• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 11] RANT eines Umsteigers

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Aus meiner Sicht ist es das wesentlich bessere System, was da von Apple genutzt wird. Und nun?
Man muss sich drauf einlassen, oder nicht.

Und es ist ja bekannt, dass das iPhone mit einem Mac das perfekte Zusammenspiel ist.

VERDAMMT..doch nen MAC kaufen ;) ;) ;)

ne aber Spaß beiseite.... es muss da einfach ne Lösung geben.
Selbst die iPhone <-> Mac Variante wäre ja sehr eingeschlossen.
Man denke doch heute auch über den Apfel hinaus ;)

Schau mal der Umzug von iOS auf Android wird mittel Smart Switch sehr gut gemacht.
Die App Android to iOS ist da zwar auf dem selben Weg aber soll nicht so "sauber " laufen.
Berichte gibt es da genügend.

Ich will das ja auch nicht alles schlecht reden ! Mich nervt es nur extrem an, wenn rudimentäre Handlungen nicht mehr oder nur mit größeren Umwegen möglich sind.
Das muss sich Apple einfach mal auf ihre Fahnen schreiben.

Was die Hardware betrifft, bin ich jetzt schon mit zwei Dingen sehr, sehr positiv überrascht aber man wird was die Software betrifft, wieder vom Freudentron heruntergerissen.:rolleyes::rolleyes:
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
@Sequoia

ein RANT ist seit vielen Jahren im Netz ein gebräuchlicher "Indikator" wenn man sich zu einem Thema mal negativ äußern muss.
;););)
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Ich habe hier die App "MC Backup" / My Contacts Backup.
Macht genau das - alle Kontakte in einer VCF-Datei ausgeben, die man dann per Mail verschicken kann.
Vielleicht hilft das hier weiter?
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich habs jetzt nur so überflogen...aber vielleicht hast Du aus lauter Aversion gegenüber dem Produktnamen "iCloud" vielleicht die iCloud-Windows-Komponente nicht installiert. Hier werden alle notwendigen Verbindungen zu den wichtigsten iOS-Programmen geknüpft...zumindest war das noch vor einiger Zeit so.

Also zB Kontakte, Mailaccounts und Kalender aus Outlook mit den jeweiligen iOS-Programmen und für die iOS-Fotoverwaltung "Fotos" stehen einige Windows-Optionen für Fotoverwaltung zur Verfügung. Dazu müssen nicht zwangsläufig Daten über die Cloud gehen. Es werden nur Daten iOS-gerecht synchronisiert und Windows-Programme als "Partnerprogramm" deklariert, mit denen dann der Sync stattfindet.

Ich erwähne es nur, weil gerade diese Dinge oft auch von Windows-Nutzern gewünscht sind, diese aber vor lauter "iTunes bäh, iCloud bäh" nicht sehr weit mit ihrem iOS-Gerät kommen oder nur umständlich damit herumwurschteln.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
...
File Browser habe ich mir gerade angesehen aber ein Abbo Modell ??...nöööö da bin ich kein Freund von....

Komisch. Ich habe einmalig 6,99 bezahlt und gut ist.

"Meine Bilder habe ich ordnerweise mittels WinX MediaTrans (https://www.winxdvd.com/mediatrans/index-de.htm) auf das iPhone gebracht; kein iTunes Sync, keine Fotomediathek."

Da sind die Bilder (*.jpg) in echten Ordnern auf dem iPhone. So, wie ich es will.

Und die Kontakte? Wie wurden die bei Android verwaltet? Wenn über Google, dann kann das das iPhone genauso.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Ich habe hier die App "MC Backup" / My Contacts Backup.
Macht genau das - alle Kontakte in einer VCF-Datei ausgeben, die man dann per Mail verschicken kann.
Vielleicht hilft das hier weiter?

Hallo Spreepirat,

hab ich auch schon gefunden. Vielen Dank für deine Unterstützung.
Kann es aber sein, das dabei nicht die Bilder der Kontakte mit gesichert werden ??

Komisch. Ich habe einmalig 6,99 bezahlt und gut ist.

"Meine Bilder habe ich ordnerweise mittels WinX MediaTrans (https://www.winxdvd.com/mediatrans/index-de.htm) auf das iPhone gebracht; kein iTunes Sync, keine Fotomediathek."

