• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Rate zur Zeit zur Vorsicht bei Catalina 10.15.7 - Heute neues Update...

  • Ersteller Mitglied 237166
  • Erstellt am

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Man kann zur Prüfung tmutil listlocalsnapshots eingeben. Beim Zurückladen muss man das "normale" TM-Sicherungsmedium als Quelle auswählen. macOS kann sich trotzdem dazu entscheiden, nicht das normale Medium, sondern den lokalen APFS-Schnappschuss für eine sekundenschnelle Wiederherstellung zu verwenden, wenn das möglich ist. Ich müsste ausprobieren, ob man irgendwie im Voraus sehen kann, was Time Machine machen wird.

Noch ein Nachtrag: So sieht das zum Beispiel aus, wenn man in der Recovery von macOS Catalina eine Vollwiederherstellung anstößt und Time Machine über mehrere Jahre hinweg eingeschaltet war. Man beachte die Spalte "macOS-Version":

P1180916.png
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wie immer, danke für deine Erläuterungen und Hilfestellungen.

Man kann zur Prüfung tmutil listlocalsnapshots eingeben.

Das habe ich gerade mal gemacht und mir wird ein Snapshot von heute Morgen angezeigt. Den Zustand von gestern kann ich jetzt nachträglich natürlich nicht mehr nachstellen.

Beim Zurückladen muss man das "normale" TM-Sicherungsmedium als Quelle auswählen.

Nachdem das Start-Volume aus der Liste der Quellen verschwunden war, habe ich genau das gemacht und Time Machine hat sich "entschieden" alle Daten von der externen Festplatte zurückzukopieren. Ein Hinweis darauf, dass nicht ein lokaler Snapshot verwendet wird, ist mir nicht aufgefallen.
 

Mitglied 237166

Gast
Ja natürlich ist das möglich. Deshalb heißt es doch Time Machine. Wenn die Platte groß genug ist und die entsprechende Historie vorhanden ist, könnte man auch 1 Jahr zurück, um Mojave wiederherzustellen, oder 2 Jahre, um High Sierra zurückzuladen. Das ist natürlich eine Vollwiederherstellung und kein Downgrade. Benutzerdaten, die in den zwei Jahren erstellt wurden, würden also zunächst verloren gehen, und ob sich die aktuellen Daten, die im letzten Backup vorhanden sind, auf alte Formate zurückübersetzen lassen, ist offen.

Danke Herr Bresink für die Erklärung, wusste ich nicht.
Dabei drängt sich mir, dennoch die Frage auf. Wenn TM, wie schon lange bekannt - auch aus Berichten - also TM mit Mail Crasht, wie kann ich überhaupt sicher sein, dass eine komplette Wiederherstellung wirklich korrekt funktioniert?
TM kann man z.Zt. nicht wirklich trauen, auch wenn sich das momentane Problem nur zwischen TM+Mail abspielt? Bis jetzt hat sich nicht mal Apple dazu geäußert. Keiner scheint wirklich zu wissen wo das Problem zwischen den beiden Programmen liegt, auch kann niemand sagen ob sich dieses Problem auf irgendeine Weise auf das gesamte OS auswirken könnte?

Das sich die Inkompatibilität in Vers. 10.15.7 zwischen TM+Mail dermaßen verschlechtert hat, dass bei mir das System komplett einfriert nur weil TM+Mail geöffnet ist, werde ich es auch nicht drauf lassen und mir wieder 10.15.6 raufmachen.
Bei 10.15.6 friert mir wenigsten das OS nicht ein, wenn beide Programme geöffnet sind. Der Fehler beschränkt sich da nur darauf, dass Mails nicht mit TM wiederhergestellt werden können.

TM hat mit diesem Fehler mein Vertrauen verloren. Werde meine Daten wieder auf altmodische Art sichern ohne mich auf ein Programm verlassen zu müssen.

