• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 11] RANT eines Umsteigers

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
@Macbeatnik @_macminimal
Naja, ganz so streng würde ich das nicht sehen. Dass man beim Wechsel auf ein anderes System auf Probleme stößt ist ja wohl normal und dass man die Funktionsweise und Gepflogenheiten des neuen Systems erst einmal kennen lernen muss denke ich auch. Da würde ich nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen. Wenn man, hoffentlich erst nach der Eingewöhnungsphase, immer noch nicht zufrieden mit iOS ist oder damit nicht so zurechtkommt wie man es gerne hätte ist es auch keine Schande wieder zurück zu wechseln. Ich hatte anfangs auch meine Schwierigkeiten bin aber mittlerweile auch mit einem iPhone vollkommen zufrieden, iPad sowieso und die Interaktion mit Windows funktionert auch so wie ich es haben möchte. Verbiegen musste ich das System auch nicht, man nutzt einfach die Möglichkeiten die gewollt so auch vorhanden sind. Man muss anfangs eben nur wissen rausfinden wie. Offen für Vorschläge ist er ja sonst würde er sich nicht an dieses Forum wenden :p . Es gibt viele die da mit gutem Grund schon längst aufgegeben hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 68olds98 und th3Chris

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
@th3Chris
Tja, Unterordner bzw. Unteralben gibt in der Fotos App leider nicht xD. Du müsstest die verschiedenen Ordner im „BikeStuff“ tatsächlich eine Ebene nach oben verschieben. Deswegen ja der in deinem Fall extra „Bilder_iPhone“ Ordner in dem ich die Bilder, die ich unbedingt auf dem iPhone haben möchte (bzw. der Apple Fotos App) so wie es Apple will in Ordnern organisiere, ohne weitere Unterordner (!). Das ist zwar leider etwas doppelt gemoppelt, weil ich am PC den „BikeStuff“ Ordner mit seinen Unterordnern neben dem „Bilder_iPhone“ Ordner trotzdem noch gespeichert habe, aber so ist es finde ich am einfachsten und für mich auch nicht weiter tragisch. Speicherplatz hat man bei einem Windows Rechner in der Regel genug.

Du könntest dir natürlich auch das ganze Prozedere über iTunes Fotos sparen und einfach alle alten Bilderordner mit deinen Unterordnern über iTunes in der Dateifreigabe einfach nach „Documents“ kopieren, wie bei einem USB Stick. Da hast du dann deine gewohnte Struktur mit mehreren Unterordnern und alles kann verschoben gelöscht unbenannt… werden. Die Bilder tauchen dann aber nicht in der Apple Fotos App auf. Weil ich einige Fotos/ Alben aber über die Apple Fotos App sehen möchte mache ich das wie oben beschrieben mit dem extra Ordner. Wobei es in der Documents App auch ganz akzeptabel aussieht, die Apple Fotos App gefällt mir was Bilder angeht aber besser. Statt über iTunes kannst du in Documents u.a. auch über ein Wifi Laufwerk (WebDAV) Daten auf das Handy laden und auch wieder runterladen. Musik, Videos, pdf auch ohne Probleme möglich.

[...] Die landen doch immer da? Also wenn ich ein Bild mache und da s dann in einen Ordner lege der auf dem iPhone erstellt wurde, landet es als Verknüpfung zwar in diesem aber im Album " Aufnahmen " bleibt es zentral immer noch. Auch wieder so eine völlig sinnfreie Idee. Man stelle sich diesen Ordner/ Album nach ca. 2 Jahren vor. Bei mir hätte der dann garantiert um die 200-300 Bilder. Wenn ich jetzt ein bestimmtes Bild suche , gehe ich BESTIMMT NICHT in diesen Ordner und suche dort nach dem Bild. Ich gehe vielmehr in ein Album und suche explizit dort nach dem Bild...weil das nun einmal wesentlich übersichtlicher ist. Also wozu verbleibt das Bild dann noch im „ Aufnahme „ Ordner ????!

Die Logik dahinter finde ich mittlerweile eigentlich ganz ok und nachvollziehbar, in den Aufnahmen eine zentrale Sammelstelle für alle gemachten Fotos und in den Alben Verknüpfungen zu den jeweiligen Fotos. Ich meinte übrigens Bilderordner die über iTunes Fotos auf das iPhone übertragen wurden. Diese Bilder landen nicht in den Aufnahmen, sondern nur weiter unten unter Meine Alben. So würde ich das auch mit deinen alten Fotos machen. Am iPhone erstelle ich bei meinen neuen Aufnahmen eigentlich keine extra Alben, brauche ich auch nicht wirklich außer provisorisch wenn ich z.B. viele Dokumente abfotografiert habe und sie kurz als Album gebündelt haben will. Wenn es einzelne Bilder sind die ich in meinen Aufnahmen schnell wieder finden möchte speichere ich sie einfach bei den Favoriten.

