• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 11] RANT eines Umsteigers

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Hallo liebe Com,

seid mir bitte nicht böse, dass ich meinen Unmut bei Euch hinterlasse aber seit gestern Abend bin ich wirklich am zweifeln.

Vielleicht kann der Eine oder Andere mich sogar verstehen und kann aus seiner Erfahrung berichten.
Eventuell gibt es aber auch Infos von Euch, wie man sich jetzt eine alternative Struktur aufbaut um doch noch alles zum Guten kommen zu lassen.

Ich war viele Jahre ein treuer Android User und habe mich immer stark am Samsung orientiert.

Daher hatte ich die komplette Note Serie bis hin zum Note 4 ( 5 gab es nur in Asien, 6 wurde übersprungen auf Grund der 7er S-Serie, das 7er hatte das Akku Problem und das 8er war ein Griff ins K*** ) und ein paar kleinere Samsung Modelle wie das S4+S5 oder auch das A5 2017 ).

Eigentlich wollte ich auch der Note Serie treu bleiben aber das was jetzt unter den Namen Note 8 läuft, ist einfach nur ein Reinfall.

Auf Grund der schlechten Hardware ( Displayfehler und Spaltmaß ) und des immer weniger innovativen Zusteuern seitens Samsung, habe ich den Schritt gewagt und bin zu Apple gewechselt....zumindest temporär ;).

Die Einrichtung meines iPhone 7 Plus( 128 Gb) hatte zwar ein paar Hürden aber im Großen und Ganzen lief es gut.

Apps musste ich mir in Store von Apple erneut kaufen und zusätzlich sind ein paar neue für mich sehr brauchbare Android Alternativen ( wie Things 3 oder Tweetbot) dazu gekommen.
Der Preisvergleich vom Apple Store zum Google Store war natürlich auch erheblich.


Jedoch fühlte ich mich als Umsteiger schon jetzt ein wenig eingeengt was die unter Apple so hoch gelobte „Usability „ betraf !
Gerade mit dieser wirbt der Konzern aus Cupertino ja zu gern.

Es wollte mir schon bei der Einrichtung meiner Kalender nicht in den Sinn kommen, warum ich unter iOS bzw. iCloud KEINEN externen Kalender im ical oder csv Format importieren kann?!?!
Allein die typischen Ferienkalender ( Urlaubsplanung mit der Familie) für meine Region sind seit Jahren Pflicht bei mir da niemand in der heutigen Zeit Lust dazu hat, Termine in diesem Umfang händisch einzupflegen.

Dies war unter keinen Umständen auf iOS möglich . Weder über die Cloud noch am Gerät selber.

Letztendlich musste ich mir meinen GMAIL Kalender ( ich wollte doch zu iOS umsteigen !! ??) auf dem iPhone hinzufügen damit ich alle externen eingefügten Termine sehe!
Ganz großes Kino Apple !

Das zweite Problem entstand beim Kontakt Import. Hier musste ich mir die VCF Datei per Mail zusenden damit ich diese in iOS einpflegen kann.
iTunes schafft das ja nicht alleine und benötigt Outlook dazu ( oder das Windows Adressbuch ).
Hier wäre jedoch der Umweg über die iCloud möglich gewesen aber will ich das immer ?
Bei über 300 Kontakten macht es natürlich Spaß extra ein neues Adressbuch unter Windows zu erstellen…#bestimmtnicht

Der Hauptkritikpunkt aber ist das verwalten und benutzen der FOTOS !!!


Lieber Apple Konzern , wie in aller Welt kann man sich im Jahre 2018 so einen Blödsinn ausdenken ????!!

Kleines Szenario, welches mir gestern sprichwörtlich den Hals anschwellen lies.

Jeder Anwender der im Laufe seines Lebens sein Telefon wechselt, übernimmt außer den Kontakten oder Terminen auch Chatverläufe sowie seine Fotos… GERADE DIE FOTOS.