Danke an alle! Bleibt gesund!
Man kann zur Prüfung tmutil listlocalsnapshots eingeben. Beim Zurückladen muss man das "normale" TM-Sicherungsmedium als Quelle auswählen. macOS kann sich trotzdem dazu entscheiden, nicht das normale Medium, sondern den lokalen APFS-Schnappschuss für eine sekundenschnelle Wiederherstellung zu verwenden, wenn das möglich ist. Ich müsste ausprobieren, ob man irgendwie im Voraus sehen kann, was Time Machine machen wird.

Noch ein Nachtrag: So sieht das zum Beispiel aus, wenn man in der Recovery von macOS Catalina eine Vollwiederherstellung anstößt und Time Machine über mehrere Jahre hinweg eingeschaltet war. Man beachte die Spalte "macOS-Version":

Anhang anzeigen 168480


Danke Herr Bresink hatte es so noch nie gesehen - super zu wissen. Sollte TM mit Mail wieder funktionieren und die seit langem bestehende Inkompatibilität behoben worden sein, weiß ich wenigstens mehr darüber.
Zur Zeit bei laufendem OS 10.15.7 wie schon erwähnt, friert alles ein wenn Mail+TM geöffnet wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
TM hat mit diesem Fehler mein Vertrauen verloren. Werde meine Daten wieder auf altmodische Art sichern ohne mich auf ein Programm verlassen zu müssen.

Ich persönlich verwende Apple Mail überhaupt nicht. TM funktioniert bei mir absolut zuverlässig. Was spricht eigentlich dagegen, das Mailkonzept (Client) zu überdenken, sofern dass alleine die Quelle der aktuellen Probleme sein soll, was man von außen (Forum) ja nur schwer überprüfen kann.

Ich schaue schon aus Sicherheitsgründen mit einem Online-Client in mein Mailkonto, bevor ich eine einzige Mail mit Anhang auf den lokalen Rechner runter lade.

Manche Leute nutzen ihr Mailpostfach auch als Archiv. Das ist natürlich auch ein Punkt, den man überdenken sollte. Meine Erfahrung ist die, dass man auch auf die Größe der Mailpostfächer ein wenig achten sollte und auch auf die Inhalte (Stichwort Archivierung). Inhalte, die archiviert werden müssen z.B. aus rechtlichen Gründen, sollte man auch nicht in dem Postfach belassen.

Sofern man einen Rückblick auf ein Postfach braucht, ist man auch gut beraten in dieser Richtung ein Konzept zu erstellen. Es bietet sich z.B. an ein Offline-Archiv anzulegen, um darauf mit einem geeigneten Client zuzugreifen und nicht das laufende Postfach zu belasten. Aber das ist natürlich wieder ein anderes Thema und betrifft speziell den Fall Datensicherung- und rechtskonforme Archivierung von E-Mails.

Zu große Postfächer können übrigens auch irgendwann zu einem Problem für Systeme werden. Das ist aber ein Punkt, den viele vernachlässigen. Und schnell wird dann dem System der Fehler in die Schuhe geschoben.

Ich vergleiche es immer mit einem Hersteller von Fahrrädern und einem Herstellern von Bekleidung. Wenn sich jemand mit einer zu Langen Hose auf ein Fahrrad setzt, diese in die Kette kommt und darauf der Fahrradfahrer stürzt, könnte man jetzt auch die Schuldfrage stellen. War es der Hersteller des Fahrrades, der Hersteller der Bekleidung oder der Fehler des Fahrradfahrers ? So verhält es sich auch mit Computersystemen, Daten und Usern.
 
Zuletzt bearbeitet:

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Deswegen habe ich das ja auch weiter oben geschrieben: nicht auf dem Hauptsystem. Aber Du hast das ja lt. Deinem Eingangspost gemacht und deswegen diese Probleme.
Falls das an mich ging: Ich bin nicht der Threadersteller und habe keinerlei Probleme. Weder mit Apple Mail noch mit Time Machine.
Sollte es aus meinen Beiträgen nicht hervorgegangen sein, dann nochmal klar: Ich habe mich mehr aus Neugier mit eingeklinkt, weil ich ähnlich gedacht habe und (glücklicherweise) bisher wenig Erfahrungen mit Backup-Restore unter macOS sammeln musste. Meine Domäne sind (noch) eher Windows-Systeme. Hier ziehe ich je nach System einen Snapshot oder ein Image vor einem Upgrade, um später auf jeden Fall einen Rollback machen zu können. Benutzerdaten werden auf allen Systemen separat behandelt.

