Reise nach Tschernobyl

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ausserdem bleibt zu sagen, dass der Atomstrom nach wie vor eine der saubersten Möglichkeiten ist, den enorm hohen Strombedarf der heutigen Zivilisation zu decken. Die Endlagerung ist dabei problematisch, ohne Frage.
Die Erzeugung von Strom aus radioaktivem Material ist sicherlich sauber, die Herstellung und Aufbereitung jedoch nicht.

Viele sagen auch, das Atomstrom billig ist. Das liegt daran, dass die Energiekonzerne die Entsorgung nicht bezahlen müssen (zumindest nicht alles). Den Transport (und vor allem die Sicherheitskräfte) und die Lagerstätten zahlt der Steuerzahler.

Zurück zum Thema:
Wann soll es losgehen? :-D
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Papierschutzanzüge gegen Strahlung?

Aber ich bin auch auf den Reisebericht gespannt. Ist sicher mal was anderes. :)

Alpha-Strahlung lässt sich problemlos mit Papier abschirmen. Bei Beta-Strahlung wird das schon schwieriger, wenn man aber nicht so nah an die Hot-Spots herangeht bzw. die Intensität nicht so hoch ist, dürfte das auch kein Problem sein

Quelle: Alles selber im Physikunterricht ausprobiert :-D
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hey

Wie gesagt auf einigen Bildern sieht man Menschen mit einer doch recht großen Fotoausrüstung, sprich Spiegelrefelx + einige Objek. Ich denke auch solange man die Grenzwachen oder Vorposten nicht arg bedrängt oder sie vor den augen Knipst stellt dies keine Gefahr da. In der "Dead-Zone" ist es hingegen egal wie sehr man fotographiert da hier niemand ist außer der Gruppe und vielleicht sogar noch einer weiteren.

Zum Thema Schutzausrüstung. Papieranzüge sollen nur vor Stark aufgewirbeltem Staub schützen der eventl. Nukleare Teilchen beinhalten könnte. Selbst an Hot-Spots wie dem Groten Wald oder den Moss Flächen am Vergnügungspark kann man sich ungeschadet aufhalten obwohl hier doch recht hohe werte entstehen können. Selbst der Reaktor ist aus einem Gewissen Abstand beschaubar, da nicht wie oft angenommen noch 97% des Nuklearen Maerials noch dort sind sondern vielleicht gerade mal 2-3%.

Zu dem Thema gibt es eine Gute Doku wo diese Lüge von einem Deutschen Wissenschafter Aufgedeckt wird, Link Hier!

Wie gesagt je nachdem wieviele mit wollen und je nach Interesse kann die Tour 1Tag länger gehen, sprich es kann Kiew besichtigt werden. Es wird ein Apartment gemietet, jedoch sollte nichts in den Apartmens liegen gelassen werden, sprich keine Teuren Sachen Wie MacBooks oder anderes wo ein Apfel drauf ist. Ich denke es wird ein schöner Tripp;)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ganz abgesehen vom Rest:

Unbedingt Hep A/B, Polio, Tetanus und Zeckenimpfungen, nichts Ungekochtes verzehren (Amöbenruhr) und wegen der sehr hohen HIV-Rate in der Bevölkerung von "Zärtlichkeiten" nach Möglichkeit absehen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Über welche Summe reden wir denn, so ganz grob?
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Respekt! Ich würde mich auch wahnsinnig dafür interessieren mal die von der Natur übernommenen Orte zu sehen und mir ein "nicht-TV-gemangeltes" Bild von der ganzen Geschichte zu machen. Ich bin sehr gespannt auf deinen Reisebericht - ich selbst wäre wohl wahrscheinlich zu feige für so eine Reise.

Hut ab.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Nur als Info für die Interessierten: Am höchsten ist die Strahlung nach wie vor auf dem Dach des Sarkophags.

