• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM-Erweiterung

kruemmel310

Jonagold
Registriert
16.01.08
Beiträge
23
Hallo zusammen,
möchte mein Macbook 2GB Ram gerne auf 4GB aufrüsten, kenne mich aber leider in dem Segment nicht unbedingt so gut aus.
Ist die Aufrüstung überhaupt sinnvoll?
Welche Marke sollte man wählen?

Im vorraus vielen Dank
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hallo,

dein MacBook kann vermutlich nur 2 oder 3GB aktiv verwenden.
Wann hast du es denn gekauft, ist es schon mit Santa Rosa?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
1Gen: 2GB
2Gen: 3GB
3Gen: 4GB

Tip1: Suche ;)
Tip2: dsp-memory.de
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
www.dspmemory.de

http://www.apfeltalk.de/forum/pb-ram-erweiterung-t31501.html
http://www.apfeltalk.de/forum/ram-erweiterung-t98846.html
http://www.apfeltalk.de/forum/ram-erweiterung-t18633.html



Bitte die Suche benutzen...

Suche_no.gif


Sorry der musste jetzt sein.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ein Chipsatz, der in den neuesten verbaut ist. Schau mal in den System-Profiler, welche Version du hast. 2.2 dürfte Santa-Rosa sein.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Santa Rosa nennt sich der Chipsatz ;)

Edit: mal wieder zu spät :( :-D
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Dann bringt die Erweiterung wohl nichts.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... sehs grad, dein Book hat 2,16GHz, da gehen nur max. 3 GB
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Nun ja, dein Book benutzt nur 3GB, aber du kannst trotzdem 4GB einbauen (habe ich auch selber).
dann werden "nur" 3GB adressiert, aber du behältst dafür den Dual Channel Funktion.

Die Leistungssteigerung von 2GB auf 3GB ist schon groß und lohnt sich (trotzt der Verlust des Dual Channels)
und die Leistungssteigerung von 3GB auf 4GB liegt in niedrigen einstelligen %-Bereich.

Also; von 2GB auf 3GB lohnt sich schon sehr - auf 4GB nur bedingt.

ich habe persönlich trotzdem auf 4GB aufgerüstet - mehr Leistung ist mehr Leistung! ;)
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
1Gen: 2GB
2Gen: 3GB
3Gen: 4GB

Ich hab mir selbst gerade auch die Frage gestellt, was mein Macbook unterstützt. Ich glaube 3 GB. Aber bei Wikipedia steht "Neuerungen November 2007: [...] max. 4 (bisher 2) GB Speicherausbau möglich", was mich nun irritiert...

Ich habe das Vorgängermodell, im Juni '07 gekauft. Macbook 2,16 GHz (schwarz).
Momentan sind 2 GB RAM von DSP drin, aber die aktuellen Unimall-Preise verlocken ja zum Aufrüsten! Da ich in Zukunft gerne eine TrueCrypt-Verschlüsselung nutzen möchte und die entschlüsselten Daten ja nur im RAM zwischengespeichert werden (und nicht entschlüsselt auf der Festplatte) halte ich so viel RAM wie möglich für sinnvoll.

Ich nehme mal an, dass ich 3 GB RAM einbauen kann, richtig? Das sollte bei Wikipedia korrigiert werden, wenn jemand das definitiv weiß :)

Gruß, webbi
 

RandomNick

Jamba
Registriert
15.01.08
Beiträge
56
ich kann es nicht ertragen, wenn immer auf den einen shop (namentlich: DSP) hingewiesen wird, der zu teuer ist.
mir ist es unangenehm quasi werbung für einen anderen shop zu machen, aber geh zu atelco oder alternate, da kauft man das gleiche produkt und spart noch geld!!!!

p.s. unimall sind die preise auch ok. bei ebay kriegste 1gb kingston neu für 13 inkl. versand...
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Hat denn keiner eine Antwort auf meine Frage zwei Postings über diesem? ;)

Gruß, webbi
 

RandomNick

Jamba
Registriert
15.01.08
Beiträge
56
Ich nehme mal an, dass ich 3 GB RAM einbauen kann, richtig?

war das deine frage? hab sonst keine andere in deinem post gefunden.
du hast sie ja schon selbst beantwortet. Guck welche version du hast und
kauf dann den speicher. wenn du ein mb 2g hast dann sind max. ca 3gb nutzbar.
 

Langer

Jonagold
Registriert
26.12.07
Beiträge
18
hallo,
ich bekomme heute 2x2gb 667mhz Kingston Ram-riegel, die Tutorials erklären ja den Aus- und Einbau sehr gut, meine Frage nun, muss ich noch etwas anderes beachten? Sprich, auf Softwaretechnischer Seite oder sonstiges?
 

Madoee

Starking
Registriert
02.11.07
Beiträge
214
Ich hab mir selbst gerade auch die Frage gestellt, was mein Macbook unterstützt. Ich glaube 3 GB. Aber bei Wikipedia steht "Neuerungen November 2007: [...] max. 4 (bisher 2) GB Speicherausbau möglich", was mich nun irritiert...

Nun ja, Wikipedia, hehe ;)... nein, ist eingentlich ganz in Ordnung, nur können die ja nicht alles wissen. Vor Santa Rosa konnte man 3Gb einbauen.
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
hallo,
ich bekomme heute 2x2gb 667mhz Kingston Ram-riegel, die Tutorials erklären ja den Aus- und Einbau sehr gut, meine Frage nun, muss ich noch etwas anderes beachten? Sprich, auf Softwaretechnischer Seite oder sonstiges?

NÖ, die alten raus, die neue rein und starten, danach mal "über diesen Mac" anklicken und schauen ob die 4GB angezeigt werden :cool:

Gruss
gerd
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
NÖ, die alten raus, die neue rein und starten, danach mal "über diesen Mac" anklicken und schauen ob die 4GB angezeigt werden :cool:

Gruss
gerd

hallo,
ich habe meine imac im april 2007 gekauft. da kann ich doch nur auf 3gb erhoehen. oder klappt das doch auf 4gb. macht es sinn von 2 auf 3gb? bei amazon gibt es einen riegel 2gb fuer knapp 50 euro. ist das preislich ok.? danke schonmal fuer die antworten.