• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Review: Macbook Air

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Bei Apple anrufen, Problem schildern, zum ASP bringen (Gravis oder so...), testen lassen, Garantiefall -> Austausch.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
wieviel Ladekapazität (mAh) hat euer MacBook Air?
Meins 4921 bei 5 Ladezyklen...

(findet ihr unter Apfel, über diesen Mac, Stromversorgung...)


Und kalibirieren?? o_O
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Das „Touchpad“ ist sehr breit und mit großen Händen kommt man leicht beim Tippen mit einem Finger darauf und schreibt auf einmal an einer g

anz anderen Stelle weiter ;).

Geiler Gag. :)
Und insgesamt wirklich geiles Review.
Danke für den Bericht, der sich gut lesen lässt und mehr als ausführlich ist! Super!
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Bei mir -sowie bei allen anderen Besitzern- jedenfalls nicht...
Genauso wie bei den aktuellen MacBooks und MacBooks Pro auch.... ;)

Ansonsten schau einfach mal bei den Specs des Airs auf www.apple.de

Ich glaube nicht wirklich, dass du überhaupt ein MacBook Air dein Eigen nennst, Mister Kenntnis *lol*

Ach, nett.

Bei mir war die Remote dabei, und zwar in der Packung eingeschweisst mit den Micro-DVI-Kabeln. Einen separaten Rechnungsposten für die Remote gibt es nicht, daher liegt die Vermutung nahe, dass sie bei mir entweder serienmäßig oder einfach durch einen glücklichen Zufall dabei war. Leider war ich noch nicht in der Lage, ein Zweites zu kaufen um meine Aussage weiter zu untermauern oder zu widerlegen, ich denke die Skepsis diesbezüglich sollte im Bericht selbst schon mehr als ausreichend zum Ausdruck gekommen sein. Ich weiss ja nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber meine Schilderungen beruhen auf meinen Erfahrungen und nicht auf den Daten der Apple-Homepage.

Ich empfehle dir mal einen Blick hierauf, Mr. Eloquenz "*lol*"...

Wenn mir einer die Apple-Homepage empfielt um da nachzuschauen, was in der Packung drin war empfinde ich das als schlechten Witz, Yoshi. "Oh, ich hab's hier in der Hand, aber auf der erwiesenermaßen unfehlbaren Apple-Homepage steht, es ist nicht in mit dabei...!" in dieser Sekunde lösten sich die Remote, das Macbook und die Firma Apple in Luft auf, um diesen Logikfehler auszugleichen - die Ordnung im Universum war wieder hergestellt. Die Bildzeitung druckt Sonderauflagen mit der Schlagzeile "Endlich erwiesen: Alles was irgendwo geschrieben steht hat mehr Wahrheitswert als die Realität selbst!". Paradox, dass ich das hier schreibe... wenn ich der Einzige bin der eine Remote dabei hatte freue ich mich so oder so, ich lasse mich auch gerne von jedem korrigieren der selbst ein Macbook Air hat, aber nicht von einem, der auf der Apple-Homepage nachgelesen hat, denn glaube mir, das habe ich auch.

btw nach 20 Ladezyklen bin ich bei 4957 mAh. Der Akku braucht etwas, bis er voll aufgeladen ist, allerdings nutze ich ihn meist nur bis 40-50% und lade ihn über Nacht, insofern stört mich das nicht wirklich. Bin mal gespannt wie rapide der Verfall des Akkus sich darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wenn mir einer die Apple-Homepage empfielt um da nachzuschauen, was in der Packung drin war empfinde ich das als schlechten Witz, Yoshi.
Naja, aber als Hinweis für die, die noch keines haben, was sie _erwarten_ sollten, ist das schon einmal ein richtiger Ansatz.
Wenn Du mir (hypothetisch!) schreibst, in Deinem MBR-Paket war ein iPhone mitgeliefert, dann habe ich keinen Grund, Dir das nicht zu glauben. Aber anzunehmen, dass sie das bei mir auch mitliefern würden wäre nur dann irgendwie gestützt, wenn es auch auf der Apple-Homepage stünde.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Habt ihr auch das Problem, dass der Akku vom MBA elend lange braucht um aufgeladen zu werden?
Ich hab schon den Verdacht meiner ist kaputt.
Nein, die irrsinig langen Ladezeiten sind einer der bekanntesten und meist kritisierten Mängel des MBA (neben der bauartbedingt lahmenden Festplatte). Das ist also normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

meridian62

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.10.04
Beiträge
178
mein Macbook Air ist ein wenig seltsam, ist ja grad auf den Markt gekommen und schon
124 Monate alt, der Akku lädt obwohl kein Charger angeschlossen ist
siehe Screenshot, nein im Ernst: Ist natürlich ein Charger angeschlossen aber Coconut Battery zeigt schon ein lustiges Bild
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 245