Da sind die Bilder (*.jpg) in echten Ordnern auf dem iPhone. So, wie ich es will.

Und die Kontakte? Wie wurden die bei Android verwaltet? Wenn über Google, dann kann das das iPhone genauso.






Hallo Bernd,


eben, wenn es " echte " Bilder Ordner sind, wirst du feststellen, das man keine neue Bilder mehr in diese Ordner importieren und auch keine Bilder aus diesen löschen kann.

Da passiert auch beim synchronisieren der Bilder Ordner vom PC über iTunes auf das iPhone.

Deswegen habe ich dieses Problem mit Documents beglichen.


......Ich habe einmalig 6,99 bezahlt.


Schau mal bitte im Store in die Bezahl Möglichkeiten : Glaub die 6,99 € waren jährlich.



Zum Thema Kontakte habe ich jetzt folgendes probiert:


Mit der App " My Contacts Backup " werden alle Kontakte in eine vCard geschrieben.

Wenn man das iPhone dann mit dem PC via iTunes verbindet, sieht man unter Dateifreigabe des iPhones auch diese App.

Markiert man diese, sieht man die jeweilige vCard und kann diese speichern

Beim durchsuchen dieser vCard auf dem PC ist mir jedoch aufgefallen das in den Kontakten die Bilder fehlen.

Ergo....MIST.


Ich habe jetzt über iTunes im Reiter Telefon die Kontakte mit " Windows Contacts " auslesen bzw. in diesen synchronisieren lassen.

Dann entstehen jedoch für jeden Kontakt eine vCard. Jedoch wird alles inklusive der Bilder mitgespeichert.


Frage ist jedoch nun......


Wenn ich jetzt das zweite iPhone an den Rechner stecke und dann iTunes öffne, darf dieses Telefon dann die synchronisierten Kontakte vom PC wieder übertragen bekommen ??????

Nicht das es dann heißt " Duuuuu das ist aber ein ganz anderes Gerät "
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Ich habs jetzt nur so überflogen...aber vielleicht hast Du aus lauter Aversion gegenüber dem Produktnamen "iCloud" vielleicht die iCloud-Windows-Komponente nicht installiert. Hier werden alle notwendigen Verbindungen zu den wichtigsten iOS-Programmen geknüpft...zumindest war das noch vor einiger Zeit so.

Also zB Kontakte, Mailaccounts und Kalender aus Outlook mit den jeweiligen iOS-Programmen und für die iOS-Fotoverwaltung "Fotos" stehen einige Windows-Optionen für Fotoverwaltung zur Verfügung. Dazu müssen nicht zwangsläufig Daten über die Cloud gehen. Es werden nur Daten iOS-gerecht synchronisiert und Windows-Programme als "Partnerprogramm" deklariert, mit denen dann der Sync stattfindet.

Ich erwähne es nur, weil gerade diese Dinge oft auch von Windows-Nutzern gewünscht sind, diese aber vor lauter "iTunes bäh, iCloud bäh" nicht sehr weit mit ihrem iOS-Gerät kommen oder nur umständlich damit herumwurschteln.

Hab eigentlich beim installieren von iTunes alles mitgenommen.
Oder wird das separat installiert?
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
War damals tatsächlich separat, aber auf der selben Downloadseite, wo es iTunes für Windows gab. Man wählt jedenfalls bei der Installation die jeweiligen Windows-Programme seiner Wahl aus. Müsste aufgefallen sein.

Das müsste unter Windows in den Systemeinstellungen auftauchen als iCloud.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
War damals tatsächlich separat, aber auf der selben Downloadseite, wo es iTunes für Windows gab. Man wählt jedenfalls bei der Installation die jeweiligen Windows-Programme seiner Wahl aus. Müsste aufgefallen sein.

Das müsste unter Windows in den Systemeinstellungen auftauchen als iCloud.

ah ok ...aber dann synct man doch auch über die eigentliche iCloud. Das ist doch dann ähnlich wie bei Google Drive oder OneDrive.
Oder handelt es sich hier lediglich um eine "virtuelle " Cloud Lösung die als Mittelsmann dient ???

