• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechte Reparieren mit 10.5.2 nicht mehr möglich!

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
@db
zweimal am tag die eigene signatur lesen hilft.

gute nacht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Rasta ist, wohl aus Erfahrung, sehr sensibel, wenn Leute mit wenig Ahnung mit einem root-Account auf den Mac losgehen. Man kann sich da das System derartig zusammenschießen, daß es völlig sinnlos ist, per Ferndiagnose irgendwelche Tipps zu geben, denn Ratschläge beruhen ja darauf, daß man das fremde System beurteilen kann.
Mich wundert, daß er nicht gleich die Radikallösung Neuinstallation vorgeschlagen hat, denn schließlich hat Mac-Rookie gleich anfangs den Root-Account erwähnt. Vom ihm werden dann oft komplizierte Terminaleingaben erwartet, die aber völlig in die Hose gehen, wenn nicht das originale System vorliegt - und dann kriegt er vermutlich die Haue.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Rechte reparieren, ging bei mir auch unter 10.5.1 nicht. Aber das System lief absolut stabil und so wie es bisher aussieht, hat daran 10.5.2 auch nichts geändert. Was mich sehr freut, ist die Möglichkeit bei der Anzeige von Ordnern im Dock die Option "Anzeigen als Ordner" auszuwählen, das sieht doch gleich viel aufgeräumter aus.

Klaus
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Frieden!

Aber wie helfen wir Rookie?
Rookie sag mal lebst Du noch, wie gehts Deinem Rechner?

Gruß
ich
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
...

Meine Meinung zu Rastafari ist: Er weiß es einfach selber nicht. Aber die Methode sich aus dem Thread zu stehlen ist amüsant.

...

Deine Meinung kannst Du wohl ins Dorf tragen, bloss werden die, die hier ein paar Monde mehr gesehen haben als Du ( ...und ja - ich lasse gerne mal wieder die Diskussion aufleben, wie sehr sich die Atmosphäre hier verändert hat, so dass es inzwischen möglich ist, dass ein User mit ausgewiesener Kompetenz wie Rastafari sich hier dummdreisten Vermutungen aussetzen muss....) die Lage anders beurteilen.
Dieter Nuhr lässt grüßen.
 
  • Like
Reaktionen: DBertelsbeck

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Offtopic:

Dass ausgerechnet jemand ohne Ahnung die Lösung seiner Probleme im root-Account sucht, finde ich durchaus nachvollziehbar - eben gerade, weil sich ein Neuling nicht über die dunkle Seite der Macht eines Super-Administrators im Klaren ist. "Dieser root kann doch alles - also bestimmt auch mein Problem lösen" ... das habe auch ich mir als Newbie vor ein paar Jahren gedacht, und wurde dafür ebenfalls von einem gewissen Apfeltalk-Urgestein angefurzt abgestraft ;)

Was mir damals viel mehr geholfen hätte, wäre ein Kommentar gewesen, der mich deutlich, aber auch freundlich auf die Gefahren dieses schändlichen Verhaltens aufmerksam macht.

Zum Thema:

Die Rechte-Reparatur hat sich unter Leopard bekanntermaßen in einen deutlich langwierigeren Prozess gewandelt, als man das bisher gewohnt war. Wer wissen will, ob der Prozess noch läuft, kann sich das in einem zweiten Terminal-Fenster mit top anzeigen lassen.

Und während der langen Zeit, die das Reparieren in Anspruch nimmt, kann man ja nochmal in Ruhe drüber nachdenken, ob überhaupt ein Problem vorlag, das eine Reparatur der Rechte sinnvoll erscheinen lässt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Weiß jemand, was die Terminal-Meldung aussagt?
Dass der Neopard Finder diesen ansonsten sakrosankten Homefolder von root schon mal "in der Mache" hatte. So entstehen nämlich diese ACLs, die eigentlich nicht da sein sollten.
(Und die dich in verdammt grosse Probleme stürzen, wenn sie "ungünstig" aussehen. Mit den vergangenen "SUID"-Fehlern hat das nichts zu tun, auch wenn sie meist harmloser Natur sind.)

Also warst du davor schon mal als root an der GUI angemeldet oder hast zumindest den Finder mit einem gefährlichen Hack wie zB Pseudo zwar auf deinem Desktop, aber unter seinem Kontext gestartet. Oder du hast diese unsäglich gefährliche "run as root" Funktion von PathFinder benutzt, die den gleichen Mist baut.
(Würde mich sehr überraschen wenn Apple diesen Bock selber "schon ab Werk" geschossen hätte. Hat das denn jeder bei jeder Installation von Leo? Eher nein, oder? Aha.)

Und dass die Reparatur ohne ernste Fehler regulär beendet wurde, von "nicht funktionieren" keine Spur (mehr).
Genau das sagt sie. Sonst nichts.
Und wenn du das nicht rauslesen kannst, solltest du vielleicht doch einfach beim Festplattendienstprogramm bleiben und nicht grundlos den Zorn des Systemkontos herausfordern.

Und realisieren, dass "viele viele bunte Smarties neue Features im neuen OS" und deutlich gestiegene Mindestanforderungen an die Rechnerleistung grundsätzlich immer auch "viele viele neue Gelegenheiten zum ausserplanmässigen Daumendrehen" bedeuten. Alles hat seinen Preis. That's life.

Und für die Zukunft einen Rat:
Wenn wieder mal irgendwas nicht zu funktionieren scheint - und niemand sagt dir ausdrücklich, dass du dazu erhöhte Privilegien brauchst....
...dann sollte es das LETZTE sein was dir spontan einfällt, das gleiche auch noch auf noch viel gefährlicherer, total ungeschützter Ebene auszuprobieren, nämlich als root.
Ich nehme einfach mal an, dass wenn dein Auto nur noch stottert, qualmt und stinkt statt richtig zu laufen, du wohl nicht im kühnsten Traum auf den Gedanken kämst, es mit Nitroglyzerin zu betanken um zu sehen obs damit vielleicht besser klappt, oder?
Denk dran und stell erst mal Fragen, bevor du gleich aus der Hüfte schiesst. Dir selbst, und zur Not auch anderen. Oder bist du ein "Natural Born Texaner"? Ich hoffe nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DBertelsbeck

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Workaround:
- Comboupdate laden
- im abgesicherten Modus starten (shift-Taste beim Neustart gedrückt halten - und Geduld mitbringen!)
- Comboupdate installieren (drüberbügeln:p)
- Neustart abwarten
- Rechte reparieren
- Bier aufmachen und freuen;)

Habe das Ganze noch mal durchlaufen lassen, aber diese Meldung die ich schon mal gepostet habe, ist immer noch präsent. Da leo aber ansonsten gut läuft, werde ich damit wohl leben müssen, auch, dass die Rechte-Reparatur sehr lange nun dauert.

Trotzdem danke noch mal an alle - auch an Rastafari :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556