• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Review: Macbook Air

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Mach das "http.//" davor weg, das ist doppelt, dann geht's ohne weiteres.
 

Yogibaer

Gast
späte Einsicht

Leider gebe ich zu, dass ich erst durch einen "Denkanstoß" eines Users im Forum, mir bewußt geworden bin warum ich mir ein Air gekauft habe. Denn wenn ich es recht bedenke habe ich mir das Air gekauft weil ich so gut wie nie ein optisches Laufwerk am Notebook brauche, keine Bild und Videobearbeitung mache, nicht spiele ... was am MB genau so schlecht geht und ein MBP mit meinen Aufgaben bei 10% Systemlast "herumdümpeln" würde bei dem Nachteil der Größe und der Akkulaufzeit. ;)
Ich mußte das einfach mal loswerden und bedanke mich bei den Usern im AT !
Im übrigen es gibt ein USB2ExpressCard Adapter für unter 20,-EUR :)
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Leider gebe ich zu, dass ich erst durch einen "Denkanstoß" eines Users im Forum, mir bewußt geworden bin warum ich mir ein Air gekauft habe. Denn wenn ich es recht bedenke habe ich mir das Air gekauft weil ich so gut wie nie ein optisches Laufwerk am Notebook brauche, keine Bild und Videobearbeitung mache, nicht spiele ... was am MB genau so schlecht geht und ein MBP mit meinen Aufgaben bei 10% Systemlast "herumdümpeln" würde bei dem Nachteil der Größe und der Akkulaufzeit. ;)
Ich mußte das einfach mal loswerden und bedanke mich bei den Usern im AT !
Im übrigen es gibt ein USB2ExpressCard Adapter für unter 20,-EUR :)

Dito, ich benutze das MBAir nun seit ein paar Wochen als Hauptrechner und fuer alles was ich bisher gemacht habe war es mehr als ausreichend. Wenn ich wirklich mal an eine Cd/Dvd muss dann habe ich das externe Superdrive. Es ist um einiges schneller als mein altes Powerbook und damit habe ich schliesslich auch jahrelang gearbeitet. Es kommt einfach darauf an wie man seinen Mac nutzt. Fuer Studium und Surfen langt die Leistung dicke! Irgendwann kommt aber dennoch zusaetzlich ein iMac, man kann ja nie genug Macs haben, stimmt's Yoshi ;) ?
 

Robin.Robin

Allington Pepping
Registriert
07.11.06
Beiträge
189
Vielen Dank auch von mir für den Testbericht :)
Ich denke, ich werde mir auch eins in den USA zulegen.
Allerdings muss ich irgendwie noch meine Vernunft überreden mir ein MBA anstatt nem MB zu holen ^^
Jetzt wollte ich doch nochmal den Review-Schreiber fragen, wieso er sich speziell die 1,8Ghz version anstatt der 1.6 Ghz version geholt hat. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man den Unterschied wirklich merkt.
Und an alle madigmacher des MBA... versucht es mir ja nicht aufgrund seiner Leistung auszureden... atm arbeite ich zufrieen an einem PB Titanium 1GHz mit 512mb Ram welches im geekbenchmark 390 erzielt hat :D
 

Nuvolaris_03

Gast
Ich habe heute zum ersten mal das MacBook Air in live sehen dürfen.
Das Gerät ist einfach der Hammer. Das es so flach ist hätte ich nicht gedacht.
Wenn Apple den Preis runter setzt, verkaufe ich mein MacBook und lege noch was drauf.
Denn das muss unbedingt mein nächster Apple Laptop werden.

Für unterwegs brauche ich keine super Rechenmaschine mit allem drum und dran.

Lese gerade das Apple heute den Preis vom MacBook Air um 500 Dollar gesenkt hat. Wird vielleicht doch bald schon meins sein ;)

http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=141542
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

snuLix

Gloster
Registriert
02.11.07
Beiträge
64
Lese gerade das Apple heute den Preis vom MacBook Air um 500 Dollar gesenkt hat. Wird vielleicht doch bald schon meins sein ;)

http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=141542

ja aber leider nicht die basisversion. aber es scheint sich zumindest ein wenig was zu tun in der richtung. denn mit der jetzigen ausstattung finde ich es noch immer viiiiiel zu teuer und überzogen. würde es auch gerne haben, aber wie bereits gesagt - für den preis bekomme ich ein gutes macbook pro. superdrive muss man ja auch immer nochmal 100 euro drauf rechnen.

aber hoffen wir mal :)
 

Nuvolaris_03

Gast
Ja, stimmt.
Leider nicht das Einstiegsmodel :(

Aber das wird noch mit der Zeit.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
So, mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Mittlerweile besitze ich das MBA etwa ein halbes Jahr und bin immer noch zufriedener User.

Allerdings bin ich immer noch ausdrücklich dafür, sich das Gerät als "Zweitmac" anzuschaffen. Ich lese zwar hin und wieder von Leuten die damit auch als stand-alone Version sehr zufrieden sind, mir persönlich ist die Leistung dafür zu schwach (ein Grund für mich die 1,8 GHz-Version zu kaufen, die 170 Euro mehr waren noch drin).

