• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rasierer- Frage ?

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
.. deinen Fusion-Griff bekommste ja auch net geschenkt und wennde noch die Vibrator-Ausführung willst, kommen noch Batterie-Kosten dazu :p :-D

Naja, die Batterie kann man getrost ignorieren oder muss noch fairnesshalber die für die Hobelrasur ebenso wichtige und unverzichtbaren Tiegel, Pinselhalter, Wässerchen, Seifchen etc. einkalkulieren.

Aber eins darf man auch net vergessen: Einen Hobel kann man 30 Jahre und mehr verwenden und anschliessend seinen Enkelsöhnen überreichen die 50 JAhre damit rasieren, wenn nicht mehr. Einen Fusion Griff kann man noch 5-7 Jahre verwenden bis der neue 8 Klingen-4 Schutzfilmsuperglideantihaftstreifen und neben der Einzelklinge zum Trimmen noch ein Dorn zum Pickelausstechen Rasierkopf erscheint, der dann einen neuen Griff voraussetzt.

Aber wenn man ganz ehrlich ist bekommt man den Griff schon beinahe geschenkt, ich habe bisher seit dem Sensor damals jedesmal ein Einführungsset mit Griff und 3 Klingen für rund 10€ gekauft, wenn man das auf die Klingen umlegt war der Griff umsonst.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Naja, die Batterie kann man getrost ignorieren oder muss noch fairnesshalber die für die Hobelrasur ebenso wichtige und unverzichtbaren Tiegel, Pinselhalter, Wässerchen, Seifchen etc. einkalkulieren.
Einen Pinselhalter, ok. Alles andere kann man aber auch beim Systemrasierer verwenden. Umgekehrt könnte man sich auch mit Sprühsahne einseifen und dann hobeln. :eek:
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Einen Pinselhalter, ok. Alles andere kann man aber auch beim Systemrasierer verwenden. Umgekehrt könnte man sich auch mit Sprühsahne einseifen und dann hobeln. :eek:

So meinte ich das. Eine Batterie kann man verwenden, muss man aber nicht. Man kann sich auch chemisch Schäumen, man kann sagen eine Seife reicht. Aber ebenso wie der geneigte Systemrasierer sich ne Batterie in den Rasierer baut neigt auch der Hobler zu seinen Eigenarten. Und ich nehme an das es bald Akkusystemrasierer geben wird. Einen Bart, sorry Körperhaartrimmer (!!!) gibt es ja bereits ich warte auf eine LED Beleuchtung damit a) man sieht wo man rasiert und b) das coole Hightech Design noch weiter zur Geltung kommt.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Na, ich glaube es geht ja eigentlich weniger um das Praktischsein des Hobels, wo das Geld mit reinfiele. Der Hobel ist definitiv nicht „praktischer“, wenn Zeit Geld ist. Sicher sind die Anfangskosten höher, auch nur beim Basisset – die Kosten werden kleiner, wenn man nicht passioniert wird (was aber passiert!) und nicht anfängt, zusätzlich zu investieren um die „Erfahrung“ zu verbessern. Der Arbeitsaufwand ist ein größerer, es muss sich Zeit genommen werden, um die richtige Klinge zu finden, die richtige Seife, schließlich muss man auch diesen Thread hier lesen und unqualifizierten Senf dazugeben, die Rasur und dazugehöriges Ritual dauert auch länger. Dann kriegt man ein Auge für Inhaltsstoffe, man braucht plötzlich eine andere Tagescreme oder braucht sie zuerst überhaupt einmal. Das Körperöl enthält zuviel Inhaltsstoff X am Shampoo könnt' ich auch mal was machen..
Nein, mit „praktisch“, „günstig“ und „schnell drüber und vergessen“ hat das nix zu tun.

Es gibt zwei Arten, wie man's machen kann. Eine ist langsam, kompliziert und aufwendig, verbessert (unter Umständen) das Ergebnis und macht eventuell Spaß, die andere ist zweckorientiert und gibt gute Ergebnisse, eben nicht die optimal besten. Die eine tendiert dazu teuer zu sein, weil man sie als Hobby betreiben kann, die andere ist zwar relativ teuer, kann aber günstiger sein, weil sie eben Mittel zum Zweck ist und nicht mehr dafür investiert wird, als unbedingt nötig.

So ist es wohl mit vielem. Koche ist selbst oder ziehe ich mir Fertigessen rein. Was schmeckt besser, was ist sinnvoller, was ist günstiger? Geschmackssache!

