• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Review: Elgato EyeTV Hybrid, EyeTV-Software

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ja, die selbe Software.
Den Rest versteh ich nicht so ganz :).
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Also die Sticks von Hauppauge sehen genauso aus, wie die Sticks von Elgato. Vermutlich ist da auch dieselbe Hardware drin. Der Hybrid-Stick von Elgato ist mehr als doppelt so teuer wie der Stick von Hauppauge. Also dachte ich mir dass ich den normalen Stick von Elgato (ca. 50,- EUR) und den Hybrid-Stick von Hauppauge (ca. 50,- EUR) kaufe und die Funktionalität des Elgato-Hybrid-Sticks habe (zusätzlich einen DVB-T-Stick und Windows-Software) zu einem günstigeren Preis ;)

Ist schon etwas kompliziert.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Erzähl mal ob das so klappt, bitte :).
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ja, die Hauppauge-Karten laufen auch mit EyeTV. Steht sogar auf der Homepage.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
mit der Eye Tv Software laufen fast alle Tv Karten oder Sticks! Wenn du die Software installierst dann kannst du auswählen um welches Gerät es sich handelt, und da sind sehr viele Hersteller aufgelistet! Wie das jetzt auch richtig funzt weis ich nicht, hab ja nen Stick von Elgato!
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
So, habe gerade die Sticks bestellt. Gesamtpreis für Elgato EyeTV DVB-T-Stick und Hauppauge HVR-900 (entspricht dem EyeTV Hybrid) ca. 92,- EUR Der Preis für einen EyeTV Hybrid liegt bei ca. 105,-

Wenn die Sticks kommen, muss ich nur noch etscheiden, ob ich unter Gerät den Hauppauge-Stick direkt wähle oder aber EyeTV Hybrid angebe. Wahrscheinlich kann mir auch keiner sagen ob und welche Unterschiede es da gibt.

Gruß,
epsillon
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
ich hätte da noch zwei fragen zu dem stick (antworten hab i nirgendwo gefunden):

1. der stick wird ziemlich warm, is des normal?
2. kann ich ihn bedenkenlos an einem usb-hub anschliessen? möchte ned allzuviel an meinem macbookpro dran haben.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
1. Ja, normal.
2. Ja, wenn das ein USB 2-Hub ist. Außerdem sollte er ein eigenes Netzteil haben.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. naja, annem passiven Hub würde der sicher ooch funzn, aber nen aktives Hub is natürlich besser :) Jutn TV-Empfang noch :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich hatte durchaus kleinere Sperenzchen im Bild mit dem (vollbelegten) passiven Hub - hab ihn nun doch lieber direkt an den iMac, da ich keinen aktiven Hub besitze.
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Der Stick von Hauppauge ist schon lange da und heute kommt nun endlich der Elgato-Stick.
Die EyeTV-Software habe ih bereits runtergeladen und sie erkennt auch den Hauppauge-Stick als EyeTV Hybrid. Der Unterschied zum Original ist, dass das Kabel für weitere analoge Quellen fehlt. Dieses kann man aber nachkaufen.

Nun ja, so lange ich den Aktivierungsschlüssel nicht habe, kann ich damit weiter nichts anstellen.

Inzwischen ist ja EyeTV 3 draussen. Wie es aussieht, kann man kostenlos updaten, falls man die Software nach dem 1.12.07 gekauft hat. Das freut mich natürlich ;)

Gruß,
epsillon
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Bin auch wirklich sehr zufrieden mit dem Hybrid! Hab mir den originalen geholt, weil ich lieber Softwaare und Hardware zusammenhabe! Aber das Teil ist shon wirklich geil! Wenn ich denke welche Schwierigkeiten es macht wenn ich vor 3 Jahren am PC Fernsehen wollte ui"
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Vor 3 Jahren gab es auch noch kaum DVB-T-Karten. Allerdings konnte ich bereits vor 5 Jahren auch ganz gut Fernsehen und das mit Win ME. Hatte damals eine Karte "Life View" oder so ähnlich. Dabei war auch wirklich gute Software.
Jedenfalls freue ich mich, wenn ich heute Feierabend habe und endlich EyeTV ausprobieren kann.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Also mit Version 3 hat sich die Bedienung schon vebessert. Mich nervt inzwischen FrontRow ^^

Aufnahmen kann man ja auch direkt über EyeTV aufrufen (auch mit der Remote)
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Na ja, FrontRow ist schon eine tolle Idee, leider zu sehr eingeschränkt. Kein Wunder dass sie das ganze beim AppleTV überarbeitet haben. Cool wäre eben ein Eintrag über den man direkt auf die TV-Hardware zugreifen kann und Fernsehen bzw. aufnehemen könnte.
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Nun hatte ich einwenig Zeit um am Wochenende mit EyeTV zu "spielen". Sofort als das Paket mit dem DVB-T-Stick ankam und ich den Freischaltcode hatte, hab ich mir auch gleich EyeTV 3 geladen. Deswegen habe ich keinen Vergleich zu EyeTV 2.

Mein Stick von Hauppauge wurde als EyeTV Hybrid erkannt. Somit habe ich einen Hybrid-Stick zum Preis eines normalen Sticks. Die Empfangsqualität ist sehr gut. Aufnahmenprogramierung ist genial einfach.

Toll ist natürlich, dass der Mac aus dem Ruhezustand "geweckt" wird und dann die Aufnahme startet. Ich wünschte mir allerdings auch dass er nach der Aufnahme wieder in den Ruhezustand versetzt wird. Da muss ich mir noch etwas überlegen.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die Konvertierung z.B. ins iPod-Format (MPEG4) so lange dauert. Dabei habe ich schon einen iMac mit 2,8 GHz. Um ins H264 zu konvertieren, braucht der noch länger. Ist das Absicht oder versucht das Programm "Ressourcen-schonend" zu konvertieren. Kann natürlich auch sein dass Elgato den eigenen Turbo H264-Stick an den Mann bringen will. Wer weiß das schon.

Alles in allem hat sich der Kauf gelohnt. Bin sowohl mit der Software als auch mit der Hardware zufrieden. Jetzt muss ich nur noch den DVB-T-Stick am Windows-Rechner ausprobieren und ggf. bei ebay verkaufen ;)

Gruß,
epsillon
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Vielen Dank :).

Ruhezustand: Stell doch unter: Apfel / Systemeinstellungen / Energie / Ruhezustand aktivieren ... einen entsprechende Zeitraum ein, nachdem der Mac beim Nichtstun wieder einschlafen soll.
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Normalerweise hatte ich bereits eingestellt, wann der Mac in den Ruhezustand geht. Wenn EyeTV nicht läuft klappt das auch, wenn EyeTV den Mac geweckt hat und eine Aufnahme startet, geht zwar irgendwann der Bildschirmschoner an, irgendwann geht der Bildschirm ganz aus aber in den Ruhezustand geht er nicht.

Wenn ich heute zu Hause bin, probiere ich das mal aus.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Kontrolliertes runter fahren mit EyeTV 3

Toll ist natürlich, dass der Mac aus dem Ruhezustand "geweckt" wird und dann die Aufnahme startet. Ich wünschte mir allerdings auch dass er nach der Aufnahme wieder in den Ruhezustand versetzt wird. Da muss ich mir noch etwas überlegen.
Im MU-Forum hat ein User ein Script veröffentlicht welches bewirkt das nach einer Aufnahme ein kleiner Requester aufpoppt und den Mac runterfährt sofern man nicht innerhalb einer vorher eingestellten Zeit auf den Requester reagiert. Sleep wäre natürlich auch möglich, man müsste nur das Script anpassen.