• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

? Reparatur MacBook selbst zahlen?

pyrrhulabird

Boskoop
Registriert
25.08.18
Beiträge
41
Hallo,

vielleicht habt ihr ne Idee:

Hab mir im Januar 2017 n MacBook Pro 15 Zoll beim Saturn geholt. Da gabs diese „Wir schenken Ihnen die Mehrwertsteuer“ Aktion, also effektiv 16% Nachlass. Schien mir für Apple ok.

Nun sind einige Keys der Tastatur ausgefallen. Ob durch Staub, mechanischen Defekt oder Feichtigkeit ist schwer zu sagen. Jedenfalls ist nichts drüber verschüttet worden etc.
Erst fielen, nachdem ich es mal feucht abgewischt hab, einige Keys aus, dann immer mehr.

Erst zu Gravis:
Kostet 59€ Kostenvoranschlag zzgl Reparatur, vermutlich was zwischen 400-500€.
Also erstmal wieder mitgenommen und zur Apple Genius Bar. Da wurde es interessant:

„Ja, können wir machen, kostet 79€ zzgl 380€ für den Austauschbody. Hätten Sie es bei uns gekauft, könnten wir die Reparatur auch nach 1,5 Jahren noch umsonst machen, aber so leider nicht. Probieren Sie es erstmal bei Saturn.“

Ok, zu Saturn. Kassenbon vorgelegt.
„War das Gerät innerhalb des ersten halben Jahres schonmal zur Reparatur? Nein? Tja, dann müssen Sie uns beweisen, dass der Fehler von Anfang an bestand, Gewährleistung eben.“

Ziemlich unverschämtes Auftreten.

Dann 2 freie Computerbuden aufgesucht. Reparatur abgelehnt, sie würden keine Macs machen.

Frage: was würdet ihr machen bzw ist das wirklich so knallhart? Kulanz ist unwahrscheinlich?

Ich finde, bei nem Mac für 2300€ nach wenig Benutzung (eigentlich fast nur Filme gestreamt etc) 1,5 Jahre nach Kauf nochmal rd 450€ für die Instandsetzung ausgeben zu müssen, deren Schaden man nicht selbst durch Wasser, Sturz etc verschuldet hat, ist n starkes Stück.
Dafür bekommt man bei der Konkurrenz schon n komplett neuen Laptop.


Danke. ;)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Erst fielen, nachdem ich es mal feucht abgewischt hab, einige Keys aus, dann immer mehr.

Hört sich nach Wasserschaden an.
Würde es bei Apple reparieren lassen. Und beim nächsten Mal dann bei Apple direkt kaufen oder zumindest die Garantieverlängerung abschließen (deckt aber keine Wasserschäden ab).
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Aber nur durchs "feuchte" Abwischen gehen keine Keys kaputt. Ich nehme mal jetzt nicht an, das der TE mit nem Hochdruckreiniger an die Tastatur gegangen ist.
Ja, lass es bei Apple machen... besonders dreist und frech finde ich ja die Aussage vom Saturn... was für nen Pi**laden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Die Hardware-Garantie beträgt bei Apple nunmal „nur“ 12 Monate. Ist danach etwas defekt, zeigt sich Apple im Rahmen der Gewährleistung manchmal kulant – aber natürlich nur, wenn bei Apple direkt gekauft wurde. Elektronikhändler wie Saturn zeigen sich da meist weit weniger entgegenkommend. Du wirst also nicht viel unternehmen können.
 

pyrrhulabird

Boskoop
Registriert
25.08.18
Beiträge
41
Danke.

Also auf Kulanz bei Apple hoffen nicht?

Die Reparaturkosten sind im Grunde überall gleich, ob nun der Saturn einschickt, Gravis oder Apple selbst reparieren...
Aber dass das so teuer ist. Bei Saturn meinten die, beim normalen Laptop wären das etwa 100€ gewesen.

Puh... 450€ mal eben so als Student. Musste bei dem Preis erstmal schlucken.

@ Wasserschaden: aber wie empfindlich ist die Tastatur bitte?!
Es war ein normal feuchter, nicht tropfender Spüllappen. Es kommt doch sicher öfter mal vor, dass ein MacBook zB mal etwas Nieselregen abbekommt.

Nachfrage: nun gibt es bei e..y ja auch Ersatztastaturen für 25€ und bei yt Tutorials, wie man den Austausch macht.
Ich frage mich nur, was es kostet, wenn man es zB nicht mehr richtig zusammengesetzt bekommt oder beschädigt. Wie leicht ist n Kontakt verbogen, Käbelchen abgerissen etc.
Und man stellt den Teilehaufen dann bei der GeniusBar auf den Tisch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gibt sicher auch Drittanbieter von Mac-Reparaturen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Es kommt doch sicher öfter mal vor, dass ein MacBook zB mal etwas Nieselregen abbekommt.
Sollte am besten nicht ein einziges mal vorkommen. Denn du weißt nie, wohin so ein Tröpfchen mal eben verschwindet und schwupps ist die Tastatur hin.

Wenn du schreibst, dass die ersten Ausfälle nach dem Abwischen auftraten, musst du wohl davon ausgehen, dass der Lappen scheinbar doch zu nass war.

Ärgerlich, aber Elektronik und Wasser werden vermutlich niemals Freunde werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pyrrhulabird

Boskoop
Registriert
25.08.18
Beiträge
41
Also mal zusammengefasst:

1) Garantie 1 Jahr, wenn mans bei Apple direkt gekauft hat evtl etwas länger Kulanz. Hier aber nicht der Fall. Unklar ob ggf auf Wasserschaden argumentiert wird, selbst wenn nur ein paar kleine Tröpfchen beim Abwischen durchgesickert sind.

2) Bei den autorisierten Servicestellen kostet die Tastaturreparatur 450€ rd. Dass es bei Sony, HP etc. für 1/4 des Preises ginge, wenn man

3) eine freie Reparaturwerkstatt finden würde, ist ja kein Trost. Die machen es aber, zumindest hier in der Nähe von Dortmund, nicht für Macs.

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich verärgert. Ich hab den Eindruck bekommen, dass die Zahlungsbereitschaft der Kunden nicht nur maximal ausgenutzt werden soll (100 vs 450€ Reparaturkosten für eine Standardreparatur), sondern zudem Fremdanbieter/Alternativen so gut es geht verhindert werden.
Und sei es, Instandsetzungen nach missglückter Eigenreparatur abzulehnen.

Ich hätte jetzt erwartet, dass bei so einem hohen Verkaufspreis man etwas kulanter wäre oder sich die Reparaturkosten doch zumindest auf marktüblichem Niveau bewegten.

Also, was bleibt:

1) do it yourself, entweder homemade oder in einer Reparaturgruppe (gibt’s ja in vielen Städten) mit dem hohen Risiko eines Totalverlustes

2) schlucken, sich ärgern und die 450€ auf den Tisch legen

3) eine freie Werkstatt finden, die mit Zubehörteilen und zu normalem Lohn die Reparatur durchführt.

Oder was meint ihr als Apple Kenner?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Den Austausch der Tastaturkappen kannst du dir schenken, denn dadurch werden die nicht mehr funktionierenden Tasten auch nicht wieder funktionsbereit. Das Problem liegt nämlich nicht an den Kappen sondern in den Kontakten darunter. Die Tastatur gibt es bei Apple auch nicht als separates Ersatzteil, sondern es muss der gesamte Body im Austausch ersetzt werden. Das ist a) natürlich teuer und b) ist der Umbau zeitaufwändig und kostet daher entsprechend.
Zur Gewährleistung bzw. Garantie: Die gesetzliche Gewährleistung dauert 2Jahre ab Kaufdatum, das Produktionsdatum spielt dabei keine Rolle. Allerdings muss der Kunde nach einem halben Jahr beweisen, dass es sich um einen Konstruktions- oder Fertigungsmangel handelt, der eben erst nach längerer zeit zum Schaden geführt hat. Das ist natürlich in der Regel ziemlich schwierig, andererseits sind defekte Tastaturen bei den Modellen alles andere als ein Einzelfall. Du kannst eigentlich nur noch mit Saturn reden, ob zumindest eine Teilerstattung der Kosten möglich ist. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass Saturn den Body nebst Tastatur von Apple über den Gewährleistungsweg kostenlos bekommt, so dass nur die Arbeitszeitkosten anfallen.

MACaerer
 

pyrrhulabird

Boskoop
Registriert
25.08.18
Beiträge
41
Zur Gewährleistung bzw. Garantie: Die gesetzliche Gewährleistung dauert 2Jahre ab Kaufdatum, das Produktionsdatum spielt dabei keine Rolle. Allerdings muss der Kunde nach einem halben Jahr beweisen, dass es sich um einen Konstruktions- oder Fertigungsmangel handelt, der eben erst nach längerer zeit zum Schaden geführt hat. Das ist natürlich in der Regel ziemlich schwierig, andererseits sind defekte Tastaturen bei den Modellen alles andere als ein Einzelfall. Du kannst eigentlich nur noch mit Saturn reden, ob zumindest eine Teilerstattung der Kosten möglich ist. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass Saturn den Body nebst Tastatur von Apple über den Gewährleistungsweg kostenlos bekommt, so dass nur die Arbeitszeitkosten anfallen.

MACaerer

Ich wollte ja nicht nur einzelne Keys ersetzen.
Bei e..y gibt’s zB diese Ersatztastaturen für günstig. Warum soll da gleich der ganze Body getauscht werden?
https://m.ebay.de/itm/Apple-Macbook...rentrq:734a0a761650ac1fafa0cc0dffffe03d|iid:1

Problem: wer bauts ein, wenn nicht selbst, mit dem Totalverlustrisiko? Irgendwelche Ideen?

