• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Rasierer- Frage ?

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Der erste Kauf war mehr interessehalber ob eine günstige auch was taugt - das ist so ne Wilkinson für 1,99 € oder so gewesen. Dann hab ich mir noch, weil ich eh nen Pinsel bestellen musste, eine von Prorasa mit Aloe Vera geholt und zwei von Mühle. Ich hab aber noch net wirklich rumprobiert das ist erst ein paar Tage her.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. die Wilkinson soll ja übelste Sorte sein :eek: der Rest ist aber schon oki und wird ne gaaaaanze Weile reichen :-D
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ich muss gestehn, dass es bei uns im Müller und wie die Läden noch so heißen kaum was gibt - ich wohn in ner Kleinstadt und hab da so meine Schwierigkeiten - ich werd mich noch ne Weile umsehen, aber ich glaub ich muss bei Internetkäufen bleiben. Aber dafür hat man dann zumindest ne große Auswahl.

Wie gut oder schlecht die Wilkinson wirklich ist werd ich wohl erst merken wenn ich die anderen ein paar mal benutzt habe ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. ich wünsche jedenfalls schon mal gut Schaum :-D
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Hatte gerade meine vierte oder fünfte Hobelrasur die jedoch etwas blutiger ausging. Nicht so dramatisch, aber eben mehr, als üblich. Ist das ein "Klingenverschleißanzeichen"? Beim Systemrasi habe ich alle 4-5 mal die Klingen gewechselt.

Deshalb folgende Fragen.

Wie lange hält eine Klinge in etwa?

Kann man die Klingen "umdrehen" und weiterverwenden? Auf der Derby stehen ja auf jeder Seite / Kante eine Nummerierung von 1-4. Macht aber wohl kaum Sinn, oder?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... die Wilkinson soll ja übelste Sorte sein ...

Einspruch:

Wilkinson Klingen halten bei mir mindestens 4 bis 5 mal länger als Gillette. Das war schon immer so und hat sich nie verändert.

Aber da Du ja schreibst "soll" hast Du's noch nie ausprobiert. Und ich empfehle Dir auch es nicht zu tun, wenn man sucht wird man immer den Schatten eines Haares finden.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Einspruch:

Wilkinson Klingen halten bei mir mindestens 4 bis 5 mal länger als Gillette. Das war schon immer so und hat sich nie verändert.

Aber da Du ja schreibst "soll" hast Du's noch nie ausprobiert. Und ich empfehle Dir auch es nicht zu tun, wenn man sucht wird man immer den Schatten eines Haares finden.

.. hier ist vonner Wilkinson Rasierseife die Rede :p :-D ;) Also vor der Kritik immer erstmal richtig lesen :-D
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hatte gerade meine vierte oder fünfte Hobelrasur die jedoch etwas blutiger ausging. Nicht so dramatisch, aber eben mehr, als üblich. Ist das ein "Klingenverschleißanzeichen"? Beim Systemrasi habe ich alle 4-5 mal die Klingen gewechselt.

Deshalb folgende Fragen.

Wie lange hält eine Klinge in etwa?

Kann man die Klingen "umdrehen" und weiterverwenden? Auf der Derby stehen ja auf jeder Seite / Kante eine Nummerierung von 1-4. Macht aber wohl kaum Sinn, oder?

... wie lange eine Klinge hält, kann man pauschal net sagen, da das ja von der Bartstärke, von der Art der Rasierseife etc abhängt. Wenn du beim Systemi nach 4-5 Rasuren ne neue Klinge brauchst, wird das bei ne Hobelklinge auch net anders sein.
 

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
Der Fred hat sich ja bombastisch entwickelt! Hammer ;)
Passt schon eher ins Café.

Der "Womit rasier ich meine männlichkeit ab" Fred :)

Grüße
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
... wie lange eine Klinge hält, kann man pauschal net sagen, da das ja von der Bartstärke, von der Art der Rasierseife etc abhängt. Wenn du beim Systemi nach 4-5 Rasuren ne neue Klinge brauchst, wird das bei ne Hobelklinge auch net anders sein.