Auf den meisten Geräten funktioniert das auch problemlos über die SD Karte da diese einfach mit " umgezogen " wird.
Selbst wenn die Foto Alben auf dem internen Speicher des Smartphones verwaltet werden, kann ich diese problemlos am PC oder via APP zum neuen Smartphone übertragen.
Der Weg über ( für die Android User) Google Drive ist natürlich auch eine Option aber auch hier will ich nicht jedes Bild auf einem fremden System haben.

AUFPASSEN JETZT !!!

Vor allem kann ich den Ordner/das Album auf dem neuen Telefon direkt bearbeiten und neue Bilder, wenn ich es denn möchte, hinzufügen oder auch alte löschen !!


WAS ZUM GEIER aber macht APPLE ??!!!!!
Alben bzw. Ordner die ich via iTunes auf das iPhone übertragen habe, kann ich lediglich lesend betrachten!!
Ich kann in diesen Alben KEINE Fotos löschen noch kann ich neu erstellte Bilder in diesen einfügen!!
Nicht einmal das Album selber kann ich löschen.
Um Änderungen an den via iTunes übertragenen Alben zu tätigen , muss ich das Telefon an den PC hängen und am PC die Änderungen ausführen damit diese dann nach eine Synchronisation am iPhone zu sehen ist !!!

Ganz ehrlich Apple ..“ WOLLT IHR MICH VERARSCHEN???!!“


Es gibt keinen mir erdenklichen Grund warum ein Unternehmen eine derartige schlechte Lösung bzw. „Usability „ ( Apple liebt ja dieses Wort ) an den Tag legt und sich diesen MIST auch noch teuer bezahlen lässt.

DOCH !! Wer gemein ist, könnte denken „ ah so pusht man den Kunden in die iCloud „

Dies wäre jedoch eine fatale Frechheit! Bei den Kosten in Bezug auf Datenvolumen in Deutschland, brauche ich an eine ständige Synchronisierung erst gar nicht zu denken.
Ein Telefon mit einem Speicher von 128 GB oder auch 256 GB ist primär dafür gar nicht konzipiert!
Das kann man von den 32 GB oder 64 GB Modellen erwarten weil hier der Speicher garantiert fix zunimmt.

Nehmen wir nur einmal ein normales Foto. Hier liegen die Größen heutzutage bei 3-5 MB je nach Aufnahme. Apple's Spielerei mit den Life Bildern sind noch erheblich größer. Hier und da noch ein Video und das Datenvolumen ist allein dafür, mitte des Montas aufgebraucht.
Derzeit habe ich 3GB und komme mit diesen immer gut zurecht.

Der Punkt ist folgender:

Ich der Kunde, bin eigentlich wirklich dazu geneigt, einen Wechsel ins hochgelobte Land von iOS zu unternehmen. Man kauft sich teure Hardware (diese muss ich zugeben, ist wirklich gut !! ), investiert in den wesentlich teureren App Store und wird bei der Einrichtung und späteren Verwendung an jeder Ecke in den Allerwertesten getreten.

Einfache rudimentäre Aufgaben die ein jeder Nutzer vollzieht, der nicht nur WhatsApp und YouTube beherrscht, sind einfach nicht möglich!
Das ist doch der gespielte Witz!!

So liebe apfeltalk Com, jetzt habe ich Euch doch mit einer ganzen Reihe von Problemen zugeworfen aber bitte vertraut mir, wenn ich sage, dies war in keiner Art und Weise gegen Euch gerichtet.
Ein paar von Euren Tipps konnte ich bereits umsetzen aber bei den Problemen mit den Fotos…stocke ich .

Was könnt Ihr mir als erfahrene Apple User für diese Thematik empfehlen??


PS: auch noch ein Problem welches mich ebenso nervt.
Bei der Synchronisation mit iTunes muss ich am PC zum einen die Ordnerstriktur der Bilder die ich synchronisieren will erhalten und zum anderen wird parallel ein Backup des Telefons, welches alle Daten noch einmal enthält auf dem PC abgelegt.

Somit wird für diesen Vorgang doppelt Festplatten Speicher belegt.
Gibt es dafür eine Option?

Mit freundlichem Gruß

Chris
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Was könnt Ihr mir als erfahrene Apple User für diese Thematik empfehlen??

Einen Mac.

So doof es klingt.

Und für die Fotos iCloud-Speicher in ausreichender Menge + iCloud-Fotomediathek. Andernfalls bleibst du wieder bei dem iTunes-Synchronisationsproblem und dem damit einhergehenden Sperren der Bearbeitung auf dem iPhone hängen. Für 25 € (oder knapp 120 €) weitere Euro pro Jahr lässt sich das ganze dann auch noch auf Musik erweitern.

Kontakte werden automatisch zwischen iPhone und Mac synchron gehalten. Zu den Kalendern kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Der goldene Apple-Käfig macht nicht nur manchmal das herauskommen schwer, sondern auch das hineinkommen.
 

Luzaheidi

Cox Orange
Registriert
13.11.17
Beiträge
97
Ich zeige dir kleine Umwege, wie man es anders lösen kann.

Erstmal zu den Kontakten:
1. File Manager app runterladen https://itunes.apple.com/de/app/file-manager-by-mousavian/id1017809685?mt=8
2. iTunes Dateifreigabe nutzen https://support.apple.com/de-de/HT201301
3. Deine vcf Dateien überträgst du in die File Manager app.
4. Jetzt die File Manager app öffnen und auf die vcf Datei tippen -> es erscheint so Teilen Fenster -> jetzt suche die Kontakte app und drauf tippen.
5. Es erscheint die Kontakte app und oben rechtd auf sichern klicken. Es sollten dort alle deine Kontaktdaten dort sein.
Hinweis: Falls du mehrere vcf Dateien hast, einfach in der File Manager app oben auf "edit" tippen und diese vcf Dateien auswählen. Gleich danach die Dateien so lange gedrückt halten (es kommt eine Drag und Drop Funktion, geht aber nur mit iOS 11). Gehe dann zum Home Screen und öffne die Kontakte app, und so in der Mitte kannst das gedrückt halten loslassen. Es sollte gleich Meldung erscheinen ob du die Kontakte sichern willst.

Dasselbe kannst du auch mit den Fotos machen. Obwohl hier kannst du sogar Ordner in diese File Manager apo hinzufügen und kannst dort deine Fotos schauen, dafür brauchst du die Fotos app nicht. Wenn doch dann einfach so, wie oben gesagt.

Das mit dem Kalender app geht in diesem Fall nur mit Drag und Drop. Aber mit csv Dateien geht es nicht, ich habe es nur mit ICS Dateien hinbekommen.
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Also ich importiere regelmäßig Kalender im iCal Format mit meinem iPhone. Hab dabei noch keine Probleme gehabt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ferientermine gibt es doch als iCal:
https://www.schulferien.org/deutschland/ical/
Habe ich gerade auf dem iPhone ausprobiert, Bundesland auswählen, Bot-Prüfung bestehen, downloaden, Zielkalender auswählen, fertig.

Und sofort über die Cloud mit dem Mac synchronisiert und auf dem iPhone mit Calendars 5.
Wie hast Du denn versucht, das zu importieren?
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Einen Mac.

So doof es klingt.

Und für die Fotos iCloud-Speicher in ausreichender Menge + iCloud-Fotomediathek. Andernfalls bleibst du wieder bei dem iTunes-Synchronisationsproblem und dem damit einhergehenden Sperren der Bearbeitung auf dem iPhone hängen. Für 25 € (oder knapp 120 €) weitere Euro pro Jahr lässt sich das ganze dann auch noch auf Musik erweitern.

Kontakte werden automatisch zwischen iPhone und Mac synchron gehalten. Zu den Kalendern kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Der goldene Apple-Käfig macht nicht nur manchmal das herauskommen schwer, sondern auch das hineinkommen.


ja ne is klar ;)
Aber Spass bei Seite.... auf nen Mac würde ich eventuell doch noch umstgeigen aber allerdings erst wenn der Support für Windows 7 ausläuft ,,,was dann 2020 wäre. Liegt aber primär daran, das mir das Konzept von Windows 10 absolut nicht gefällt.

Jedoch habe ich auch erwähnt, das ich gar nicht alles aus meinem privaten Umfeld in die Cloud spielen will. Mir wäre es lieber, wenn ich als Cloudmedium meine eigene auf dem NAS anbinden könnte. Dieses Medium dann zwischen MAC und iPhone ...das wäre mir persönlich viel lieber.


Luzaheidi schrieb:
Ich zeige dir kleine Umwege, wie man es anders lösen kann.

Erstmal zu den Kontakten:
1. File Manager app runterladen https://itunes.apple.com/de/app/file-manager-by-mousavian/id1017809685?mt=8
2. iTunes Dateifreigabe nutzen https://support.apple.com/de-de/HT201301
3. Deine vcf Dateien überträgst du in die File Manager app.
4. Jetzt die File Manager app öffnen und auf die vcf Datei tippen -> es erscheint so Teilen Fenster -> jetzt suche die Kontakte app und drauf tippen.
5. Es erscheint die Kontakte app und oben rechtd auf sichern klicken. Es sollten dort alle deine Kontaktdaten dort sein.
Hinweis: Falls du mehrere vcf Dateien hast, einfach in der File Manager app oben auf "edit" tippen und diese vcf Dateien auswählen. Gleich danach die Dateien so lange gedrückt halten (es kommt eine Drag und Drop Funktion, geht aber nur mit iOS 11). Gehe dann zum Home Screen und öffne die Kontakte app, und so in der Mitte kannst das gedrückt halten loslassen. Es sollte gleich Meldung erscheinen ob du die Kontakte sichern willst.

Dasselbe kannst du auch mit den Fotos machen. Obwohl hier kannst du sogar Ordner in diese File Manager apo hinzufügen und kannst dort deine Fotos schauen, dafür brauchst du die Fotos app nicht. Wenn doch dann einfach so, wie oben gesagt.

Das mit dem Kalender app geht in diesem Fall nur mit Drag und Drop. Aber mit csv Dateien geht es nicht, ich habe es nur mit ICS Dateien hinbekommen.

ja super, vielen Dank.
Das probiere ich am Wochenende gleich mal aus,
Wenn ich das mit den Fotos und Alben vom PC so mache, kann ich diese dann anschließend auf den iPhone bearbeiten?
Kann ich dann Bilder in den Alben löschen oder neu erstellte hinzufügen ?
Da wäre dann ja genial.
Mich nervt es auch extrem an, das Bilder auf dem iPhone generell immer in einem " Sammel Pool " zu sehen sind auch wenn man diese eigentlich in einen Ordner / Album abgelegt sind.
Ich weiß dann immer nicht wo ich das Bild löschen muss.
Kann man im übrigen den Modus " Life Bilder " komplett abstellen ?
Alle Bilder sind bei mir immer im Ordner Live Bilder und auch parallel z.B. im Selfie Album.



landplage schrieb:
Ferientermine gibt es doch als iCal:
https://www.schulferien.org/deutschland/ical/
Habe ich gerade auf dem iPhone ausprobiert, Bundesland auswählen, Bot-Prüfung bestehen, downloaden, Zielkalender auswählen, fertig.

Und sofort über die Cloud mit dem Mac synchronisiert und auf dem iPhone mit Calendars 5.
Wie hast Du denn versucht, das zu importieren?

Ah ok , das iCal ist also ein spezielles Kalenderformat für iOS / Mac OS ?
Hab mir die Kalender für Gmail bisher immer als ics geladen und dann im Web-Portal importiert. Somit waren die Termine immer auf dem Telefon verfügbar.
Ich wollte den Import eigentlich auch im iCloud Web-Portal vornehmen aber dort habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden, einen Kalender zu importieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Was den Umzug von Daten von Android zu iOS angeht (Bilder, Kontakte, Kalender, etc.): Dafür gibt es von Apple die App "Move to iOS" in Google Play. Hast du dir die vor deinem Wechsel angesehen?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Gibt es nicht diese Umsteiger-App von Apple für Android-Nutzer? Damit sollte doch ein unkompliziertes Umsteigen möglich sein.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Was den Umzug von Daten von Android zu iOS angeht (Bilder, Kontakte, Kalender, etc.): Dafür gibt es von Apple die App "Move to iOS" in Google Play. Hast du dir die vor deinem Wechsel angesehen?

Doch, doch die kenne ich auch aber genügend negativ Kommentare von Benutzern und der extrem langsame Übertragungszeitraum haben mich davor allerdings abgeschreckt.
Wäre denn dann das Problem mit den Bildern ( keine Bearbeitung auf dem iPhone, kein Löschen oder verschieben ) behoben?
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit " imazing " ( https://imazing.com/de) zum Verwalten seiner Medien Mac/ PC --> iPhone machen können ?
Der Tipp kam aus dem "Apple Communities" Bereich

Ja, ich denke schon.

Bei dem ganzen Aufwand den der Spass mit sich bringt ( fühl mich immer um Jahre zurückgesetzt ), ist ein " ich denke schon " etwas zu ungenau ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Ein Umzug hat immer wieder seine kleine Hürden. Da muss man leider durch. Ich habe zig Erfahrungen mit hin und her, her und hin und am Ende ist Apple die beste Lösung. Das sage ich nicht als Apple Liebhaber, Moderator oder sonst was, sondern aus voller Überzeugung.
Es ist bisher bei Apple immer nicht die einfachste Lösung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Bei dem ganzen Aufwand den der Spass mit sich bringt ( fühl mich immer um Jahre zurückgesetzt ), ist ein " ich denke schon " etwas zu ungenau ;)
Ich habs noch nicht ausprobiert, da ich kein Android-Handy habe. Aber logisch betrachtet müsste es so sein. ;)
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Ein Umzug hat immer wieder seine kleine Hürden. Da muss man leider durch. Ich habe zig Erfahrungen mit hin und her, her und hin und am Ende ist Apple die beste Lösung. Das sage ich nicht als Apple Liebhaber, Moderator oder sonst was, sondern aus voller Überzeugung.
Es ist bisher bei Apple immer nicht die einfachste Lösung.

Ich will Apple ja auch nicht von Anfang an schlecht machen aber wie dem Anwender hier die Dinge schwer bis unmöglich gemacht werden, das sprengt einfach den Rahmen. Eine verpflichtene Synchronisation ( ich glaub hier wird nur in eine Richtung " iTunes --> Gerät synchronisiert !!) wenn man keine Cloud nutzen möchte, ist einfach seit JAHREN nicht mehr zeitgemäß.
Ich glaube so einen Blödsinn hatte ich zuletzt mit Symbian Systemen erlebt.

Hinzu kommt ( aber das ist ein anderes Thema ) das Bedenken wenn man wie hier, diverse Berichte liest:
https://communities.apple.com/de/thread/200012964?page=1
Nette kleine Entmündigung.....
Somit macht es schwer zu verstehen, wenn du sagst " ...am Ende ist Apple die beste Lösung "

PS: Ich habe gerade via iTunes das Update auf 11.3 laufen. Das Gerät hängt jetzt schon seit 15 Minuten in der "Aktualisieren " Phase und der Balken bewegt sich nicht mehr ?!?!
Bei Euch auch so ????

Mein ersten iOS Update vor ein paar Tagen ging via OTA ruck zuck. Jetzt via iTunes ..???

Ich habs noch nicht ausprobiert, da ich kein Android-Handy habe. Aber logisch betrachtet müsste es so sein. ;)
Für mich war es auch logisch, ein Album auf das iPhone zu übertragen und dann darin neue Bilder zu kopieren/verschieben.
Apple sieht das jedoch anders ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Für mich war es auch logisch, ein Album auf das iPhone zu übertragen und dann darin neue Bilder zu kopieren/verschieben.
Apple sieht das jedoch anders ! ;)
Es ist jetzt seit über 10 Jahren so, dass sich über iTunes auf das iPhone synchronisierte Bilder so verhalten. Das gilt aber nicht für Bilder, die auf anderen Weg in die Fotos-App gelangen - direkt mit der Kamera geschossen, aus einer Mail gespeichert, über einen App in die Fotomediathek geladen. Ich gehe daher sehr stark davon aus, dass auch die Bilder der „Move to iOS“-App „normal“ und bearbeitbar in der Fotos-Mediathek landen. Anderes würde es, im Kontext von iOS, keinen Sinn ergeben. Wir können jetzt noch lange drüber schwadronieren, oder du probierst es einfach aus. ;)
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Es ist jetzt seit über 10 Jahren so, dass sich über iTunes auf das iPhone synchronisierte Bilder so verhalten. Das gilt aber nicht für Bilder, die auf anderen Weg in die Fotos-App gelangen - direkt mit der Kamera geschossen, aus einer Mail gespeichert, über einen App in die Fotomediathek geladen. Ich gehe daher sehr stark davon aus, dass auch die Bilder der „Move to iOS“-App „normal“ und bearbeitbar in der Fotos-Mediathek landen. Anderes würde es, im Kontext von iOS, keinen Sinn ergeben. Wir können jetzt noch lange drüber schwadronieren, oder du probierst es einfach aus. ;)

Muss ich am Wochenend emal probieren. Wobei ich mich dann frage ( wenn es funktioniert) warum geht das nicht via iTunes ?

Im übrigen läuft mein Update immernoch. Der Balken bewegt sich weder in iTunes noch auf dem iPhone.

Wo legt er die Updade Files auf dem PC eigentlich ab.. auf einmal sind ca. 7 GB auf den Rechner extra belegt.

alles ok ... Musste das Telefon vom PC trennen :rolleyes::rolleyes:, einmal neu starten ( Sound-Min & Power ) und dann wieder mit iTunes verbinden. Dann ging es relativ schnell.

Das Updatge Paket wird im übrigen unter App Data im Userverzeichnis und dort in iTunes gespeichert. Kann nach dem Update auch wieder entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Witzig deinen Rant zu lesen. Mir sind diese und viele andere Sachen auch unfassbar auf die Nerven gegangen. Das sollte also dieses hochgelobte Apple sein?! Vollkommen umständlich und einfach nur beschränkt :p.

Sehe ich zum Teil immer noch so, aber mittlerweile habe ich mich mit dem System arrangiert und alles was ich mit iOS machen wollte und will kann ich auch machen. Ich nutze auch keinen Mac, fühle mich dadurch aber nicht eingeschränkt.

Ich würde dir zur Dateiverwaltung die App Documents von Readdle empfehlen, sieht top aus und macht vieles einfacher.

Was die Bilder angeht habe ich auf meinem Windows Rechner bei meinen Bildern einen extra Ordner „Apple“ erstellt. Nur der wird synchronisiert (bzw. die Ordner darin) und meine restliche Struktur kann iTunes egal sein. In diesen „Apple“ Ordner kommen wiederum die verschiedenen Unterordner die ich noch in der Fotos App haben will. Wenn du mit dem iPhone gemachte Fotos sichern willst am besten über Windows „Bilder/ Videos importieren“ und diese dann am PC sortieren. Oder wieso willst du das unbedingt am Handy machen? Also ich mein die Ordner, die ich mir über iTunes auf das Handy ziehe sind doch schon fertig bearbeitet/ sortiert, was soll ich an denen noch großartig ändern wollen? Bilder kann man ja ändern, die werden dupliziert und landen dann im Aufnahmen Ordner.

Die Live Bilder kannst du übrigens in der Kamera App deaktivieren. Du hast anscheinend bis jetzt nur live Fotos gemacht :p . In der Kamera App auf diese oben mittigen, bei dir wahrscheinlich gelb hervorgehobenen, konzentrischen Kreise drücken.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Witzig deinen Rant zu lesen. Mir sind diese und viele andere Sachen auch unfassbar auf die Nerven gegangen. Das sollte also dieses hochgelobte Apple sein?! Vollkommen umständlich und einfach nur beschränkt
C:\Users\Prologen\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
.


Sehe ich zum Teil immer noch so, aber mittlerweile habe ich mich mit dem System arrangiert und alles was ich mit iOS machen wollte und will kann ich auch machen. Ich nutze auch keinen Mac, fühle mich dadurch aber nicht eingeschränkt.


