Rechte Reparieren mit 10.5.2 nicht mehr möglich!

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hi,

hatte auf 10.5.2 upgedatet und seit dem geht die Rechte Reparatur nicht mehr. Habe dann das Combo runtergeladen und installiert. hat aber nichts gebracht. Auch Root-Account oder auch andere Accounts haben nichts gebracht.

Eigentlich wollte ich Time-Machine noch nicht verwenden, event. klappt´s ja mit der System-DVD.

Aber es kann ja nicht angehen, dass ich jedes mal die DVD auspacken muss für eine Rechte Rep. ...

Das System ist ein PM G5 1.8 Single CPU mit 4 GB Ram

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Lg

Mac-Rookie
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Könnte mir vorstellen, dass der Versuch mit der System-DVD nicht mehr funktioniert. Finde es auch schade
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
die Rechtereperatur dauert sehr lange unter Leo und auch unter 10.5.2, hast du denn lange genug gewartet und viel wichtiger hast du nichts was für die Rechtereparatur nötig ist auf der festplatte gelöscht/verschoben? Wichtig sind die Paketquitungen in HD/Libary/Receipts.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Habe nichts verschoben oder gelöscht. Habe nur die Caches geleert. Mit der DVD hats zwar geklappt, aber nach einem Neustart war wieder sense mit der Reparatur (im root Account). Habs nun auch mal per Terminal versucht, da gehts bis 20% und das wars...

Vielleicht gibs ja noch eine Lösung....
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Hat bei mir damals zu 10.5.1 auch zeitweise mal nicht geklappt. Vorhin habe ich es nochmal probiert und es hat geklappt. Vielleicht musst du einfach mal warten und ein paar Systemstarts hinter dir haben. ;)
Das dauert aber wirklich um einiges länger als noch zu 5.1-Zeiten. o_O
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
TILT

No further support. Sorry.

Wie meinst du das?

/edit: Die Rechte Reparatur ist tatsächlich fertig, allerdings mit folgender Meldung:

Last login: Tue Feb 12 19:41:35 on console
Leopard:~ blabla$ sudo diskutil repairPermissions /
Password:
Started verify/repair permissions on disk disk1s3 Leopard HD
ACL found but not expected on "private/var/root/Library/Preferences"
ACL found but not expected on "private/var/root/Library"
ACL found but not expected on "private/var/root"
[ + 0%..10%..20%..30%..40%..50%..60%..70%..80%..90%..100% ]
Finished verify/repair permissions on disk disk1s3 Leopard HD
Leopard:~ blabla$
Weiß jemand, was die Terminal-Meldung aussagt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Er meint wohl den root-Account.
Den root-User sollte man unter Mac OS X eigentlich nicht nutzen, es gibt eigentlich auch keine wirklichen Vorteile gegenüber dem Admin.

Oder habe ich das falsch verstanden? :)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich wage mich mal an eine Übersetzung von dem, was Rastafari Dir auf seine Unnachamliche Art mitzuteilen versucht:
Du wirst von ihm keinen Support mehr erwarten können.
Grund:
Wer wenig bis keine Ahnung hat, aber trotzdem in seinem System als root rumfuhrwerkt, hat keinen Support zu erwarten.
Wenn immer und immer wieder vor der Benutzung des root im täglichen Gebrauch gewarnt wird, aber es immer wieder Unbelehrbare gibt, die es dennoch tun, ist das so, als ob jemand, trotz vielfacher Hinweise, diese Herdplatte ist glühendheiß, sie trotzdem anfasst.
Der sollte auch nicht erwarten, dass ich ihm seine Hand verbinde.
Klar?
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Workaround:
- Comboupdate laden
- im abgesicherten Modus starten (shift-Taste beim Neustart gedrückt halten - und Geduld mitbringen!)
- Comboupdate installieren (drüberbügeln:p)
- Neustart abwarten
- Rechte reparieren
- Bier aufmachen und freuen;)
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ich wage mich mal an eine Übersetzung von dem, was Rastafari Dir auf seine Unnachamliche Art mitzuteilen versucht:
Du wirst von ihm keinen Support mehr erwarten können.
Grund:
Wer wenig bis keine Ahnung hat, aber trotzdem in seinem System als root rumfuhrwerkt, hat keinen Support zu erwarten.
Wenn immer und immer wieder vor der Benutzung des root im täglichen Gebrauch gewarnt wird, aber es immer wieder Unbelehrbare gibt, die es dennoch tun, ist das so, als ob jemand, trotz vielfacher Hinweise, diese Herdplatte ist glühendheiß, sie trotzdem anfasst.
Der sollte auch nicht erwarten, dass ich ihm seine Hand verbinde.
Klar?

Im Normalfall ist der root-account deaktiviert. Lediglich bei diesem Problem wollte ich sehen, ob die Reparatur direkt im root-modus funktioniert. Soviel dazu....

Mich würde nun mehr interessieren, was die Terminalaussage die ich gepostet habe, beinhaltet. Vielleicht weiß ja seine Majestät etwas dazu zu sagen außer

No further support. Sorry.

Es gibt sogar Leute, die was dazulernen wollen, sogar bereit sind, Probleme selbst anzupacken bevor sie andere fragen. :innocent:
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Mit dem "Beleidigte Leberwurst-Ton" wirst Du nicht weiter kommen.
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Naja, nun ist es doch egal. Der "Workaround" wurde doch schon gepostet. Dann sind all wieder zufrieden. :)
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Workaround:
- Comboupdate laden
- im abgesicherten Modus starten (shift-Taste beim Neustart gedrückt halten - und Geduld mitbringen!)
- Comboupdate installieren (drüberbügeln:p)
- Neustart abwarten
- Rechte reparieren
- Bier aufmachen und freuen;)

Das probier ich morgen mal :)

Danke!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
@Squirryl
Schöner Link, aber erklärt die von Rookie geposteten Meldungen bezüglich der Berechtigungslisten in keiner Weise,
und Deine Meinung zu Rastafari ist imho despektierlich und hättest Du Dir besser gespart<kopfschüttel>
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
sicher

"Any message that starts with: 'ACL found but not expected on...'."

Products affected
Mac OS X 10.5 Leopard

Solution
You can safely ignore these messages. They are accurate but not a cause for concern.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
@Squirryl
Schöner Link, aber erklärt die von Rookie geposteten Meldungen bezüglich der Berechtigungslisten in keiner Weise,
und Deine Meinung zu Rastafari ist imho despektierlich und hättest Du Dir besser gespart<kopfschüttel>

Doch, wird erklärt (letzte Zeile):

"Any message that starts with: 'ACL found but not expected on...'."

allerdings mit der lapidaren Aussage:

Solution

You can safely ignore these messages. They are accurate but not a cause for concern.