• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reality Pro und Reality One: Apple meldet neue Marken an

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.792
Peek-Performance-Summary-Peek-Performance-Tim-Cook-700x400.jpg


Jan Gruber
Seit Jahren gibt es Gerüchte rund um ein VR-/AR-Headset von Apple, jetzt meldet Apple neue Marken an. Sie hören auf die klingenden Namen Reality Pro und Reality One.

Kaum eine Woche vergeht ohne Gerüchte rund um eine mögliche Apple Glas. Bereits vor der WWDC meldete Apple über eine Briefkastenfirma die Schutzmarke RealityOS an. Im Februar dieses Jahres taugte in App Store Connect bereits das Betriebssystem "rOS" auf.

Bloomberg hat gestern neue Schutzmarken entdeckt, die von der Firma Immersive Health Solutions LLC angemeldet wurden. Diese Firma wiederum wurde von Corporation Trust Co gegründet. Bereits in Vergangenheit nahm Apple schon häufiger die Dienste von Corporation Trust Co in Anspruch.
Reality Pro angemeldet


Insgesamt wurden drei Marken angemeldet. Reality Pro und Reality One dürfte für Produkte stehen, vielleicht gibt es zwei verschiedene Versionen der Apple Glass. Dazu kommt die Schutzmarke Reality Processor, was offenbar für die CPU/GPU stehen dürfte.

Aktuell gehen wir nicht davon aus, dass Apple bereits nächste Woche eine entsprechende Lösung vorstellen wird. Dies würde Aufmerksamkeit vom nach wie vor stärksten Produkt in Apple's Angebot abziehen; dem iPhone.

Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.676
Ganz nach dem Motto von Pippi Langstrumpf: ...ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt . ;)

Aber ist schon spannend, was da seitens Apple noch an VR- bzw. AR-Brille kommen wird. Gehe jedoch ähnlich der Hololens von Microsoft eher von einer kommerziellen Lösung aus. Für Endkunden dürfte das Ding erstens zu teuer sein und zweitens hat man ja an Google mit seiner Google Glas gesehen, wie schnell man sich einen Shitstorm einfangen kann.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.792
Aber ist schon spannend, was da seitens Apple noch an VR- bzw. AR-Brille kommen wird. Gehe jedoch ähnlich der Hololens von Microsoft eher von einer kommerziellen Lösung aus. Für Endkunden dürfte das Ding erstens zu teuer sein und zweitens hat man ja an Google mit seiner Google Glas gesehen, wie schnell man sich einen Shitstorm einfangen kann.

"Mit kommerziellen Kunden" aka Business hat Apple nur wenig bis keine Ahnung ... die sind schon deutlich im Consumerbereich. Vor allem im Vergleich zu Microsoft.

Und die Google Lens ist vor vielen Jahren im Shitstorm geendet. Die Spectacles zb, die auch schon einige Jahre her ist, war hingegen "relativ erfolgreich" und kein großer Shitstorm weil Kamera und Brille
 
  • Like
Reaktionen: Marthb

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.676
Das Problem mit Brillen ist einfach, dass man sie sich eigentlich ungerne freiwillig aufsetzt. Okay, bei einer coolen Sonnenbrille ist das anders, aber dann müsste auch die Brille von Apple entsprechend cool aussehen.

Als Brillenträger (wegen Fehlsichtigkeit) nützt mir eine AR-Brille nur was, wenn sie entweder als kleines Zusatzteil zu meiner vorhandene Brille verfügbar ist oder eben auch meine Fehlsichtigkeit korrigieren kann (das bedingt dann aber eine Kooperation mit diversen Glasherstellern, denn Apple selbst wird diesen Service kaum anbieten wollen). Zwei Brillen möchte ich jedenfalls nicht gleichzeitig tragen müssen.

Garmin hat ja schon länger das Varia Vision In-sight im Sortiment. Aber ich denke, auch das ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Bin echt mal gespannt, mit was Apple uns da überraschen wird.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Als Brillenträger (wegen Fehlsichtigkeit) nützt mir eine AR-Brille nur was, wenn sie entweder als kleines Zusatzteil zu meiner vorhandene Brille verfügbar ist oder eben auch meine Fehlsichtigkeit korrigieren kann (das bedingt dann aber eine Kooperation mit diversen Glasherstellern, denn Apple selbst wird diesen Service kaum anbieten wollen). Zwei Brillen möchte ich jedenfalls nicht gleichzeitig tragen müssen.