Ansonsten mache ich das mit den iPhone Aufnahmen so wie ich es mit einer Digitalkamera machen würde. Da ziehe ich auch alle Bilder auf den PC und organisiere meine ganzen Fotos dort. Wenn ich will schiebe ich das was ich haben möchte wieder sortiert auf meinen "Apple Fotos" Ordner und damit per iTunes idR auf das iPad, manchal iPhone. Mag vielleicht umständlich erscheinen, ich sehe darin für mich aber kein Problem. Am Tablet/ Handy will ich nur betrachten, "richtig" organisieren am PC.

Ich habe in meinen Aufnahmen momentan über 2500 Bilder, gefunden hab ich bis jetzt auch immer alles was ich wollte ^^. Ist immerhin chronologisch sortiert und normalerweise weiß ich wann welches Ereignis grob war. Einen noch bessern und kompakteren Überblick über seine ganzen Fotos hat man übrigens in der Monatsübersicht (unten links bei Fotos, nicht unten rechts bei Alben!). Habe ich zwar noch nie benötigt, aber wem es hilft der kann bei der Bildersuche seine Aufnahmen nach verschiedenen Schlagwörtern durchsuchen, Objekte werden erkannt, Orte kann man auch finden falls aktiviert. Falls du WhatsApp nutzt würde ich das automatische sichern in den Aufnahmen ausschalten, dass sie nicht zugemüllt werden. 80% davon möchte man in der Regel sowieso nicht haben :p .
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Wechsel zurück, das erspart dir Probleme ( wenn man sich deine Post durchliest in der Regel selbstgemachte) und du musst nicht deinen eingeschränkten Horizont verlassen, der sich über Jahre durch die Nutzung anderer Systeme aufgebaut hat.
Ein iPhone oder iOS ist nichts für dich. Und da du Hilfestellungen ja grundsätzlich ablehnst, weil du deinen Käfig nicht verlassen willst oder kannst, wäre das der einzig gangbare Weg, denn entweder lässt du dich auf iOS ein und nutzt es so wie es gedacht ist, mit den vor und auch den Nachteilen oder eben nicht, das verbiegen des Systems um es auf deinen Kurs zu bringen ist sinnbefreit.


Ernsthaft ? :rolleyes::rolleyes::rolleyes: es gibt IHN auch in diesem Forum ......den Foren Troll ??

"...in der Regel selbstgemachte "

Nenne mir anhand eines expliziten Beispiel ein Problem welches durch meine fehlerhafte Interaktion entstanden ist ! Ich bin ganz Ohr.

Ein iPhone oder iOS ist nichts für dich. Und da du Hilfestellungen ja grundsätzlich ablehnst,

Tja, wer LESEN kann ist klar im Vorteil. Leider trifft das nicht auf Dich zu. Ansonsten hättest du in Eingangs-Thread erfahren, worum ich gebeten hatte.
Aber mach Dir nichts daraus .... so einer wie Du steht jeden Tag auf.

weil du deinen Käfig nicht verlassen willst oder kannst, wäre das der einzig gangbare Weg, denn entweder lässt du dich auf iOS ein und nutzt es so wie es gedacht ist, mit den vor und auch den Nachteilen oder eben nicht, das verbiegen des Systems um es auf deinen Kurs zu bringen ist sinnbefreit.

So, So weil Du mit deinem Smartphone nur drei Dinge am Tag machst, sollen andere also dem Gleichziehen ??

Weißt du eigentlich was Du hier für einen Schwachsinn von Dir gibst ?!
Jeder hat andere Bedürfnisse im Umgang mit seinem Telefon.

Wenn du dich damit nicht beschäftigst und somit die Möglichkeiten nicht kennst, erspare mir diesen dämlichen Kommentar!


Hier geht es nicht um " verbiegen " sondern eher um Funktionen die jedes andere System seit langem beherrscht aber Apple ,warum auch immer , nicht implementiert. Dieses Problem fällt Umsteigern natürlich zuerst ins Auge und diese dürfen !! natürlich auch den Mund aufmachen und den Unmut kund tun .

Damit wird kein Foren Benutzer angegriffen aber der Unmut gegenüber Apple dargestellt.
Leute wie DU, müssen dabei natürlich persönlich werden weil man nicht bis 3 zählen kann.


Es gibt hier eine schöne Übersicht von Foren Themen.

Ganz sicher ist dort etwas für dich mit dabei. Für jemanden der an seinem Smartphone nur standardisierte Aufgaben erledigt ganz bestimmt. Poste dort dein " umfangreiches " Fachwissen und geh mir hier nicht auf den Sack .