Ich habe keine Schutzhülle für mein MBA, stattdessen habe ich mir ein InvisibleShield-Cover von ZAGG gekauft. Das MBA wird dadurch zwar ein bisschen hässlich (es glänzt) aber ich kann es einfach so in meine Tasche werfen ohne dass mir die Oberfläche zerkratzt. Eigentlich sollte es mir ja auch egal sein, aber da das Gerät ja auch nicht billig ist tut es einfach weh wenn man da so einen Kratzer drauf sehen muss. Ich habe auch keinen Bock da immer mit dem Tuch drüberzuwischen als wär's ne Reliquie, daher: Folie draufgeklebt und fertig. Das nagt zwar am Aussehen, aber das Ding ist schliesslich zum Arbeiten da - und die Folie macht das MBA nur einen halben Millimeter dicker.

Jensche hat ein Problem zu Sprache gebracht das nicht nur hier im Forum öfter mal angesprochen wird: Das MBA wackelt manchmal über die Kanten. Das ist bedingt korrekt. Wenn ich es auf den Tisch lege und auf alle 4 Kanten leicht drücke dann wackelt es ein wenig über eine Ecke, aber das ist zu vernachlässigen. Beim Arbeiten stört mich das keineswegs, wenn ich das MBA z.B. auf eine ebene Oberfläche auflege. Mit ein bisschen Gefühl kann man es auch wieder geradebiegen - aber keinesfalls über eine Kante sondern nur mit beiden Händen. Ursächlich scheint das Ausdehnen und Zusammenziehen des Aluminiums bei Hitze und Kälte zu sein, was produktionsbedingte Spannungen im Metall löst - jedenfalls sagen mir das meine werkstoffkundlichen Kenntnisse.

Last but not least: Ich habe einen hässlichen Kratzer auf dem Display. Ich nehme an, dass der von einem Sandkorn oder ähnlichem kommt den ich beim Abwischen mit drüber gezogen habe. Das Display ist allerdings so hell dass man den Kratzer bei der Arbeit überhaupt nicht sieht. Nur wenn das Display aus ist stört er mich ein bisschen. Das spricht nicht für eine sehr haltbare Beschichtung des Glossy Displays - allerdings gehe ich auch schlimm mit dem MBA um, wenn ich manchmal im Cafe sehe wie vorsichtig die meisten Leute ihre Macs ein- und auspacken fühle ich mich immer ein wenig schlecht.

Aber so profitiert ihr wenigstens von den Berichten eines Typen, der seinem MBA nichts schenkt... volle Alltagstauglichkeit auch nach dem 1. halben Jahr -> Check.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ansonsten halte ich euch auch so auf dem Laufenden.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich besitze jetzt ungefähr seit Verkaufsstart ein MBA und bin zur (wichtig) persönlichen Entscheidung gekommen: es ist ein scheiss Gerät!

Es kann durchaus sein, dass ich einfach zu hohe Erwartungen hatte aber dennoch möchte ich meine Kritikpunkte darstellen (Es handelt sich auch nicht um meinen einzigen Mac, einfach nur um den dünnsten, und das ist leider ein schlagenes Verkaufsargument :D - ich bin ja auch drauf reingefallen)!

Was bisher geschah:
- Nach knapp einer Woche (die erste Woche habe ich das Gerät ohne zusätzliche Software verwendet - man male sich ein Bild davon, wie intensiv ich das Fliegengewicht verwendet habe!) brach eine erste Taste ab. Einer der vier Befestigungspunkte war abgebrochen und die Taste hing nach eingiem Tippen immer schief (richtig schief - nicht "MPB normal schief"). Nach einigen Gesprächen mit der Apple Hotline und einem Post hier im Forum entschied ich mich, den Laptop nicht einzuschicken und mit dem kleineren Problem weiterzuleben (später wurde mir von einem Angestellten von Apple eine Taste geschenkt)!

- Als ich mich nach einem Monat entschied wirklich produktive Dinge mit dem Laptop in Angriff zu nehmen (YouTube und iTMS Serien) habe ich das erste mal bemerkt, dass ich eigentlich mit dem Ding gar nicht arbeiten kann. Nach 20 Minuten "Tubing" wurde das Gerät so heiss, dass ich es in den Kühlschrank legen musste! Nach dem Firmware update sollte ja alles besser werden! Stimmt aucht, ganze Steaks habe ich nicht mehr garbekommen aber für ein Spiegelei reicht es mimer noch.

- Abgesehen davon muss ich sagen so ein ganz leichter Laptop ist irgendwie irritierend und man denkt ständig er zerbricht gleich!

- Da ich ja nicht nur Negatives sagen möchte hier vielleicht ein positives Urteil über das MBA: http://wilshipley.com/blog/2008/01/macbook-air-haters-suck-my-dick.html

Mein Fazit: Wenn man etwas kleines haben will, um Mails zu lesen, zu Chatten und im Netz zu surfen (ausser YouTube, und alle ab 18 Klons von YouTube :D - definitv!!! kein Verkaufsargument // Spass bei seite - einglt alle FLV Seiten) so ist das MacBook Air genau das richtige! Achso ja, genau das gleich kann das iPhone auch. Das iPhone kann ja auch keine FLV abspielen! :D

Naja, ansonsten ein hammer Computer! :D Wenn ihn jemand haben will für 1500€ gehört er euch (1,8Ghz - 80GB)!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hm, also das Hitzeproblem habe ich nicht, auch nicht mit YouTube usw.

Scheinen mehr oder minder Fertigungstoleranzen zu sein. Was natürlich Mist ist.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ja wie gesagt, sollte ja auch nur eine Meinung sein. Ich bin davon überzeugt davon, dass dieser Computer eine Berechtigung in der Produktpallete Apples hat (und sei es als Kochplatte für eine Studenten WG)...