Inzwischen finde ich den Thread aber sehr hilfreich und möchte mich bei @Marcel Bresink für die Ausführungen bedanken!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 237166

Mitglied 237166

Gast
Ich persönlich verwende Apple Mail überhaupt nicht. TM funktioniert bei mir absolut zuverlässig.

Nun absolut zuverlässig...?
TM Crasht mit Mail
Hast du mal versucht mit TM falls du Catalina drauf hast, eine alte Mail Wiederherzustellen - wenn das bei dir funktioniert, Gratulation. Das funktioniert schon lange bei den Meisten nicht mehr seit Catalina, nicht nur bei mir. Nicht dass ich jetzt nicht wüsste wie man das hinbekommt...
Auch wenn ich's nicht für den Zweck benötige, ist es signifikant dafür, dass hie ein Fehler vorhanden ist. Eines von zwei Programmen dass sich mit einem nicht verträgt. Kannst im Netz nachlesen -oder im Forum - dass die beiden Crashen. Bei mir friert jetzt mit der neuen Vers. 10.15.7 das ganze System ein.
Das ist das Problem; so eine Version brauch ich nicht auf meinem Rechner.
Bei mir kommt 10.15.6 wieder drauf da friert wenigstens nichts ein.

Danke für deine Hilfe, aber 10.15.7 kommt wieder weg vom Rechner. Ich will auch nicht für jedes Program das nicht richtig funktioniert, ein anderes für den selben Zweck raufmachen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Nun absolut zuverlässig...?
TM Crasht mit Mail
Hast du mal versucht mit TM falls du Catalina drauf hast, eine alte Mail Wiederherzustellen

Ich nutze Apple Mail überhaupt nicht, von daher habe ich damit auch keine Probleme. Ich greife auf meine Mails über mein Online Postfach zu und archiviere über einen Client, der in der Lage ist eine Offline Archivdatei anzulegen (Windows Rechner Outlook PST Datei). Mit den mobilen Geräten (Tablet + Handy) gibt es kein Problem bisher.
 

Mitglied 237166

Gast
Sorry und Danke an alle!
Für mich ist das eigentliche Problem, dass Apple immer noch nichts gemacht hat damit TM mit Mail wieder korrekt zusammenarbeitet.
Das ist für mich nicht der Fall. Ich weiß, hätte ich nicht versucht die Funktion zu checken Mails mit TM wiederherzustellen, nur um zu sehen ob's wieder funzt - wäre meine Kiste nicht abgekackt.
Zumindest habe ich wieder was dazugelernt...

Wollte hier keinen Wirbelwind auslösen, nur weil meine Kiste mit der neuen Version von Catalina total abgekackt ist.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Sorry und Danke an alle!
Für mich ist das eigentliche Problem, dass Apple immer noch nichts gemacht hat damit TM mit Mail wieder korrekt zusammenarbeitet.

Das ist doch kein Problem. Zum einen kann es ja auch andere User betreffen und zum anderen könnte das auch ein guter Zeitpunkt sein, um das bestehende Sicherungskonzept auch gegen solche Fehlerquellen auf den Prüfstand zu stellen.

Ich würde E-Mails ohnehin als separaten Punkt bei der Erstellung von Sicherheits- und Datenschutzkonzepten sehen. Ich archiviere regelmäßig in PST Dateien und sichere die dann auf zusätzliche Medien ab. Durch die Strategie werden die Daten überhaupt nicht von oder mit dem System verwurstet. Die Strategie beinhaltet natürlich auch ein Problem, dass wäre dann proprietäre Dateiformate. Aber hier begehen wir uns auf den Weg über Langzeitarchivierung nachzudenken und dazu muss man noch ganz andere Konzepte aus der Schublade holen.

Bei den Fotos oder Videos verfahre ich ähnlich. Also nicht der Library vertrauen, sondern sehen, dass man die Originaldaten erhält, weil man nie weiß, ob man in Zukunft noch einfach an die Daten kommt, sofern sie einmal mit dem System verwurstelt sind.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich bin jetzt Versuchskarnickel - TM und CCC Backups gemacht und jetzt .7 installieren auf MBPr 16“.

