• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Refurb MacBook Pro 15.4" 1.83GHz /512MB /80GB /SD /AE /BT - Apple Certified

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Hallo,
der Thread hat mich überzeugt! Ich habe gerade für knappe 1700€ mein MBP 2GHz, 1GB Ram (EIN Riegel!) 256MB Grafik und 100GB Platte bestellt! Ist ein guter Preis glaub ich...
Mich würde es freuen, wenn jemand mit ähnlichen Erfahrungen mal schreiben könnte, wie ich das Ding jetzt in 14 Tagen am besten unter die Lupe nehme.
D.h. welches Board ist drin?, wo kann ich die Ladezyklen sehen?
Bzw. ist der Akku schon neu?
Wie kann man das legendäre Fiepen provozieren, oder wäre das dann immer da?

Vielen Dank schon mal!

P.S. selbstverständlcih werde ich dem Titel des Threads folgend genau beschreiben in welches Zustand sich mein MBP befindet, wenn es ankommt!

Wo hast du es zu diesem Preis bestellt?
Oder ist das ohne Mehrwertsteuer?

Oder ist das wirklich ein Refurb-MBP? Wenn ja, berichte mal bitte über die Qualität.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wo hast du es zu diesem Preis bestellt?
Oder ist das ohne Mehrwertsteuer?

Oder ist das wirklich ein Refurb-MBP? Wenn ja, berichte mal bitte über die Qualität.

http://www.multiware-tn.de/refurb.htm

Das dritte von oben...

Der Shop ist übrigens sehr zuverlässig. Hatte sehr kompetenten und netten eMail-Kontakt während der gesamten Bestellung und das Book (ich hab das 1,83er bestellt - wie man sieht fast zum MacBook-Preis ;o)) war einwandfrei. Optisch neu und keinerlei Fiepen...

Da überlegt man sich in Zukunft echt, nochmal was neu zu kaufen... für immerhin 600,-€ mehr...

Gruß
Dennis
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
eben, hab auch keine Probleme... mal davon abgesehen das die 2 GHz MBP mit 256er Graka aus der ersten Serie sind und die aktuellen auch nur 128 MB haben!
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
@Senior Sanchez:
Ich hab ganz normal im Apple Refurbished-Store gekauft!
Ist übrigens heute leider doch noch nicht gekommen...
Schade...
 

Larsen

Braeburn
Registriert
13.09.06
Beiträge
45
bin ich der einzige der es als frechheit empfindet das wenn man vor kurzem ein refurbished macbook kauft man noch nen alten akku mitgeschickt bekommt???

ich habe mein MBP am 8.9. erhalten und es wird schweineheiss, wenns am netz hängt surrt hin und wieder irgendwas recht komisch, der akku ist veraltet und der rechte lautsprecher schnarrt wie hölle. rein äusserlich ist das teil absolut top, aber refurbished würde ich das nicht nennen.

hab auch schon mehrfach bei apple an der hotline nen lauten (aber immer im rahmen ;)) gemacht. die haben mich dann immer nur auf mein rückgaberecht hingewiesen. hallo???? ich hab hier nen einspruch zu eurem verfahren bei refurbished geräten und miese qualität bei auslieferung, nicht zum MB selbst!!! ausserdem geb ich das teil dann doch nicht zurück, wer weiss was ich dann als austausch geliefert bekomme!

ende vom lied: ich werde mein MBP in die reparatur geben was bis zu 2 wochen dauern kann für eine sache die eigentlich vorher hätte erledigt sein sollen. nicht umsonst habe ich vor der bestellung extra bei apple angerufen: "wie ist das bei refurbished MBP aus der ersten serie (1,83ghz)....werden da auch die boards getauscht damit wärmeentwicklung, fiepen usw kein thema mehr ist?" - antwort "aber sicher doch. anders schicken wir hier gar nichts raus!"

das ich nicht lache...
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
...
ende vom lied: ich werde mein MBP in die reparatur geben was bis zu 2 wochen dauern kann für eine sache die eigentlich vorher hätte erledigt sein sollen. ..
Warum 2 Wochen warten.
Wen Du die Reparatur mit einem Applehändler vor Ort abstimmst, geht das doch in 1-2 Tagen über die Bühne o_O.
Das Temperaturproblem hat meines Erachtens übrigens nix mit dem Logicboard zu tun. Ich merke da jedenfalls keinen Unterschied zum alten Logicboard.
 