Wenn das Thema dich nicht interessiert oder du es nicht verstehst, ist mir das völlig egal aber dann troll dich nicht hier rum !

Ach ja,.,,,,, deinen kleinen Mini Mi „_macminimal " , sagt ja schon der Name, kannst gleich mitnehmen. ... War einfach nur lächerlich!

@th3Chris
Tja, Unterordner bzw. Unteralben gibt in der Fotos App leider nicht xD. Du müsstest die verschiedenen Ordner im „BikeStuff“ tatsächlich eine Ebene nach oben verschieben. Deswegen ja der in deinem Fall extra „Bilder_iPhone“ Ordner in dem ich die Bilder, die ich unbedingt auf dem iPhone haben möchte (bzw. der Apple Fotos App) so wie es Apple will in Ordnern organisiere, ohne weitere Unterordner (!). Das ist zwar leider etwas doppelt gemoppelt, weil ich am PC den „BikeStuff“ Ordner mit seinen Unterordnern neben dem „Bilder_iPhone“ Ordner trotzdem noch gespeichert habe, aber so ist es finde ich am einfachsten und für mich auch nicht weiter tragisch. Speicherplatz hat man bei einem Windows Rechner in der Regel genug.

Du könntest dir natürlich auch das ganze Prozedere über iTunes Fotos sparen und einfach alle alten Bilderordner mit deinen Unterordnern über iTunes in der Dateifreigabe einfach nach „Documents“ kopieren, wie bei einem USB Stick. Da hast du dann deine gewohnte Struktur mit mehreren Unterordnern und alles kann verschoben gelöscht unbenannt… werden. Die Bilder tauchen dann aber nicht in der Apple Fotos App auf. Weil ich einige Fotos/ Alben aber über die Apple Fotos App sehen möchte mache ich das wie oben beschrieben mit dem extra Ordner. Wobei es in der Documents App auch ganz akzeptabel aussieht, die Apple Fotos App gefällt mir was Bilder angeht aber besser. Statt über iTunes kannst du in Documents u.a. auch über ein Wifi Laufwerk (WebDAV) Daten auf das Handy laden und auch wieder runterladen. Musik, Videos, pdf auch ohne Probleme möglich.



Die Logik dahinter finde ich mittlerweile eigentlich ganz ok und nachvollziehbar, in den Aufnahmen eine zentrale Sammelstelle für alle gemachten Fotos und in den Alben Verknüpfungen zu den jeweiligen Fotos. Ich meinte übrigens Bilderordner die über iTunes Fotos auf das iPhone übertragen wurden. Diese Bilder landen nicht in den Aufnahmen, sondern nur weiter unten unter Meine Alben. So würde ich das auch mit deinen alten Fotos machen. Am iPhone erstelle ich bei meinen neuen Aufnahmen eigentlich keine extra Alben, brauche ich auch nicht wirklich außer provisorisch wenn ich z.B. viele Dokumente abfotografiert habe und sie kurz als Album gebündelt haben will. Wenn es einzelne Bilder sind die ich in meinen Aufnahmen schnell wieder finden möchte speichere ich sie einfach bei den Favoriten.

Ansonsten mache ich das mit den iPhone Aufnahmen so wie ich es mit einer Digitalkamera machen würde. Da ziehe ich auch alle Bilder auf den PC und organisiere meine ganzen Fotos dort. Wenn ich will schiebe ich das was ich haben möchte wieder sortiert auf meinen "Apple Fotos" Ordner und damit per iTunes idR auf das iPad, manchal iPhone. Mag vielleicht umständlich erscheinen, ich sehe darin für mich aber kein Problem. Am Tablet/ Handy will ich nur betrachten, "richtig" organisieren am PC.

Ich habe in meinen Aufnahmen momentan über 2500 Bilder, gefunden hab ich bis jetzt auch immer alles was ich wollte ^^. Ist immerhin chronologisch sortiert und normalerweise weiß ich wann welches Ereignis grob war. Einen noch bessern und kompakteren Überblick über seine ganzen Fotos hat man übrigens in der Monatsübersicht (unten links bei Fotos, nicht unten rechts bei Alben!). Habe ich zwar noch nie benötigt, aber wem es hilft der kann bei der Bildersuche seine Aufnahmen nach verschiedenen Schlagwörtern durchsuchen, Objekte werden erkannt, Orte kann man auch finden falls aktiviert. Falls du WhatsApp nutzt würde ich das automatische sichern in den Aufnahmen ausschalten, dass sie nicht zugemüllt werden. 80% davon möchte man in der Regel sowieso nicht haben :p .