Ich berichte.

Edit

Update gemacht. Aktivitätsanzeige an. Nix besonderes. Accountsd erschien kurz, klar, gleicht ja auch iCloud ab. War nach paar Sekunden weg, also zeigt mal 0 % Belastung, mal knapp 3%. Launchd ebenso.

Time Machine macht sich automatisch ans Backup. System zu 92% inaktiv währenddessen.

Einzige Besonderheit, ein kleiner Hinweis, dass excel.App überprüft werden soll (muss ich mal in Sicherheitseinstellungen nachsehen, könnte Zugriff ggf nicht erlaubt sein, steht zu vermuten). Hatte ich noch nicht.

Edit

Im anderen Thread berichtet. Alles gut. 10.15.7 selbst ist nicht das Problem.

Das Problem tritt tatsächlich bei heißen Variablen zu iCloud - Mailaccounts auf und betrifft auch andere unter zb .6.

Von mir aus Feuer frei. Rechner läuft geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CR-Z

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Das Problem tritt tatsächlich bei heißen Variablen zu iCloud

Was für Variablen ?

Also ich teste regelmäßig Systeme- und Updates sowie vollständige Systemwiederherstellungen. Aber um eine Aussage bzgl. mögliche Fehler von Seitens Apple machen zu können, sollte man auch möglichst wenig bis keine Fremdsoftware installiert haben.

Der normale Weg nach einer Systemwiederherstellung ist, dass ein Hinweis kommt, dass man sich neu bei der i-Cloud anmelden muss (3-fache Passwortabfrage, Apple-ID, root-Passwort und das hinterlegte Passwort bei dem mobilen Gerät). Sowie die 2-Faktor-Authentifizierung greift bei erster Anmeldung am System.

Nach einer vollständigen Wiederherstellung fängt das System an zu verschlüsseln (sofern man den Haken bei Verschlüsselung gesetzt hat), synchronisiert sich mit Notizen, Cloud-Speicher, Lesezeichen usw. Das kann das System eine Weile beschäftigen, passiert aber im Hintergrund und sollte im Normalfall auch keinen Fehler verursachen.

Also ein mögliches Problem in Richtung iCloud würde ich somit ausschließen. Bleibt Mail übrig. Aber das scheint dann ein spezieller Fall zu sein.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Wir haben ja nicht das Thema Wiederherstellung, sondern Update (vermeintlich) - und wohl eher grundsätzliches Problem, das aus heiterem Himmel auch Leute unter .6 oder auch vorherigen Versionen betrifft.

So oder so, Mailaccounts (Exchange, Gmail, was auch immer) wären solche Variablen, sprich Bedingungen, bei denen das Problem auftauchen ‚kann.‘

Edit

Und nicht zu vergessen, Schlüsselbundverwaltung - iCloud scheint da immer wieder ein Thema zu sein. Vielen half es aktuell als letzten Weg, dort einzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 237166

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Wir haben ja nicht das Thema Wiederherstellung, sondern Update (vermeintlich) - und wohl eher grundsätzliches Problem, das aus heiterem Himmel auch Leute unter .6 oder auch vorherigen Versionen betrifft.

Und nicht zu vergessen, Schlüsselbundverwaltung - iCloud scheint da immer wieder ein Thema zu sein.

Ja, da ist was dran. Wenn bestimmte Themen der großen Masse Probleme bereiten, sollte Apple auch mal bestimmte Prozesse überdenken.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 237166

Gast
Grüß euch zusammen!

Jetzt ist die Verwirrung bei mir komplett. Ich hab mir jetzt wieder 10.15.6 aus der TM zurückgespielt. Soweit ist alles wieder so wie es war, friert also nicht mehr ein.