Da würd ich mir dann keinen Blade Master zulegen, sondern gleich nen starken Elektromagneten :-D
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Möchte nun auch langsam in das Thema einsteigen. Nutze momentan "normalen" Nassrasierer. Würde mir sehr gern mal nen Rasiermesser zulegen und einfach probieren. Oder spricht da grob was gegen? Find so ein Messer einfach noch schicker und traditioneller als einen Hobel.
Und welches Messer empfiehlt sich für den Beginn?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ich verstehe diese ganzen Nassrasierer Freaks nicht (bitte nicht falsch verstehen, soll nicht abwertend sein). Für mich muss Rasieren schnell gehen und wenig möglichst aufhalten. Ich habe doch nicht jeden morgen die Zeit, den Schaum gescheit anzurühren etc...sicher, eine Nassrasur ist viel gründlicher und auch angenehmer. Ich würde schon gerne Mal zu einem Barbier gehen und das professionell machen lassen.

Aber ich benutze einen Braun Trockenrasierer und bin eigentlich sehr zufrieden...Stoppeln kitzeln zwar manchmal, aber mich stört es nicht, meine Freundin ebenso wenig.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.192
Möchte nun auch langsam in das Thema einsteigen. Nutze momentan "normalen" Nassrasierer. Würde mir sehr gern mal nen Rasiermesser zulegen und einfach probieren. Oder spricht da grob was gegen? Find so ein Messer einfach noch schicker und traditioneller als einen Hobel.
Und welches Messer empfiehlt sich für den Beginn?

Zum Probieren und Tipps suchen sei am Anfang ein Barbier empfehlenswert.
Der kann dir das zeigen und dir sagen, was er so empfiehlt.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich verstehe diese ganzen Nassrasierer Freaks nicht (bitte nicht falsch verstehen, soll nicht abwertend sein). Für mich muss Rasieren schnell gehen und wenig möglichst aufhalten. Ich habe doch nicht jeden morgen die Zeit, den Schaum gescheit anzurühren etc...sicher, eine Nassrasur ist viel gründlicher und auch angenehmer. Ich würde schon gerne Mal zu einem Barbier gehen und das professionell machen lassen.

Aber ich benutze einen Braun Trockenrasierer und bin eigentlich sehr zufrieden...Stoppeln kitzeln zwar manchmal, aber mich stört es nicht, meine Freundin ebenso wenig.

... so sinde jungen Leutz, alles schnell, schnell, schnell :p :-D
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Hier in der Umgebung gibt es leider keinen Barbier. Vielleicht hat uwe9 oder ein anderer der Klingenprofis ja ne Empfehlung für mich. ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Möchte nun auch langsam in das Thema einsteigen. Nutze momentan "normalen" Nassrasierer. Würde mir sehr gern mal nen Rasiermesser zulegen und einfach probieren. Oder spricht da grob was gegen? Find so ein Messer einfach noch schicker und traditioneller als einen Hobel.
Und welches Messer empfiehlt sich für den Beginn?

... also zum Einstieg wäre es IMHO sicher äußerst vorteilhaft, so nen Kurs zu besuchen ;)

Edit: da mir Rasiermessser net liegen, bleibe ich beim Hobel und kann von daher leider keine andere Empfehlung geben :-[
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Ich wüsste nicht, wo es hier in Ostfriesland sowas gibt... :D
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Hatte gerade meine vierte oder fünfte Hobelrasur die jedoch etwas blutiger ausging.
Ich habe bis jetzt zwei Derbys und eine Personna im Hobel gehabt und die Derbys gehen bei mir etwas ruppiger ans Werk. Die Personna sind sanfter und mindestens genau so gründlich.

Vielleicht wirst du aber auch nur zu übermutig. Immer schön konzentriert bleiben.

Oder Du machst es wie er hier. Einfach nur einen kräftigen Schluck vorne weg und ein letzter Zug und los geht es. ;)

Damit das Video läuft muss ich auf HQ klicken.