Hallo Benios,

ich habe fast die ganze Nacht getüftelt und hab dank deines SUPER TIPP eine prima Lösung mit " Documents " gefunden.
VIELEN DANK dafür schon einmal. ;)

Documents kann z.B. die Files die ich vom NAS auf mein Telefon via WebDAV hole, wesentlich besser weiterverarbeiten als es die hauseigene App von Synology kann.
Diese sperrt die Downlads quasi in eine Box ein und viel mehr kann man dann damit nicht machen.

Des Weitern hat Documents noch eine prima " Ordner Synchronisation " von Haus aus.

Diese synchronisiert wirklich 1:1 bidirektional und nicht wie bei iTunes !!

Dadurch habe ich mir jetzt einige bzw. die für mich wichtigen Bilder -Ordner als jeweilige Sync Ordner in " Documents" angelegt und mir so wieder die Files auf das Telefon geholt.

Die Synchronisierten Bilder Ordner in iTunes konnte ich somit bis auf ein paar wenige wieder lösen da ich diese nun über Documents synchronisiere.

Sobald diese via iTunes auf dem Telefon waren, konnte man ja in dem Verzeichnis nicht mehr machen …. Ergo ..sinnfrei

Das geniale daran ist aber.... wenn ich jetzt neue Bilder erstelle, kann ich diese auf dem Telefon direkt aus den Foto Album in den jeweiligen Sync Ordner von Documents kopieren. Wenn ich dann zu Hause im WLAN bin, kann ich die Ordner wieder synchronisieren und alles ist wieder auf dem aktuellen Stand. Das original Bild aus dem FOTO ALBUM wird zum Schluss noch gelöscht und somit kommen auch keine doppelten Files zustande.

Die Ansicht der Bilder in den synchronisierten Ordnern auf Documents ist auch sehr gut. Selbst der Player er für Videos macht ein gutes Bild.

Was die Bilder-Synchronisation betrifft, bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Ich muss zwar da man leider nicht verschieben kann, einen Löschvorgang mehr wählen aber man kann eben nicht alles haben.

Die Foto App von iOS mag ansich nicht schlecht sein. Einige Features daraus gefallen mir auch aber zum effektiven Arbeiten ist dies halt nichts.

PS:

In den Einstellungen von Documents gibt es unter Allgemein eine via default aktive Funktion namens " Readdle Transfer "

Weißt du was damit gemeint ist ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Kann man auch so machen. Hauptsache man kommt zurecht, es führen mehrere Wege nach Rom.

Laut readdle Homepage: Readdle Transfer ermöglicht es auf einem anderen Gerät an einer Datei weiterzuarbeiten. Also zwischen iPhone, iPad oder Mac zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Als kleiner Einwand:

Fotos ist nicht dazu gemacht, um mit Ordnern zu arbeiten, sondern mit Tags und Alben.
Und da gebe ich recht: wem das nicht zusagt, oder wer sich dahingehendend nicht darauf einlässt, für den ist es nichts.
Das ist keine Frage von „ob Apple das endlich mal schafft“, sondern eine andere Herangehensweise. Ich persönlich finde es hervorragend, da ich mich vor >10 Jahren darauf eingelassen habe, und möchte es nicht mehr anders.

Dann noch als Mod-Info:
Bitte packe alles in einen Beitrag und editiere.
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Übrigens merke ich gerade, dass man innerhalb der iOS Fotos App für seine Aufnahmen praktischerweise doch Ordner erstellen kann. Wenn man das Pluszeichen gedrückt hält erscheint neben der Option ein neues Album zu erstellen auch die Option neuer Ordner. In diesem kann man wiederum weitere Alben und auch Unterordner erstellen. Ist mir so vorher noch nicht aufgefallen, praktisch. Bereits erstelle Alben scheint man in iOS Fotos nachträglich leider nicht in Ordnern gruppieren zu können, am Mac funktioniert das. Die Bilder bleiben dabei natürlich wie üblich in den Aufnahmen gespeichert.
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Ich möchte mich gerne ebenfalls in diese, für mich sehr interessante, Diskussion einbringen.
Auch ich war gefühlt 100 Jahre lang Android, ausschließlich Samsung High End Geräte, Nutzer; Smartphone & Tablet.
Aber im Laufe der Zeit - wohlgemerkt alles funktionierte bestens und ich war glücklich damit - wurde Android und die Samsung-Politik mir immer unsympathischer. Auch das nahtlose Zusammenspiel von Smartphone und Tablet war nur auf dem Papier so, wie es sein könnte - da hat gar nix so gepasst, als das es Spaß gemacht hätte.
Also beschloß ich, auch gefördert/angetrieben durch meine Tochter, Apple mal auszuprobieren.
Selbstverständlich habe ich mich schon vor der Datenmigration sehr intensiv mit dieser Materie befasst und war mir ebenfalls bewußt, dass es ein Weilchen dauern wird, bis mein neues iPhone mein normaler Daily Driver, mein Workhorse, werden wird.
Das ist jetzt knapp 2 Wochen her...... glücklich bin ich mit Apple noch nicht; weiß aber, dass ich es mit der Zeit sein werde.