Was mich jetzt verwirrt ist, dass beim ersten Update das ich installiert hatte die Größe der Datei mit über 8GB angezeigt wurde.
Nun jetzt wo ich 10.15.6 wieder drauf habe, zeigt es natürlich wieder ein ausständiges Update an, aber mit einer Größe von 2,86GB ???
Warum einmal 8,86GB, jetzt aber 2,86GB?
Würde man es direkt von Appe laden wäre dieser Download nur 2,86GB groß
https://support.apple.com/kb/DL2051?locale=de_AT
Aus dem Apple_Store oder Systemeinstellungen würde der Download 8,86GB groß sein? Von hier aus habe ich das Update gemacht.
Weiß jemand was das soll? Hätte ich viell. das kleinere Update nehmen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Man muss sich um nichts kümmern. Man darf nur Time Machine nicht abschalten. Jede Time Machine-Sicherung ist eine Vollsicherung. Dass Time Machine intern Tricks verwendet, um nur Änderungen zum letzten Schnappschuss sichern zu müssen, spielt keine Rolle.

Ich mache da offensichtlich seit Jahren etwas falsch?
Ich habe 2 TimeCapsules und 2 externe Festplatten. Alle paar Tage stoße ich ein Backup manuell an, indem ich eine Festplatte per USB an den Mac anstecke. Dazwischen sind die Platten getrennt vom Mac. Ist dieses Sicherungssystem kontraproduktiv? Habe ich Nachteile dadurch?



Manche Leute nutzen ihr Mailpostfach auch als Archiv. Das ist natürlich auch ein Punkt, den man überdenken sollte. Meine Erfahrung ist die, dass man auch auf die Größe der Mailpostfächer ein wenig achten sollte und auch auf die Inhalte (Stichwort Archivierung). Inhalte, die archiviert werden müssen z.B. aus rechtlichen Gründen, sollte man auch nicht in dem Postfach belassen.

Sofern man einen Rückblick auf ein Postfach braucht, ist man auch gut beraten in dieser Richtung ein Konzept zu erstellen. Es bietet sich z.B. an ein Offline-Archiv anzulegen, um darauf mit einem geeigneten Client zuzugreifen und nicht das laufende Postfach zu belasten. Aber das ist natürlich wieder ein anderes Thema und betrifft speziell den Fall Datensicherung- und rechtskonforme Archivierung von E-Mails.

Zu große Postfächer können übrigens auch irgendwann zu einem Problem für Systeme werden. Das ist aber ein Punkt, den viele vernachlässigen. Und schnell wird dann dem System der Fehler in die Schuhe geschoben.


Ich benutze mehrere gmx Accounts und archiviere seit Jahren relevante Mail in der Apple Mail App in Ordnern und Unterordnern. Es sind POP Accounts, daher liegen die Mails auch am server von gmx.
Was gibt es denn da für Lösungen, um von dieser Archivierung wegzukommen? ich hatte durch die großen Ordner schon Probleme: etwa wurden die Mails eines Ordners nicht mehr angezeigt, waren aber über die Suche noch zu finden.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 237166

Gast
Auch wenn ihr mich jetzt für total Verrückt erklärt...ist mir egal.
Habe wie schon gesagt 10.15.6 wieder installiert und das Update 10.15.7 mit 2,86GB von diesem Link https://support.apple.com/kb/DL2051?locale=de_AT geladen und installiert. Jetzt friert die Kiste nicht mehr ein wenn ich Mail und TM geöffnet habe.
Auch wenn sich's keiner erklären kann es ist so. Das Update aus dem Store hat 8.86GB warum gerade dieses Problem bei mir macht weiß der Geier.
Was immer es für Erklärungen dazu gibt, bei mir ist das so. Für was sooon RiesenUpdate mit 8.86GB wenns auch eins mit 2.86GB tut....weiß der Geier, aber ich muss ja nicht alles verstehen...
Es ist auch nicht das ComboUpdate das hat 4.83GB...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Auch wenn sich's keiner erklären kann es ist so

Das ist ja nichts ungewöhnliches. macOS Catalina ist recht unausgereift und es gibt kaum etwas, was unter allen Umständen korrekt funktioniert. Damit ein Fehler auftritt, müssen oft viele verschiedene Bedingungen gleichzeitig zutreffen. Deshalb merken viele Benutzer von den Problemen nichts, andere bemerken sie dauernd.