Dasselbe mit einem Zippo, das ich meinem Stiefvater geschenkt habe. Er benutzt es nicht. Warum? Na, er will einfach seine Kippe ankriegen. Wenn ne glühende Kohle zufällig rumliegen würde, würd' er die nehmen. So nimmt er halt ein Einwegfeuerzeug, is ja auch einfacher, muss man nicht warten, muss sich nicht einlassen.

Ich find umständlich gut – erhöht die Aufmerksamkeit, man kann mehr falsch machen, das verlangsamt alles. In ner schnellen Welt finde ich das plötzlich angenehm. Nicht beim Mac, is klar.



P.s.: Warum erscheint ein Asterisk, wenn ich einen Gedankenstrich (Alt -) mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Inum

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Der Hobel ist definitiv nicht „praktischer“, wenn Zeit Geld ist.

Der Arbeitsaufwand ist ein größerer, es muss sich Zeit genommen werden, um die richtige Klinge zu finden, die richtige Seife, schließlich muss man auch diesen Thread hier lesen und unqualifizierten Senf dazugeben, die Rasur und dazugehöriges Ritual dauert auch länger.

Nein, mit „praktisch“, „günstig“ und „schnell drüber und vergessen“ hat das nix zu tun.
Ich verbringe gerne 5 Minuten mehr im Bad, wenn es dafür mehr Spass macht.

Und sollten wider Erwarten eines Tages alle Stränge reissen so habe ich ja immer noch den hier.

p1000514.png
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Huhu,

also das mit dem Hobel war ernst gemeint ;) Halber Ladenpreis + Versand kein Thema. Ich krieg irgendwann noch extra Klingen dazu - falls der rasierladen.de mal was schickt - ich wart jetzt über 1 Woche und auf E-Mails antwortet niemand.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... haste mal in deinem Spam-Ordner geguggt? o_O Bei mir hatter Rasierladen immer sehr schnell geantwortet :)

Wei kammer nur sooo schnell aufgeben tzzzzz
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ja die heutige Jugend ist halt so Uwe ;) Nach längerem hin und her hab ich irgendwie vergessen warum hobeln so toll sein soll. Mein Fusionergebnis ist gut, meine Haut macht alles mit, ich könnte mich sogar komplett ohne Schaum rasieren und würde danach net viel anders aussehen, ... Es war nen Versuch - so wie wenn sich jemand nen Mac kauft nur um etwas Style in sein Leben zu bringen.

Ich muss auch nicht irgendwie sparen und kann mir keine Fusionsklingen kaufen. Außerdem brauch ich keine zwei Geräte rumliegen zu haben - nur weil ich mich mit nem Fusion net gefahrlos überall rasieren kann ^^

PS: Sicher, SpamOrdner und so...nichts drin etc.


Und ich bleib euch natürlich erhalten für alle Seifen, Cremes, Deos, Parfüms, Pinsel, Schaum, etc. Tips und Tricks;)
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Im Übrigen benutz ich auch den Vibrator-Fusion - konnte bisher nicht feststellen ob das irgendwas bringt - merk da net wirklich nen Unterschied. Aber wenn man den schon hat, dann kommen auch Batterien rein...warum sollen nur Frauen solche Spielzeuge haben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Alles, was mehr als eine Klinge hat, bringt eh nichts.

Das Geheimnis liegt eh in der Vorbereitung der Haut.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. unnen Mach3 gefällt dir wohl garnet? o_O

Edit: ajo, mehr als eene Klinge findsch ja ooch kikki, aber mehr als erzähln kannsch nimmer :(
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
.. unnen Mach3 gefällt dir wohl garnet? o_O

Edit: ajo, mehr als eene Klinge findsch ja ooch kikki, aber mehr als erzähln kannsch nimmer :(

Mir reicht im Prinzip auch eine - wenn die erste Stumpf ist rupft er, egal ob da noch 4 kommen. Aber ich glaub einfach nicht, dass Gillette jetzt irgendwas ändern wird nur weil ich das denen sag. Und da ich mir halt aus Prinzip schon immer das neueste Modell hole - shit happens.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Wie kann man(n) 146 (!!) Seiten übers rasieren diskutieren? :oops::D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
146 Seiten? Bist Du etwa nicht mit der "Einstellung für echte Männer" unterwegs?

Ich habe erst 37 Seiten ;)