Klar, das bequeme "an den Windows 10 PC anschließen und Daten munter hin- und herkopieren", das gibt es so nicht mehr. Ist das schlecht? Nein, nur anders - und vielleicht ist es auch gut so, dass nicht jeder (jede App) überall an alle Speicherbereiche des Smarthphones drankommt.

Mit viel "App kaufen, testen, stornieren" (ich bin bestimmt für den iTunes Store schon ein rotes Tuch) bin ich zu 90% apptechnisch da angelangt, wo ich bei Android auch war. Die wichtigsten PIM Funktionen habe ich auf Apple realisiert mit der Standard-Email-App, den Standard-Kontakten, den Standard-Notizen & Erinnerungen. Nur beim Kalender bin auf Gewohntes umgsteiegen: Calengoo - DER Kalender mit integrierter Google-Aufgabenverwaltung. (http://calengoo.dgunia.de/DE/Konfiguration.html)

Für Musik und Videos verwende ich auch Drittsoftware, wie bei Android/Samsung auch schon.
Musik per n7player (https://itunes.apple.com/us/app/n7player-music-player/id885820283?mt=8) und Videos per PlayerXtreme (https://itunes.apple.com/de/app/playerxtreme-media-player/id456584471?mt=8).

Das Einzige, was mir noch wirklich Kopfzerbrechen bereitet, ist eine gescheite Foto-Verwaltung. Meine Bilder habe ich ordnerweise mittels WinX MediaTrans (https://www.winxdvd.com/mediatrans/index-de.htm) auf das iPhone gebracht; kein iTunes Sync, keine Fotomediathek.
Aber Apple scheint fixiert darauf zu sein, Fotos nach Erstellungsdatum sortieren zu wollen; ich gehöre aber zu den alten "Buchhaltern", die ihre Fotos wie folgt auf dem PC organisieren: D:\Bilder\Jahr\\Monat\Ereignis\... und darin dann \Alle, oder \Auswahl, oder \Videos.
Die Dateien sind immer bezeichnet als 0001.jpg bis z.B. 1000.jpg - also chronologisch nach Namen.

Gelandet bin ich bei FileBrowser (https://itunes.apple.com/de/app/filebrowser/id364738545?mt=8) , denn hier kann ich Bilder sortieren wie ich will; und auch bei einer Diashow bleibt diese Reihenfolge erhalten.
Das hochgepriesene Documents (https://itunes.apple.com/de/app/documents-von-readdle/id364901807?mt=8) macht einen guten Eindruck; .....aber Bilder sortieren? Fehlanzeige! Das hat mir der Readdle-Support auch so bestätigt.

Somit bin ich nach knapp 2 Wochen ein Umsteiger, der es bisher nicht bereut hat.
Außer, dass sich meine "alten" Androiden nicht so verkaufen lassen, wie ich mir das erhofft hatte.

In diesem Sinne: FROHE OSTERN!
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Wechsel zurück, das erspart dir Probleme ( wenn man sich deine Post durchliest in der Regel selbstgemachte) und du musst nicht deinen eingeschränkten Horizont verlassen, der sich über Jahre durch die Nutzung anderer Systeme aufgebaut hat.
Ein iPhone oder iOS ist nichts für dich. Und da du Hilfestellungen ja grundsätzlich ablehnst, weil du deinen Käfig nicht verlassen willst oder kannst, wäre das der einzig gangbare Weg, denn entweder lässt du dich auf iOS ein und nutzt es so wie es gedacht ist, mit den vor und auch den Nachteilen oder eben nicht, das verbiegen des Systems um es auf deinen Kurs zu bringen ist sinnbefreit.

Yep!
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Als kleiner Einwand:

Fotos ist nicht dazu gemacht, um mit Ordnern zu arbeiten, sondern mit Tags und Alben.
Und da gebe ich recht: wem das nicht zusagt, oder wer sich dahingehendend nicht darauf einlässt, für den ist es nichts.
Das ist keine Frage von „ob Apple das endlich mal schafft“, sondern eine andere Herangehensweise. Ich persönlich finde es hervorragend, da ich mich vor >10 Jahren darauf eingelassen habe, und möchte es nicht mehr anders.

Dann noch als Mod-Info:
Bitte packe alles in einen Beitrag und editiere.

Hallo Sequois,

sicherlich ist es eine andere Herangehensweise.