Das ausgestrahlte Caesium 137 hat noch nicht mal die Halbwertszeit erreicht...
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich vermute fast das ein Link der zum Bericht der gleichen Person schon geposted wurde, aber folgender
Reisebericht ist sehr sehr gut:

http://www.kiddofspeed.com/
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Tolle Sache!

Tschernobyl ist für Landschaftsfotografen die das Neue suchen sicherlich (mit einem guten Guide und einer mittel- bis großformatigen Kamera) mehr als einen Besuch wert. Man müsste eigentlich 2 mal hin, einmal eine größere Tour um gute Orte zu finden und eine zweite Tour um von diesen Standorten mit den entsprechenden Mitteln zu fotografieren. Aber wenn der Geigerzähler in deiner Hand anfängt verdächtig zu knarzen hat man wahrscheinlich sowieso keine Lust mehr, in solch einen Landstrich zurückzukehren.

Ich frage mich ernsthaft und interessiert wohin die Suche nach dem "ungewöhnlichen Bild" die Hobbyfotografen noch führen wird.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ich frage mich ernsthaft und interessiert wohin die Suche nach dem "ungewöhnlichen Bild" die Hobbyfotografen noch führen wird.

Ich glaube es geht halt viel mehr darum, dass das unendliche Leid, welches in Tchernobyl entstanden ist eine Faszination ausübt.

Der Mensch funktioniert halt nunmal so, dass er etwas sehen oder greifen können muss, um es verstehen zu können. Mich würde diese Reise auch sehr interessieren...
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hey
Also wir sprechen hier von einer Summe:

Hin und Rückflug 250€-300€ (1 Mal Unsteigen dadurch ist der Flug billiger)
Unterkunft 50-100$ die Nacht, je nachdem wieviel Personen kann Geteilt werden.
Fahrt nach Tschernobyl je nachdem wieviele Personen dabei sind umso günstiger wird es.
(1 Person 550$, 2 Personen 250$, 3-4 Personen 182$ usw)

Ich bin gespannt auf die "Dead-Zone";)
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Wäre ich kein 16 jähriger Schüler, und würde in einem Monat nicht ein Jahr weggehen, wäre ich sofort dabei. Hab schon viel darüber gelesen und würde mir gern selbt mit eigenen Augen mal ein Bild davon machen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Was für eine Fluglinie ist das denn?
Ich flieg morgen von Dortmund nach Lviv (West-Ukraine) und zahl 20 Euro/Flug + Gepäck (bei entsprechend früher Buchung). Bis Kiew kann es eigentlich nicht viel teurer sein.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Mich würde so eine Reise auch unheimlich interessieren, nur kommt da die Skepsis hinsichtlich der Strahlung groß auf.

Auf den Bildern sieht man die Messgeräte die was mit 0,5 usw anzeigen.
Ab wann wirds gefährlich?
Und wie gefährlich ist das, wenn man höherer Strahlung ausgesetzt ist?

Was kann nach einem Tagesbesuch passieren?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Mich würde so eine Reise auch unheimlich interessieren, nur kommt da die Skepsis hinsichtlich der Strahlung groß auf.

Auf den Bildern sieht man die Messgeräte die was mit 0,5 usw anzeigen.
Ab wann wirds gefährlich?
Und wie gefährlich ist das, wenn man höherer Strahlung ausgesetzt ist?

Was kann nach einem Tagesbesuch passieren?
die risiken würden mich auch interessieren :)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Vor allem bei den Bildern. Sowas beeindruckendes hab ich noch nie gesehen.

Ironischerweise erinnert mich das immer an COD4 -.-
mich eher an stalker - shadow of chernobyl

stalker-Shadow-of-Chernobyl_03.jpg
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich glaube es geht halt viel mehr darum, dass das unendliche Leid, welches in Tchernobyl entstanden ist eine Faszination ausübt.

Es ist jedoch ein großer Unterschied zwischen Sensationsgeilheit und Mitgefühl mit den Opfern.

Aber das muss jeder für sich selbst wissen und beurteilen.