• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Review Betrug: Amazon wirft Aukey und andere raus

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Ne so mein ichs nicht ,... Lokaler Händler hin oder her, und das man den lokalen Einzelhandel stärken soll ist schon auch klar, aber regionale Produkte, was ja Schritt zwei wäre, spielts halt nicht ✌

Als jemand, der auch immer pro „lokaler Einzelhandel“ argumentiert hat hab ich wieder Mal meine Erfahrungen gemacht… allein wie mühsam, unflexibel und kundenunfreundlich bei Reklamationen - va im Vergleich zu den großen Online-Händlern - die sind…

Aktuelles Beispiel: Artikel nach knapp 2 Monaten defekt, erste Reaktion per E-Mail: „Interessiert uns nicht, bei Übergabe wars ok“ (behauptet, überprüft wurde dies natürlich vom Händler nicht). Nachdem ich ihnen einen Auszug der Rechtslage bzgl. Gewährleistung geschickt hab kam plötzlich „ok, Rücksprache mit Vorgesetztem, wir tauschen aus“. Warum muss ich streiten? Online wird einem nach knapp 2 Jahren bei Defekt anstandslos getauscht (auch erst vor kurzem wieder erlebt).

Danke, ich kauf online.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Als jemand, der auch immer pro „lokaler Einzelhandel“ argumentiert hat hab ich wieder Mal meine Erfahrungen gemacht… allein wie mühsam, unflexibel und kundenunfreundlich bei Reklamationen - va im Vergleich zu den großen Online-Händlern - die sind…

Aktuelles Beispiel: Artikel nach knapp 2 Monaten defekt, erste Reaktion per E-Mail: „Interessiert uns nicht, bei Übergabe wars ok“ (behauptet, überprüft wurde dies natürlich vom Händler nicht). Nachdem ich ihnen einen Auszug der Rechtslage bzgl. Gewährleistung geschickt hab kam plötzlich „ok, Rücksprache mit Vorgesetztem, wir tauschen aus“. Warum muss ich streiten? Online wird einem nach knapp 2 Jahren bei Defekt anstandslos getauscht (auch erst vor kurzem wieder erlebt).

Danke, ich kauf online.

Geb ich Dir (leider) Recht. Ging um einen TV der 2 Monate alt war, der optische Ausgang war defekt (war quasi "tot").

Media Markt: Müssen wir einschicken.
Ich: Kann ich den nicht zurückgeben und vlt sogar was höherwertiges dafür kaufen?
MM: Nein ist nicht möglich.

Die Abwicklung hat dann mehr als acht Wochen gedauert und wenn man nicht persönlich nach den versprochenen vier jede Woche aufs neue nachgefragt hätte vermutlich noch länger.
Davon abgesehen, dass ich den 55" natürlich immer selbst hin und her fahren musste und man nur die Filiale ansprechen konnte in der man das Gerät auch tatsächlich gekauft hatte.

Bei Amazon 99% weniger Stress und Zeitaufwand, innerhalb von einer Woche wäre ein neuer TV in der Wohnung gestanden.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Man bekommt mittlerweile wirklich brauchbare Ergebnisse mit Google-Translate hin.

Produkt suchen, den Link der Ergebnisseite von Reviewmeta bei Google-Translate Eingeben und fertig…
Das weiß ich alles, aber warum muß man immer erst alles übersetzen, wenn es vielleicht eine deutsche Seite dafür gäbe. Und wenn nicht, frage ich mich, warum es sie nicht in deutsch gibt...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Als jemand, der auch immer pro „lokaler Einzelhandel“ argumentiert hat hab ich wieder Mal meine Erfahrungen gemacht… allein wie mühsam, unflexibel und kundenunfreundlich bei Reklamationen - va im Vergleich zu den großen Online-Händlern - die sind…

Geht mir leider auch so. Ich hab vor ein paar Jahren beschlossen, dass ich alles was nicht mehr als 10% teurer ist im Einzelhandel vor Ort kaufe. Mittlerweile die Regel ergänzt - nur bei Dingen wo ich mir 100% sicher bin dass es keine Reklamationen gibt (Technik) oder ich es direkt anprobieren kann (Also Kleidung im Geschäft) ... Besser wirds im lokalen Handel, meinem Empfinden nach, aktuell eher nicht :D
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Das weiß ich alles, aber warum muß man immer erst alles übersetzen, wenn es vielleicht eine deutsche Seite dafür gäbe. Und wenn nicht, frage ich mich, warum es sie nicht in deutsch gibt...

Weil Englisch die Weltsprache ist. Dementsprechend weit größere Community.

Geb ich Dir (leider) Recht. Ging um einen TV der 2 Monate alt war, der optische Ausgang war defekt (war quasi "tot").

Media Markt: Müssen wir einschicken.
Ich: Kann ich den nicht zurückgeben und vlt sogar was höherwertiges dafür kaufen?
MM: Nein ist nicht möglich.

Die Abwicklung hat dann mehr als acht Wochen gedauert und wenn man nicht persönlich nach den versprochenen vier jede Woche aufs neue nachgefragt hätte vermutlich noch länger.
Davon abgesehen, dass ich den 55" natürlich immer selbst hin und her fahren musste und man nur die Filiale ansprechen konnte in der man das Gerät auch tatsächlich gekauft hatte.