Man wird aber sobald man sich nicht mehr in Apple Universum bewegt, mit dieser Gliederung nicht weiterkommen.

Gerade durch die " Ordner " kannst du diese überall mit hinnehmen. Du kannst diese überall problemlos editieren ( löschen und hinzufügen).

Die sogenannten Alben machen das alles schön solange man im Apple Universum verweilt........ von diesem mal losgelöst, wirst du alles neu strukturieren müssen.
Ich glaube nicht , das du die Alben in dein neues System mit übernehmen kannst. Zumal die Bilder in den Alben nur Verknüpfungen sind.

DA her gefällt mir dieser harte Schnitt ganz und gar nicht. Man wird hier seitens Apple darauf gedrungen mit diesem Kompromiss zu leben.

Klar, man bekommt zum Teil Alternativen präsentiert aber der " Ottonormal Anwender „wird sich mit diesen Aufgaben gar nicht beschäftigen wollen. Der möchte ein System was Out of the Box läuft.

Wie gesagt, wenn man nicht viel aus seinem ALT System behalten möchte und neu anfängt oder nicht der typische Power User ist, dann mag das Konzept aufgehen.


Übrigens merke ich gerade, dass man innerhalb der iOS Fotos App für seine Aufnahmen praktischerweise doch Ordner erstellen kann. Wenn man das Pluszeichen gedrückt hält erscheint neben der Option ein neues Album zu erstellen auch die Option neuer Ordner. In diesem kann man wiederum weitere Alben und auch Unterordner erstellen. Ist mir so vorher noch nicht aufgefallen, praktisch. Bereits erstelle Alben scheint man in iOS Fotos nachträglich leider nicht in Ordnern gruppieren zu können, am Mac funktioniert das. Die Bilder bleiben dabei natürlich wie üblich in den Aufnahmen gespeichert.

hallo Benios,

Muss ich direkt mal probieren. Obwohl ich schon wieder bedenken habe, das diese Ordner nicht wirklich „ reine Ordner „ in dem Sinne sind.
Wenn dem so wäre, müsste ich diese ja problemlos zum PC synchroneren können und eventuell auch wieder zurück.
Dann müsste man wirklich mal schauen, ob diese Ordner dann nach der Synchronisierung vom PC zum iPhone wieder editierbar sind ( schreiben , löschen ) .


Im Übrigen habe ich ein Probleme bei Documents gefunden ;)
Die App synchronisiert mir die Bilder tadellos . Allerdings wird der Zeitstempel aber nicht korrekt angewandt. Es scheint so , als ob die App nur den Zeitstempel der „ Erstellung „ , sprich der Übertragung nimmt um die Bilder zu sortieren.
Somit ergibt sich ein völlig durcheinander laufender Verlauf. Eine nachträgliche Möglichkeit der Ordnung scheint es nicht zu geben.
Ist jetzt von der Historie her nicht so schön anzusehen… mal gucken ob man den Support deswegen mal kontaktieren kann.



Ich möchte mich gerne ebenfalls in diese, für mich sehr interessante, Diskussion einbringen.
Auch ich war gefühlt 100 Jahre lang Android, ausschließlich Samsung High End Geräte, Nutzer; Smartphone & Tablet.
Aber im Laufe der Zeit - wohlgemerkt alles funktionierte bestens und ich war glücklich damit - wurde Android und die Samsung-Politik mir immer unsympathischer. Auch das nahtlose Zusammenspiel von Smartphone und Tablet war nur auf dem Papier so, wie es sein könnte - da hat gar nix so gepasst, als das es Spaß gemacht hätte.
Also beschloß ich, auch gefördert/angetrieben durch meine Tochter, Apple mal auszuprobieren.
Selbstverständlich habe ich mich schon vor der Datenmigration sehr intensiv mit dieser Materie befasst und war mir ebenfalls bewußt, dass es ein Weilchen dauern wird, bis mein neues iPhone mein normaler Daily Driver, mein Workhorse, werden wird.
Das ist jetzt knapp 2 Wochen her...... glücklich bin ich mit Apple noch nicht; weiß aber, dass ich es mit der Zeit sein werde.

Klar, das bequeme "an den Windows 10 PC anschließen und Daten munter hin- und herkopieren", das gibt es so nicht mehr. Ist das schlecht? Nein, nur anders - und vielleicht ist es auch gut so, dass nicht jeder (jede App) überall an alle Speicherbereiche des Smarthphones drankommt.