Hab es eben mal nachgelesen.... ist doch die reguläre Cloud. Man synct also ganz normal aus Windows heraus in die normale Apple Cloud und darüber eben auf das Telefon.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich kann mich nun täuschen aber kann man überhaupt noch Lokal Kontakte auf das iPhone Synchronisieren? Ich meine das geht garnicht mehr, und man braucht entsprechend die iCloud oder seine eigenen Exchange Server etc.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
(nochmals, ich kann es mangels Win nicht nachvollziehen, ob mein Wissensstand aktuell ist)

Man kann ja auch am Mac ohne iCloud Sync leben, muss dann eben per Kabel synchronisieren. Und genau so lief es - meinem letzten Wissensstand nach - auch mit der iCloud Komponente unter Windows. Nur die iCloud-Komponente auf Windows ist eben Grundlegend auch für die Auswahl der Windows-Pendants notwendig.

Natürlich läuft das mit sync via Upload alles viel einfacher und bequemer, kostet aber eben die AGB-Einwilligung und den Speicherpreis.

Jetzt kann man mäkeln, dass das ja in Zeiten von (völlig überraschenden) Datenskandalen a la Facebook ein Unding sei, darüber überhaupt nachzudenken. Aber andererseits kommunizierten Facebook und Google schon lange offen in den AGBs, dass Daten knallhart und minutiös ausgewertet werden. Wer kann es ihnen jetzt ernsthaft verübeln.
Vergleicht man dagegen damit die iCloud AGBs, sieht es schon viel abgeschotteter aus. Apple würde WIRKLICH was riskieren, wenn hier mit den Daten Schindluder getrieben würde.
Es heisst zwar nicht, dass Daten bei einem bezahlten Premiumdienst zwangsläufig auch besser geschützt werden. Aber bei Apple sieht es wirklich ethisch korrekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Ich kann mich nun täuschen aber kann man überhaupt noch Lokal Kontakte auf das iPhone Synchronisieren? Ich meine das geht garnicht mehr, und man braucht entsprechend die iCloud oder seine eigenen Exchange Server etc.

Hallo m4d-maNu ,

doch, doch hat funktioniert.
Hab das neue iPhone an iTunes angeschlossen und dieses als neues iPhone behandelt. Unter Kontakte synchronisieren konnte ich wieder Windows Kopntakte auswählen und da dort die ganzen Kontakte vom iPhone 1 liegen, konnte ich diese darüber auf das iphone 2 synchronisieren
OK check dann wäre das auch abgehackt ;)

Geht also ganz gut mit iTunes lokal.

(nochmals, ich kann es mangels Win nicht nachvollziehen, ob mein Wissensstand aktuell ist)

Man kann ja auch am Mac ohne iCloud Sync leben, muss dann eben per Kabel synchronisieren. Und genau so lief es - meinem letzten Wissensstand nach - auch mit der iCloud Komponente unter Windows. Nur die iCloud-Komponente auf Windows ist eben Grundlegend auch für die Auswahl der Windows-Pendants notwendig.

Natürlich läuft das mit sync via Upload alles viel einfacher und bequemer, kostet aber eben die AGB-Einwilligung und den Speicherpreis.

Jetzt kann man mäkeln, dass das ja in Zeiten von (völlig überraschenden) Datenskandalen a la Facebook ein Unding sei, darüber überhaupt nachzudenken. Aber andererseits kommunizierten Facebook und Google schon lange offen in den AGBs, dass Daten knallhart und minutiös ausgewertet werden. Wer kann es ihnen jetzt ernsthaft verübeln.
Vergleicht man dagegen damit die iCloud AGBs, sieht es schon viel abgeschotteter aus. Apple würde WIRKLICH was riskieren, wenn hier mit den Daten Schindluder getrieben würde.
Es heisst zwar nicht, dass Daten bei einem bezahlten Premiumdienst zwangsläufig auch besser geschützt werden. Aber bei Apple sieht es wirklich ethisch korrekt aus.


Da hast du natürlich recht. Es ist immer eine Ansichtssache ob man diesen Dienst komplett nutzen möchte oder nicht.
Ich nutze diesen nur für den Kalender, die Erinnerungen ,Notizen , Safari und Siri.

Wobei ich derzeit Probleme bei den Erinnerungen habe :rolleyes::rolleyes:.

