• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[13 Ventura] Reinigung Tastatur MacBook Pro 13" 2017 - Hilfe erbeten

OS 13 Ventura

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Grüßt Euch ganz herzlich.

Ich möchte die Tastatur meines MacBook Pro 13" 2017 reinigen. Hierzu habe ich bei Apple folgenden Artikel im Internet gefunden: https://support.apple.com/de-de/102365.

Nun meine Fragen:

1. Könnt Ihr ein Druckluftreinigungsgerät (wenn möglich mit Akku) für die Tastaturreinigung empfehlen?

2. Könnt Ihr andere (alternative) Möglichkeiten für die Reinigung der Tastatur empfehlen?

3. Lohnt es sich hierfür das MacBook Pro in einem Apple Store bzw. autorisierten Geschäft abzugeben? Wenn ja, wie hoch werden vermutlich die Kosten sein?

DocHollywood
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
If it ain't broken, don't fix it.
Die Tastatur ist ein Ausbund der Hölle.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Wenn die Tastatur nicht kaputt ist, mach sie nicht kaputt.
Wenn die Tastatur kaputt ist, kannst Du sie austauschen lassen - das ist das gesamte Topcase inkl. Akku und kostet etwas über 400 Euro - falls es noch gemacht wird, das Gerät ist ja schon recht alt.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Wenn die Tastatur nicht kaputt ist, mach sie nicht kaputt.
Wenn die Tastatur kaputt ist, kannst Du sie austauschen lassen - das ist das gesamte Topcase inkl. Akku und kostet etwas über 400 Euro - falls es noch gemacht wird, das Gerät ist ja schon recht alt.
Wenn ich Dich richtig verstehe:

1. Durch die Benutzung eines Druckluftgrätes (oder Druckluft-Spraydose) kann ich der Tatstatur Schaden zufügen, richtig?

2. Durch welchen Mechanismus kann der Schaden entstehen (die Druckluft drückt den Dreck weiter in das Innere der Tastatur/des MacBook Pro?)?

Wie sind Deine/Eure Erfahrungen damit?

Wenn ich Dich richtig verstehe:

1. Durch die Benutzung eines Druckluftgrätes (oder Druckluft-Spraydose) kann ich der Tatstatur Schaden zufügen, richtig?
Ist das jemandem schon Mal passiert?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Wenn ich Dich richtig verstehe:

1. Durch die Benutzung eines Druckluftgrätes (oder Druckluft-Spraydose) kann ich der Tatstatur Schaden zufügen, richtig?

2. Durch welchen Mechanismus kann der Schaden entstehen (die Druckluft drückt den Dreck weiter in das Innere der Tastatur/des MacBook Pro?)?
ja, genau. Wenn wir vom 15" MBP reden (nicht, dass die Info wichtig und mal wieder mit keiner Silbe erwähnt wäre): Die Tastaturtechnik von 2016-early 2019 ist geprägt von der Butterfly-Tastatur, flacher Hub und extrem störungsanfällig. Man könnte auch sagen: null ausgereift. https://support.apple.com/de-ch/keyboard-service-program-for-mac-notebooks
Finger weg. Sei froh, wenn es überhaupt läuft.