Mit viel "App kaufen, testen, stornieren" (ich bin bestimmt für den iTunes Store schon ein rotes Tuch) bin ich zu 90% apptechnisch da angelangt, wo ich bei Android auch war. Die wichtigsten PIM Funktionen habe ich auf Apple realisiert mit der Standard-Email-App, den Standard-Kontakten, den Standard-Notizen & Erinnerungen. Nur beim Kalender bin auf Gewohntes umgsteiegen: Calengoo - DER Kalender mit integrierter Google-Aufgabenverwaltung. (http://calengoo.dgunia.de/DE/Konfiguration.html)

Für Musik und Videos verwende ich auch Drittsoftware, wie bei Android/Samsung auch schon.
Musik per n7player (https://itunes.apple.com/us/app/n7player-music-player/id885820283?mt=8) und Videos per PlayerXtreme (https://itunes.apple.com/de/app/playerxtreme-media-player/id456584471?mt=8).

Das Einzige, was mir noch wirklich Kopfzerbrechen bereitet, ist eine gescheite Foto-Verwaltung. Meine Bilder habe ich ordnerweise mittels WinX MediaTrans (https://www.winxdvd.com/mediatrans/index-de.htm) auf das iPhone gebracht; kein iTunes Sync, keine Fotomediathek.
Aber Apple scheint fixiert darauf zu sein, Fotos nach Erstellungsdatum sortieren zu wollen; ich gehöre aber zu den alten "Buchhaltern", die ihre Fotos wie folgt auf dem PC organisieren: D:\Bilder\Jahr\\Monat\Ereignis\... und darin dann \Alle, oder \Auswahl, oder \Videos.
Die Dateien sind immer bezeichnet als 0001.jpg bis z.B. 1000.jpg - also chronologisch nach Namen.

Gelandet bin ich bei FileBrowser (https://itunes.apple.com/de/app/filebrowser/id364738545?mt=8) , denn hier kann ich Bilder sortieren wie ich will; und auch bei einer Diashow bleibt diese Reihenfolge erhalten.
Das hochgepriesene Documents (https://itunes.apple.com/de/app/documents-von-readdle/id364901807?mt=8) macht einen guten Eindruck; .....aber Bilder sortieren? Fehlanzeige! Das hat mir der Readdle-Support auch so bestätigt.

Somit bin ich nach knapp 2 Wochen ein Umsteiger, der es bisher nicht bereut hat.
Außer, dass sich meine "alten" Androiden nicht so verkaufen lassen, wie ich mir das erhofft hatte.

In diesem Sinne: FROHE OSTERN!

Hallo Bernd,

schön das Du dich auch mit einbringst. Gerade Umsteiger finden doch mal den ein oder anderen Tipp der eventuell jahrelangen Apple Usern nicht mehr so geläufig ist.
Daher freue ich mich, wenn "frische " Umsteiger hier mit posten.

Genau das ist auch der Punkt bei mir... Samsung ist halt nicht mehr das was es einmal war. Daher bin ich auch umgestiegen aber ich bei mir wird es derzeit noch eine HASS LIEBE ;)

Beim Thema Musik Player kann ich dir auch foobar200 empfehlen.

https://itunes.apple.com/de/app/foobar2000/id1072807669?mt=8

Hab den schon jahrelang am PC und auch unter Android lief der super.

File Browser habe ich mir gerade angesehen aber ein Abbo Modell ??...nöööö da bin ich kein Freund von.

Mit dem internen Kalender komme ich mittlerweile sehr gut klar da ich auch dort meine Google Kalender mit eingebunden habe.

Als sehr gute Mail App, kann ich dir auch noch Spark empfehlen.

https://itunes.apple.com/de/app/spark-von-readdle/id997102246?mt=8

Einige Mail Konten ( z.B. GMX ) verwalte ich gern separat. Hier dient mehr der SPAK Client sehr gut.

Ja wie gesagt, eine Foto App zum Verwalten welche die Bilder richtig geordnet anzeigt, suche ich dann auch weiterhin noch.
Für die Verarbeitung bleibe ich aber bei Documents da dieser Client was die Synchronisation betrifft, wirklich sehr gute Arbeit leistet.


Meine Fresse ...das wird kein Troll Thread !
Wem das Thema nicht interessiert weil er nicht mehr als WhatsApp bedienen kann, der soll sich hier raushalten!
Der Thread soll eher zum Gedankenaustausch zwischen Umsteigern und erfahrenen Apple Useren dienen die das Problem an sich kennen aber auch an einer Lösung für Neueinsteiger interessiert sind.


Wem da alles nicht zusagt.... ganz salopp Leute " Trollt EUCH !! )
Auf solche Pfeifen die keine drei zusammenhängende Sätze formulieren können, hab ich hier keinen Bock !