Bei Amazon 99% weniger Stress und Zeitaufwand, innerhalb von einer Woche wäre ein neuer TV in der Wohnung gestanden.

@Jan Gruber Leider immer wieder ähnliche Erfahrungen, grade bei Technik wenn denn Mal was kaputt geht. Kleidung wird tw. noch im Geschäft gekauft (wenn es einen Mehrwert, wie zB persönliche Beratung, bieten kann - sonst geht auch das online überraschend gut).

Ich durfte erst diese Woche wieder mit dem "Premium Apple Reseller" diskutieren, weil ein 2 Monate alter Artikel (Decoded Leder Case für iPhone um rund € 70) kaputt ging. Zuerst "nein, interessiert uns nicht", erst nachdem ich ihnen die rechtlichen Bestimmungen geschickt hab wurden sie einsichtig.

Danke, macht's das mit wem anderen...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Leider immer wieder ähnliche Erfahrungen, grade bei Technik wenn denn Mal was kaputt geht. Kleidung wird tw. noch im Geschäft gekauft (wenn es einen Mehrwert, wie zB persönliche Beratung, bieten kann - sonst geht auch das online überraschend gut).

Ja stimmt, leider auch bei Technik. Hab beim "Schweinemarkt" zwei externe HDD bestellt, kam nur eine - und die war Dead on Arrival. WAS für ein Aufwand ,... da ich die brauchte hab ich sie bei Amazon bestellt, Tag drauf waren sie da, und dann ne zwei Wochen mit dem Schweinemarkt gestritten damit ich mein Geld retour krieg
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Lustigerweise diese Woche ähnliche Erfahrung - neben gebrochenem Case (rechts oben, bei Kamera) ging mir nach rund 20 Monaten Nutzung meine Powerbank ein.

Amazon im Chat: Natürlich, kein Ding - hier hast du ein Rücksendeetikett. Wir überweisen sobald wir sie erhalten haben, bestelle einfach eine neue!
 
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Ja stimmt, leider auch bei Technik. Hab beim "Schweinemarkt" zwei externe HDD bestellt, kam nur eine - und die war Dead on Arrival. WAS für ein Aufwand ,... da ich die brauchte hab ich sie bei Amazon bestellt, Tag drauf waren sie da, und dann ne zwei Wochen mit dem Schweinemarkt gestritten damit ich mein Geld retour krieg
Genau SOLCHE Erfahrungen stellen leider die Daseinsberechtigung von diesen Märkten in Frage. Lokaler Handel MUSS endlich mal in der Servicegesellschaft ankommen, sich verändern und aufhören zu heulen.

Klingt hart, ist aber bislang die Achillesferse lokalen Handels.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Die Kärtchen "Gib uns fünf Sterne und du bekommst dein Geld wieder" habe ich auch oft bekommen, ich gehe allerdings nicht darauf ein. Es gibt günstige Sachen, die gut sind und teure Sachen, die Schrott sind - würde ich also pauschal nicht nach dem Preis gehen. Die Bewertungen sind ebenfalls durchwachsen dazu geeignet, das richtige Produkt unter den vielen Möglichkeiten zu finden. Am besten hilft einem das Bauchgefühl und Erfahrungen mit den Marken. Auch bei weniger bekannten Marken gibt es gute Produkte (z.B. Kabel und Adapter). Schrott schicke ich zurück, wenn es geht.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich würde auch noch eher differenzieren zwischen wirklich lokalem Einzelhandel (meist Spezialgeschäfte mit toller Beratung) und vor Ort bei den großen Ketten. Da spricht wirklich gar nichts für und man kauft besser online ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
 

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
Aukey ist weiterhin bei Amazon... vielleicht konnten die sich wieder reinkaufen?
 

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Ich habe hier ne Powerbank von Aukey, seit 3 Jahren und sie funktioniert tadellos.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Und das hat genau was mit diesem Thread zu tun, dass Du 9 Tage später darauf antwortest?

Gewiss muss Aukey selber kein Müll sein, aber hier geht es um gekaufte Rezensionen. Etwas was mich übrigens auch sehr aufregt. Ich werde mal ReviewMeta ausprobieren. Danke für den Tipp!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn alle Anbieter mit gekauften Rezensionen rausfliegen würden, wäre es deutlich leerer bei Amazon. Ich habe vorhin zwei Shampoos bei Amz verglichen und bei beiden eine vollkommen identische 5*-Rezension gefunden, was aufgrund der Unterschiedlichkeit der Produkte keinen Sinn ergab.

Ich finde die Situation traurig. Das Rezensionssystem war mal ein echter Mehrwert. Amazon sollte die Bewertungen stärker überwachen und auch konsequent Tricksereien ahnden.
 

Mitglied 105235

Gast
Das Rezensionssystem war mal ein echter Mehrwert. Amazon sollte die Bewertungen stärker überwachen und auch konsequent Tricksereien ahnden.
Für uns Kunden würde sich mit mehr Überwachung nichts ändern. viel zu viele Bewerten mit 5 oder 1 aber mit nichts dazwischen. Ob ich also eine gekaufte 5 Sterne Bewertung lese oder eine 5 Sterne Bewertung, weil es schnell geliefert wurde (gibt viel zu viele die die Lieferung bewerten aber nicht das Produkt) oder weil das Produkt das kann was es verspricht (wovon ich ausgehe) , macht für mich wenig Unterschied.