Larsen

Braeburn
Registriert
13.09.06
Beiträge
45
kenn mich da nicht so aus. hatte nur vorher über die probleme gelesen und das es nen fix dafür gibt. meins wird halt echt abartig heiss. da kann man nicht mal mehr mit der hand drunterfassen ohne sich fast zu verbrennen. echt heftig. und das ohne last, also selbst wenn es nur rumsteht...

mit meinem apple-center hier in hannover hab ich schon gesprochen. problem ist das die zur zeit ein derart hohes reparaturaufkommen haben das es BIS ZU 2 wochen dauern kann...muss nicht...aber kann. und obwohl ich 5 minuten entfernt wohne wollen sie sich nicht drauf einlassen mich einfach nen tag vorher anzurufen wenn ich denn dann dran sein würde um das MBP vorbeizubringen. die dödel die... ;)
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
hier bei Gravis das gleiche, man muss sein MBP dalassen, vorher bestellen die auch kein Logicboard...

mit der Hitze ist schon richtig, aber deswegen heisst es ja auch nicht mehr Laptop, sondern nur noch Notebook... mit dem Akku finde ich jetzt nicht so wild, haben mir den neuen innerhalb von zwei Tagen zugeschickt... neues Logicboard braucht man auch nur wenn es fiept, und selbst dann kann man erstmal SHHMBP ausprobieren, das hat es bei mir auch gebracht
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Tja... man muss eben wissen ob die 2 min. Zeit zum Aufspielen von SHHMBP und die 5 min. kostenloses Telefonat mit UPS wegen Akkuumtausch einem wirklich 600,-€ Ersparnis wert sind...
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
zumindest wenn keine weiteren Probleme vorhanden sind... aber ich finde selbst da zeigt sich Apple doch recht kulant...

an Larsens Stelle würde ich etwas warten und dann die einzelnen Komponenten von Apple tauschen lassen... so mache ich das wahrscheinlich mit dem Logicboard, weil die ja auch oft andere Komponenten direkt mit tauschen...

das Hauptargument für das RF MBP ist immer noch: die CPU taktet sowieso voll oft runter und läuft mit 1,5 oder 1 Ghz, warum also für 170 MHz (1,83 gegen 2 GHz) soviel mehr zahlen ^^
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
zumindest wenn keine weiteren Probleme vorhanden sind... aber ich finde selbst da zeigt sich Apple doch recht kulant...

an Larsens Stelle würde ich etwas warten und dann die einzelnen Komponenten von Apple tauschen lassen... so mache ich das wahrscheinlich mit dem Logicboard, weil die ja auch oft andere Komponenten direkt mit tauschen...

das Hauptargument für das RF MBP ist immer noch: die CPU taktet sowieso voll oft runter und läuft mit 1,5 oder 1 Ghz, warum also für 170 MHz (1,83 gegen 2 GHz) soviel mehr zahlen ^^


häh ?? die CPU jedes MBP taktet oft runter ;) (nicht nur refurbished MBP)

"it's not a bug, it's a feature"
 

Larsen

Braeburn
Registriert
13.09.06
Beiträge
45
@bobo

genau das hat er doch auch gesagt. ;) sein argument war ja das das 1.83er eh nie ständig an seiner leistungsgrenze läuft sondern halt dynamisch runtergetaktet wird. daher machts die kaufentscheidung nur leichter sagt er, weil er dann erst recht keinen sinn drin sieht für unwesentlich mehr leistung soviel mehr geld zu zahlen...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
das Hauptargument für das RF MBP ist immer noch: die CPU taktet sowieso voll oft runter und läuft mit 1,5 oder 1 Ghz, warum also für 170 MHz (1,83 gegen 2 GHz) soviel mehr zahlen ^^

