• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Rasierer- Frage ?

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ich wundere mich nur, daß der riesen Spachtel namens Fusion, sone Anhängerschaft hat o_O Wie rasiert ihr euch damit eigentlich den Oberlippenbereich? o_O Schon nen Systemi, der so viele Klingen hat, um noch zusätzlich ne "Trimmerklinge" zu an Bord zu haben, finde ich irgendwie grenzwertg :eek: :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Barrier

Jonagold
Registriert
17.03.09
Beiträge
23
Habe mich jetzt eine Zeit lang mit einem Rasiermesser versucht. Werde jetzt aber auch auf Hobel umsteigen, weil ich mit dem Messer nicht so gut zurecht komme.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@quarx

In keinster Weise ironisch, doch weshalb soll eine IG Tretroller als Logo nicht einen Maybach nehmen? :-D
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ahso. Nur ein Pinsel als Bild fänd' ich zuwenig. Eins mit Pinsel, Messer und Seife/Creme wäre toll. Helft Ihr mal mit suchen? Ich muss mal kurz weg.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Vielleicht so? o_O

dhdjjksksksksk.png
 

User 58563

Gast
Hallo AppleWorm!


Ich empfehle dir, nicht auf Trockenrasierer zu setzen. Zunächst störte mich nur das rasenmäherartige Geräusch am frühen morgen, doch dann zeigt sich auch, dass der Trockenrasierer in Sachen Gründlichkeit der Nassrasur unterlegen ist. Natürlich entfernt er die Barthaare, aber ich hatte immer das Gefühl, dass bei meinem Philipps die Haare mehr ausgerupft als denn geschnitten werden.

Außerdem hatte ich immer eingewachsene Haare, was sehr unangenehm ist.

Also bin ich zurück zur Nassrasur.


Zur Analyse deines Problems:


Die Einwegrasierer sind eigentlich nicht zu stumpf, um sich damit gut zu rasieren. Was du "falsch" machst, ist die Vorbereitung der Rasur.

Es ist wichtig, dass du den Schaum aus der Dose vergisst. Dieser, ebenso wie Gel, ist zu wenig alkalisch, um die Barthaare richtig einzuweichen. Damit sind die Haare sehr hart und machen die Klinge sehr schnell stumpf und schartig, was dann zu Hautreizungen führt.

Kaufe dir im DM oder Rossmann einen Dachshaarpinsel (8€) und die Palmolive Rasiercreme (ca. 1€) (nicht den Schaum!).

Dann gibst du eine haselnussgroße Menge der Rasiercreme in eine Schale/flachere Tasse und hältst den Rasierpinsel unter heißes Wasser. Dann schlägst du mit dem nassen Pinsel die Rasiercreme zu einem sahnigen Schaum auf. Das braucht ein bisschen Übung, aber nach ein Paar Rasuren schaffst du das in 20 Sekunden.

Da gibts auch auf http://forum.nassrasur.com oder auf Youtube sehr gute Anleitungen. Wenn du im Nassrasurforum suchst, schau zuerst nach dem sog. "Vollen Programm". Das beinhaltet, was ich dir grade geraten habe.

Mit dem Schaum schäumst du nun dein Gesicht ein und lässt das Ganze 2 - 3 Minuten einwirken, oder nach belieben auch 5 Min...die Haare werden sehr weich und lassen sich perfekt rasieren, ohne das Reizungen auftreten. Außerdem halten die Klingen VIEL länger.

Ich z.B komme mit einer 4er Packung meines Gilette Fusion ca. 10 Monate hin...das sind ein bisschen mehr als 15 € im Jahr für Klingen ;)...


Außerdem darfst du dich an einem neuen Hobby erfreuen. Du wirst dann schnell auf einen klassischen Rasierhobel umsteigen wollen und dir später ein Messer zulegen wollen :-D. Es ist immer wieder schön, wenn man jeden morgen eine reine Männersache zelebrieren kann ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zum Bild der IG ein Gedanke:

Ich dachte mir der Pinsel könnte doch etwa in dieser Preiskategorie angesiedelt sein. Der passende Schaber ist selbstredend auch verfügbar. Eine Rasur ohne wäre ja auch ein intolerabler Stilbruch. ;)
 

User 58563

Gast
vjjdduddjdjdhjd.png
auch ganz nett :-D

Ein Hobel ist jedenfalls Pflicht.

Pinsel Ja, Hobel Nein...ich habe den Merkur 23c, 34c, den GIlette Superspeed und den Gilette Adjustable ausprobiert. Die beiden letzteren waren noch von meinem Großvater aus einer alten Kiste auf dem Dachboden ;) aber das hatte irgenwie Style.

Trotzdem hab ich es ein Jahr lang nicht geschafft, auch bei korrektem Vorgehen, ein gutes Ergebnis zu erzielen...also bin ich zum Fusion zurück...
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Das mit dem Hobel bezog sich ja nur auf das gesuchte IG-Bild.

Klar ist der Hobel nichts für jeden. Die Systemrasierer wurden schließlich nicht nur aus purer Geldgier erfunden, sondern weil es auch genügend ungelenke Hände und Hobel-untaugliche Gesichter gab. :-D

Aber ich habe inzwischen auch gelernt das es jede Menge Leute gibt die ohne ihren Hobel nirgendwo hingehen. :oops:
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
So, die IG hat jetzt erstmal Macdeburgers Pinsel+Hobel als Bild. Kann natürlich jederzeit ausgetauscht werden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: uwe9

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Gestern brachte mir Hermes meine Rasierladen Bestellung:


attachment.php
 

Anhänge

  • P4251265.jpg
    P4251265.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 549

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ui, viel Spaß mit den schönen Sachen, die Proraso würde ich nehmen, wenns schön warm draußen ist :-D
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Dieser Thread hat mich auch inspiriert die Naßrasur mal genauer zu betrachten. Bis dato habe ich immer mit Quattro gearbeitet und dazwischen immer wieder mal Trocken/Nass rasiert (Philips HS8020 - für einen Elektrorasierer sehr gute Ergebnisse). Trotzdem ist nass mit Klinge einfach feiner und gründlicher.

Somit habe ich vor einigen Tagen rein ins Blaue eine Bestellung getätigt und bin schon gespannt. Geworden ist es folgendes Equipment:

41oaDF0vGqL._SL500_AA240_.jpg
31y-y0fLhYL._SL500_AA240_.jpg


Dazu eine Sanddorn Rasierseife, eine Seifenschale und Derby klingen.

Mal schaun wie das wird :) Freu mich schon drauf.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... uiuiui, edle Sachen besteller ja, da muß ich meinen Kram ja bald verstecken :eek: :-D
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Mal schaun wie das wird
Ich habe meinen Mühle-Hobel seit Freitag und die erste Rasur war etwas ruppig. Aber Heute war es schon fast perfekt.
n045.gif


Dauert wohl ein Weilchen bis man den Dreh raus hat. Außerdem habe ich gelesen das die Derby-Klingen bei der ersten Rasur etwas derb ans Werk gehen sollen. Das gibt sich aber schnell.

Ich habe die Anschaffung jedenfalls nicht bereut.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Na da kann ich nur hoffen dass mein Postbote auch so schnell ist wie bei euch...:-D
Ich liebe Gummibärchen. Oder sind die als Trost für erste Schnittwunden ??