1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

RAM-Erweiterung

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von kruemmel310, 10.02.08.

  1. kruemmel310

    kruemmel310 Jonagold

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    23
    Hallo zusammen,
    möchte mein Macbook 2GB Ram gerne auf 4GB aufrüsten, kenne mich aber leider in dem Segment nicht unbedingt so gut aus.
    Ist die Aufrüstung überhaupt sinnvoll?
    Welche Marke sollte man wählen?

    Im vorraus vielen Dank
     
  2. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Hallo,

    dein MacBook kann vermutlich nur 2 oder 3GB aktiv verwenden.
    Wann hast du es denn gekauft, ist es schon mit Santa Rosa?
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    1Gen: 2GB
    2Gen: 3GB
    3Gen: 4GB

    Tip1: Suche ;)
    Tip2: dsp-memory.de
     
  4. kruemmel310

    kruemmel310 Jonagold

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    23
    is jetzt ca. 4 Monate alt.
    was ist santa rosa?
     
  5. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Ein Chipsatz, der in den neuesten verbaut ist. Schau mal in den System-Profiler, welche Version du hast. 2.2 dürfte Santa-Rosa sein.
     
  6. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    ... Santa Rosa nennt sich der Chipsatz ;)

    Edit: mal wieder zu spät :( :-D
     
  7. kruemmel310

    kruemmel310 Jonagold

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    23
    Is Version 2.1
     
  8. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Dann bringt die Erweiterung wohl nichts.
     
  9. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    ... sehs grad, dein Book hat 2,16GHz, da gehen nur max. 3 GB
     
  10. kruemmel310

    kruemmel310 Jonagold

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    23
    dann fällt ja ne Erweiterung auf 4 GB sowieso flach
     
  11. Odin Avatar

    Odin Avatar Antonowka

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    352
    Nun ja, dein Book benutzt nur 3GB, aber du kannst trotzdem 4GB einbauen (habe ich auch selber).
    dann werden "nur" 3GB adressiert, aber du behältst dafür den Dual Channel Funktion.

    Die Leistungssteigerung von 2GB auf 3GB ist schon groß und lohnt sich (trotzt der Verlust des Dual Channels)
    und die Leistungssteigerung von 3GB auf 4GB liegt in niedrigen einstelligen %-Bereich.

    Also; von 2GB auf 3GB lohnt sich schon sehr - auf 4GB nur bedingt.

    ich habe persönlich trotzdem auf 4GB aufgerüstet - mehr Leistung ist mehr Leistung! ;)
     
  12. webbi

    webbi Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    379
    Ich hab mir selbst gerade auch die Frage gestellt, was mein Macbook unterstützt. Ich glaube 3 GB. Aber bei Wikipedia steht "Neuerungen November 2007: [...] max. 4 (bisher 2) GB Speicherausbau möglich", was mich nun irritiert...

    Ich habe das Vorgängermodell, im Juni '07 gekauft. Macbook 2,16 GHz (schwarz).
    Momentan sind 2 GB RAM von DSP drin, aber die aktuellen Unimall-Preise verlocken ja zum Aufrüsten! Da ich in Zukunft gerne eine TrueCrypt-Verschlüsselung nutzen möchte und die entschlüsselten Daten ja nur im RAM zwischengespeichert werden (und nicht entschlüsselt auf der Festplatte) halte ich so viel RAM wie möglich für sinnvoll.

    Ich nehme mal an, dass ich 3 GB RAM einbauen kann, richtig? Das sollte bei Wikipedia korrigiert werden, wenn jemand das definitiv weiß :)

    Gruß, webbi
     
  13. RandomNick

    RandomNick Jamba

    Dabei seit:
    15.01.08
    Beiträge:
    56
    ich kann es nicht ertragen, wenn immer auf den einen shop (namentlich: DSP) hingewiesen wird, der zu teuer ist.
    mir ist es unangenehm quasi werbung für einen anderen shop zu machen, aber geh zu atelco oder alternate, da kauft man das gleiche produkt und spart noch geld!!!!

    p.s. unimall sind die preise auch ok. bei ebay kriegste 1gb kingston neu für 13 inkl. versand...
     
  14. webbi

    webbi Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    379
    Hat denn keiner eine Antwort auf meine Frage zwei Postings über diesem? ;)

    Gruß, webbi
     
  15. RandomNick

    RandomNick Jamba

    Dabei seit:
    15.01.08
    Beiträge:
    56
    war das deine frage? hab sonst keine andere in deinem post gefunden.
    du hast sie ja schon selbst beantwortet. Guck welche version du hast und
    kauf dann den speicher. wenn du ein mb 2g hast dann sind max. ca 3gb nutzbar.
     
  16. Langer

    Langer Jonagold

    Dabei seit:
    26.12.07
    Beiträge:
    18
    hallo,
    ich bekomme heute 2x2gb 667mhz Kingston Ram-riegel, die Tutorials erklären ja den Aus- und Einbau sehr gut, meine Frage nun, muss ich noch etwas anderes beachten? Sprich, auf Softwaretechnischer Seite oder sonstiges?
     
  17. Madoee

    Madoee Boskop

    Dabei seit:
    02.11.07
    Beiträge:
    213
    Nun ja, Wikipedia, hehe ;)... nein, ist eingentlich ganz in Ordnung, nur können die ja nicht alles wissen. Vor Santa Rosa konnte man 3Gb einbauen.
     
  18. DerHolländer

    DerHolländer Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    438
    NÖ, die alten raus, die neue rein und starten, danach mal "über diesen Mac" anklicken und schauen ob die 4GB angezeigt werden :cool:

    Gruss
    gerd
     
  19. altweck

    altweck Starking

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    222
    hallo,
    ich habe meine imac im april 2007 gekauft. da kann ich doch nur auf 3gb erhoehen. oder klappt das doch auf 4gb. macht es sinn von 2 auf 3gb? bei amazon gibt es einen riegel 2gb fuer knapp 50 euro. ist das preislich ok.? danke schonmal fuer die antworten.
     

Diese Seite empfehlen