• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Reicht powerbook g4 für Mediendesigner?

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Und der noch nicht auseinandergefallen ist oder mit einem LKW transportiert werden muss.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich schliesse mich dem "nein" klar an. mit aktuellen programmsuiten (abobe cs3/c4, office 2008, iwork 09, etc. - so diese überhaupt noch laufen) macht das pb keinen sinn. aktuelle programmversionen bleiben dir aber, um in der vernetzung mit anderen designern/agenturen/dienstleistern zu funktionieren, nicht erspart.

wenn das budget knapp ist, greife zum kleinen macbook und rüste dieses in der folge mit einen zusatzbildschirm auf.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Die Programme starten zu können heisst ja noch nicht, dass man da unbedingt vernünftig arbeiten kann damit. ;)

Aber ist natürlich auch abhängig von den persönlichen Ansprüchen... :)
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
hol dir ein macbook, teilweise sind ja schon welche für 450-500€ zu haben. die meisten davon sind auch schon auf 2gb (oder mehr) und festplatten >120gb aufgerüstest, wennst glück hast findest sogar einen der schon leo dabei hat.

Entschuldigung, aber wo bekommt man denn ein MacBook für 450-500€???!!!

In der Bucht kosten die meisten MacBooks ~600€.
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
Entschuldigung, aber wo bekommt man denn ein MacBook für 450-500€???!!!

In der Bucht kosten die meisten MacBooks ~600€.

einfach immer den markt im auge behalten, es gibt etliche kleinanzeigen-seiten, es gibt diverse auktionshäuser ... 450-500 ist halt ein schnäppchenpreis, dementsprechend braucht man glück oder viel zeit ;) - möglich ist es, hab schon öfter macbooks (für bekannte meistens) in diesem preisbereich eingekauft.

ich hoffe damit ist die pm auch beantwortet ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich würde - auch wenn das macbook nur zweitrechner ist - zumindestens auf einen core duo 2 prozessor setzen (also wenigstens mai 07), mit entsprechender ram-austattung sind dann, auch bei günstigen angeboten, wenigstens 600,- fällig.

bedenke einfach, dass ja auch der zweitrechner das eine oder andere mit sicherheit mal performantere aufgaben erfüllen wird müssen ...
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
mmh...das die Powerbooks von der Leistung her wirklich soo schwach sind hätte ich nicht gedacht...

Ich meine ich hab hier noch ne Dose mit nem gig ram, einem AMD singel Prozessor der mit 2,2 ghz getaktet ist und ner geforce 6600 gt...Darauf kann ich cs3 relativ angenehm benutzen...

wenn ich jetzt wirklich ein powerbook mit 1,76 ghz nehmen würde und 2 gig Ram...warum sollte es darauf dann nicht laufen? Ich mein ich glaub euch das ja aber irgendwie ist es für mich unverständlich...Oder waren die Prozessoren von IBM generell nicht so super?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
mmh...das die Powerbooks von der Leistung her wirklich soo schwach sind hätte ich nicht gedacht...
problematisch ist die umstellung von powerpc-prozessoren auf intel-cpus. aktuelle software ist zumindestens intel-optimiert (wenn sie nicht überhaupt auf unterstützung der powerpc-cpus verzichtet). die angesprochene cs3-suite zeigt diesen performance-unterschied sehr deutlich - von cs4 gar nicht zu reden ...
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
schau, nochmal (scheinbar werden meine posts hier ja ignoriert oder überlesen?) -> du bekommst kein powerbook mit 1,67ghz um 3-350€, sowas kostet eher 600 aufwärts. ums gleiche geld bekommst du aber auch schon ein macbook ... rest siehe meine anderen posts in dem thread
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nun wollen wir mal nicht übertreiben. Das ist immer die Frage des persönlichen Anspruchs. Ich habe ein 9 Jahre altes Pismo mit 400 Mhz und 768 RAM. Darauf läuft Tiger in der letzten Version, Office 2004, Perian, das neuste itunes und und. Natürlich kann man keine Geschwindigkeitrekorde erwarten, die GraKa ist mit 8 MB nicht groß und aktuelleste Zockerspiele gehen natürlich nicht ansatzweise.
Aber... hier sind natürlich auch PowerUser, die schon einen Anfall kriegen, wenn CS 3 nicht in 2 Sekunden hochgefahren ist oder beschweren sich, wenn der Mac trotz 4 GB Arbeitsspeicher bei 17 offenen Fenstern und 16 offenen Programmen schon in die Knie geht.
Ich habe ein G4 mit 1,33 Ghz und kann mich nicht beschweren, für meine Ansprüche ist er schnell genug und wird auch die nächsten Jahre bleiben. Mir ist Zuverlässigkeit und Stabilität wichtiger als Geschwindigkeit.
Zumal wir hier teilweise von Geräten sprechen, die schon 5 oder 6 Jahre alt sind. CS 3 läuft auch auf einem 867 MHZ, was altersmäßig wahrscheinlich einem Pentium 1 entspricht oder so. Es läuft, wie skoenig schon sagte, ob man befriedigend damit arbeiten kann, hängt auch vom persönlichen Anspruch ab.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Nun wollen wir mal nicht übertreiben. Das ist immer die Frage des persönlichen Anspruchs. Ich habe ein 9 Jahre altes Pismo mit 400 Mhz und 768 RAM. Darauf läuft Tiger in der letzten Version, Office 2004, Perian, das neuste itunes und und. Natürlich kann man keine Geschwindigkeitrekorde erwarten, die GraKa ist mit 8 MB nicht groß und aktuelleste Zockerspiele gehen natürlich nicht ansatzweise.
Aber... hier sind natürlich auch PowerUser, die schon einen Anfall kriegen, wenn CS 3 nicht in 2 Sekunden hochgefahren ist oder beschweren sich, wenn der Mac trotz 4 GB Arbeitsspeicher bei 17 offenen Fenstern und 16 offenen Programmen schon in die Knie geht.
Ich habe ein G4 mit 1,33 Ghz und kann mich nicht beschweren, für meine Ansprüche ist er schnell genug und wird auch die nächsten Jahre bleiben. Mir ist Zuverlässigkeit und Stabilität wichtiger als Geschwindigkeit.
Zumal wir hier teilweise von Geräten sprechen, die schon 5 oder 6 Jahre alt sind. CS 3 läuft auch auf einem 867 MHZ, was altersmäßig wahrscheinlich einem Pentium 1 entspricht oder so. Es läuft, wie skoenig schon sagte, ob man befriedigend damit arbeiten kann, hängt auch vom persönlichen Anspruch ab.
nun wir wollen mal nicht untertreiben. cs3 läuft nicht auf einem alten g4, es schleicht. es macht keinen sinn, hier falsche erwartungen zu wecken.