Die Idee mit der Kostenteilung bei Saturn ist zwar gut, aber ich war nun in zwei Filialen und die Reaktion war immer dieselbe:
Blick aufs Kaufdatum—> außerhalb der Garantie—> können wir nur kostenpflichtig (450€) einschicken, schönen Dank, wenn nicht, halten Sie uns nicht länger auf.

Ich kann natürlich noch 10 Filialen abklappern, vllt ist da mal ein Mitarbeiter etwas zugänglicher. Grundsätzlich hatte ich aber nicht den Eindruck, dass man den Kundenservice da groß schreiben würde.

Boah... fast 500€ für n Tastaturtausch... dafür kann man ja nach Amerika fliegen und zurück.
 

LuBa13-04

Jonagold
Registriert
13.07.15
Beiträge
18
Ich verstehe den Ärger vollkommen. Bin selbst Student und muss jeden € zweimal umdrehen. So 450€ für ne Reparstur hab ich auch nicht neben liegen ohne dass es weh täte.
Allerdings: Was hat man sich hier angeschafft? Es ist eben kein 0815-Plastik Gerät, bei dem jedes Gehäuse aus 10 Einzelteilen besteht und bei dem es nach nem Jahr Spiel an Klippveebindungen gibt und man beim anheben von Display den kompletten Laptop anhebt.
An dem unteren Gehäuse des Macs hängen neben der Tastatur auch eine neue Batterie. Die haben früher auch um die 100€ gekostet, als sie noch austauschbar waren. Dafür ist bei einem Mac alles wie aus einem Guss. So eine Perfektion in der Materialverarbeitung findet man kein zweites Mal in der Computer-Welt.

Das 2015er Modell war alles andere als problematisch was die Tastaur anging. Allerdings spricht das beschriebene Verhalten für korrodierende Kontakte. Damit wahrscheinlich Selbstverschulden. Ein Grund, warum Apple nach eigener Fummelei am Gerät keine Hand anlegt, ist, dass man auf seine Reparatur und damit die Funktionstüchigkeit des Gerät weitere 3 Monate Garantie hat, sofern man sich nicht in der normalen Garantie befindet. Logisch, dass man bei solchen empfindlichen und komplexen Bauteilen keine Garantie übernimmt, da man nicht weiß woran und wie sich jemand daran zu schaffen gemacht hat.

Gut gemeinter Rat fürs nächste Mal: Ich verstehe, ‚Geiz ist geil‘ und ‚ich bin doch nicht blöd‘. Allerdings bin ich bei solchen teuren Anschaffungen, die man so rege nutzt, auf die man auch so angewiesen ist, sehr vorsichtig, wo ich sie kaufe. Es sollte kein Kaufargument darstellen, da man die Reaktionen in den Märkten allerdings sieht, ist es ein umso größeres: Augen auf beim Elektronikkauf. Da hat Apple und seine Reseller definitiv die Nase vorn und dann lohnt sich im Zweifel auch der geringfügige Aufpreis...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ein weiterer Rat für die Zukunft wäre die Laptop Tastatur nicht feucht abzuwischen, ehrlich gesagt bin ich auf die Idee auch noch nie gekommen. So ein Lappen verliert immer mal Tropfen auch wenn er ausgewrungen ist. Ich gehe da maximal mit nem Staubwedel vorsichtig drüber.
Die mac Tastaturen sind null wasserdicht, das sind keine Thinkpads die das problemlos wegstecken würden. Und da wäre ein Tastaturtausch problemlos möglich.
Macs sind da leider viel empfindlicher und sehr wenig tolerant was Dreck und vor allem Feuchtigkeit angeht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pyrrhulabird

Boskoop
Registriert
25.08.18
Beiträge
41
Danke für die Antworten. Es ist mein erster Mac. Ich dachte halt, dass bei den hohen Preisen

a) die mechanische Qualität (auch was Spritzwasser etc) angeht, erheblich höher wäre als bei der Konkurrenz.

b) im Schadensfall man sich kulant zeigen würde.

Beides ist nicht der Fall. Vielmehr hab ich den Eindruck gewonnen, dass es Apple versteht, Begierden zu erwecken (Exklusivität, Design..) und dabei die Gewinnmaximierung nicht nur beim Kauf, sondern auch bei der Reparatur zu maximieren. Und sei es, den Markt gegen freie Händler sowohl im Vertrieb wie auch durch Nichtlieferung von Ersatzteilen abzuschotten.

Hinzu kommt, wie mir scheint: wenn man die Apple Welt verlässt ( sei es durch Kauf bei anderen Händlern als im eigenen Store oder eigene Reparaturversuche macht) wird man schief angesehen und bekommt indirekt den Mittelfinger gezeigt. Also nix pimpen, ändern, selbst machen.

Andere hochpreisige Hersteller (zB der Taschenhersteller Crumpler) geben noch umfangreiche Garantien auf die Produkte.

Also, was bleibt? Schlucken und zahlen und die Erkenntnis, dass Apple auch nur mit (teurem) Wasser wäscht. Oder n freien Händler finden, der es billiger macht.

Oder seh ich das og völlig falsch?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf