• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Rätselecke

Bennybuddy

Tokyo Rose
Registriert
18.02.07
Beiträge
68
Das hab ich letzte Woche in einer Zeitung gelesen, und zwar ist es die älteste Glühbirne der Welt.
Man kann anhand der Webcam nachschauen, ob sie noch brennt.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
weil es die am laengsten leuchtende Birne der Welt ist...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das hab ich letzte Woche in einer Zeitung gelesen, und zwar ist es die älteste Glühbirne der Welt.
Man kann anhand der Webcam nachschauen, ob sie noch brennt.
Gratuliere - Richtig. Du warst der schnellste und bist nun mit Deinem Rätsel dran.
 

Bennybuddy

Tokyo Rose
Registriert
18.02.07
Beiträge
68
Da ich im Moment kein Rätsel habe und jetzt gleich weg muss, lassen ich Curacao den Vortritt.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
ich muss im mo auch passen...also bitte, wer möchte!
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Dann mal schnell was von mir:

Fünf Autos unterschiedlicher Farbe und unterschiedlichen Fabrikats aus verschiedenen Städten stehen nebeneinander auf einem Parkplatz. In jedem Auto befindet sich eine andere Musik-CD, und die Besitzer der Autos haben unterschiedliche Berufe.

* Der Ferrari ist rot.
* Dem Lehrer gehört das silbrige Auto.
* Im VW liegt eine Madonna-CD.
* Der BMW kommt aus München und steht neben dem blauen Auto.
* Das Auto aus Hamburg steht neben dem braunen Auto.
* Der Metzger hat eine Abba-CD in seinem Auto.
* Das Auto mit der Beatles-CD steht neben dem Auto des Lehrers.
* Das Auto aus Köln gehört dem Notar.
* Neben dem blauen Auto steht ein Smart.
* Der Ford gehört dem Schreiner.
* Das grüne Auto kommt aus Hamburg.
* Neben dem Auto aus Berlin steht das Auto des Bäckers.
* Das Auto mit der Eminem-CD ist das vierte auf dem Parkplatz.
* Neben dem Auto aus Stuttgart steht kein BMW.

In einem der Autos ist eine Heino-CD. Welche Farbe hat dieses Auto? Welches Fabrikat? Aus welcher Stadt kommt es? Welchen Beruf hat der Besitzer?
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
das hab ich schonmal gelöst weis die lösung aber nimmer uno momento

E/: Ford grün Schreiner Hamburg müsste passen
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
hm wie soll ich des erklären ich hab mir hier auf nen Zettel ne Matrix gemahlt und halt immer per ja nein Frage ein plus bzw minus eingetragen und so dann immer weiter den Lsg Weg kann ich dadurch schlecht hintippen kann aber gerne die restliche Kombinationen nennen
 

_florian_

Stechapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
156
reicht eigentlich schon wenn du schreibst auf welchem platz das grüne auto steht
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
reicht eigentlich schon wenn du schreibst auf welchem platz das grüne auto steht

oh das hab ich vergessen zu schreiben schuldigung


Platz 1 Ford grün Hamburg Schreiner Heino
Platz 2 BMW braun München Metzger Abba
Platz 3 VW blau Köln Notar Madonna
Platz 4 Smart silber Berlin Lehrer Eminen
Platz 5 Ferrari rot Stuttgart Bäcker Beatles
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
hm wie soll ich des erklären ich hab mir hier auf nen Zettel ne Matrix gemahlt und halt immer per ja nein Frage ein plus bzw minus eingetragen und so dann immer weiter den Lsg Weg kann ich dadurch schlecht hintippen kann aber gerne die restliche Kombinationen nennen
Genau das hab ich auch gerade vor mir. :-[
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Der Critz hat vollkommen recht. Bist dran.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Platz 1 Ford grün Hamburg Schreiner Heino
Platz 2 BMW braun München Metzger Abba
Platz 3 VW blau Köln Notar Madonna
Platz 4 Smart silber Berlin Lehrer Eminen
Platz 5 Ferrari rot Stuttgart Bäcker Beatles
Ich muss nochmal nachhaken. Sind die Parkplatznummern der Autos durch das Rätsel wirklich eindeutig festgelegt? Irgendwie hänge ich nach dem Eintragen der Informationen in die Matrix ein wenig... o_O

Nach der Lösung googeln macht keinen Spaß.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
sind sie der bmw steht ja neben blau und der smart auch also kann blau nicht am Rand stehen usw.
evtl. verfasse ich nacher oder morgen mal nen schriftliche Lsgweg.



Hab auf die schnelle nix besseres:


Sie kommen an ein Hotel und bezahlen dort 40 000 DM. Danach gehen Sie weiter. Wie heißt die Straße?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Nachdem gloob seit Tagen nichts gebracht hat, mach ich jetzt mal ganz frech weiter:

Wer füttert die Hand, die ihn beißt?

Edit: Etwas eindeutiger formuliert
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wer oder was füttert die Hand, die ihn beißt?
Hä?
Sollte es nicht "Wen oder was füttert die Hand..." heissen? Eine HAND kann man nicht füttern, als kann nicht "Jemand" die Hand füttern, ergo kein "Wer".
Wenn es allerdings ein "Was" ist (im Sinne eines sächlichen Aktors, zB. "das Kind", dann kann es nicht "die ihn beisst" heissen. Sondern "die "es" beisst.

Tut mir leid, aber das ganze Konstrukt ist grammatikalisch so undurchsichtig (oder falsch), dass es semantisch keinen Sinn macht.