und ob des umstandes, dass mehr und mehr aktuelle applikationen (auf die der to im rahmen seiner ausbildung mit sicherheit treffen wird) den powerpc nicht mehr unterstützen, muss von einem g4-pb nur dringend abgeraten werden!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Du hast selbstverständlich recht, ich habe in meinem ersten Post schon geschrieben, daß es mit einem G4 zur Erfüllung professioneller Ansprüche im Medienbereich schwer wird. Dafür hat er ja auch seinen iMac. Es geht also hier um ein mobiles Zweitgerät, an dem man hin und wieder mal konstruktiv arbeitet und nicht 12 Stunden am Tag.
Es wäre aber auch fatal, bei neuen Nutzern den Eindruck zu erwecken, ein Mac ist nach zwei Jahren genauso unbrauchbarer Elektroschrott, wie Sie es von Ihren PCs kennen, und nach einem Softwareupdate können Sie das Ding wegschmeissen. Ich kenne sehr wohl noch viele Nutzer, die mit Ihren G4 ( und teilweise G3 ) noch absolut ausreichend für Ihre Zwecke unterwegs sind. Nun gut, ich mache kein Mediendesign und keinen Filmschnitt, nutze den Rechner aber auch 14 Stunden am Tag und bin drauf angewiesen, das auch in fremden Netzwerken Keynote und Merlin läuft. Wie gesagt, es ist immer eine Frage des persönlichen Anspruchs.
Man merkt, daß ich den alten Krempel verteidige, oder? Ich hasse Geldverschwendung für immer das neuste, beste, schnellste - was dann eh kaum einer wirklich braucht.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
schau, nochmal (scheinbar werden meine posts hier ja ignoriert oder überlesen?) -> du bekommst kein powerbook mit 1,67ghz um 3-350€, sowas kostet eher 600 aufwärts. ums gleiche geld bekommst du aber auch schon ein macbook ... rest siehe meine anderen posts in dem thread

Nein ich habe deine Posts nicht überlesen....

und du hast natürlich auch recht, ich kaufe mir nicht für 600 euro ein powerbook wenn ich ein core 2 duo bekommen kann...

Aber ich bin halt davon ausgegangen, dass für so alte Hardware nicht so hohe Preise verlangt werden ;)
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
Beruht halt auf Angebot und Nachfrage. Zudem ich einen PC von 1999 sehen, auf dem man Vista noch vernünftig zum Laufen bringt.

wer will das auch? für das geld bekommt man ja zumindest leistungsfähigen neuen rechner, den manche hier für uralten apple-kram hinlegen.

außerdem muss man ja sagen, dass apple hard- und software fertigt - insofern ist das nicht verwunderlich mit dem "zum laufen bringen". bei windows müssen eben so ziemlich alle komponenten am markt unterstützt werden, was natürlich auch irgendwo ne achillesferse ist - das stimmt natürlich.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
wer will das auch? für das geld bekommt man ja zumindest leistungsfähigen neuen rechner, den manche hier für uralten apple-kram hinlegen.

außerdem muss man ja sagen, dass apple hard- und software fertigt - insofern ist das nicht verwunderlich mit dem "zum laufen bringen". bei windows müssen eben so ziemlich alle komponenten am markt unterstützt werden, was natürlich auch irgendwo ne achillesferse ist - das stimmt natürlich.

Auch wenn Windows auf sämtlicher Hardware am Markt laufen muss...Es ist schon sehr erstaunlich, dass vista nen dual core mit 2 gig Ram braucht und am besten noch mit ner fetten Grafikkarte und Tiger ein kleiner singel core mit einem gig reicht...^^
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
@proteus: ich verstehe dich voll und ganz, ich habe selber noch ein 12" pb mit 867mhz, 640mb ram mit tiger am laufen - und ich liebe das ding. für kleine office-arbeiten, ein bischen internet surfen, musik hören oder im zug mal ein video anguggn reicht das ding noch locker. es ist gefühlt unkaputtbar, sieht noch aus wie am ersten tag und läuft und läuft und läuft.
ABER:
es wäre einfach blödsinn heutzutage noch ein pb g4 zum preis eines gebrauchten macbooks zu kaufen. wenn man ein schnäppchen findet spricht natürlich nichts dagegen ;)