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Zur Akkukapazität 4899 mAh bei 15 Zyklen

Ich habe aber ein anderes Problem. Ich habe eine Apple Remote mit dem MBA gekoppelt, dieser reagiert aber trotzdem auf meine andere Remote. Habt ihr das auch?
 

endic

Gast
Hallo,
sehr ausführlicher Bericht - danke dafür. Ich habe wohl den Kapitalfehler schlechthin begangen - beigeistert von der Größe und vom Gewicht habe ich mir als absoluter Anfänger in der Mac-Welt den MBA gekauft.. Bin absolut auf Windows eingeschossen und tu mich mit der Mac-Bedienung schwer. Das ist aber nicht das Hauptproblem.. Ganz schlimm und an den Rand der Verzweiflung und kurz vorm "den MBA aus dem Fenster schmeissen" treibt mich die W-LAN-Verbindung, bzw. die die nicht vorhanden ist und auch nach mittlerweile zig-Stunden nicht einzurichten ist. Ich bin gleichzeitig mit meinem Windows-PC im Netz - ohne Probleme - kann aber die Verbindung mit dem MBA nicht herstellen, obwohl er die drahtlose Netzwerkverbindung erkennt. Nachdem ich das RICHTIGE Kennwort eingegeben habe, kommt stets die aufmunternde Message "Zeitlimit überschritten". Hab ne IP-Adresse eingegeben, funktioniert nicht, hab alles auf automatisch gestellt geht auch nicht. Wer kennt die Lösung?
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Versuch mal, vor das Kennwort des WLAN-Zuganges ein "$"-Zeichen zu setzen und dann den Schlüssel einzugeben. Bei mir hat das bei meinem MacBook Pro geholfen. :)
 

endic

Gast
Versuch mal, vor das Kennwort des WLAN-Zuganges ein "$"-Zeichen zu setzen und dann den Schlüssel einzugeben. Bei mir hat das bei meinem MacBook Pro geholfen. :)


ne, leider nix .. immer noch "fehlgeschlagen".. man, man.. Was interessant ist, ich war bei Gravis und dort hat alles prima funktioniert mit dem WLAN. Nur weder bei mir zu Hause noch bei meinen Eltern klappt es. Kann es daran liegen, dass ich über Arcor ins Netz gehen möchte?
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Hast du vielleicht einen MAC-Adressen-Filter? Dann muss das MacBook dort natürlich eingetragen werden.
 

endic

Gast
:-[ mh.. oh je, das dachte ich auch schon - hab auch bereits danach gesucht.. muß mich outen - hab echt ganz wenig Ahnung - na ja - gar keine, wo zum Henker geb ich die Adresse denn ein? in den Systemeinstellungen unter Netzwerk und Optionen finde ich unter AirPort verschiedene Angaben, die ich machen kann (TCP/IP, DNS, etc.) dort erscheint auch die AirPort-ID (MAC-Adresse?)..
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Die musst du im Router (beziehungsweise in dessen Software) eingeben. Aber wenn du da wenig Ahnung hast, hast du den sicherlich auch nicht aktiviert. Ich weiß ja nicht, was für einen Router du hast, aber auf unseren T-Sinus kann ich durch die IP 192.168.2.1 zugreifen, einfach in die URL-Leiste des Browsers eingeben. Die MAC-Adresse ist die Airport-ID, ja.
 

endic

Gast
:) danke.
der Router müsste 192.168.1.1 sein. Ich kann es erst heute Abend wieder probieren. vielen Dank und meld mich, ob es geklappt hat!
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hello,

nachdem ich heute morgen mein eigenes Macbook Air erhalten habe moechte ich die Gelegenheit nutzen, um mich auch kurz nochmal oeffentlich darueber zu freuen :)...