Was wäre denn, wenn Apple mit einer zukünftigen AR-Brille kurz & Weitsichtigkeit technisch lösen könnte durch AR-Technologie. Oder, dass die AR-Brille noch Zusatz-Features wie optischen Zoom oder Makro-Darstellung mit anbieten könnte?
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.676
Was wäre denn, wenn Apple mit einer zukünftigen AR-Brille kurz & Weitsichtigkeit technisch lösen könnte durch AR-Technologie.

Dann müsste eine Kamera auf deine Pupillen reagieren und entsprechend fokussieren können. Zudem bräuchtest du zwei Bildschirme statt der Brillengläser vor den Augen. Und damit das nicht für Dritte allzu blöd aussieht, müsstest du am besten noch die Augen abfilmen und nach außen auf entsprechenden Bildschirmen darstellen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung schon soweit ist.

Oder man bräuchte etwas Analoges zu den Cochlea-Implantaten für's Hören. Da umgeht man das Ohr und spricht direkt den Hörnerv an. Hab kürzlich einen Bericht über eine HNO-Ärztin gesehen, die eigentlich vollkommen taub ist, aber durch ein entsprechendes Cochlea-Implantat sehr gut hören kann. Wenn es sowas für den Sehnerv geben würde, könnte man damit ggf. sogar wieder Blinde sehend machen. AR wäre dann natürlich ebenfalls möglich.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Dann müsste eine Kamera auf deine Pupillen reagieren und entsprechend fokussieren können. Zudem bräuchtest du zwei Bildschirme statt der Brillengläser vor den Augen. Und damit das nicht für Dritte allzu blöd aussieht, müsstest du am besten noch die Augen abfilmen und nach außen auf entsprechenden Bildschirmen darstellen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung schon soweit ist.

Man muss nicht zwangsläufig Bildschirme nutzen. Laserprojektion auf die Netzhaut gibt es ja bereits.

Und damit das nicht für Dritte allzu blöd aussieht, müsstest du am besten noch die Augen abfilmen und nach außen auf entsprechenden Bildschirmen darstellen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung schon soweit ist.

Das hat man aber bei Sonnenbrillen ja auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.676

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Aber kann man damit ein real wirkendes, hoch auflösendes Bild in Echtzeit generieren?

Es muss möglich sein. Wenn noch nicht jetzt, dann irgendwann in der Zukunft. Zwischen dem iPhone 1 und dem 14 sind ja auch ein paar neue & bessere Dinge passiert, die man am Anfang vielleicht angezweifelt hat. Da würde ich mir etwas weniger sorgen machen.

Für mich ist das Hauptargument, dass die IT Konzerne quasi gezwungen sind etwas neues, innovatives auf den Markt zu bringen, denn sonst werden die Unternehmen mittelfristig kollabieren. An der Cashcow "iPhone" ist der virtuelle Sensemann ja schon hinterher. Auch wenn es noch immer Rekordeinnahmen gibt, so ist bei den Finanz-Eierköpfen bei Apple wahrscheinlich schon der Gedanke klar, dass der Zenit bald erreicht sein könnte und dann benötigt man etwas neues. Und Apple ist da ja nicht alleine. AR/VR könnte das neue "Etwas" sein. Zumindest sehe ich aktuell nichts anderes, was dem nahe kommen könnte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.676
Zumindest sehe ich aktuell nichts anderes, was dem nahe kommen könnte.

Das Thema Personal Health Care wäre da ggf. noch zu nennen. Da sehe ich noch viel Potential. Vielleicht kann man irgendwann mit dem Smartphone einen Ultraschall durchführen und das gescannte Bild wird dann automatisch analysiert. Von Dingen wie Blutdruck- und Blutzucker-Messung ganz zu schweigen. Oder auch einen implementierten Alkoholtester, Sensoren für Urin- und Blutproben, etc. wären denkbar.

