• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Archivierung von Mails aus der Mail App auf externer Festplatte

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich archiviere seit Jahren meine Emails direkt in der Mail App in Ordnern und Unterordnern. Da immer öfter Probleme auftreten (Mails verschwinden in der Ansicht, werden aber per Suche gefunden, TimeMachine kann verlorene Emails nicht wieder herstellen... ) möchte ich meine Emails extern sichern.

Die Sicherung muß meine Ordnerstruktur beibehalten. Ich stelle mir vor, daß ich dann eine Konversation aus dem Jahr 2014 auf der externen Festplatte finde und ansehen kann. Sonst habe ich keine keine Anforderungen.

Ist das möglich? Dankeschön!
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Die Sicherung muß meine Ordnerstruktur beibehalten. Ich stelle mir vor, daß ich dann eine Konversation aus dem Jahr 2014 auf der externen Festplatte finde und ansehen kann. Sonst habe ich keine keine Anforderungen.

Ist das möglich? Dankeschön!

Ich glaube nicht, dass diese Funktionalität in dieser Form in dieser Software vorgesehen ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Bei tausenden Emails wäre eine Sicherung ohne Ordnerstruktur etwas sehr Unübersichtliches - und nicht sehr praktikabel :(
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Bei tausenden Emails wäre eine Sicherung ohne Ordnerstruktur etwas sehr Unübersichtliches - und nicht sehr praktikabel :(

Bei tausenden Mails sollte man vielleicht ein wenig investieren in das Thema in Form einer professionellen Infrastruktur. Ich kenne auch keinen, der Orchester Setups mit GarageBand managed und keinen Fotografen, der sich auf Vorschau beschränkt. Obwohl die aktuelle Mac & I das Thema Bildverwaltung mit Finder hat, sehe ich hier eine gewisse Diskrepanz im Bezug auf Bordmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich kaufe mir das Programm "Outlook" einmal - und das reicht dann, oder muß ich bei jedem neuen OS wieder neu kaufen? Oder ist ein ABO notwendig? (ich möchte nur meine Emails übersichtlich in einer Ordnerstruktur verwalten)

Was kostet so eine Version, wo ich ausschließlich meine Emails verwalten kann?

Wo kaufe ich das Programm am Besten?
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Wo kaufe ich das Programm am Besten?

Ich möchte keine Kaufberatungen geben, dazu geht man besser in das Geschäft seines Vertrauens. Es sollte lediglich ein Hinweis sein, dass es noch Alternativen gibt zu der Software, die von Apple von Haus aus mitgeliefert wird.

Outlook ist auch nur ein Beispiel für ein Programm mit mehr Funktionalität. Bei komplexeren Themen kann es durchaus Sinn machen, sich eine Beratung ggf. auch vor Ort zu holen, um sich ein passendes Konzept erstellen zu lassen.

Je nach Anforderung kann es auch sinnvoll sein, die Postfachfunktionalität zu erweitern oder zu ändern. Leider gehen viele Anbieter von Software mehr und mehr dazu über, Abo-Modelle anstatt Kaufversionen anzubieten. In dieser Beziehung wird man sicher dann auch etwas tiefer recherchieren müssen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Danke @tkreutz

Jetzt hoffe ich, daß mir hier jemand einen Tip gibt, damit ich mir tagelanges "recherchieren" erspare. Wüßte auch nicht wo. Ausser google. Und da fühle ich mich hier im Forum besser aufgehoben....
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz