KayHH
Gast
Und wenn Du die Originale übergibst, schmeiß alles raus was nicht benötigt wird und lass vor allen Dingen die Zeichensätze weg, die unterliegen schließlich einem Copyright.
KayHH
KayHH
Auch wenn ich Deine Haltung verstehe, ist diese Herangehensweise unprofessionell und wahrscheinlich der Grund für die Vorgehensweise der Firma....und habe sämtliche Faxe & Briefe unbeantwortet belassen, in denen sie mich drum baten noch einige Aufträge für sie zu erledigen.
1. Da Du der geistige Urheber bist, kannst Du mit Deinen Arbeiten selbstverständlich Eigenwerbung betreiben.Heute kam aber das beste: Ich bekam ein Schreiben von Ihrem Anwalt, in dem sie mich Aufforderten sämtliche Firmenmaterialien von meiner Website zu nehmen (Ich hatte die Arbeiten als Referenz auf meiner Website) und ich ihnen umgehend alle Druckvorlagen zukommen lassen müsse. Sollte ich der Aufforderung nicht nachgehen, würden der Anwalt dies gerichtlich durchsetzen.
Auch wenn ich Deine Haltung verstehe, ist diese Herangehensweise unprofessionell und wahrscheinlich der Grund für die Vorgehensweise der Firma.
1. Da Du der geistige Urheber bist, kannst Du mit Deinen Arbeiten selbstverständlich Eigenwerbung betreiben.
2. Sie haben bestenfalls die Nutzungsrechte erworben, können Dich also, es sei denn es ist anders vereinbart, nicht zur Herausgabe der Daten zwingen.
Solche Auseinandersetzungen sind in der Regel sehr unschön, ausserdem läuft es vor Gericht meistens anders als man denkt (Recht haben und Recht bekommen), zumindest legst Du Dein 'Schicksal' in die Hände von Anwälten und Gericht.
Ich schliesse mich der Meinung von den Kollegen an und würde die Daten gegen eine Bearbeitungsgebühr übergeben. Dies würde ich schriftlich anbieten und mir mit einer Auftragsbestätigung bestätigen lassen.
Gruss
pacharo
Ich mache hier mal auf ein Urteil des AG Bremen aufmerksam. Vielleicht ist das eine Entscheidungshilfe für den TE, wie er sich verhalten sollte.
"Dem Besteller eines Druckauftrags sind nach dessen Abwicklung die Druckvorlagen herauszugeben, wenn er ein besonderes Interesse daran hat, sie für weitere Folgeaufträge mit Drittunternehmern zu verwenden und zugleich der Unternehmer die Kosten für ihre Herstellung vollständig auf ihn abgewälzt hat. (Leitsatz der Redaktion)"
Also in der Überschrift und im Ausgangspost geht es aber immerhin um Druckvorlagen.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.