Ich habe mir nach langem hin und her nun endlich eines geholt. Das kleine Modell (1,6 Ghz), mit Superdrive und Ethernetadapter, und ich bin wirklich extrem zufrieden. Ich hatte bis gestern auch fuer 2 Wochen ein neues schwarzes Macbook, was ich aber wieder habe zurueckgehen lassen. Der Luefter hat mich unendlich genervt-Nachfrage hier im Forum ergab, dass das Geraeusch wohl normal war-fuer mich war es aber unertraeglich- und das ist das was mir gleich als erstes augefallen ist, als ich mein neues Schmuckstueck angeschmissen habe- Ruhe! Einfach nur entspanntes Arbeiten. Und ausserdem Metall....da ich direkt von einem Powerbook G4 gewechselt habe, konnte ich mich ueberhaupt nicht mit dem Plastikgewand des Macbooks anfreunden (auch wenn es gut aussieht) und auch die beleuchtete Tastatur ist gerade bei der neuen Schwarzen wirklich hilfreich. Der Bildschirm und da hatte ich ja sogar den direkten Vergleich zum aktuellen Macbook ist einfach eine Klasse fuer sich- brilliant! Momentan werde ich das MBA erstmal als 1st Computer benutzen und erst mit einem neuen iMac (sofern in diesem Jahr noch einer kommt ;) eine neue Homestation schaffen. Da ich keine rechenintensiven Programme nutze langen mir die 1,6 Ghz mit 2GB Ram dicke und von meinem Powerbook ist es auf jeden Fall ein Fortschritt. Das einzige, das ich persoenlich schoener finde ist die alte Powerbooktastatur, die einfach einen Zacken smoother ist. Aber alles in allem bereue ich den Kauf keineswegs und bin froh jetzt und hier zugeschlagen zu haben.

LG Phil
 

Lummerland1000

Braeburn
Registriert
11.11.07
Beiträge
44
Hello,

Aber alles in allem bereue ich den Kauf keineswegs und bin froh jetzt und hier zugeschlagen zu haben.

LG Phil

Na herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf, ich bin ebenfalls seit einigen Wochen mit dem 1,6 Air
unterwegs und zufrieden.Das optionale DVD Laufwerk habe ich bisher nicht einmal gebraucht,
und ein kleiner portabler USB port ermöglicht mir auch alle Anschlüsse über USB wenn ich sie mal brauche.
Allerdings wirst du dich trotzdem an das Lüftergeräusch gewöhnen müssen, denn auch das Air
fängt schnell an diesen anzuwerfen.
Auch die Akkulaufzeit ist nicht mit deinem alten Macbook vergleichbar.
Ich habe auf dem Air sogar schon Photoserien bearbeitet mit Lightroom oder Aperture
und zu Not geht auch das, also so schwach ist das Teil auch wieder nicht.
Die 1,8 Ghz Variante ist überflüssig, denn der Leistungsgewinn ist zu gering um einen IMAC oder MBP zu ersetzen und dann kann man sich die zusätzliche Geld Ausgabe sparen.
Viel Spaß

Lummerland
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Fuer alle die sich auch ein MBA gekauft haben und auf der Suche nach einer passenden Huelle sind. Ich habe mir aus den USA die Leather Air Manila bestellt -gibts in Europa im Moment leider nocht nicht-. Es handelt sich quasi um den Briefumschlag aus dem Steve das MBA gezogen hat, allerdings in schickem schwarzem Leder und nicht dem affigen Ocker. Hat mich samt Versand 81 Dollar gekostet und 2-3 Wochen gedauert. Ist zwar kein Schnaeppchen aber das ist das MBA ja auch nicht und die Huelle hat erstens nicht jeder und zweitens ist sie speziell fuer das MBA entwickelt, nicht wie so manch andere, die ihre Sleeves fuers normale Macbook als MBA spezifisch verscherbeln. Wer sich dafuer interessiert, http://www.civilianlab.com/

LG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Fuer alle die sich auch ein MBA gekauft haben und auf der Suche nach einer passenden Huelle sind. Ich habe mir aus den USA die Leather Air Manila bestellt -gibts in Europa im Moment leider nocht nicht-. Es handelt sich quasi um den Briefumschlag aus dem Steve das MBA gezogen hat, allerdings in schickem schwarzem Leder und nicht dem affigen Ocker. Hat mich samt Versand 81 Dollar gekostet und 2-3 Wochen gedauert. Ist zwar kein Schnaeppchen aber das ist das MBA ja auch nicht und die Huelle hat erstens nicht jeder und zweitens ist sie speziell fuer das MBA entwickelt, nicht wie so manch andere, die ihre Sleeves fuers normale Macbook als MBA spezifisch verscherbeln. Wer sich dafuer interessiert, http://http://www.civilianlab.com/

LG Phil

Also bei mit geht die Seite leider net...