Ich würde dir zur Dateiverwaltung die App Documents von Readdle empfehlen, sieht top aus und macht vieles einfacher.


Was die Bilder angeht habe ich auf meinem Windows Rechner bei meinen Bildern einen extra Ordner „Apple“ erstellt. Nur der wird synchronisiert (bzw. die Ordner darin) und meine restliche Struktur kann iTunes egal sein. In diesen „Apple“ Ordner kommen wiederum die verschiedenen Unterordner die ich noch in der Fotos App haben will. Wenn du mit dem iPhone gemachte Fotos sichern willst am besten über Windows „Bilder/ Videos importieren“ und diese dann am PC sortieren. Oder wieso willst du das unbedingt am Handy machen? Also ich mein die Ordner, die ich mir über iTunes auf das Handy ziehe sind doch schon fertig bearbeitet/ sortiert, was soll ich an denen noch großartig ändern wollen? Bilder kann man ja ändern, die werden dupliziert und landen dann im Aufnahmen Ordner.


Die Live Bilder kannst du übrigens in der Kamera App deaktivieren. Du hast anscheinend bis jetzt nur live Fotos gemacht
C:\Users\Prologen\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
. In der Kamera App auf diese oben mittigen, bei dir wahrscheinlich gelb hervorgehobenen, konzentrischen Kreise drücken.



Hallo Benios,

ein Leidensgenosse wie schön ;)

Documents von Readdle habe ich mir vorhin geholt. Auf den ersten Blick sehr umfangreich an Funktionen. Werde ich heute im Laufe des Tages mal testen was damit besser geht.

Vielleicht hilft mir das beim NAS auch ein wenig.
Ich habe ein NAS von Synology und alles was ich mit der Synology App aus dem NAS herunterlade, bleibt in einem " Download " Verzeichnis innerhalb der App und kann nicht einmal geteilt werden !

Riesen Kino !! Apple !



Was die Bilder angeht habe ich auf meinem Windows Rechner bei meinen Bildern einen extra Ordner „Apple“ erstellt. Nur der wird synchronisiert (bzw. die Ordner darin) und meine restliche Struktur kann iTunes egal sein. In diesen „Apple“ Ordner kommen wiederum die verschiedenen Unterordner die ich noch in der Fotos App haben will. Wenn du mit dem iPhone gemachte Fotos sichern willst am besten über Windows „Bilder/ Videos importieren“ und diese dann am PC sortieren. Oder wieso willst du das unbedingt am Handy machen? Also ich mein die Ordner, die ich mir über iTunes auf das Handy ziehe sind doch schon fertig bearbeitet/ sortiert, was soll ich an denen noch großartig ändern wollen? Bilder kann man ja ändern, die werden dupliziert und landen dann im Aufnahmen Ordner.


Mit dem Bildern arbeite ich derzeit analog zu deiner Vorgehensweise.

Ich habe einen Hauptordner " Bilder_iPhone " und darin Unterordner wie z.B. " Familie "; "Urlaub " oder " BikeStuff ".

In iTunes habe ich die Option " Photos synchronisieren " aktiv und den Sync Ordner " Bilder_iPhone " hinterlegt.

Dadurch sehe ich alle Unterordner und kann diese per Haken zum Synchronisieren verwenden.


Jedoch funktioniert der Sync nicht ganz wie gewollt.

Der Ordner " Bike Stuff " hat zum Beispiel Unterordner in denen dann die Bilder organisiert sind.

Nach dem Sync zum iPhone, wird auf dem iPhone jedoch nur das Album " Bike Stuff " angezeigt und alle Bilder die eigentlich in Unterordnern organisiert und gelegt sind, tauchen jetzt in ihrer Gesamtzahl direkt im Album " Bike Stuff " auf.

Also wenn ich schon synchronisiere, dann auch 1:1 von Quelle zum Ziel. Alles andere wäre quatsch.

Aber scheinbar kennt das Apple auch noch nicht.