Das Update aus dem Store hat 8.86GB [...] Für was sooon RiesenUpdate mit 8.86GB wenns auch eins mit 2.86GB tut.

Im App Store bekommst Du nur die Installations-App, kein Update. Das ist also Software zur Installation und Migration von vielen Betriebssystemen aus, bestehend aus dem kompletten Betriebssystem macOS Catalina und allen Updates von 10.15 bis 10.15.7. Dort enthalten sind außerdem eine Vielzahl von Firmware-Updates für allen möglichen Mac-Baureihen und das "BridgeOS"-Betriebssystem mit sämtlichen Updates, das bei allen Macs mit T2-Sicherheitsprozesssor zusätzlich aktualisiert werden muss.

Das normale Update-Paket enthält dagegen nur die nötigsten Änderungen, um macOS 10.15.6 auf 10.15.7 umzubauen und ist deshalb wesentlich kleiner.

Dazwischen gibt es außerdem noch das Combo-Update, das nicht die Installations-App, aber alle gesammelten Updates zwischen 10.15.1 und 10.15.7 enthält. Das verwendet man, wenn man gleich mehrere Unterversionsnummern überspringen will, also z.B. eine Aktualisierung von 10.15.3 auf 10.15.7.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich benutze mehrere gmx Accounts und archiviere seit Jahren relevante Mail in der Apple Mail App in Ordnern und Unterordnern. Es sind POP Accounts, daher liegen die Mails auch am server von gmx.
Was gibt es denn da für Lösungen, um von dieser Archivierung wegzukommen? ich hatte durch die großen Ordner schon Probleme: etwa wurden die Mails eines Ordners nicht mehr angezeigt, waren aber über die Suche noch zu finden.... :(

Man kann einen Mailclient (z.B. Outlook) einsetzen, der die Nachrichten vom System runter zieht (download), archiviert mit diesem Client die Mails in ein lokales Archiv und bindet dieses anschließend als Offline-Archiv wieder ein. Vorher sichert man das Archiv auf zusätzliche externe Medien.

Dabei sollte man allerdings sorgsam vorgehen, da die Mails vom Server gelöscht werden. Einige Anbieter bieten auch "intelligente" Postfächer an, welche die Funktionalität aufbohren, das ist aber dann meistens auch mit Kosten verbunden.

Beispiel:
 
  • Like
Reaktionen: tiny und dg2rbf

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Man kann einen Mailclient (z.B. Outlook) einsetzen, der die Nachrichten vom System runter zieht (download), archiviert mit diesem Client die Mails in ein lokales Archiv und bindet dieses anschließend als Offline-Archiv wieder ein. Vorher sichert man das Archiv auf zusätzliche externe Medien.

Ist es nicht möglich, aus der Apple Mail App ein externes Archiv anzulegen, wo ich meine Ordnerstruktur der Mail App mit den Mails darin speichern kann?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich benutze mehrere gmx Accounts und archiviere seit Jahren relevante Mail in der Apple Mail App in Ordnern und Unterordnern. Es sind POP Accounts, daher liegen die Mails auch am server von gmx.

Das passt irgendwie nicht. Wenn Mails auf dem Server liegen, handelt es sich normalerweise nicht um POP, sondern um IMAP.

Ist es nicht möglich, aus der Apple Mail App ein externes Archiv anzulegen, wo ich meine Ordnerstruktur der Mail App mit den Mails darin speichern kann?

Warum extern? Du legst in Mail ein oder mehrere neue Postfächer im Bereich "Lokal" an, falls nötig auch mit Unterordnern, und ziehst dann die E-Mail-Sendungen von den Account-Postfächern in die lokalen Postfächer. Das ist alles.

Falls mit "Archiv" aber ein Archiv nach gesetzlichen Vorgaben, z.B. nach den Regeln der GoBD gemeint ist, müsste man tatsächlich mehr Aufwand hineinstecken und mit einer externen Ablage arbeiten. Dieses Archiv muss dann nachvollziehbar vor Änderungen geschützt werden, z.B. mit kryptografisch gesicherten Prüfsummenverfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R