>>Back to Roots <<

Mittlerweile ist heute mein zweites iPhone eingetrudelt (auf Grund meiner TWIN SIM Card und weil das 7er Pro bei einigen Unternehmungen doch etwas groß wird. Daher noch das 7er Standard dazu geholt ) was aber bereits neue ( für mich unverständliche!!) Probleme mit sich bringt ;) ;) ;)

Da ich heut oder morgen das neue iPhone in Betrieb nehmen werde, hab ich derzeit die Hürde mit den Kontakten.
Beim ersten iPhone habe ich mir dieser als VCard via Mail geschickt und aus der Mail heraus importiert. Hat gut geklappt.

Nun habe ich aber schon einige Kontakte wieder editiert und angepasst so das es einen neuen Stand gibt. Diesen möchte ich natürlich auch wieder auf dem neuen Phone haben.

Jaaaa ich weiß,…die iCloud.
Ich möchte diese aber einfach nicht für alles nutzen da die Daten nun mal auf dem Apple Server verbleiben auch wenn der Account gelöscht wird.

Habe gestern erst wieder einen Artikel darüber gelesen und somit werde ich zum Thema iCloud weiterhin skeptisch bleiben. Was auch in gar keinen Fall negativ zu sehen ist.

Somit muss es auch einen "lokalen " Weg geben den Stand von iPhone1auf iPhone 2 zu bekommen.

iTunes fällt leider flach da ich kein lokales Outlook am PC angebunden habe.

Gibt es noch eine Lösung über eine App die problemlos eine normale VCard erstellt?
Hierfür möchte ich auch kein Geld ausgeben weil ich es einfach von Apple unmöglich finde, so eine Grundfunktion dem Kunden nicht mit zu übergeben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Mit einem Mac wäre das kein Problem, die Kontakte zu synchronisieren. Gibt es keine Freeware, die das am Windows-PC kann? Wie macht man das bei Android?
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Mit einem Mac wäre das kein Problem, die Kontakte zu synchronisieren. Gibt es keine Freeware, die das am Windows-PC kann? Wie macht man das bei Android?

hallo ;)

90 % der Androiden haben eine implementierte Funktion in der Telefon App womit du Kontakte exportieren/importieren kannst.
Da wird dann eine Vcard erstellt die man etweder verschicken, mit BT übertragen oder wie auch immer auf das neue Telefon übergeben kann.
Mit der gleichen Funktion wir dann dort per Import der Datensatz eingelesen.
Traumhaft einfach ;)

Klar Cloud via Gmail gibt es auch aber man kann ebend auch ohne.

Brauch der MAC nicht auch die iCloud ?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Hallo Giesbert,,,, ECHT JETZT ??????????..wart ich teste mal
Echt jetzt.

Edit: Ah, ich sehe, du möchtest vermutlich sämtliche Kontakte in 1 Datei haben - da wüsste ich so aus dem Stand keinen Weg mit iOS-Bordmitteln. Könnte es eine App für geben, weiß ich aber nicht.

Ansonsten: Wenn du keine Probleme mit Google hast - warum hast du dann Probleme mit iCloud? Das ist der einfachste Weg, die Daten zwischen iOS- und anderen Geräten synchron zu halten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich denke, Dein Avatar sagt schon viel aus. Das muss man machen. Mir z.B. stellt sich die Frage nicht, wie ich mit einer (Windows)Ordnerstruktur auf dem Mac umziehen kann, und es so belassen sollte, damit ich irgendwann mal wieder Systemhopping machen kann.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Ich denke, Dein Avatar sagt schon viel aus. Das muss man machen. Mir z.B. stellt sich die Frage nicht, wie ich mit einer (Windows)Ordnerstruktur auf dem Mac umziehen kann, und es so belassen sollte, damit ich irgendwann mal wieder Systemhopping machen kann.

Du verteilst mich doch jetzt nicht wegen dem Avatar ?? Sarkasmus muss man hier einfach haben.
Sei mir nicht böse aber Apple ist nun mal was gängige Benutzung betrifft wirklich sehr rückständig und ruht sichwarum auch immer, leider darauf aus.

Es gibt einfach zu viele kleine Handgriffe ,die seit Jahren zum System gehören.

Warum Apple meint das anders zu bewerkstelligen ….aus meiner Sicht gibt es da keine Begründung.


ja stimmt, das würde helfen aber leider nicht mit iOS 11.3 kompatibel. Stand der Entwicklung ist bei iOS 7 stehen geblieben.
Hatte ich heute Mittag auch schon gefunden weil einige Webseiten auf das Tool verweisen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Aus meiner Sicht ist es das wesentlich bessere System, was da von Apple genutzt wird. Und nun?
Man muss sich drauf einlassen, oder nicht.

Und es ist ja bekannt, dass das iPhone mit einem Mac das perfekte Zusammenspiel ist.

Eine Frage zwischendurch: was bedeutet RANT? Das stört mich im Titel, seit es den Thread gibt.