Wenn du mit dem iPhone gemachte Fotos sichern willst am besten über Windows „Bilder/ Videos importieren“


Wie meinst du das jetzt ???....hol mich mal bitte ab ;)


.....und diese dann am PC sortieren. Oder wieso willst du das unbedingt am Handy machen? Also ich mein die Ordner, die ich mir über iTunes auf das Handy ziehe sind doch schon fertig bearbeitet/ sortiert, was soll ich an denen noch großartig ändern wollen?


Na schau mal. Man richtet sich ja beim ersten in Betrieb nehmen, das neue Telefon so ziemlich komplett ein. Dann hat man dies logischerweise oft in Verwendung und es kommen weitere Bilder hinzu.

Beim betrachten ältere Bilder kommt es auch oft vor, das man bemerkt, das ein altes Bild doch nicht mehr so "dolle" ist und man will es löschen.

Dann will ich auch das alte Bild am Telefon sofort löschen und ein neues was z.B. zur Kategorie " Familie " gehören kann, hinzufügen.

Man organisiert also seine Bilder bereits am Telefon und nicht erst zu Hause am PC/ Mac so wie Apple sich das eventuell denkt.

Jeder Mensch außerhalb des iPhone Kreises ( die iCloud User mal nicht mit eingerechnet) macht das nun mal so !
Allein schon weil viele Anwender gar nicht so ein großes mobiles Datenvolumen haben womit sie ständig und alles sofort in die Cloud jagen können.

Selbst wenn eine Synchronisation mit anderen Medien nicht gleich möglich ist, muss ich auf MEINEM

Gerät das Recht haben, diverse Dateien ( Bilder , Videos und Musik ) gleich löschen oder verschieben zu können.

Da wie bereits oben erwähnt, der Sync von Quelle zum Ziel auch nicht ordentlich gelöst ist, wird die gesamte iTunes Synchronisation wahrscheinlich so dämlich implementiert sein, das IMMER nur von Quelle A nach Ziel B synchronisiert werden kann.

Ein Weg von Ziel B auf Quelle A ist wahrscheinlich gar nicht möglich. Sonst könnte man nämlich vom Telefon eine dortige Änderung auf den PC / Mac übertragen.

Also lässt man das Ändern von übernommen Objekten erst gar nicht zu und schon brauch man sich nicht um eine ordentliche Synchronisation zu kümmern.


Bilder kann man ja ändern, die werden dupliziert und landen dann im Aufnahmen Ordner.



Die landen doch immer da? Also wenn ich ein Bild mache und das dann in einen Ordner lege der auf dem iPhone erstellt wurde, landet es als Verknüpfung zwar in diesem aber im Album " Aufnahmen " bleibt es zentral immer noch.

Auch wieder so eine völlig sinnfreie Idee.

Man stelle sich diesen Ordner/ Album nach ca. 2 Jahren vor. Bei mir hätte der dann garantiert um die 200-300 Bilder.

Wenn ich jetzt ein bestimmtes Bild suche , gehe ich BESTIMMT NICHT in diesen Ordner und suche dort nach dem Bild. Ich gehe vielmehr in ein Album und suche explizit dort nach dem Bild...weil das nun einmal wesentlich übersichtlicher ist.
Also wozu verbleibt das Bild dann noch im „ Aufnahme „ Ordner ????!


Sollte man Apple vielleicht auch noch mal mitteilen ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Wechsel zurück, das erspart dir Probleme ( wenn man sich deine Post durchliest in der Regel selbstgemachte) und du musst nicht deinen eingeschränkten Horizont verlassen, der sich über Jahre durch die Nutzung anderer Systeme aufgebaut hat.
Ein iPhone oder iOS ist nichts für dich. Und da du Hilfestellungen ja grundsätzlich ablehnst, weil du deinen Käfig nicht verlassen willst oder kannst, wäre das der einzig gangbare Weg, denn entweder lässt du dich auf iOS ein und nutzt es so wie es gedacht ist, mit den vor und auch den Nachteilen oder eben nicht, das verbiegen des Systems um es auf deinen Kurs zu bringen ist sinnbefreit.