• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Rat bei Installation MacBook

kampi9310

Gala
Hallo Leute

Dies ist mein erster Beitrag ich hoffe ich bin hier richtig und ich hoffe hier wird mir geholfen.

Also zu meinen Problem:
Habe zu meinen Windows Rechner ein MacBook (A1278) von meiner Schwester bekommen. ( Einen Geschenkten Gaul schaut man nichz ins Maul)

So hat soweit geklappt, Daten von ihr gesichert auf eine externe Festplatte und das MB mal ins Dienstprogramm gebootet.
Alles noch immer in Ordnung, dort die Festplatte gelöscht , standard drüber.

Über den Download schreibt er mir die Software ist nicht verfügbar also CD von einen Freund geholt ( ist die orig. nur auf einen rolling gebrannt) und die will nicht booten.

Dann auf Windows einen Stick erstellt auch der will nicht.
Dann meine ssd verschraubt auch die will nichts schlucken :(

Was mach ich falsch bitte helft mir will das MB verwenden :(

Hallo!

A1278 sagt relativ wenig über den Mac aus, außer dass es sich um ein 13-Zoll-Gerät handelt. Etwas mehr Infos wären nett. :)
Außerdem: Welches Betriebssystem war denn zuletzt installiert?

Die CD deines Freundes wird wohl entweder Hardware-gebunden sein oder nicht die passende Versionsnummer besitzen (mal abgesehen davon, dass du die Disc gar nicht verwenden dürftest).

Das MacBook A1278 benötigt eine System-DVD mit MacOs 10.5.5 oder MacOs10.5.6. Du schreibst du hast dir eine DVD von einem Freund geholt. Ist das die genau passende Version oder eine andere, die mit seinem Mac gebundelt wurde? Wenn ja läuft sie nicht mit deinem Book, da die mitgelieferten System-DVDs nur genau die System-Version drauf haben, die mit dem Gerät benötigt wird. Die läuft also nicht auf einem anderen Book. Falls deine Schwester die originale A1278-DVD nicht mehr hat kannst du dir über den Apple-(Hardware)-Store eine System-DVD mit MacOs 10.6.3 kaufen (kostet 18€). Die ist auf dem MacBook bootfähig und ermöglicht dir dann nach der Installation auch den Zugriff auf dem Apple App-Store um z. B. das aktuelle System zu installieren, falls gewünscht.

MACaerer

Es war 10.6 glaub ich oben bin mir aber nichtsicher da ich noch ein Apple Anfänger bin ;)
Ich schau das ich die CD bekomme , danke erstmal für eure Hilfe ;)

Es ist ein 13" Core2Duo 2Ghz glaubich mit 2Gb Ram ( werde 4 gb rein klatschen ;) )

Danke

Also Martin wenm ich das richtig verstehe muss ich mir nur die CD kaufen (Snow Leopard) beim MediaMarkt oder einen McShark oder so und das geht ohne der original CD ?

Sofern meine Schwester die CD nicht findet !

Ja. Wobei ich nicht denke, dass Media Markt die Disc lagernd hat. McShark vielleicht, wobei ich mir da auch nicht so sicher wäre.

• Like
Reaktionen: kampi9310
So Danke Martin und Mac caerer für eure Hilfe hat mit Snow super geklappt.

Lohnt es sich auch noch von 2gb Ram auf 4 Gb aufzurüsten plus yosemite zu installieren?

Danke