentlich die Canon SW unter Rosetta??
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Photoshop CS2 öfnnen dauert bei meinem MBP mit 2GB RAM 30Sekunden (edit gemessen mit der Stoppuhr und ruhigerem Finger: 20Sekunden)

für das Öffnen eines 22MB großen TIF braucht Photoshop 2Sekunden :oops:

große Mengen von TIF und RAW werde ich noch testen…bisher läuft CS2 wirklich ganz akzeptabel :)