AR/VR finde ich natürlich auch spannend, aber eigentlich möchte ich dafür keine Brille auf der Nase tragen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.945
Was wäre denn, wenn Apple mit einer zukünftigen AR-Brille kurz & Weitsichtigkeit technisch lösen könnte durch AR-Technologie. Oder, dass die AR-Brille noch Zusatz-Features wie optischen Zoom oder Makro-Darstellung mit anbieten könnte?
Und wenn die Software abstürzt, der Akku leer geht etc.
fahre ich dann blind auf der Autobahn, steh kurzsichtig im Wald oder fahre mit dem Fahrrad gegen die Fußgänger?
Ich glaube nicht, dass Linsen oder Brillen, mit so etwas wirklich ersetzt werden könnten.
Zumal, bei grob 18h täglicher Tragezeit einer Brille,
wo soll der Akku verbaut werden in einer filigranen Brille?

Zus. zur Brille oder Linsen, wäre es als Alltagslösung dann eher wieder eine Nischenlösung und damit nix für Apple.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.676
Das Thema Akku ließe sich ggf. durch Rekuperation und/oder Solarenergie lösen. Die Brillengläser könnte man z.B. als Solarzellen ausgestalten. Mist. Schon wieder ein Patent weniger. ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mehrere Varianten an Realität...?! Mir wird schwindelig.
:confused:
Da kann ich noch einen draufsetzen. 😁

Da die Wahrnehmung und Erkennung der objektiven Realität ohnehin und ausschließlich durch unseren subjektiven Filter muss und wir gar nicht in der Lage sind, das Reale in seiner Objektivität zu erfassen, sondern nur ein subjektiv geprägtes Spiegelbild, gibt es mindestens 8 Milliarden Realitäten oder wieviel Menschen wir jetzt sein mögen. 🤪
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Vielleicht ist unsere Realität gar nicht real und in Wahrheit dienen wir Maschinen als Energiespender und unsere Körper als Batterien. Und das, was wir erleben, ist nur eine Simulation für unser Bewusstsein.
Kann ja auch sein, wer weiß das schon 😂
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Was wäre denn, wenn Apple mit einer zukünftigen AR-Brille kurz & Weitsichtigkeit technisch lösen könnte durch AR-Technologie. Oder, dass die AR-Brille noch Zusatz-Features wie optischen Zoom oder Makro-Darstellung mit anbieten könnte?
Es wäre möglich, eine Art optischer Fokussierung zu implementieren, wie z.B. bei Ferngläsern. Würde natürlich etwas an Volumen und Gewicht draufpacken, würde vom Design abhängen, inwieweit das möglich ist. Für etwas im Stil von Google Glass eher nicht möglich, bei sowas wie Oculus Rift schon eher.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.676
Für etwas im Stil von Google Glass eher nicht möglich, bei sowas wie Oculus Rift schon eher.

Ich denke, wenn Apple mit einer Brille kommt, dann wohl eher mit einer VR- statt mit einer AR-Brille. Eine VR-Brille ließe sich auch gut in Verbindung mit den AirPods Pro und Max nutzen.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Vielleicht bringen sie beides, es wurden ja zwei Namen/Bezeichnungen genannt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das hat man aber bei Sonnenbrillen ja auch nicht.
Stimmt. Aber ich z.B. finde es unangenehm, störend und bisweilen respektlos, wenn mein Gesprächspartner eine Sonnenbrille aufbehält, wenn ich mit ihm rede und die Brille in dem Moment nicht wirklich nötig ist. Man kann Mimik und Blickrichtung nicht sehen, was bisweilen wichtig wäre. Es fehlt einfach ein Kommunikationskanal.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Was wäre denn, wenn Apple mit einer zukünftigen AR-Brille kurz & Weitsichtigkeit technisch lösen könnte durch AR-Technologie. Oder, dass die AR-Brille noch Zusatz-Features wie optischen Zoom oder Makro-Darstellung mit anbieten könnte?

An sich eine coole Sache, die Frage ist aber zu welchem Preis.

Zumal ich bei diesem Thema auch extrem vorsichtig bin, was das langfristig mit meinen Augen/Gehirn macht.