Volle Zustimmung: Das Prinzip zieht sich übrigens durch alle Lebensbereiche. Das letzte bisschen Leistung kostet immer am meisten... Du kannst es bei Autos sehen... Nimm ein Auto einer Marke und vergleiche die verschiedenen Motorvarianten.
Klar, zwischen 75 PS und z.B. 150 PS ist ein spürbarer Unterschied.
In der Leistung sowie im Preis.
Wer aber noch 20 PS mehr haben will, ein Unterschied, den er auf der Straße unter den meisten Bedingungen niemals spüren würde (150PS<-->170PS), zahlt nochmal unverhältnismäßig viel Geld drauf...(Beispiel bezieht sich auf die Golf-IV-Palette, da hab ich mich intensiv damals mit den Preisen befasst)

Bei Computern war es auch schon immer so...
Du hast die CPUs (bei den Athlons damals war es ganz extrem) immer in 100 MHz-Schritten kaufen können... nur die neuesten Versionen waren immer unverhältnismäßig teurer...ist wohl heut noch so...

Gerade gesehen:

Der Core2Duo-Prozessor:
1866 Mhz --> 189,-€
2133 Mhz --> 229,-€ --> 40,-€ für 267 Mhz
2400 Mhz --> 329,-€ --> 100,-€ für 267 Mhz
Quelle: www.serhend.de

Wie man sieht, lohnt es also schon, nicht blind zu kaufen, sondern ab und zu mal den Taschenrechner zu bemühen...

Gruß
Dennis:)
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
Es ist da!
Optisch sieht es aus wie neu! Es fiept allerdings ein bißchen.
Ich teste jetzt mal ein bißchen und melde mich dann nochmal.
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
wenn es fiept, installier mal shhmbp, das sollte helfen...
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
ShhMBP ist drauf und das MBP ist flüsterleise! Kaum zu hören! Das Akku hatte 5 Ladezyklen ist also praktisch neu! (Wahrscheinlich muss ich ihn noch tauschen)
Wie auch viele andere hier hab ich links ein ca 1,5mm größeres Spaltmaß als rechts (bei zugeklapptem Deckel). Ansonsten ist die verarbeitung Top!
Was muss ich jetzt noch testen?
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
Und der MacBook Soaß ist schon vorbei...
Das Netzteil tut nicht. Hat einmal kurz funktioniert, und jede erdenkliche Verbiegung des Kabel hat leider keine Stromfütterung hervorgebracht. Jetzt ist der Akku leer, der AppleSupport hat Feierabend und ich hab schlechte Laune!
Immer ist irgendwas!!!!
(1.Mac: Mac Mini: War einmal nach 3 Wochen in der Reperatur
2.Mac: iMac 20" G5 hat letzens neues Logic Board bekommen.
3. Macbook kam schon defekt und schlecht verarbeitet. Da bin ich direkt vom Kauf zurückgetreten!
und jetzt ist das MacBookPro netzteil hin! Das darf doch nicht wahr sein!

Falls Apple vorschlägt das Netzteil einzuschicken geht das MBP direkt mit zurück!
 

Barth

Idared
Registriert
08.08.05
Beiträge
25
Und der MacBook Soaß ist schon vorbei...
Das Netzteil tut nicht.
Falls Apple vorschlägt das Netzteil einzuschicken geht das MBP direkt mit zurück!

Hai,
hatte ich auch einmal.Bei einem Refurbished MBP.
Das Problem waren bei mir "Stuck Pins",Apple hat auch ausgetauscht,dafür mußte ich ca.(zwar Kostenfrei) 1 Stunde Telefonieren:oops: !
Der Austausch vom Komplettgerät ist einfacher!
Ups hat erst das neue Ladegerät gebracht und dann hab´ich das alte abholen lassen.
Ne Woche Später das ganze Gerät:-[

Grüße Barth
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... ich würde ja gerne mal wissen, wie hoch bei den MBPs die Ausfallrate so ist. Nur leider wird man dazu sicherlich keine verlässlichen Zahlen bekommen.
Wenn ich das richtig verstehe, werden doch alle Rückläufer bei Apple getestet, (ggf. notdürftig) repariert und dann im refurb.shop angeboten?!