• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Rate zur Zeit zur Vorsicht bei Catalina 10.15.7 - Heute neues Update...

  • Ersteller Mitglied 237166
  • Erstellt am

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Das passt durchaus, Marcel.

Sie verschwinden beim Pop3 genau nur dann, wenn ich im Mailclient eintrage, dass sie auf Server gelöscht werden.

IMG_4305.JPG
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Sie verschwinden beim Pop3 genau nur dann, wenn ich im Mailclient eintrage, dass sie auf Server gelöscht werden.

Natürlich ist das technisch konfigurierbar. POP ist ja als allgemeines Verfahren gedacht, Postfachdaten von Computer A nach Computer B zu übertragen. Aber das ist nicht die übliche Art, POP zu verwenden. Man legt ja Briefe, die man gelesen hat, auch nicht wieder in seinen Briefkasten (oder ein Postfach beim Postamt) zurück.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Sehe ich anders. Aus einfachem Grund:

Viele konfigurieren den Mailaccount so, dass man auf Mobilgeräten nur liest und zB zu Hause runter lädt. Das hängt ja vom den eigenen Anforderungen ab und wenn sich einer was dabei denkt, ist das fernab von unnormal, sondern eine vorgesehene, mögliche Konfiguration.

Das quasi ewige Vorhalten von Mails via IMAP ist je nach Inhalt datenschutzrechtlich gelinde gesagt missverstanden.

Betreffs Deines Briefes ist das ein untaugliches Beispiel. Genauso könnte man sagen, man sammelt Briefe, die man an Ort X hat erstmal (zB Ferienhaus) und nimmt den Ordner irgendwann mal mit nach Haus, heftet sie dann ab.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ist es nicht möglich, aus der Apple Mail App ein externes Archiv anzulegen, wo ich meine Ordnerstruktur der Mail App mit den Mails darin speichern kann?

Na die Mail App war doch die App, welche die Probleme bereitet hatte beim TE. Wenn eine bestimmte App Probleme bereitet, sollte man doch von der Verwendung absehen, bis die Problemursache behoben worden ist.

Das Thema Archivierung von Mails ist ein eigenständiges Thema und hat nichts mit der normalen Nutzung zu tun. Entsprechend muss man sich mit dem Thema auseinander setzen, sofern man Archivierung betreiben möchte. Entsprechend gibt es dazu unterschiedliche Lösungsansätze. Das gilt auch für Fotos, Dokumente, Briefe etc.

Das Thema Archivierung kann man noch weiter aufdröseln in Richtung "Langzeit-Archivierung", sofern man dieses betreiben möchte, muss man sich mit diesem Thema auch eigenständig beschäftigen und wird auch dazu unterschiedliche Lösungsansätze finden.

Ich glaube aber, dass es nicht zielführend ist einen Thread für eine eigene Fragestellung zu kapern. Besserer Stil wäre es, dann dazu eine neue Frage / Thema zu öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Das hängt ja vom den eigenen Anforderungen ab und wenn sich einer was dabei denkt, ist das fernab von unnormal,

Ja sicher, ich verwende selbst POP, um Mails zwischen Mail-Servern verschiedener Datenschutzstufen zu übertragen. Aber das ist für den Kontext, von dem oben die Rede war, unüblich.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Auf den Fall alleine, immer vorzuhalten, mag man zustimmen. Very much yes.
 

Mitglied 237166

Gast
Das ist ja nichts ungewöhnliches. macOS Catalina ist recht unausgereift und es gibt kaum etwas, was unter allen Umständen korrekt funktioniert. Damit ein Fehler auftritt, müssen oft viele verschiedene Bedingungen gleichzeitig zutreffen. Deshalb merken viele Benutzer von den Problemen nichts, andere bemerken sie dauernd.

Danke Herr Bresink, für ihre lehrreichen Erklärungen und Hilfe.
Bei der Erstinstallation von 10.15.7 die mir über Software-Update angeboten wurde hatte, allerdings auch die Größe von 8,86GB nicht nur die im Store...aber egal, bin jedenfalls froh dass die Kiste nicht mehr einfriert.
Bei keinem OS, hatte ich so viele Probleme wie mit Catalina.
Auch wenn ich von diesen Dingen nicht so viel Ahnung habe wie andere hier, fände ich es an der Zeit wenn Apple mal die alten Probleme aus der Welt schaffen würde. Anstatt immer mehr in's OS hineinzupacken, die wiederum Probleme bringen.

Danke auch an alle anderen hier!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Das Thema Archivierung von Mails ist ein eigenständiges Thema
Ich glaube aber, dass es nicht zielführend ist einen Thread für eine eigene Fragestellung zu kapern. Besserer Stil wäre es, dann dazu eine neue Frage / Thema zu öffnen.

Du hast recht! Ich habe daher ein eigenes Thema eröffnet:

Archivierung von Mails aus der Mail App auf externer Festplatte
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

Mitglied 235800

Gast
Kann man inzwischen bedenkenlos das Update auf Catalina 10.15.7 durchführen?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Konnte man seit jeher.

Die Probleme der geschilderten Art tauchten erstens vereinzelt, zweitens auch zB unter 10.15.6 oder unter 10.14.6 auf.