Wie gesagt für die Kabel Synchronisation brauchst du nur iTunes. Denn nur dann bleibt es auch lokal.
Die zusätzlichen iCloud Features für Windows benötigst du nur, wenn du aus Windows heraus direkt in die Cloud schaufel möchtest.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
@Sequoia

ein RANT ist seit vielen Jahren im Netz ein gebräuchlicher "Indikator" wenn man sich zu einem Thema mal negativ äußern muss.
;););)

Allerdings, auch hier scheint es dann Unterschiede zu geben, eher in Nicht-iOS/macOS Foren ist das ein Indikator, in iOS/macOS Foren, zumindest in den von mir besuchten ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Und ja, es gibt auch Unterschiede im Sprachgebrauch, so ist der Begriff Stock Android bei Android Nutzer eben ein Begriff, Stock iOS stößt außer bei Switchern, bei iOS Nutzern eher auf Unverständnis, bzw. löst erst einmal eine websuche aus.
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Doch die gibt es wenn man die Fotos App unter macOS nutzt.
Stimmt. In macOS gibt es Ordner im Sinne Apples, die mehrere Alben und auch weitere Ordner gruppieren können. In iOS auch wenn man das + Zeichen gedrückt hält.

Im Kontext ging es mir jedoch um Windows Ordner, die man von einem Windows PC über iTunes Fotos mit dem iPhone bzw. iPad synchronisiert. Dort werden nur die ausgewählten Windows Ordner als Alben auf dem iPhone angelegt. Enthalten die ausgewählten Windows Ordner auch Unterordner, dann werden diese Unterordner nicht wie man es eigentlich meinen könnte einfach als Alben in einem Apple Ordner gruppiert, sondern es landen komischerweise einfach alle Bilder zusammen in einem Album.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Allerdings, auch hier scheint es dann Unterschiede zu geben, eher in Nicht-iOS/macOS Foren ist das ein Indikator, in iOS/macOS Foren, zumindest in den von mir besuchten ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Und ja, es gibt auch Unterschiede im Sprachgebrauch, so ist der Begriff Stock Android bei Android Nutzer eben ein Begriff, Stock iOS stößt außer bei Switchern, bei iOS Nutzern eher auf Unverständnis, bzw. löst erst einmal eine websuche aus.


Kein Problem ;) .... ich kenne auch nicht immer alles ;)


Stimmt. In macOS gibt es Ordner im Sinne Apples, die mehrere Alben und auch weitere Ordner gruppieren können. In iOS auch wenn man das + Zeichen gedrückt hält.

Im Kontext ging es mir jedoch um Windows Ordner, die man von einem Windows PC über iTunes Fotos mit dem iPhone bzw. iPad synchronisiert. Dort werden nur die ausgewählten Windows Ordner als Alben auf dem iPhone angelegt. Enthalten die ausgewählten Windows Ordner auch Unterordner, dann werden diese Unterordner nicht wie man es eigentlich meinen könnte einfach als Alben in einem Apple Ordner gruppiert, sondern es landen komischerweise einfach alle Bilder zusammen in einem Album.

richtig Benios, da lag der Hund begraben.

Wie gesagt, bestens umgangen mit " Documents" was allerdings der App geschuldet ist, die anschließende Bilder Ordnung ist völlig für den " POPO " . Da werden ganze Bilder Serien die am gleichen Tag erstellt wurden auseinander gerissen.
Daher suche ich immer noch eine Alterantive zumindest für die Betrachtung.

Unter Android war für so etwas immer " Quick Pick " mein Favorit
 

member 232721

Gast
@th3Chris

Bin erst heute auf den Thread gestossen, sehr informativ, ging leider nicht weiter.
Bin neu mit iOS unterwegs und kämpfe mich so durch.
Konntest du die genannten Probleme für dich zufriedenstellend lösen?
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
@th3Chris

Bin erst heute auf den Thread gestossen, sehr informativ, ging leider nicht weiter.
Bin neu mit iOS unterwegs und kämpfe mich so durch.
Konntest du die genannten Probleme für dich zufriedenstellend lösen?

Hallo aapl.xs,

Mittlerweile konnte ich mich recht gut mit einigen Lösungen arrangieren.
Man muss aber sofern man zuvor andere Wege gewohnt war, mitunter recht eigenartige Umwege in Kauf nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: member 232721